Gefährte für Wohnungskatze?

  • Themenstarter Kathi704
  • Beginndatum
K

Kathi704

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2016
Beiträge
14
Ort
München
Hallo zusammen,
seit drei Wochen wohnt eine 5jährige Bengalkatze bei uns, sie ist eine reine Wohnungskatze und war bisher immer alleine.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben Ella von einem Nachbarn übernommen, der meist den ganzen Tag auf der Arbeit war, sprich sie war von frühs 07:00 Uhr bis ca abends 18:00 Uhr alleine und auch danach wurde sich nicht besonders viel mit der Kleinen beschäftigt (seiner Aussage nach "spielt sie eh nicht gerne" ... wir bespaßen sie täglich mehrere Stunden mit Laserpointer, Angel, Bällen und Co & sie spiel SEHR gerne damit). Inzwischen glaube ich, dass sie für den Vorbesitzer mehr ein Statussymbol bzw. hübsche Deko war :mad:
Ella ist keine Schmusekatze, sie kommt zwar ab und an zu einem zum streicheln, aber sie setzt sich weder auf den Schoss noch kommt sie zum kuscheln. Angst hat sie keine, sie ist sehr neugierig und Probleme mit KaKo hatten wir nur die ersten zwei Tage (und das würde ich mal auf den Umzugsstress schieben).

Nun zum eigentlichen "Problem":
Ich arbeite ganztags und verlasse die Wohnung gegen sechs Uhr morgens und bin meistens gegen 16 Uhr wieder daheim.
Mein Freund ist aktuell noch Student und eher unregelmäßig weg, insgesamt würde ich sagen ist Ella ca. 4h täglich alleine.
Nachdem ich nun schon einiges über die Katzenhaltung in Erfahrung gebracht habe würde ich euch gerne um eure Meinung bitten ob es ratsam ist Ella eine Spielgefährtin in die Wohnung zu holen.
Sie ist es ja nur gewohnt alleine zu sein und musste ihr Revier noch nie teilen.
Kann das klappen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :)
 
A

Werbung

Ausgehend von dem, was ich bisher gelesen habe, spricht man eigentlich erst ab 7-8 Jahren von einer "menschengemachten Einzelkatze", die sich (in der Regel) nicht mehr mit anderen Katzen versteht. Solche Tiere haben dann den artspezifischen Umgang miteinander verlernt.

Bei fünf Jahren dürfte eine Zusammenführung aber noch möglich sein- sicher werden dir die erfahreneren User dazu noch mehr Infos geben können.

Wenn die Miez sich bisher nur langweilen durfte, wäre es evtl. ganz gut, wenn ihr ihren Charakter ausgiebig erforscht. Eine Woche macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Denn eine charakterlich passende Katze dürfte da ziemlich wichtig sein. Außerdem wäre es empfehlenswert, eine möglichst gleich alte Katze zu holen, da sich das Spielverhalten nach Alter und Geschlecht unterscheidet. Rasse ist übrigens, abgesehen von ein paar Extremfällen (Bengalen zu passiven Trödelkatzen), egal :)
 
Ich würde sagen, Ella braucht auf jeden Fall eine gleichalte Spielgefährtin mit ähnlichem Charakter.
Bengalen gelten sowieso als sehr gesellige Katzen die man nicht alleine halten soll.
Ist sie denn reinrassig oder "nur" ein Mix ?

Da sie aber bisher 5 Jahre als Einzelkatze gehalten wurde wird es nicht so einfach sein eine passende Zweitkatze aus zu wählen.

Am besten suchst du auf Pflegestellen oder hier im Forum unter Notfellchen,
da leben Katzen die meist am besten beschrieben werden können.

Und dann würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung starten mit Gittertüre. Das kann einige Zeit dauern, deine Ella muß erst wieder "kätzisch" lernen.

Viel Erfolg :)
 
Ich würde zu ner bisher so gehaltenen Bengal keine Hauskatze zusetzen.
Bengalen sind im Normalfall schon etwas eigen, nach 5jähtiger Einzelhaft noch viel mehr.

Daher würde ich nur eine Bengalin passenden Charakters zusetzen. Natürlich gut sozialisiert.
Schau Dich mal bei Züchtern um, die geben öfters mal ehemalife Zuchtkatzen, die verrentet wurden ab und die sind meist im passenden Alter, gut sozialisiert, gesundheitlich vollständig untersucht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen an!
Ich würde ihr definitiv eine Freundin besorgen und eine langsame zusammenführung machen. Es wird sicher nicht leicht aber bestimmt auch nicht unmöglich. Viele hier haben Erfahrungen mit solchen Zusammenführungen hier im Forum da bekommst du sicher Hilfe und Tipps!
Und schreib doch mal bei den notfellchen ein Gesuche rein bzw schau da mal nach einer Freundin. Wichtig ist halt dass es gleiches Geschlecht ähnliches alter und ähnlicher Charakter ist. Und ich denke die katze sollte sehr gut sozialisiert sein...
 
Huhu,

gibts ein Foto der Katze?
Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Bengal ist ^^
 
Werbung:
Wieso kannst dir das nicht vorstellen? Also anhand des Textes könnte ich das nicht beurteilen.

Weil das erstens kein seriöser "Züchter" war, der diese Bengal verkauft hat.

Und zweitens hab ich einfach die Befürchtung, dass das eine ganz normale EHK sein wird, die als Bengal verkauft wurde.

Darum will ich ein Foto sehen, dass ich mir selbst ein Bild davon machen kann.
Weil hier eben alle sagen, dass man keine "normale" Hauskatze dazu setzen soll.
Wäre fatal, wenn der TE eine weitere Bengal holt und dann ist die Erstkatze gar keine...dann ist der "echte" Bengal wieder überfordert, verstehste?
 
Mir ist schon klar, dass das dann kein seriöser Züchter gewesen sein kann. Es kann trotzdem gut möglich sein, das sie eine Bengalkatze haben, aber halt vom Vermehrer für "lau". ^^

Aber ja, Foto wäre nicht schlecht.
 
  • #10
Mir ist schon klar, dass das dann kein seriöser Züchter gewesen sein kann. Es kann trotzdem gut möglich sein, das sie eine Bengalkatze haben, aber halt vom Vermehrer für "lau". ^^

Aber ja, Foto wäre nicht schlecht.

Du hast gefragt, ich hab geantwortet ;)
 
  • #11
Eben noch gesehen.. Bengalkitten für 150,00 € also kann ich mir gut vorstellen, dass die TE auch einen haben könnte.

Mir ging es nur um diese Aussage: "Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Bengal ist ^^"



Ich hoffe mal TE, dass du ein Foto für uns hast?
Immerhin toll, dass du über einen Spielkameraden nachdenkst. :)
 
  • #12
Eben noch gesehen.. Bengalkitten für 150,00 € also kann ich mir gut vorstellen, dass die TE auch einen haben könnte.

Mir ging es nur um diese Aussage: "Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Bengal ist ^^"

ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es mir geht.

Nochmal:
Es gibt auf Ebay viele, die normale Europäische Hauskatzen als Bengalkatze verkaufen, wenn das Fell getupft ist.
Und da viele Leute auch drauf reinfallen.
 
  • #13
  • #14
ich glaube hier geht es nicht darum ob es ein Bengale ist oder nicht sondern darum ob ein Gefährte oder nicht. Ich denk du solltest auf jeden fall einen Zweitkatze oder Kater dazu holen. Wie du hier bestimmt schon gelesen hast fühlen sich die wenigsten Katzen alleine Wohl.:grin:
 
Werbung:
  • #15
Doch, es ist nicht ganz unwichtig, ob es nun wirklich eine Bengalkatze, ein Bengalmischling oder eine EHK mit bengalähnlich getupftem Fell ist.

Daran macht sich fest, welchen Ratschlag man geben soll.

Zu einer echten Bengalkatze gehört sicherheitshalber und unter diesen Umständen eine andere echte Bengalkatze.
Bei einem Mischling kommt es darauf an, wieviel Bengale drin steckt.
Und bei einer EHK würde ich rein nach Charakter eine andere EHK auswählen.

Vorzugsweise wäre, egal, ob nun reinrassig oder nicht, ein weibliches Tier meine erste Wahl. Keinen Kater!

Ich schließe mich dem Wunsch nach einem Foto an. :)
 
  • #16
Hallo
Danke für die Antworten!
Ella ist eine reinrassige Bengalin, wir haben auch den Stammbaum und Impfpass bekommen (sie kann ihre Familie weiter zurückverfolgen als ich :D )

Hier ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 124
  • #17
Hübsche Maus :)

Ja, dann würde ich auch in Richtung Bengalkatze, weiblich gehen für die Kumpeline. Ob es nun wirklich eine absolut reinrassige sein muss, mit Stammbaum und allem, weiß ich nicht.

Einfach mal bei einem Züchter anrufen und nachfragen, ob dort ein Zuchtmädel in Rente gehen soll.
 
  • #18
Und noch eins (ist mit dem Handy garnicht so einfach)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 99
  • #19
Hübsch ist sie, dann würde ich auch eine Bengal oder Savannah empfehlen. :)
 
  • #20
Hübsche Maus :)

Ja, dann würde ich auch in Richtung Bengalkatze, weiblich gehen für die Kumpeline. Ob es nun wirklich eine absolut reinrassige sein muss, mit Stammbaum und allem, weiß ich nicht.

Einfach mal bei einem Züchter anrufen und nachfragen, ob dort ein Zuchtmädel in Rente gehen soll.

Danke :)

Nein, es muss natürlich nichts reinrassiges sein, wäre sie eine "ganz normale" Hauskatze gewesen hätten wir sie auch genommen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
2
Antworten
58
Aufrufe
8K
2Perser
2
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben