Dritte Katze aus Spanien?

  • Themenstarter Enaira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dritte katze ausland
E

Enaira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
25
Hallo an Alle,

mich beschäftigt seit längerer Zeit das Thema: Dritte Katze, ja oder nein?

Ich habe ein Katzengeschwisterpärchen, männlich und weiblich, beide ca. 3 Jahre alt.
Jetzt habe ich mich in einen 2jährigen Kater von einer Tierschutzorganisation verliebt, die Katzen aus Spanien vermitteln.

Ich frage mich aber, ob ich damit die Harmonie meiner beiden Katzen störe? Kommt sich bei 3 Katzen nicht eine immer ausgeschlossen vor? 3 ist ja eine ungerade Zahl. Kommt es da nicht zu Streitereien? Auch zwischen meinen jetzigen Katzen?
Meine beiden Katzen verstehen sich nämlich super. Spielen und Kuscheln zusammen. Klar, gibt es auch mal Gezanke, aber das kommt sehr selten vor.
Wird der neue Kater diese Harmonie kaputt machen? Das möchte ich nämlich auf gar keinen Fall.

Bin mir sehr unsicher, was ich machen soll.

Außerdem bin ich beruftstätig und Bekannte von mir meinten, wenn man den ganzen Tag arbeitet sollte man keine 3 Katzen halten. Sie wären den ganzen Tag alleine und da würden 2 Katzen vollens reichen. Außerdem solle ich an die Kosten denken.
Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen. Meine Wohnung ist auch nur 55m² groß. Eventuell auch zu klein für drei Katzen?

Wie sieht es denn mit gefährlichen Krankheiten aus? Setze ich meine beiden Katzen da einem Risiko aus? Kann es sein, daß vielleicht tödliche Infektionen erst nach ner Zeit zu Tage kommen und dann hätten sich meine Beiden schon angesteckt... Ich weiß zwar, daß die Auslandskatzen untersucht und geimpft sind, aber ganz auszuschließen ist das ja nicht, oder?
Sollte ich meine Beiden davor auch noch impfen lassen?

Ich hätte wirklich gerne noch eine dritte Katze, aber mein Umfeld äußert da Bedenken und das verunsichert mich doch sehr.
Und dieser Kater sitzt noch in der Tötungsstation. Ich würde ihn sehr gerne retten, aber ich will die Harmonie zwischen meinen beiden Katzen auch nicht aufs Spiel setzen...
Habe auch Angst, wenn ich mit meiner Entscheidung zu lange warte, der Kater das vielleicht nicht überleben wird.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit drei Katzen gemacht und dann noch aus dem Ausland?

Über Antworten freue ich mich! :)
 
A

Werbung

Eine Vorhersage grenzt an Zauberei, immerhin kann man schlecht wissen ob zwei sich mögen oder nicht - Mensch, wie Tier.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die spanischen Katzen sehr sozial sind. Ich hatte auch so ein eingeschworenes Pärchen und als ein Kater aus Spanien dazu kam, ging es vom ersten Moment an wunderbar. Die beiden liebten sich weiterhin und alle drei waren freundlich zueinander. Das habe ich aber schon öfters gehört, gerade bei den Spaniern. Wenn Du Dich in eine Katze verguckt hast, dann frage doch mal an, ob diese Katze/Kater mit anderen Katzen verträglich ist. Wenn sie ein freundliches Wesen hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Vergesellschaftung gut geht.
 
Meine Katzen stammen allesamt aus Spanien :D
spanier sind die sozialsten Katzen die ich kennengelernt habe !
Es gibt kaum katzen die nicht verträglich sind, frag einfach mal an ;) wie oben ja schon gesagt ..
Bei welcher Organisation bist du denn ? :)
ich hatte damals auch ein geschwisterpaar gehabt, und dann hab ich meinen Rambo aus Spanien bekommen und es ging auch von Anfang an.

55qm sind meiner Meinung nach nicht zu klein.. du siehst ja wie es mit deinen Katzen jetzt klappt und wenn noch ein KAKLO und ein größere Kratzbaum, wenn deiner nich groß genug ist rein passt dprciht der katze nix dagegen..

aber mal so ganz nebenbei.. wie wär et mit footooos :pink-heart:
 
Achja Katzen von anständigen Orgas, sind meinstens Gesünder als einheimische TH katzen :)
 
Ich kann Dir nur meine Erfahrung schreiben, Shari ist Einzelgängerin, die lassen wir mal aussen vor:

Kieran und Miro verstehen sich auch super, haben zusammen gespielt und gekuschelt. Bei uns bestand auch keine 'Notwendigkeit' noch einen dritten Kater aufzunehmen. Jetzt, wo Paddy über drei Monate hier ist, hat sich sein Einzug als absolut unproblematisch erwiesen. Kieran und er spielen öfter, mit Miro ist er zusammen hinter der Federangel her. Er passt sehr gut hier rein und hat die Beziehung der anderen beiden keineswegs durcheinander gebracht.

Übrigens kommen Kieran, Miro und Paddy auch aus Spanien und sind extrem soziale und liebe Kater.
 
Hallo Enaira,

ich habe meinen kleinen Pepper auch aus Spanien. Er ist noch nicht sehr lange bei mir. Aber ich kann dir sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Probleme mit ihm hatte :zufrieden:

Er ist sehr sozial und hat sich auch gleich zurechtgefunden.

Kann dir leider nicht sagen wie es ist, wenn du schon ein eingeschworenes team daheim hast...

Naja, aber DEN Tip kann dir bestimmt eh keiner geben. Kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Mein Spanier ist wirklich ein Traumkater und total lieb!

Schön, dass du evt. einen nimmst und einem Notfellchen ein schönes zu Hause gibst.

Gruss Juli
 
Danke

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich werde mir alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Habe bei der Tierhilfe Miezekatze diesen süßen Kater entdeckt und der hat es mir nun mal angetan.
Am liebsten würde ich alle Katzen dort retten, aber das geht nun mal leider nicht ;)
Wenn bei den "Unvergessenen" wieder Namen auftauchen, denke ich jedesmal, wenn ich diese Katze genommen hätte, hätte ich sie retten können.
Das geht einem oft ganz schön an die Nieren :(

Danke nochmals für die Antworten
 
Werbung:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich werde mir alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Habe bei der Tierhilfe Miezekatze diesen süßen Kater entdeckt und der hat es mir nun mal angetan.
Am liebsten würde ich alle Katzen dort retten, aber das geht nun mal leider nicht ;)
Wenn bei den "Unvergessenen" wieder Namen auftauchen, denke ich jedesmal, wenn ich diese Katze genommen hätte, hätte ich sie retten können.
Das geht einem oft ganz schön an die Nieren :(

Danke nochmals für die Antworten

Das geht mir auch so, kann ich gut verstehen, ich denke, wenn jeder handeln und nicht nur mit den Gedanken spielen würde, dann könnten ganz schnell ein paar Miezen glücklich werden :sad:
 

Ähnliche Themen

Anna
Antworten
39
Aufrufe
5K
Anna
Anna
b3b3
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hopexnana
H
j**i
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben