Katze an Katzenhaus im Schuppen gewöhnen

  • Themenstarter Tinipix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger katzenhaus schlafen schuppen
T

Tinipix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post hier im Forum! Ich bin seit etwa 10 Monaten zum ersten Mal Katzenmama (oder wie nennt sich das? Frauchen? :LOL:), und obwohl mein Mann die treibende Kraft bei der Anschaffung unserer Katze war, bin ich jetzt diejenige, die sich ständig Gedanken um ihr Wohlergehen macht.:aetschbaetsch1:
Seit Ende Februar ist sie Freigängerin und hat genießt mittlerweile das Katzenleben bei uns im Wohngebiet. Hier gibt es viele Katzen, mit einigen spielt sie sogar hin und wieder. Nun bleibt die Katze seit ein paar Wochen nachts draußen und wir haben ihr eine chipgesteuerte Klappe in unserem Schuppen angebracht. Dort steht, auf einer geschützten Plattform unterm Dach jetzt auch eine Schüssel mit Futter und eine mit Wasser, an der sie sich regelmäßig nachts bedient. Außerdem haben wir dort nun auch ein gemütliches, isoliertes und im Winter sogar beheizbares Katzenhaus hingestellt, dass bereits beschnuppert und inspiziert wurde. Innen liegt eine weiche Wolldecke, auf der sie einige Monate lang drinnen sehr oft geschlafen hat. Nur leider wird das Katzenhaus von ihr noch immer nicht benutzt, obwohl es dort nun schon seit vier Wochen steht. Wir wissen das, weil wir eine kleine Kamera im Schuppen aufgestellt haben. ;)
Was kann man tun, damit sie das Katzenhaus eher akzeptiert? Ich habe schon gelernt, dass Katzen sich selbst aussuchen, wo und wann sie schlafen möchten. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man es ihr etwas schmackhafter machen kann? Ich würde mich über Anregungen freuen!

Viele Grüße
Tinipix
 
A

Werbung

Vll. ist ihr das alles etwas zu einsam?! und sie vermisst die Zuwendung "ihrer" Menschen?
 
Hallo,

darf sie denn nicht ins Haus?
 
Na klar darf sie ins Haus. Wir haben zwar noch keine Katzenklappe, aber wenn sie an unserer Haustür sitzt und mitten in der Nacht miaut, dann machen wir ihr immer auf. Die Haustür ist sehr geräuschdurchlässig, sodass wir das immer hören. Aber sie will seit zwei Wochen nachts gar nicht mehr rein, jedenfalls miaut sie nicht. Was soll ich da machen? Katzenklappe ist geplant, allerdings warten wir noch auf Angebote von Glasereien. Uns wurde schon gesagt, dass das ne Weile dauern kann.
 
Ich habe schon gelernt, dass Katzen sich selbst aussuchen, wo und wann sie schlafen möchten. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man es ihr etwas schmackhafter machen kann?
Jelly möchte nicht gesehen werden. Im Winter hat sie am liebsten unter dem abgedeckten Gartentisch geschlafen. Da stand eine Schlafbox und zum reinkommen musste sie durch ein Rohr kriechen. Vielleicht könnt ihr das Häuschen zusätzlich abdecken? Eine alte Decke oder einfach Äste.
Und was bei Jelly auch sehr gut ankommt, gestapelte Euro- Paletten. Diverse Katzenhäuser oder Kratzbaum....oder gar im Menschenhaus? Pff, keine Chance, dass sie das freiwillig nutzt.
 
Scheinbar sucht sich unsere Lilly irgendwo anders Unterschlupf. Jedenfalls glaube ich das, wenn sie von ca. 10 bis 6:30 draußen ist. Die Cam im Schuppen zeigt, dass sie ein bis zwei Mal pro Nacht essen geht. Wahrscheinlich muss man das auch akzeptieren, wenn sie das Haus nicht will :sneaky: So wie man ja viele Dinge akzeptieren muss mit Katzen ;)
Ich hatte mal gelesen, dass Stroh als Auslage im Katzenhaus bei einigen gut ankommt?
 
Werbung:
Stroh und andere natürliche Materialien sollte man sogar nehmen wenn man draußen Schlafplätze einrichtet denn Decken z.b. oder andere Textilien eignen sich schlecht für draußen,da zieht Feuchte und Ungeziefer gern mal rein
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es eine Katzenklappe zum Schuppen und keine zum Haus gibt.
 
  • #10
  • #11
Trotzdem verstehe ich die Reihenfolge nicht.
Klar dauert es einen Termin zu bekommen, aber das Tier ist schon 10 Monate im Haus.
Bei mir hätte die Klappe zum Haus Priorität gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #12
Mir hilft es nicht wirklich, wenn man statt auf meine erste Frage zu antworten, unser Zusammenleben mit unserer Katze und unsere Methoden und Gründe kritisiert oder in Frage stellt. Das ist doch am Ende genauso, wie wenn sich andere Menschen in die eigene Kindererziehung einmischen. Mir ist natürlich schon klar, dass man sich angreifbar macht, wenn man in einem öffentlichen Forum etwas postet, aber es soll doch eigentlich einem eher helfen, als dass man sich danach schlecht fühlt? Vielleicht habe ich dieses Forum auch falsch eingeschätzt. Wenn ja, dann ist das natürlich mein Fehler.

Danke auf jeden Fall an @Mrs. Marple und @Andersland für eure konstruktiven Tipps. Wir schauen mal, ob das klappt, ansonsten haben Katzen ja ihren eigenen Kopf, auch bzgl. Schlafgewohnheiten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und sleepy
  • #13
Versuch vielleicht was dort zu platzieren, was nach euch/ihr riecht. Getragene Kleidungsstücke, Decken, etc.. Vielleicht akzeptiert sie es dann eher? Meine liiieben ja underen Outdoor Sitzsack, der mit so Styroporkugeln gefüllt ist. Das scheint wohl auch etwas die Bodenkälte abzuhalten und man sinkt so ein bisschen darauf ein.
Ansonsten kann man den Katzen nichts auferzwingen fürchte ich..
 
  • #14
Ich verstehe die Reihenfolge wirklich nicht und finde es auch ok das zu sagen.
Damit habe ich dich aber nicht angegriffen und wollte auch nicht erziehlen das es dir schlecht geht.
Ehr n Wink mit dem Zaunfahl das die Reihenfolge ehr nicht optimal war.

Das ist doch am Ende genauso, wie wenn sich andere Menschen in die eigene Kindererziehung einmischen.

Ab und an tut es auch bei der Kindererziehung Not das andere sich einmischen.
Zb "Prügelstrafe" da sollte keiner wegschauen.
 
Werbung:
  • #15
Trotzdem verstehe ich die Reihenfolge nicht.
Klar dauert es einen Termin zu bekommen, aber das Tier ist schon 10 Monate im Haus.
Bei mir hätte die Klappe zum Haus Priorität gehabt.
Naja, in den Schuppen sägste halt ein Loch für die Klappe rein, was soll da groß schiefgehen.
Für Terassentür oder Haustür würd ich auch lieber einen Profi ranlassen, und um solche Kleinaufträge drängeln die sich jetzt nicht gerade.
Ich habe vor 2 Jahren auch etliche Wochen warten müssen, und hätte ich nicht zusätzlich mehrere Insektenschutz-Fenstereinsätze mitbestellt hätte ich noch länger warten und suchen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gigaset85, MitMaske&Sombrero und 3 weitere
  • #16
Naja, in den Schuppen sägste halt ein Loch für die Klappe rein, was soll da groß schiefgehen.
Für Terassentür oder Haustür würd ich auch lieber einen Profi ranlassen, und um solche Kleinaufträge drängeln die sich jetzt nicht gerade.
Ich habe vor 2 Jahren auch etliche Wochen warten müssen, und hätte ich nicht zusätzlich mehrere Insektenschutz-Fenstereinsätze mitbestellt hätte ich noch länger warten und suchen müssen.

Klar ist der Schuppen einfacher.
Aber die Katze ist ja auch schon 10 Monate im Haus.
Da wäre doch Zeit gewesen und das es aktuell was länger dauert mit Handwerkern ist doch auch nicht neu?
 
  • #17
Ich würde einfach mal abwarten, wenn das Wetter wieder schlechter wird. Vielleicht lernt sie bei Regen oder kühlerem Wetter das Häuschen zu schätzen.
 
  • #18
Klar ist der Schuppen einfacher.
Aber die Katze ist ja auch schon 10 Monate im Haus.
Da wäre doch Zeit gewesen und das es aktuell was länger dauert mit Handwerkern ist doch auch nicht neu?
Es gibt ja auch reichlich Freigängerhalter ohne Katzenklappe. Ich persönlich finde selbige für beide Seiten deutlich angenehmer, aber manchmal braucht es eine Weile bis zu dieser Erkenntnis. Und uU wird rechnet man dann auch nicht damit dass es so mühsam ist dafür einen Auftragnehmer zu finden.
 
  • #19
Wie gesagt für mich war nur die Reihenfolge befremdlich.
Aber stimmt schon es gibt genug Katzen die gar keine Klappe haben und trotzdem glücklich sind und, wenn ich einen Twrmin mache Falle ich auch immer wieder aus allen Wolken über die Wartezeit, obwohl ich es ja auch besser wissen müsste.
 
  • #20
Danke, dass sind wirklich gute Aspekte. Bzgl. Katzenklappe ins Haus: das ist bei uns auch einfach ein Thema, über das mein Mann und ich sehr unterschiedliche Ansichten haben. Ich möchte gerne eine Klappe, er eigentlich nicht, da er Katzengeschenke fürchtet. Er und seine Familie hatten in den 90ern einen Kater, aber keine Klappe. Er (der Kater) hat bei meinen Schwiegereltern im Schuppen geschlafen. Da mein Mann die Katzenerfahrung hat, ich dagegen eben nicht, diskutieren wir da viel rum. Daher hat es eben auch so lange gedauert mit der Beauftragung des Einbaus. In der Zwischenzeit soll es unserer Katze ja trotzdem gut gehen, daher das Katzenhaus als Möglichkeit.
Ab und an tut es auch bei der Kindererziehung Not das andere sich einmischen. Zb "Prügelstrafe" da sollte keiner wegschauen.
Natürlich müsste man sich in dem Fall auch bei Kindererziehung einmischen. Wir reden hier bzgl Katzen aber ja auch nicht über Dinge der Kategorie „Prügelstrafe“, und vor dir hatten ja auch noch einige andere geschrieben, dass sie nicht verstehen, warum die Katze nicht reindarf - was ja einfach nicht stimmt. Du solltest dich mal in Elternforen umschauen, das ist die reinste Hölle. Da wird man für jeden Pups kleingemacht. Vielleicht habe ich aus der Erfahrung dort auch hier etwas überreagiert, das tut mir dann leid.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
V
10 11 12
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Streunerle
S
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben