Katze aus dem Ausland?

  • Themenstarter Brandy100
  • Beginndatum
Brandy100

Brandy100

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
32
Hallo allerseits, da meine Bekannte jetzt doch eine Möglichkeit gefunden hat ihre zwei Katzen mitzunehmen, ich aber dennoch weiterhin vorhabe einer Katze ein Zuhause zu bieten habe ich nun ein bisschen recherchiert.

Nun steht mittlerweile fest es soll ein Schildpatt-Mädchen werden, eine Einzelkatze mit Freigang.

Da habe ich dann auch gesucht und herausgefunden, dass gerade in Spanien Schildpatt und Schwarz sehr unbeliebte Farben sind.

Nachdem ich also mehrere in Frage kommende Katzen gefunden habe und mich noch entscheiden muss (was anhand dieser süßen Tiere sicher nicht einfach wird :pink-heart: ) habe ich noch eine ganz andere Sorge.

Da ich bisher noch keine Katze hatte, habe ich auch noch keine Erfahrungen mit Vermittlungen von Tieren aus dem Ausland gemacht und bin etwas unsicher ob das wirklich alles so klappt und wollte fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

Achja und natürlich will ich euch die vier Katzen die in die engere Auswahl gekommen sind auch nicht vorenthalten, hier also die Seiten der vier Süßen:
Lila
Jade
Patsy
und obwohl nicht schildpatt: Feliz

Bin dankbar für alle Tips die ihr habt, denn wie gesagt bin ich etwas unsicher. Schließlich kann man sich die Katzen aus dem Ausland nicht vorher anschauen, obwohl ich nach den Bildern und den Videos, die ich bisher gesehen habe, sowieso schon weiß, dass ich, ganz egal welche der vier es denn nun werden wird, total happy mit ihr sein werde, weil ich mich eh schon in alle vier verliebt habe, deswegen muss ich ja jetzt auch erstmal versuchen ein wenig rationaler zu denken und zu entscheiden wer es wirklich wird und wie das eben aussieht damit, dass sie ja momentan alle noch in Spanien weilen.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus
Alex
 
A

Werbung

Schön daß du auch einem Tier aus dem Ausland eine Chance geben willst.
Tierschutz hört für mich an keiner Grenze auf. :)

Und bei der Tierhilfe Miezekatze bist du gut aufgehoben und wirst sicher kompetent beraten und bekommst ein gutes Bild deiner zukünftigen Mitbewohnerin.

Welche es wird, frag dein Herz, du mußt es selber entscheiden. Schön sind sie alle und verdient haben sie alle ein gutes Zuhause.
Und egal welche du wählst, sie werden dich um die Pfote wickeln und du wirst sie lieben. :)
 
Jade wartet schon so lange. Das wäre toll. Ich habe drei Tiere der Streunerhilfe und alles hat super geklappt. Die Stelle, wo sich Lila und Jade befinden, kümmert sich rührend um die Tiere.

Lieben Gruß
 
Das klingt ja schon mal gut, wenn ihr diese Orgas kennt und wisst dass die auch gut sind. Was mich am meisten verunsichert ist diese Sache mit den Flugpaten. Ich habe zwar gelesen, wie das funktionieren soll, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Vielleicht kann mir dazu einer von euch, der da Erfahrungen hat sagen wie genau das abläuft. Hole ich die Katze dann am Flughafen ab? Und wie erkennt man den Flugpaten? Ist da jemand von der Vermittlung dabei? Und vor allem gibt es Flughäfen, zu denen man vielleicht weiter fahren muss, wo die Chancen schnell einen Flugpaten zu bekommen aber größer sind und es sich daher lohnen würde die weitere Fahrt auf sich zu nehmen um die Katze schneller in ein richtiges Zuhause zu holen? Weil zuweilen kann das doch auch länger dauern bis sich Flugpaten finden oder? Wie gesagt, ich habe da gar keine Erfahrung, aber ich hab mich schon so in diese vier verguckt dass es garantiert eine davon werden wird. :p Vielleicht könnt ihr mir ja einige meiner Fragen beantworten. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnellen Antworten.
 
Ich habe zwei Spanier von ANAA hier, die ich um nichts in der Welt hergeben würde. :pink-heart:

Ich habe die beiden jeweils vom Düsseldorfer Flughafen abgeholt, der ja glücklicherweise oft beflogen wird. :)

Ich habe von den Flugpaten vorher den Namen und die Handynummer bekommen, aber nicht wirklich benötigt. Da kam irgendwann ein Berg Transportboxen, man ging hin, fragte nach, und bekam die entsprechende Transportbox und die Papiere von dem Tier.

Meine letzte Flughafenabholung ist nun auch schon ein Jahr her.. irgendwie macht die Hibbelei süchtig.. :oops:
 
Okay, das klingt jetzt alles sehr simpel, aber ist es auch so einfach? Du meinst da kam ein Berg von Transportboxen, ähhm wo denn? Ich hab noch nie ein Tier vom Flughafen abgeholt und früher mit unserem Hund sind wir nie geflogen, weil wir ihm das nicht zumuten wollten.

War jemand von der Orga vor Ort? Oder nur du und der Flugpate?

Düsseldorfer Flughafen wäre ja gar nicht so weit weg, auch Köln/Bonn ist ja noch eher nahe und als meine Schwester nach Australien geflogen ist sind wir bis nach Frankfurt zum Flughafen gefahren, ist jetzt auch nicht die Welt. Okay, damit wäre zumindest der Flughafen an sich kein Problem.

Wie lange musstest du denn warten, bis ein Flugpate gefunden war?
 
Du kriegst ja vorher die Flugnummer und die Ankunftszeit mitgeteilt. Also pflanzt du dich auf die Wartebank vor dem Tor wo die angekommenen Fluggäste mit ihrem Gepäck herauskommen. Die Tiere kommen meistens recht spät raus. Bei meinen insgesamt drei Flughafenabholungen waren es soweit ich weiss feste Flugpaten der Orga, die immer mehrere Tiere mitnehmen. Beim letzten Mal war auch jemand von der Orga vor Ort.

Bei uns ging es mit den Flugpaten recht schnell, die Wartezeiten lagen ca. zwischen 1 und 3 Wochen.
 
Werbung:
Hui, na das klingt doch perfekt, werde mich jetzt also mal versuchen für eine zu entscheiden und dann mal anfragen. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, bin jetzt auf jeden Fall beruhigt und freue mich schon auf den Zuwachs, auch wenn es noch ein bisschen dauern wird.

Muss jetzt nur erstmal die Wohnung fertig katzensicher machen ;) Damit bin ich nämlich noch nicht ganz fertig aber das wird schon, muss nur darauf achten, dass ich nichts vergesse. Kippfensterschutz ist auch schon bestellt, also geht es auch voran und vielleicht hab ich dann schon bald eine nette Katzendame hier :pink-heart:
 
uihhh die Schildplattmädels sind ja echt süss :pink-heart:

Wir haben teils auch Tiere aus den Süden und es nie bereut. Auch klappte es mit den Flugpaten, Flügen, Abholung usw immer reibungslos. :cool:
 
  • #10
Da hast du ja schon eine recht nette Auswahl getroffen, und auch alle für Einzelhaltung!
Also, dann noch viel Freude mit deiner Mieze und halt uns doch weiter am Laufenden, ist immer so schön wenn man ein bisschen mithibbeln kann!:)

Hab übrigens zwei Spanier hier und kann nur sagen, ich würds jederzeit wieder machen!
 
  • #11
Mit Flugboten usw. haben wir zwar keine Erfahrung...

Wir haben aber trotzdem schon einen Hund aus Russland mitgebracht.

Und bald haben wir auch eine Katze (ist in Russland grade in Quarantäne), wenn alles klappt..

Wünsche dir viel Spass mit deiner ersten Katze :smile:
 
  • #12
Mit Flugboten :eek: usw. haben wir zwar keine Erfahrung...

Wir haben aber trotzdem schon einen Hund aus Russland mitgebracht.

Und bald haben wir auch eine Katze (ist in Russland grade in Quarantäne), wenn alles klappt..

Wünsche dir viel Spass mit deiner ersten Katze :smile:


Du meinst sicher: FlugPaten.......:grin:
 
  • #13
Ich habe auch eine Einzelmiez aus Spanien. Die Kleine ist soooo Zucker!! Und auch von Anfang an gewesen! :pink-heart:

Um Flugpaten mußte ich mich nicht kümmern, da sie direkt mit jemandem von der Orga (Animal Help Espania) geflogen ist, nach München und am nächsten Tag von dort aus mit dem Auto gebracht wurde. Sie war schon ausreisefertig als ich sie "ausgesucht" hatte, daher ging es bei ihr ratz-fatz. :D

Alles Gute mit Deiner hoffentlich-bald Miez.
 
  • #14
Hallo Alex,

ich bin die Vermittlerin von Jade und Lila. Ruf mich doch einfach mal an. Hast eine PN von mir.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab auch 3 Spanier und es noch nie bereut. Spanier sind im allgemeinen sehr sozial und lieb. Die Kater habe ich vorher auch nicht gesehen, habe sie nur aufgrund einer Beschreibung und eines einzigen Fotos genommen. Ich würde es immer wieder tun.
 
  • #16
Hallo,

wie ich sehe, hast Du ja schon jede Menge kompetente Beratung und die Vermittlerin der beiden süssen Mädels wird Dir sicher genau sagen können, wie das alles abläuft.:smile:

Ich selbst habe drei Spanier, allerdings nur eine selbst vom FH abgeholt, weil die beiden anderen schon auf Pflegestellen in deutschland waren. Die Flughafenabholung ist eine spannende und aufregende Sache für den Abholer, ist aber normalerweise von den Orgas gut organisiert und klappt reibungslos.

Ich denke, es ist von Orga zu Orga unterschiedlich, ob jemand von der Orga direkt dabei ist, oder nicht. Ich kenne bisher die Variante, dass jemand von der Orga direkt dabei ist. Ich kenne aber auch die Variante, dass es eine Notfallnummer gibt, die sowohl die Flugpaten als auch die Abholer haben, damit sie im Notfall einen Ansprechpartner haben.

Erstaunlicherweise gab es in all den Fällen, in denen ich schon am Flughafen war, noch nie Probleme, den Flugpaten zu erkennen. Das ist meist der mit mindestens einer, oft mehreren Flugboxen und/oder -taschen, der rauskommt und sich suchend umschaut.:smile:

Natürlich kann es manchmal etwas dauern, bis sich ein Flugpate findet. Ich denke, es ist deshalb immer gut, möglichst viele Flughäfen anzugeben, an denen man das Tier abholen würde. Ich z.B. lebe südlich von München und habe damals neben München auch Salzburg, Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt angegeben.
 
  • #17
.
Die Abholung am AirPort ist ne ganz einfache Sache...
Man bekommt von der Orga eh den Namen des Flugpaten,
also ein Pappschild machen, Namen drauf und am Ausgang
in der ersten Reihe mit dem Schild stehen.......
Man wird dann schon mit einem Lächeln angesteuert.....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
72
Aufrufe
27K
wonnie4u
W
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
7
Aufrufe
17K
Katzenpersonal
K
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben