Katze an Katzenhaus im Schuppen gewöhnen

  • Themenstarter Tinipix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger katzenhaus schlafen schuppen
  • #21
Meine Freigänger haben übrigens keine Klappe, selbst wenn ich könnte, würd ich garkeinen wollen, eben wegen der Geschenke.. Kann daher deinen Mann gut verstehen.
Man muss halt öfter Türöffner spielen bzw damit zurecht kommen, das Katz aus oder eingesperrt bleibt. Wichtig ist, dass sie draußen einen sicheren/ trockenen Rückzugsort haben, der bei euch ja gegeben ist. Da würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.
 
A

Werbung

  • #22
Daher hat es eben auch so lange gedauert mit der Beauftragung des Einbaus.
Habt Ihr denn jetzt schon beauftragt oder wartet Ihr noch auf Kostenvoranschläge?
Leider befürchte ich stark dass ihr auf die Kostenvoranschläge ewig warten könnt - das war schon vor Corona und vorm Ukraine-Krieg so, da muß man echt hinterher sein, sonst kommt da nämlich garnichts wenn die fraglichen Handwerker nicht ohnehin Stamm-Handwerker sind.
Natürlich müsste man sich in dem Fall auch bei Kindererziehung einmischen. Wir reden hier bzgl Katzen aber ja auch nicht über Dinge der Kategorie „Prügelstrafe“, und vor dir hatten ja auch noch einige andere geschrieben, dass sie nicht verstehen, warum die Katze nicht reindarf - was ja einfach nicht stimmt. Du solltest dich mal in Elternforen umschauen, das ist die reinste Hölle. Da wird man für jeden Pups kleingemacht. Vielleicht habe ich aus der Erfahrung dort auch hier etwas überreagiert, das tut mir dann leid.
Ganz ehrlich, ich würde ihr da nicht großartig draußen irgendwas basteln - Unterschlupf für den Notfall ist da, sogar mit Klappe, das ist mal das wichtigste.
Aber ansonsten würde ich eher darauf hinarbeiten dass sie wirklich reinkommt.
Bei uns hier ist es auch grad wieder so dass Ella wieder irgendwo draußen pennt - ich find das nicht so schön, mir wär's lieber sie würde dazu ins Haus kommen, auch damit ich sie besser im Auge haben kann. Wenn sie sich im Hochsommer dann womöglich nur noch einmal täglich zum Futterfassen blicken lässt hab ich kaum eine Gelegenheit sie auch nur kurz durchzuchecken (z.B. auf Zecken oder überhaupt ob alles OK ist).
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und yeast
  • #23
Danke, dass sind wirklich gute Aspekte. Bzgl. Katzenklappe ins Haus: das ist bei uns auch einfach ein Thema, über das mein Mann und ich sehr unterschiedliche Ansichten haben. Ich möchte gerne eine Klappe, er eigentlich nicht, da er Katzengeschenke fürchtet....
So dachte ich auch mal, und hab erst nach 1,5 Jahren eine eingebaut. Das ist soviel entspannter für die Dosis und soviel schöner für die Katzen, dass ich mich im nachhinein betrachtet geärgert habe so lange damit gewartet zu haben.
Mit den Geschenken kommt es auf die Katzen an. Bei mir hält es sich trotz 3 Katzen sehr in Grenzen. Du kannst versuchen es ihnen ein Stück weit abzugewöhnen, indem Du die Geschenke sofort einkassierst bzw Katze plus Geschenk gleich wieder rauskomplimentierst.
Die Tierchen sind ja lernfähig, ob sie auch lernwillig sind ist eine Charakterfrage.
Es kann trotzdem nicht schaden eine kleine Mäuselebendfalle dazuhaben, die Dinger kosten um die 10 Taler.
Fangen lassen sich lebende Mäuse in der Wohnung super mit einer Papprolle ( Innenrolle Haushaltstücher). Mäuse rennen eher nicht quer durch den Raum, eher an der Wand lang. Rolle einfach hinhalten, die meisten Mäuse flüchten sich gern sofort in das "Loch".
Und sofern Du sie nicht selbst essen möchtest setzt Du sie einfach wieder vor die Tür...
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, 2Katzis und yeast
  • #24
Danke, dass sind wirklich gute Aspekte. Bzgl. Katzenklappe ins Haus: das ist bei uns auch einfach ein Thema, über das mein Mann und ich sehr unterschiedliche Ansichten haben. Ich möchte gerne eine Klappe, er eigentlich nicht, da er Katzengeschenke fürchtet.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Provisorium zu bauen das man in die Rollladen-Führungsschiene einklemmen kann (Voraussetzung ist natürlich dass ihr im EG entsprechend eine Balkontüre bzw. ein Fenster mit Rollladen habt).
Da kann man in ein Brett in entsprechender Breite vergleichsweise leicht selbst eine Klappe einbauen und dieses Brett dann zwischen Rollladen und Boden bzw. Fensterbrett einklemmen - die Tür bzw. das Fenster dahinter muß dann natürlich offen bleiben.
Versicherungstechnisch natürlich schwierig, aber solange Ihr zuhause seid und es nur drum geht nicht nachts den Portier spielen zu müssen ist das durchaus eine preisgünstige und praktikable Lösung die man auch für wenig Geld einfach mal ausprobieren kann.
 
  • #25
Ich hoffe ich frage jetzt nicht, was schon gesagt wurde:
Kannte die Katze denn Katzenklappen schon? Denn bei unseren hat es ein bisschen gedauert, bis sie sich getraut haben da mit den Kopf durchzugehen. Wir haben deswegen die Klappe zunächst nach oben fixiert (mit Klebestreifen, Wäscheklammetn, ..), so dass quasi ein Loch in der Wand ist. Durch das haben wir sie ein paar Mal durchgelockt (mit Leckerlis, Spielzeug, usw.), bis klar war, dass hinter dem Loch keine Gefahr droht. Dann würde ich - mit immer noch hochgestellter Klappe - schauen, ob das Schlaflager im Schuppen überhaupt akzeptiert wird.
Falls ja und sie sich dran gewöhnt hat, würde ich einen Lappen in die Öffnung hängen. Sowas akzeptieren Katzen relativ schnell.
Im letzen Schritt wird dann, durch den Lappen verdeckt, die Klappe zu gemacht. Evtl. muss man das auch wieder ein bisschen üben.
Übrigens hatten unsere Katzen beim Schritt von einer "normalen" Klappe zu der chipgesteuerten nochmal Probleme, weil dort der Tunnel länger ist und ein relativ lautes Klacken beim Entriegeln zu hören ist. D.h. vielleicht könnt ihr erst mal noch die chipgesteuerte Klappe gegen eine billige normale austauschen und euch dann langsam steigern.
Nachteil ist natürlich, dass evtl. Nachbarskatzen, die schon mit Katzenklappen zurecht kommen, euren Schuppen sehr gemütlich finden :confused:
Das klingt jetzt ziemlich kompliziert, aber damit spart ihr euch dann das "Training" wenn ihr eine Klappe ins Haus habt.
 
  • #26
Mal zurück zu deiner Ausgangsfrage, warum Katze nicht in das Haus geht ;)
Sowas hatte ich nämlich auch, ein schickes Outdoor-Katzenhaus gekauft, was ich auf den Balkon stellen wollte.
Und was passierte? Katzen meiden das Ding wie die Pest, konnte ich mir nicht erklären.
Dann aber doch, als ich oben das Dach öffnete und meine Nase reinsteckte.
Es roch ziemlich penetrant nach Chemie, wohl irgendein Holz-Imprägniermittel.
Auch noch wochenlangen Lüften stank das Ding immer noch.
Klar das feine Katzennasen das nicht wollen.
Könnte das bei dir der Fall sein?
 
  • Like
Reaktionen: Tinipix
  • #27
@sMuaterl Ja, sie kennt Katzenklappen. Wir haben schon recht früh bei der Tür zum HWR eine reguläre eingebaut, weil dort ihr Katzenklo steht, wir die Tür aber nicht immer offen stehen lassen wollen. Das hat ziemlich schnell problemlos geklappt. Auch die Chipgesteuerte Klappe zum Schuppen ist kein Thema. Dort geht sie regelmäßig ein und aus, da dort ja auch immer ein Futter- und ein Wassernapf stehen. Das Hindernis ist also schon überwunden. ;)
@Somma das mit der Katzenminze werde ich mal ausprobieren! Gute Idee! Und auch, den Eingang von dem Häuschen so zu positionieren, dass sie die Katzenklappe sehen kann. Sie checkt ja nicht, dass keine andere Katze durch die Klappe durch kann. Vielleicht hindert sie das am Entspannen.
Das Häusschen steht bereits auf einer unter der Decke angebrachten Plattform
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Mal zurück zu deiner Ausgangsfrage, warum Katze nicht in das Haus geht ;)
Sowas hatte ich nämlich auch, ein schickes Outdoor-Katzenhaus gekauft, was ich auf den Balkon stellen wollte.
Und was passierte? Katzen meiden das Ding wie die Pest, konnte ich mir nicht erklären.
Dann aber doch, als ich oben das Dach öffnete und meine Nase reinsteckte.
Es roch ziemlich penetrant nach Chemie, wohl irgendein Holz-Imprägniermittel.
Auch noch wochenlangen Lüften stank das Ding immer noch.
Klar das feine Katzennasen das nicht wollen.
Könnte das bei dir der Fall sein?
Tja, das könnte eventuell bei uns auch der Fall sein. Es riecht etwas nach MDF Platte :cautious: Ich habe den Geruch gar nicht so wahrgenommen, well ich ihn aber auch sehr angenehm finde. Aber die Katze wahrscheinlich nicht!:LOL: Das Haus ist außen aus unbehandeltem Holz, innen mit MDF ausgekleidet. Dazwischen eine Isolierschicht, vermutlich aus Styropor. Hat sich das bei dir nochmal geändert mit der Akzeptanz des Häuschens? Vielleicht hilft es ja, wenn ich Stroh reinlege. Oder das Dach abnehme, kann ja eh nicht reinregnen…
Katzen sind doch echt komisch! Sie legen sich in jeden x-beliebigen Pappkarton, egal wonach der riecht, aber nicht in die luxuriöse Katzenvilla! :ROFLMAO: Eigentlich ja vorhersehbar ;-)
 
  • #29
Nein hat sich leider nicht geändert bei mir, das Ding steht jetzt im Gerümpelschuppen als sinnlose Deko rum.
Ja dann nimm mal das Dach ab und leg Stroh rein und dann gibt es doch auch so ein Spray mit Katzenminze oder sowas.
Vielleicht hilft das ja. Ansonsten wüsste ich auch nicht.....
Könnte mich ärgern, weil billig war das Haus nicht gerade.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
V
10 11 12
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Streunerle
S
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben