Katze antriebslos und zurückgezogen

  • Themenstarter Kreiselhase
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fieber katze krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kreiselhase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
14
Hallo liebe Katzenfreude, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine 2 jährige Katze hatte sich die Tage vor Karneval sehr eigenartig benommen (Appetitlosigkeit, zog sich zurück und völlig lustlos), ich wusste gleich dass da was los war. Ein Besuch beim TA brachte Gewissheit: 41°C Fieber. Kein Wunder dass die arme nichts essen und spielen wollte :( Sie bekam ein paar Spritzen mit Schmerzmittel und Fiebersenkendem Mittel und damit kam auch wieder ein bisschen Appetit zurück.

Aber trotzdem... fühle ich mit der Kleinen stimmt was nicht. Sie ist immernoch völlig lustlos und ist einfach nicht mehr die Katze die ich kenne...lebensfroh, frech und verspielt. SPringt aus dem Hinterhalt und klaut alles was nicht bei 3 weggeräumt ist.
Zudem hat sie scheinbar Schwierigkeiten auf Tische etc zu springen bzw. verliert schnell das Gleichgewicht. Und eigentlich sind Katzen doch so grazil.
Hat jemand spontan ne Idee was es sein könnte? Natürlich will ich mit der Mieze zum TA, aber vielleicht mach ich mir einfach nur zu viele Sorgen und der TA wird nichts finden..

Wichtig wäre vielleicht noch: der TA sagte sollte das Fieber nochmal aufkommen würde er einen Bluttest empfehlen, da die Anzeichen auch auf etwaige Katzenkrankheiten hinweisen könnte. Keine Ahnung woher sie das haben soll, denn sie ist Hauskatze und "Einzelkind". Gewollt, denn sie kommt mit anderen Katzen im Haushalt einfach nicht klar.

Ich hoffe jemand kann mit bzw. uns helfen
 
A

Werbung

Deine Beobachtungen zeigen auf jeden Fall, dass etwas mit der Katze nicht stimmt. Wäre es ein leichter Infekt gewesen, dann hätte sie sich längst vollkommen erholt und wäre wieder die Alte.

Egal, ob sie Wohnungskatze ist oder nicht, sie kann alle geläufigen Katzenkrankheiten trotzdem haben. Zum einen wurde sie ja wohl nicht bei Euch geboren und kann bereits bei Einzug infiziert gewesen sein - und zum anderen gibt es auch ansonsten zahlreiche Möglichkeiten, dass Menschen Erreger über die Schuhe ins Haus tragen.
Aber darüber hinaus gibt es ja noch ganz viele Krankheiten, um die es sich handeln könnte - unabhängig von speziellen Katzenviren.

Der nächste Schritt muss daher auf jeden Fall ein umfassendes Blutbild sein. Damit solltest Du auch keinesfalls warten. Der TA hat ja nicht umsonst darauf hingewiesen, dass er weitere Untersuchungen machten möchte, wenn die Katze nach wie vor Krankheitszeichen zeigt.
 
Welche Krankheiten und Behandlungen hatte Deine Katze bisher, seit sie bei Euch ist?
Was war in den Spritzen drin?


Zugvogel
 
Zudem hat sie scheinbar Schwierigkeiten auf Tische etc zu springen bzw. verliert schnell das Gleichgewicht. Und eigentlich sind Katzen doch so grazil.

Schon deshalb muss unbeding geschaut werden, ob da noch was ist.

Ich habe meine Nelly nur 1x im Leben schwanken sehen.
Und da war sie wirklich krank, hatte Fieber und eine Mandelentzündung.
 
Kann nur der Tierarzt klären und das schnell bitte.
Es kann eine Infektion sein oder sich auch irgendwo wehgetan hat und Schmerzen dadurch hat.(Schwierigkeiten beim springen)
Kann mit Zähnen zu tun haben.
Es gibt da soviele Möglichkeiten und je länger du wartest desto schlechter kann es werden.
Unser Kater (reiner Wohnungskater)konnte auf einmal nicht mehr aufstehen , knickte immer mit den Vorderpfoten weg kam nur hinten hoch.
Kam innerhalb von 1 er Std.
Tierarzt , Ab am nächsten Tag wieder besser.War eine Lungenentzündung.
Bitte nicht warten.
Katzen verbergen es normalerweise sehr lange wenn es ihnen nicht gut geht.
Wenn wir Halter das dann bemerken sollte man nicht zu lange überlegen.
 
War heute mit der Süssen beim TA, der war ganz geschockt mich nochmal zu sehen.. nach nur 3 Wochen.
Ich habe ihr das alles erklärt, dass sie nicht frisst und nicht trinkt, aber scheinbar beides möchte da sie ständig weint und erwartungsvoll vor dem Schrank mit dem Futter sitzt und wartet dass was rauskommt.
Tut es auch, ständig starte ich einen neuen Versuch sie zum essen zu animieren.. ohne Erfolg.
Aber zurück zum TA: Er hat meine Katze nochmal durchgechekt, Fieber gemessen (ca 39,5 Grad... puuh wenigstens nicht nochmal über 40) aber nichts gefunden. Laut ihr gibt es keinen Grund wieso sie das Essen verweigert. Zähne geprüft, Hals und Rachen sind OK, Magen ist auch weich und leer. Es kann auch keine Verstopfung sein... denn im Katzenklo ist hin und wieder ein bisschen Kot (kA wovon).
Am Montag wird nun Blut abgenommen und eine Blutanalyse durchgeführt.
Habe nun die Anweisung bis Montag das Schmerzmitte was ich nach dem Fieber bekommen habe zu geben (Metacam) und ihr Nutri-Cal einzuflössen.
Habe sie heute auch nochmal gewogen... beim letzten Besuch waren es 5,4 kg.. heute nur noch 4,1kg :( und das sieht und fühlt man auch.

Seit ich sie habe ist sie nie auffällig geworden bzw. hatte keinerlei Erkrankungen. Waren immer arrig beim Arzt zum impfen und da ist nie was festgestellt wurden.

Ich habe echt Angst was das Butbild mir sagen wird... denn mein TA hat mich darauf hingewiesen dass, sollte es sich echt um AIDS handeln, es nicht garantiert ist dass sie durch die Anwendungen eine höhrere Lebenserwartung hat...
 
Ja nun - was soll man jetzt dazu sagen?

Du hast um Rat gefragt, und keiner hat Dir hier den Rat gegeben noch eine Woche zu warten und Deiner Katze beim Abmagern zuzuschauen.

Dann hoffen wir jetzt einfach mal, dass die Blutergebnisse Aufschluss geben und es nicht ausgerechnet dieser Virus ist, den sie sich einfangen hat.
 
Werbung:
Ich habe echt Angst was das Butbild mir sagen wird... denn mein TA hat mich darauf hingewiesen dass, sollte es sich echt um AIDS handeln, es nicht garantiert ist dass sie durch die Anwendungen eine höhrere Lebenserwartung hat...

Es etwas verwirrend, wenn du hier quer Beiträge/Infos schreibst.:oops:

Schreib mal chronologisch alles genau auf; wann TA-Besuche, Medis etc..
 
Ich habe ihr ja nicht beim Abmagern zugesehen sondern habe sie jeden Tag mit der Spritze zwangsernährt in der Hoffnung dass sie wieder auf den Geschmack kommt. Selbst meine TA sagte mir heute dass man nicht gleich bei ein paar Tagen kein Futter zum TA rennen muss. Aber whatever. Ich hoffe jetzt einfach das Beste
 
  • #10
Ich habe ihr ja nicht beim Abmagern zugesehen sondern habe sie jeden Tag mit der Spritze zwangsernährt in der Hoffnung dass sie wieder auf den Geschmack kommt.

3 Wochen lang, ohne zwischenzeitlichem Besuch beim Tierarzt?:confused: Drei Wochen sind nicht mal ein paar Tage.
 
  • #11
So ich versuche das jetzt mal alles aufzuschreiben:
Okt 2012 - Katze zieht ein, ist bereits kastriert aber nicht geimpft. Wird nachgeholt und gleich durchgecheckt. Alles OK.
23.02.2014 - Katze weist erste Anzeichen auf dass was nicht stimmt. Frisst und trinkt nicht mehr, zieht sich zurück und ist antriebslos.
26.02.2014 - Besuch beim TA zeigt dass die Katze über 40 Grad Fieber hat. Kein Wunder dass sie nicht frisst und nur rumliegt. Es wird auch gleich nochmal auf Herz und Nieren geprüft, Ohren, Nase, Augen etc. alles in Ordnung. Sie bekommt eine Spritze mit Schmerzmittel, eine mit einem Fiebersenkendem Mittel, zudem soll ich auch die nächsten 3 Tage Metacam geben (Spritze auf ein Gewicht von 5,4 kg aufgezogen). Katze sollte binnen 24 Std fressen, wenn nicht sollten wir zum Notdienst fahren. TA empfiehlt, sollte Fieber nochma auftreten sollten wir ein Blutbild machen da Verdacht auf FIV bestehen könnte.
27.02.2014 - Katze trinkt viel, frisst aber wenig..aber immerhin frisst sie. Das nisher gut angekommene Trocken- und Nassfutter lehnt sie ab. Versuche es mit anderen Sorten und Marken, koche Fisch und Fleisch ab, Nudeln, Quark etc. will sie alles nicht. Das gute alte Trockenfutter und Nassfutter wird nach und nach geknabbert.
22.03.2014 - erneuter TA Besuch da Katze wieder nicht frisst. Vielleicht wieder Fieber? Aber nein, Temparatur ist normal. Wieder wird alles gecheckt. Augen sind klar, Nase und Rachen sind frei, Magen ist weich und leer. TA kann sich nicht erklären wieso Katze wieder nicht frisst. Man gibt wieder eine Spritze, diesmal homöopathisches Mittel was den Appetit anregen soll. Soll zudem 2 Tage Metacam geben (diesmal nur noch für 4,1 kg Gewicht). Am Montag wird But abgenommen eine Analyse gemacht. Heute konnte dieses nicht mehr abgenommen werden da es nicht mehr ins Labor gebracht werden würde.

So.. hoffe das hilft euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sorry, aber am 13.03 hast du bereits geschrieben, dass sie nicht mehr richtig springen kann!
So was kommt nicht einfach mal, weil die Katze sich nicht wohl fühlt.

Und da wart ihr heute, nach fast 10 Tagen, mal wieder beim TA?

Ehrlich, aber ich versteh´s nicht.:confused:
Zwischen mal schlecht fressen und echt krank sein, da ist ein Unterschied.
Meine Nelly mag auch oft ihr Futter nicht, aber deshalb baut sie nicht gleich ab.
 
  • #13
So , wie Du es beschreibst kann das alles sein, auf alle Fälle ist Deine Miez krank :-(. Ich würde parallel zum Blutbild noch einen Ultraschalltermin vereinbaren. Ich wünsche euch viel Glück.
 
  • #14
Die Ergebnisse waren gestern da, bzw. hat meine TA sie mir mitgeteilt.
Also sie schliesst FIV/FIP aus. Allerdings hat meine Kleine eine erhöhte Anzahl an weissen Blutkörperchen und wohl einen Mageninfekt, wieso sie auch nicht frisst. Ich werde heute nochmal anrufen denn ich hab gestern vor lauter Aufregung garnicht gefragt wie die nächsten Schritte aussehen :eek: also ob sie nochmal spritzen bekommen muss oder was ich tun kann damit das besser wird.
Am Montag nach dem TA besuch hat meine Miez aufjdenfall mal wieder was gefressen (hab auf Rat einer Freundin mal Schmusy Futter geholt da meine Miez beim Futter immer das Gelee abgeschelckt hat). hab fast geheult vor freude :pink-heart:
Mal abwarten was der TA nachher sagt..
Der Rachen sah übrigens normal aus, hab vor der Blutabnahme nochmal durchchecken lassen (zähne, augen, rachen, bauch etc etc etc.) Sie hat wohl nur bisschen erhöhre temperatur (39,5)
 
Werbung:
  • #15
Lasse Dir das Blutbild bitte geben und stelle es hier als Anhang ein, damit man mal genau schauen kann, was da los ist.

Wie kommt Deine TÄ auf Mageninfekt? Scheint mir eine Allerweltsdiagnose zu sein. Wenn Katze nicht frisst und Leukos erhöht liegt es ja sehr nahe, dass unter anderem etwas mit dem Magen nicht stimmt. Wichtig wäre es ja herauszufinden, was genau das ist? "Infekt" bedeutet in diesem Zusammenhang nur "Ich, Tierärztin, habe leider keine Ahnung."

Wenn das Blutbild wirklich keine Hinweise gibt - und das bezweifele ich noch - muss als nächstes eben bildgebende Diagnostik gemacht werden; also Ultraschall und ggf. noch Röntgen.
 
  • #16
Lasse Dir das Blutbild bitte geben und stelle es hier als Anhang ein, damit man mal genau schauen kann, was da los ist.

Wie kommt Deine TÄ auf Mageninfekt? Scheint mir eine Allerweltsdiagnose zu sein. Wenn Katze nicht frisst und Leukos erhöht liegt es ja sehr nahe, dass unter anderem etwas mit dem Magen nicht stimmt. Wichtig wäre es ja herauszufinden, was genau das ist? "Infekt" bedeutet in diesem Zusammenhang nur "Ich, Tierärztin, habe leider keine Ahnung."

Wenn das Blutbild wirklich keine Hinweise gibt - und das bezweifele ich noch - muss als nächstes eben bildgebende Diagnostik gemacht werden; also Ultraschall und ggf. noch Röntgen.

Ich schließe mich Omelly an!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben