Katze abgeben?

  • Themenstarter Sommerregenduft
  • Beginndatum
  • #61
Ja ihr habt Recht- ich lasse die neue Besitzerin mal machen.
Wird schon werden. Ich hoffe sie hat Geduld.

Auf jeden Fall möchte ich nun schon wieder einen dritten Kater dazunehmen.

Wie lange glaubt ihr soll ich damit warten?

Zwei Katzen sind mir zu wenig...

Du schiebst eine Katze ab, die in deinen Augen schwierig ist - und überlegst dir schon die nächste ins Haus zu holen? Du weißt doch noch gar nicht, ob du die Katze nicht wieder zurückbekommst?? Du hast angeboten sie wieder zu nehmen und tust jetzt alles um - falls sie wiederkäme - die Situation bei euch noch unerträglicher für sie zu machen??
Meiner Meinung nach bist du für die Haustierhaltung überhaupt nicht geeignet :grummel:
 
A

Werbung

  • #62
Ja ihr habt Recht- ich lasse die neue Besitzerin mal machen.
Wird schon werden. Ich hoffe sie hat Geduld.

Auf jeden Fall möchte ich nun schon wieder einen dritten Kater dazunehmen.

Wie lange glaubt ihr soll ich damit warten?

Zwei Katzen sind mir zu wenig...


Meinst Du die Frage ernst?

Natürlich solltest Du damit warten, bis du deine Katze im neuen Zuhause sicher weißt.
Stell Dir vor sie käme zu Dir zurück und hätte dann 3 Kater da sitzen.

Und überleg Dir bitte gut, ob du noch mal das Risiko eingehen möchtest, eine ungünstige Konstellation zuhause zu haben.
Wenn sich deine beiden vorhandenen Kater gut verstehen, miteinander schmusen und toben, würde ich nicht noch einen dritten hinzusetzen, der die Harmonie durcheinander bringen könnte.
 
  • #63
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Auf jeden Fall möchte ich nun schon wieder einen dritten Kater dazunehmen.

Wie lange glaubt ihr soll ich damit warten?

Zwei Katzen sind mir zu wenig...

Es ist zu früh, stell dir vor das Pärchen bringt deine EX Katze zurück und du hast schon einen neues Tier, das wäre sehr unfair der ängstlichen Katze gegenüber und du hast einen Haufen neuer Probleme!

Woher ich das weiß? Weil sie noch nicht mal einen ganzen Tag bei ihr war und sie schon sagt das ihr das zuviel ist mit der Katze.

sorry, aber da stehen mir die haare zu Berge :eek:
 
  • #65
Ja ihr habt Recht- ich lasse die neue Besitzerin mal machen.
Wird schon werden. Ich hoffe sie hat Geduld.

Auf jeden Fall möchte ich nun schon wieder einen dritten Kater dazunehmen.

Wie lange glaubt ihr soll ich damit warten?

Zwei Katzen sind mir zu wenig...

Ähem... wie wäre es mit solange, bis alles andere geregelt ist????
 
  • #66
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Daisypuppe, ich warte jetzt natürlich schon mal einige Wochen bis ich mir eine neue Katze hole.
Ich meinte mit dem Zeitraum, ob ich lieber noch ein paar Monate warten soll. Keinesfalls würde ich in den nächsten Tagen einen neuen Kater holen.

Du hast die Katze vom Regen in die Traufe geworfen. Wie kommst du dir - als offenbar ihre einzige Bezugsperson - dabei denn bitte vor?
Dein schlechtes Gewissen - sofern es jemals vorhanden war - hat ja nicht besonders lange gehalten.
Ihr habt nix - aber auch gar nix getan - um dem Mäuschen zu helfen. Stattdessen konfrontiert ihr sie permanent mit Situationen, in denen sie sich unwohl fühlt und wundert euch nachher warum es nach einem Jahr nicht besser wird??? Jetzt ist sie bei Leuten, die noch weniger den Nerv für sie zu haben scheinen, als ihr. Was meinst du wie der ganze Stress für sie sein muss - wenn sie ohnehin schon so introvertiert ist??
Ich kann gar nicht sagen was ich mir denke - da es sich nicht lohnt dafür gesperrt zu werden.
 
Werbung:
  • #68
Ich denke nicht, dass du hier beurteilen kannst Daisypuppe das ich für die Haustierhaltung ungeeignet bin. So ein Blödsinn.

Aufgrund deiner Äusserungen kann ich das. Und wie bitter die Realtität tatsächlich ist, möchte ich gar nicht weiter ergründen wollen.
 
  • #69
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
In deinen Kopf kann ich ja nicht rein schauen - manche Absätze lesen sich aber für mich einfach nur gruselig. :( Da wird eine Miez, die "schwierig" ist, abgegeben nur um direkt schon einen stressfreien Ersatz zu suchen? Das klingt so emotionslos als würde man mal eben einen alten Vorhang durch einen neuen austauschen. :(

Bevor man sich damit auseinander setzt sollte man erstmal zusehen, dass es der Kleinen wirklich gut geht und sie einen ordentlichen Platz bekommt (wenn die Leute schon nach einem Tag (!) genervt sind weil die Katze nicht auf Knopfdruck funktioniert, sollten die sich auch überlegen ob sie sich wirklich als Katzenbesitzer eignen).
 
  • #71
Wenn jemand mit einem Hund zu Besuch kommt, faucht sie diesen an und läuft weg! Sie mag keinen Besuch nicht mal wenn zb unsere Eltern auf Besuch kommen, die oft da sind!

Sie mag eigentlich nur mich, meine Freund mag sie auch nicht! Sie ist echt schwierig!
Deshalb glaube ich eben das jemand anderer sich das gar nicht so lange mitmacht wie wir und sie gleich wieder abgibt!

Das schließe ich daraus.
Ihr beschreibt euch selbst als Opfer - was ihr armen Leute alles mitmacht und die Katze ist sooo unkooperativ :rolleyes:

Was habt ihr denn getan? Erzähl doch mal.
 
  • #72
Ich hoffe sehr, dass dieses hin und her zwischen "ich hab ein schlechtes Gewissen und vermisse meine. Katze" und "ich hol mir eine neue, zwar erst in ein paar Wochen aber so geht das gar nicht" auf die emotionalen Nachwehen der Abgabe zurück zu führen ist. :( und dann dieser Glaube, Katze müsste ein "Fl*ttchen" (sorry ein besser erklärendes Wort fiel mir nicht ein) sein, um im Menschenhaus geduldet zu werden...
Bitte beruhige dich, trink einen Tee und geh noch mal ganz tief in dich. :( :(
 
  • #73
Dann sind das aber die falschen Leute für Katzenhaltung.

Die Zeit ist zwar eigentlich noch zu kurz, aber so einer Aussage kommen mir Zweifel.
Vielleicht suchst du schon mal lieber nach jemand neuen und diesmal vielleicht jemand mit Erfahrung?

Schwierig würde ich die Katze nicht nennen. Sie braucht nur jemanden, der sie nimmt wie sie ist und nichts von ihr erwartet, daß sie nicht geben will.
Und ein Zuhause, das sie nicht überfordert.

Ich kann nicht beurteilen, ob sie bei dir ständig in Anspannung und Angst gelebt hat oder du es schwärzer darstellst, als es war.

Bedenklich finde ich, daß du es als "schwierig" empfindest, daß sie sich nicht von jedem streicheln ließ und sie mit den anderen Katzen nicht so klarzukommen schien.
Dann wäre die Rückgabe zu dir ja auch keine dfauerhafte Lösung.

Ich denke, du solltest eine gute (neue) Vermittlung anstreben und dir genauer überlegen, welche Kriterien der neue Besitzer erfüllen sollte.
Und auch vorher besprechen, was er sich von der Katze wünscht und was sie - deiner Erfahrung nach - geben kann.

Am 16.8. stellst du hier die Frage, ob sie vermittelt werden soll und am gelichen Tag wurde sie schon "besichtigt".
Und abgeholt.
Ich bitte dich dringend, beim nächsten Mal etwas überlegter und langsamer an die Sache heranzugehen.
Du kannst hier im Forum deine Überlegungen zum Besitzer und worauf es zu achten gilt besprechen und dir Vorschläge machen lassen.

Was mit einer schüchternen/unsicheren Katze nicht passieren darf, ist, daß sie alle paar Wochen weitergereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Ob DU sie vermisst, ist egal.
Ob einer der KATER sie vermisst, ist egal.
IHR ging es nicht gut, sie kam mit den beiden Katern nicht klar.

Die neue Familie.. wusste die von allem? Ist es wirklich eine langsame Zusammenführung? Ist die Katze in einem Zimmer ganz allein und kann erstmal ankommen? Wenn ja, dann ist verstecken, fauchen und unsicherheit normal! Da muss man schon ein bisschen warten.
Weisst du was eine langsame Zusammenführung ist? Wenn nicht, lies mal hier nach und evtl kannst du das ja den neuen Besitzern geben: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Was macht sie denn so "schlimmes" gerade bei den neuen Besitzern? Was macht sie denn so "unaushaltbar" ?

Es liest sich einfach immer so, als würdest DU sie nicht hergeben wollen, egal wie "schlecht" sie es bei euch hat.. es hat ja bisher geklappt ..
und wenn sie doch wo anders bleiben kann, dann muss sofort ein neues Tier her.. ich versteh grad gar nicht, was du genau für Probleme hast.

Warst du bei den neuen Besitzern? Hast du geguckt, ob alles so stimmt, wie sie es erzählen? Hilfst du ihnen, hast du ihnen alles erklärt.. wieso sie weg soll, wie sie ist usw?
 
  • #76
Ja ihr habt Recht- ich lasse die neue Besitzerin mal machen.
Wird schon werden. Ich hoffe sie hat Geduld.

Auf jeden Fall möchte ich nun schon wieder einen dritten Kater dazunehmen.

Wie lange glaubt ihr soll ich damit warten?

Zwei Katzen sind mir zu wenig...

Hallo, ich hab das alles nun etwas verfolgt und bin ehrlich gesagt total entsetzt und wollt dich gern mal fragen, warum deine zwei Kater dir nicht genügen?

Wie genau und wie oft beschäftigst du dich mit ihnen?
welche Erwartungen, die du an einen Kater stellst, können sie nicht erfüllen und was soll der dritte Kater für Vorraussetzungen haben um deine engere Wahl zu sein?

...und was würdest du machen wenn sich zb Nummer drei gar nicht für dich, sondern nur für die anderen Kater interessiert?
weggeben und einen Neuen (womöglich noch ein hach so süßes Kitten) holen der passender auf deine Wunschvorstellung zutrifft und abwarten wie der sich macht?
 
  • #77
Ich hab auch immernoch nichts gelesen was mich denken lässt, das diese Katze nun besondern schwierig und ängstlich ist.
Alles was du beschreibst ist völlig im Rahmen...und ziemlich normal.
Eine Katze die sich jedem an den Hals wirft wäre unnormaler.

Gut erkannt hast du, die Überforderung bei euch und das du handeln willst/wolltest ist auch ganz richtig.

Nur nun darfst du nicht überstürzen, ist die Frau überfordert heisst ja nicht das sie es nicht schaffen könnte da rein zu wachsen. Sie bräuchte nur Geduld..da du aber schon so negativ klingst bleibt die Frage des Sinns ..dann hol sie besser jetzt gleich da weg und setze alles auf 0 mit einer vernünftig überlegten Vermittlung.

Und nochmal, warum hast du ein schlechtes Gewissen?

Bei dir hat sie sich nicht so entfalten können, es war also nur richtig ihr was besseres zu suchen, nur du hast es überstürzt und evtl die Frau nicht genug auf Herz und Nieren geprüft. Das ist nun aber passiert, nicht zu ändern, mach es nächstes mal besser und gut ist.
 
  • #78
Zwei Katzen sind mir zu wenig...

Das sollte aber kein Grund für eine dritte Katze sein. Eine dritte bzw. weitere Katze doch nur dann, wenn in der bestehenden Truppe ein Ungleichgewicht besteht oder man räumlich einfach die Möglichkeit hat, einem Notfellchen bei Bedarf ein Zuhause zu schenken. Deine o. g. Aussage kommt leider nicht besonders überlegt rüber. Und schon gar nicht, wenn man gerade eine Katze abgegeben hat. Dann darfst du dich nicht wundern, wenn es ein paar unfreundliche Kommentare dazu gibt.

Ich hoffe, die Frau, die deine Katze übernommen hat, überlegt sich das ganze nochmal. Anscheinend beobachtet sie mit Argusaugen die Katze und wertet alles als negativ, damit setzt sie sich selbst unter Druck. Katze in Ruhe lassen und einfach den Alltag leben - kann doch so schwierig nicht sein? Hat sie erwartet, die Katze springt ihr gleich auf den Arm??
 
  • #79
Es ist mir einfach zuviel geworden.
Daher ist mir der Gedanke mit dem neuen Kater gekommen, es ist eine ungewohnte noch nie dagewesene Situation für mich, die mir grad über den Kopf wächst.
ihr habt eine scheue, ängstige Katze. das braucht Zeit und viel Ruhe.

was erwartest du von selber der Katze?
sie lässt sich nicht von jedem streicheln, muss das?
sie ist scheu, sie ist ängstig, sie lässt sich nicht hochheben,...
Verbiete Besuch sie hoch zu heben damit sie endlich mal ihre Ruhe auch hat.
Gib sie mal Zeit auf euch zu zu kommen und freut euch über jeden Moment wo sie auftaucht

den ganzen Tag hiner eine ängstliche Katze herrennen weil sie sich streicheln lassen muss wird nicht funktionieren
 
  • #80
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Viva Hollandia
Antworten
23
Aufrufe
4K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
O
Antworten
6
Aufrufe
857
maschari
maschari
Cinderella
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maimariechen
Maimariechen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben