Verdauungsprobleme und Fieber

  • Themenstarter Liesa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liesa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme.
Ehrlich gesagt brauche ich direkt Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das man hier noch eine Idee hat:

Ich habe ein vier Monate altes bildschönes Maine Coon Kitten und ihr geht's gar nicht gut. Hier Stichpunltartig der Verlauf:
1 Tag: -häufiges erbrechen
- Besuch beim TA ergab eine verstopfung relativ weit oben (sehr untypisch für Kitten)
- abführmittel und parafinöl wurde gegeben
-Röntgenbild sonst unauffällig.
2 Tag: - Besuch beim Notdienst da We
-neben brechen kamen folgende Symptome hinzu: kein fressen, kein Spielen. Leicht erhöhte Temperatur
-Antibiotika und Einlauf mit einer Sonde
Tag3: keine Besserung
-op verstopfung wurde gelöst (durch herausmassieren) kein Fremdkörper. Gleichzeitig wurde sie kastriert um eine erneute Op zu verhindern
Tag 4+5 -kein Fressen, Katze total zurück gezogen
-weiterbehandlung mit Antibiotika, Schmerzmittel, Kochsalzlösung und Vitaminen
-Blutbild: Entzündungswerte erhöht, Leukozythen zu niedrig
Tag6+7 Zusätzlich Zwangsernährung
Seit Tag 8 selbstständiges fressen, kein Fieber, kein Brechen, schmusig aber kein Spieldrang
Tag 12: lustlos, zurückgezogem, wenig fressen, 39,8 Fieber.Wieder Antibiotika, diesmal ein anderes was 14 Tage hält.
Heute Tag 13: Habe ich die Tierklinik aufgesucht. Temperatur 38,5. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Herz ist ok, keine Flüssigkeit im Bauch, wieder Verstopfung. Diese konnte direkt mit einer Sonde gelöst werden und wurde auch ausgeschieden. Blutwerte auf Katzenkrankheiten wurden nachträglich vom Labor bestellt. Gerade habe ich telefonisch von meiner Haustierärztin folgendes Ergebnis bekommen: 1/100 (normal ist wohl 1/25 und FIP liegt bei 1/800). Sie sagte das Rassekatzen immer einen erhöhten Wert haben. Stimmt das?

Was hat meine kleine Maus? Wer kann mir helfen? Pepper (Name meiner Maus) ist von einer Züchterin, ich habe noch ein weiteres Kitten welches 3 Wochen jünger ist. Aus der selben Zucht. Sie ist völlig normal.
 

Anhänge

  • Blutbild 1.jpg
    Blutbild 1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 24
  • Blutbild 2.jpg
    Blutbild 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 24
A

Werbung

Was fütterst du denn?

Ist es eine Züchterin die in einem Verein züchtet, hast du Papiere für die Katze bekommen?
Wie viele Katzen leben bei der Züchterin?

Paraffinöl ist nicht gut, Abführmittel sollte man auch wenn es geht vermeiden.
Was ganz gut geht ist wohl der Katze regelmäßig Lactulose zu geben und damit den Kot weich aber nicht zu weich zu halten. Davon habe ich schon einige Berichte gelesen, habe aber selber keine Erfahrung damit.

Ich hoffe du bekommst noch weitere Tipps und Ideen.
 
Ich habe bislang Animonda Kittenfutter und Royal Canin Trockenfutter gefüttert. Im Moment fütter ich aber alles Mögliche hauptsache Sie frisst. Ja ich habe Papiere und die Züchterin hat 2 Kater, 3 Kastraten und 6 Katzen. Ich habe noch eine zweite von ihr, die ist total gesund.
 
Laß bitte das Trockenfutter komplett weg.
Es entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit.
Gerade wenn schon solche Probleme auftreten wie harter Kot oder Verstopfung sollte man das wirklich komplett meiden.

Kittenfutter ist auch nicht nötig.
Informiere dich bitte über hochwertiges Futter, lies mal hier im Forum quer, es gibt ja jede Menge Beiträge dazu.

Kauf gutes Naßfutter ohne Getreide und ohne Zucker und schau wie sie es verträgt. Nimm nicht zu viele Sorten, fang mit einer Marke oder zwei an.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kitty__
Kitty__
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
23K
Stippy
Stippy
Meisse junior
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cobu
C
G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben