Katze aus dem Fenster gefallen, Gefährte nun eine Weile alleine

  • Themenstarter Xundheit
  • Beginndatum
  • #41
Ich sehe in dem Fall die gewohnte Umgebung nicht als großen Vorteil. Denn eine Wohnung kann man nie so leer räumen das eine Katze die nicht springen darf nicht springen kann. Also müsste sie immer dann wenn die ex Freundin nicht da ist, oder schläft in eine Transportbox oder einen Käfig.

hmm..ist ein Argument. Vielleicht kann man doch ein Zimmer leeren?

Ich denke an die arme Maus.

Ertst der Schock mit dem Absturz, dann die Schmerzen durch den Bruch, jetzt in der Klinik, dann die OP, dannach zurück um dann doch wieder in eine fremde Umgebung zu kommen.
Klar wäre es toll wenn man ihr Zuhause einen Raum schaffen könnte das sie da nicht springen kann. Aber ist das möglich?
 
A

Werbung

  • #42
nun ist es so und sicher könnten wir zusammen eine Lösung finden wie du doch die Fenster in Zukunft sichern kannst. Auch wenn das vielleicht dann optisch nicht so dolle würde, aber sicher ist sicher.

Das du unbedingt eine berufliche Chance ergreifen musst ist auch klar.

Eine Pension.....
Was wenn es zu Komplikationen kommt? OK, man will dort einen Plan erstellen. Und wenn du unterschreibst das man im Notfall sofort zur Klinik fahren kann, dann denke ich werden die das auch tun.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken und Vorwürfe machst du dir sicher selber genug.
Du wirst ja nicht ewig wegbleiben.

Wegen der mangelden Zeit und weil du praktisch alleine für deine Zwerge sorgst würde ich mich jetzt schon nach eine zuverlässigen Cat Sitterin umsehen. Denn es kann immer mal was sein und da ist es gut wenn man da ein Eisen im Feuer hat, besser sogar 3.
 
  • #43
hmm..ist ein Argument. Vielleicht kann man doch ein Zimmer leeren?

Ich denke an die arme Maus.

Ertst der Schock mit dem Absturz, dann die Schmerzen durch den Bruch, jetzt in der Klinik, dann die OP, dannach zurück um dann doch wieder in eine fremde Umgebung zu kommen.
Klar wäre es toll wenn man ihr Zuhause einen Raum schaffen könnte das sie da nicht springen kann. Aber ist das möglich?

Natürlich versuche ich das Beste für meine Kleinen im Rahmen des Möglichen zu machen. Da ich in einer 2.5 Zimmer Wohnung Lebe, habe ich keine Chance ein Zimmer leer zu Räumen. Vor allem müsste ich dann ja beide Trennen, da ich den anderen kleinen ja nicht dafür bestrafen kann, wenn seine Gefährtin verletzt ist. Und dann noch den halben Tag alleine in einem Zimmer zu verbringen. Ich weiss nicht.
 
  • #44
nun ist es so und sicher könnten wir zusammen eine Lösung finden wie du doch die Fenster in Zukunft sichern kannst. Auch wenn das vielleicht dann optisch nicht so dolle würde, aber sicher ist sicher.

Das du unbedingt eine berufliche Chance ergreifen musst ist auch klar.

Eine Pension.....
Was wenn es zu Komplikationen kommt? OK, man will dort einen Plan erstellen. Und wenn du unterschreibst das man im Notfall sofort zur Klinik fahren kann, dann denke ich werden die das auch tun.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken und Vorwürfe machst du dir sicher selber genug.
Du wirst ja nicht ewig wegbleiben.

Wegen der mangelden Zeit und weil du praktisch alleine für deine Zwerge sorgst würde ich mich jetzt schon nach eine zuverlässigen Cat Sitterin umsehen. Denn es kann immer mal was sein und da ist es gut wenn man da ein Eisen im Feuer hat, besser sogar 3.

Ich habe zwei Nachbarinnen, die auch vorbei gehen könnten. Muss mal schauen, wie die zeitlich sind. Eine weiss ich hat etwas unregelmässige Arbeitszeiten, da sie in der Pflege arbeitet. Die andere Nachbarin kenne ich noch zuwenig, habe sie beim Suchen meiner kleinen kennengelernt und sie hat mir angeboten zu schauen. Ich weiss, dass sie selber eine Katze seit 7 Jahren hat.
 
  • #45
Mh mir kam grade so 'frei von der Leber' ein gedanke... was wäre denn wenn du die zwei gleich NACH der OP zur Pension bringst? ich weiß ja nicht wie weit das von dir ist? So hätten die beiden eine besser Eingewöhnungsphase, du kannst sie dort besuchen und die kleine Verbindet das Weggesperrt sein gar nicht erst mir zu Hause. auch ein weiterer "Umzug" würde so ausfallen. je nachdem wie die TA die Situation einschätzt, müsste sie in dem Zimmer ja dann vielleicht gar nicht in den Käfig, oder nur die erste Zeit. Kontakt zum Kumpel wäre auch da, denn sich von ihr Entfremden kann er in dem Raum nicht... In der Wohnung ist das anders, da könnte er sie ausgrenzen, weil er mit der situation nicht zurecht kommt...

War nur so ein gedanke... ob der klug ist weiß ich grad nicht. Brainstorming ;)
 
  • #46
Mh mir kam grade so 'frei von der Leber' ein gedanke... was wäre denn wenn du die zwei gleich NACH der OP zur Pension bringst? ich weiß ja nicht wie weit das von dir ist? So hätten die beiden eine besser Eingewöhnungsphase, du kannst sie dort besuchen und die kleine Verbindet das Weggesperrt sein gar nicht erst mir zu Hause. auch ein weiterer "Umzug" würde so ausfallen. je nachdem wie die TA die Situation einschätzt, müsste sie in dem Zimmer ja dann vielleicht gar nicht in den Käfig, oder nur die erste Zeit. Kontakt zum Kumpel wäre auch da, denn sich von ihr Entfremden kann er in dem Raum nicht... In der Wohnung ist das anders, da könnte er sie ausgrenzen, weil er mit der situation nicht zurecht kommt...

War nur so ein gedanke... ob der klug ist weiß ich grad nicht. Brainstorming ;)

Du glaubst nicht, aber das habe ich vorhin auch gerade gedacht. Da beide zuerst nachgeimpft werden müssten, wäre der Plan:
Die kleine wenn möglich auch gleich noch impfen und vorerst nach der OP ein zwei Tage lassen und in der Zeit den kleinen, der jetzt zuHause ist auch impfen. Danach beide zusammen in die Pension bringen, wenn dies möglich wäre. Sie ist ca. 1.5 Stunden weit weg mit dem Auto, ist aber nicht so eine Sache, könnte trotzdem sicher die Zeit finden vor der Reise noch paar mal vorbei zu gehen.
 
  • #47
Ich würde mal mit der TA sprechen ob die jemanden kennt,den sie dir empfehlen kann.

Katzenpension währe für mich ehr zweite Wahl.Weil,jeder kann eine KP aufmachen ohne eine Medizinische Ausbildung zu haben.
Das soll um Gottes willen nicht bedeuten das die Tiere da nicht gut versorgt werden,aber ein frisch Operiertes Tier ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
 
Werbung:
  • #48
Also so wie ich die Seite beurteilt habe, scheint das doch sehr professionell zu sein. Die Inhaberin ist Katzennärrin mit selber 6 Katzen. Und ihr Partner ist eidgenössisch, diplomierter Tierpfleger.

Aber ich möchte mir sowieso selber noch ein Bild davon machen. Jedoch gehe ich davon aus, dass sie es bestimmt besser im Griff haben als ich...
 
  • #49
Ich finde die Idee, beide direkt nach der OP in die Pension zu bringen gar nicht verkehrt! Du mußt ja auch vor deiner Indien-Reise jetzt weiter arbeiten, also wären die Katzen dann auch allein. Die Probleme siehst du ja schon selbst.
Wenn die Pension so gut ist, wie es sich anhört, wäre das sicher eine gute Option!
 
  • #50
Mh mir kam grade so 'frei von der Leber' ein gedanke... was wäre denn wenn du die zwei gleich NACH der OP zur Pension bringst?

Ich sehe den Vorteil nicht so recht.Wenn die verletzte Katze nach Hause kommt, wärs doch gut wenn sie erstmal vertraute Gerüche wahrnimmt, ihre Schlafstätte findet und ihren Kumpel identifiziert und wieder annimmt.

Wenn sie gleich in die Pension kommt, hat sie dort gar nichts vertrautes, womöglich erkennt sie ihren Kumpel gar nicht.
Ich würde es besser finden wenn die Verbindung zwischen den beiden gestärkt wird und die beiden zusammen als feste Freunde dorthin kommen und nicht wie zwei Fremde in fremder Umgebung mit den Gerüchen von zig anderen Katzen in der Wohnung aufeinander treffen.

Außerdem: solche Pensionen kosten. 10 Tage mehr oder weniger schlagen schon ordentlich zu Buche. Und insgesamt wären die Katzen dann 3 Wochen von zuhause weg, statt nur 12 Tage.
 
  • #51
Ich sehe den Vorteil nicht so recht.Wenn die verletzte Katze nach Hause kommt, wärs doch gut wenn sie erstmal vertraute Gerüche wahrnimmt, ihre Schlafstätte findet und ihren Kumpel identifiziert und wieder annimmt.

Wenn sie gleich in die Pension kommt, hat sie dort gar nichts vertrautes, womöglich erkennt sie ihren Kumpel gar nicht.
Ich würde es besser finden wenn die Verbindung zwischen den beiden gestärkt wird und die beiden zusammen als feste Freunde dorthin kommen und nicht wie zwei Fremde in fremder Umgebung mit den Gerüchen von zig anderen Katzen in der Wohnung aufeinander treffen.

Außerdem: solche Pensionen kosten. 10 Tage mehr oder weniger schlagen schon ordentlich zu Buche. Und insgesamt wären die Katzen dann 3 Wochen von zuhause weg, statt nur 12 Tage.

Das wäre mir natürlich auch am liebsten, aber ich denke einfach an die Kleine und dass sie zum Teil den Tag lang alleine in einem Käfig sitzt.. ich habe keine Chance die Arbeit zu reduzieren. Dann müsste ich einfach einen Sitter engagieren. Die Kosten für die Pension wären nicht so dramatisch. Was da mit der OP etc. auf mich zu kommt ist schon viel, dann macht die 10 Tage Pension auch nichts mehr aus. Aber ja, ich versuche im Besten Sinne der Katzen zu handeln Wäre schön ich könnte sie Fragen was am Besten wäre. Klar, wenn ich rund um die Uhr zu Hause wäre, wäre dies ideal. Nur kann ich das leider nicht, so sehr ich auch möchte.. :-(
 
  • #52
Nur ist es eben kein Urlaub.. :-( Ich gehe an eine Weltmeisterschaft in meinem Sport im Namen der Schweiz und das wäre sehr schwierig das Ganze abzublasen. Zumal ich 12 Jahre dafür gekämpft habe.. Ich war aber schon nahe dran das eventuell abzublasen.

bitte mach die Reise!

Die Katzen-Pensionsgeschichte klingt find ich gut.
Im Moment ist deine verletzte Katze ja auch "in der Fremde", im Spital..
ist nunmal so.. sie wirds überstehen müssen.

ich glaub jetzt nicht, dass es sooo ein riesen Problem sein wird, dass die Katze jetzt zeitweise in eine andere Umgebung kommt.
In Freiheit, kriegen die Kater solange eines auf den Deckel und werden vertrieben, bis sie irgendwo einen schwächeren Kater finden, und den sein REvier übernehmen können.

du versuchst das beste für deine Katze,
sie wird nicht alleine sein
sie wird dort gut versorgt..

ja, sie hat halt nicht ihre gewohnte Umgebung..
auch du wirst wärend deines Auslandsaufenthalt in einem fremden Bett schlafen müssen, mit fremder Bettwäsche etc..

Katzen haben gern ihre gewohnte Umgebung...
aber so eine Sache deshalb abzusagen - ne, da geht die Katzenliebe dann doch etwas zu weit
 
  • #53
Mein kleiner hier tut mir so leid. Er ist irgendwie so alleine.. Versucht sich mit allerlei Spielsachen abzulenken, aber schaut immer wieder, ob nicht seine Gefährtin doch noch um die Ecke kommt. Glaubt ihr, er meint sie ist für immer weg? Was denkt so ein Kater wohl? Es stimmt mich so traurig, wenn ich sehe, wie er so einsam seine Runden macht. Natürlich versuche ich mein bestes mich mit Ihm zu beschäftigen, wenn ich zu Hause bin. Aber irgendwie will er nicht so richtig.. Der arme..
 
  • #54
Na ja, die Reise absagen würde ich auf keinen Fall. Aber bis dahin sind es noch 2 Wochen. Bleibt die Katze denn 2 Wochen in der Klinik?

Mir ist wirklich unklar wie es ohne Unterstützung mit der Katzenhaltung weitergehen soll. Es werden noch andere Situationen kommen wo nach den Katzen geschaut werden muss, die mal spontan zum Tierarzt müssen, du verreisen möchtest oder kurz über WE weg bist, Überstunden machst etc. Da wär es doch besser, wenn du schon jetzt einen Katzensitter suchst? Die Nachbarin könnte doch jetzt (gegen Geld) tagsüber nachschauen bis die Katzen in der Pension sind.
Und später hättest du schon jemanden in der Nähe, der dann im Bedarfsfall einspringt.

Sicher kann man die Katzen jedesmal in eine Pension umquartieren, doch wozu so ein Umstand? Wenn du in der Nachbarschaft jemanden finden würdest, der selbst Katzen hat und erfahren ist, wär es doch bequem.
 
Werbung:
  • #55
Mir ist wirklich unklar wie es ohne Unterstützung mit der Katzenhaltung weitergehen soll. Es werden noch andere Situationen kommen wo nach den Katzen geschaut werden muss, die mal spontan zum Tierarzt müssen, du verreisen möchtest oder kurz über WE weg bist, Überstunden machst etc. Da wär es doch besser, wenn du schon jetzt einen Katzensitter suchst? Die Nachbarin könnte doch jetzt (gegen Geld) tagsüber nachschauen bis die Katzen in der Pension sind.
Und später hättest du schon jemanden in der Nähe, der dann im Bedarfsfall einspringt.

Ja, das Problem ist eben, dass die Nachbarin auch den ganzen Tag weg ist.. Sie würde sofort schauen, wann immer sie zu Hause ist, aber das ist eben dann, wenn ich auch da bin.. Das ist die Zwickmühle..

Es klingt vielleicht schlimm, aber ich fragte mich schon zweitweise, ob es die zwei wirklich so gut haben, wie sie es haben sollten. Also versteht mich nicht falsch, ich versuche alles in meiner Macht stehende zu tun, damit es den zweien an nichts fehlt. Ich habe die zum Fressen gern. Aber zeitweise, wenn ich so im Stress bin und einen Zeitmangel habe, dann stelle ich mir solche Fragen. Freigang haben sie auch keinen, da ich in einer Dachwohnung wohne und ich habe immer das Gefühl ihnen fehlt es an was..
 
  • #56
Katzen trauern und vermissen auch.
Sorry, falls es hier schon irgendwo steht: Weißt du schon, wann die Kleine wieder nach Hause könnte?

Zum Indien-Problem: Ich würde jederzeit und ohne zu zögern meine Tiere hier in eine Pension bringen - allerdings nur in eine bestimmte.
Da weiß ich, dass alles so laufen würde, wie ich es auch machen würde und tierärztliche Versorgung/Kontrolle wäre ebenfalls gegeben.
Ein recht frisch operiertes Tier wüsste ich dort in den besten Händen, besser als bei Leuten, die mal gucken oder mal zum Schlafen vorbei kommen - und dann evtl. nicht erkennen, dass da gerade eine Notsituation entsteht.
(Ist gar nicht böse gemeint.)

An deiner Stelle würde ich in die Pension fahren, alles auf Herz und Nieren prüfen und mit Menschen reden, die ihre Tiere dort untergebracht haben.
 
  • #57
Nur mal als kleine Anmerkung.
Wenn die Kleine vor zwei Tagen noch nicht mal OP-fähig war und jetzt noch eine heftige OP durchstehen muss, wird sie kein verantwortungsvoller TA direkt nach der OP impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Nur mal als kleine Anmerkung.
Wenn die Kleine vor zwei Tagen noch nicht mal OP-fähig war und jetzt noch eine heftige OP durchstehen muss, wird sie kein verantwortungsvoller TA direkt nach der OP impfen.

Habe heute noch mit der Ärztin geredet. Es war nicht das Problem, dass die kleine nicht OP fähig war, sondern es schlichtweg keine Kapazität frei war um zu operieren. Habe das wohl falsch verstanden.
 
  • #59
Kann die kleine denn nicht so lange in der Tierklinik bleiben? Dort wäre sie medizinisch optimal versorgt!
Ich wäre dann beruhigter denn es können ja auch mal Komplikationen auftreten mit der Wundheilung oder was auch immer.
Dann müsste nur noch für den Kater eine Lösung her.
 
  • #60
Ich kann gut verstehen, daß dir dein Kleiner leid tut und ich versteh auch deine Gedanken, ob es den Katzen gut geht bei dir. Ich finde, es ehrt dich, daß du das Wohl der Katzen so hoch hältst!
Wie lenge wird es dauern, bis die Kleine aus der Klinik kommt? Weißt du das schon?
Mir täte der Kleine auch leid, so einsam Zuhause. Es ist nicht immer alles einfach leider.
Zu deinem aktuellen Problem möchte ich nochmal dazu raten, beide direkt nach der Klinik in die Pension zu geben! Du wirst da sicher gewohnte Schlafdecken/betten mitgeben können. Sieh dir die Pension in Ruhe an, rede mit den Leuten dort.
Wenn diese ganze Sache erledigt ist, deine Katzen beide wieder Zuahuse, du aus Indien zurück, dnan mach dir in Ruhe gEdanken, wie es weiter geht für dich und deine Katzen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit umzuziehen, damit die beiden Freigänger werden können?
 

Ähnliche Themen

Mia Miu
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
K
Antworten
29
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
Ava
Antworten
20
Aufrufe
7K
Blume Anna
Blume Anna
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bea
Bea
S
Antworten
2
Aufrufe
969
Frankendosis
Frankendosis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben