Katze abgeben?

  • Themenstarter Sommerregenduft
  • Beginndatum
  • #21
Also die Katze ist einfach sehr urpsprünglich wie du sie beschreibst.

Sie braucht jemandem mit bissl Katzenverständnis, mit vorhandener sozialer nicht dominanter Katzendame und ich bin sehr sicher wenn sie irgendwo ankommt und Ruhe findet würde sie auch rausgehen.

Natürlich haben Freigänger auch Artgenossen gerne, aber sie sind nicht so abhängig davon wie Katzen die nie rauskönnen..;) das meinte ich .
 
A

Werbung

  • #22
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Wenn du sie abgibst, solltest du dir natürlich die Leute ganz genau angucken. Aber weil man den Menschen eben nur vor und nicht in den Kopf gucken kann, musst du auf jeden Fall einen Schutzvertrag machen.

Darin wird dann z. B. festgehalten, dass die Katze nicht an Dritte weitergegeben werden darf. Wichtig finde ich z. B. auch eine Schutzgebühr. Denn "was nichts kostet ist nichts wert". Wenn also jemand einen Schutzvertrag unterschreibt, eine Schutzgebühr entrichtet, dann kann man schon mal ein ganzes Stück weit sicher sein, dass derjenige nicht leichtfertig mit dem Tier umgeht.

Ich denke sogar, dass ein neuer Besitzer es sogar gut findet, wenn er die Katze notfalls an euch zurück geben kann.


Dass es dir schwer fällt, sie wegzugeben, kann ich mir gut vorstellen. Aber manchmal muss man das, was man liebt, auch loslassen. Einfach, weil es das Beste ist.

Ich gehe davon aus, dass ihr die Katze auch mal beim Tierarzt vorgestellt habt, um abzuklären, dass sie gesund ist und nicht etwas Schmerzen oder so etwas ihr Verhalten begründen.

Allerdings ist es oft so, dass Katzen eher etwas ruhiger sind und z. B. auch ganz anders spielen als Kater. Deshalb kann es gut sein, dass sich sich mit dem beiden anderen eben nicht wohl fühlt.
Und wenn sie ständig gestresst ist und sich in ihrer Haut nicht wohl fühlt, dann reagiert sie natürlich auf alles gestresst und genervt. Das würde einem Menschen doch nicht anders gehen.

Wenn du sie nun an katzenerfahrene Menschen in einen (ruhigen) Haushalt, zu einer anderen ruhigen Katzen geben könntest, dann kann es sehr gut sein, dass sie "aufblüht". Und du kannst dir natürlich die Option offen halten, dass die Menschen die Katze an dich zurückgeben, wenn es gar nicht klappen sollte. So dass sie nicht in dir völlig unbekannte fremde Hände gerät.
Doch jemand, der Katzenerfahrung hat, der wird auch wissen, dass man für eine Zusammenführung gaaanz viel Geduld braucht und nicht sofort aufgeben darf.

Es sollte dir wichtig sein, dass es deiner Katze dauerhaft gut geht. Und wenn das bedeutet, dass du sie loslassen musst, dann ist das ganz sicher ganz furchtbar schwer - aber es ist notwendig.


Ich denke nicht, dass es eine dauerhafte Lösung ist, aber um dem Tierchen für die Zwischenzeit zu helfen: Habt ihr es schon einmal mit Unterstützung durch Bachblüten, Zylkene oder Feliway versucht?
 
  • #25
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo
Weshalb soll SIE weg,weshalb nicht die beiden Kater?Die beiden Kater scheinen unkompliziert zu sein,so dass sie leichter ein Zuhause finden würden.

Sie war doch zuerst da und ist sensibler,ängstlicher und weil ihr nicht die passende Katzengesellschaft ausgesucht habt,soll sie fort und wird ihr noch der Stress eines Besitzerwechsels zugemutet.
 
  • #27
So wie ich es verstanden habe, ist die Katze zusammen mit einem der Kater ins Haus gekommen. Als die beiden nicht verstanden, kam der zweite Kater.
Was aber die Situation nicht verbessert hat.

Ich denke, dass man für die Katze schon leichter einen Platz findet, als wenn man gleich zweit Katzen zusammen vermitteln muss/will.

Man muss es auch nicht als "Strafe" oder was ganz Schlimmes sehen, wenn die Katze ein neues Zuhause bekommt, was besser für sie geeignet ist. Das stellt doch für die Katze auch eine Chance dar, ein besseres Leben zu führen.
 
Werbung:
  • #28
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo
Weshalb soll SIE weg,weshalb nicht die beiden Kater?Die beiden Kater scheinen unkompliziert zu sein,so dass sie leichter ein Zuhause finden würden.

Sie war doch zuerst da und ist sensibler,ängstlicher und weil ihr nicht die passende Katzengesellschaft ausgesucht habt,soll sie fort und wird ihr noch der Stress eines Besitzerwechsels zugemutet.

Also ich würde hier keineswegs eine sensible, ängstliche Katze in ihr sehen. Ich denke eher, wenn sie passende Gesellschaft hat, dann blüht sie auf. Ich wär auch mehr als genervt von 2 halbstarken Katern die die ganze Zeit mit mir raufen und sonstwas wollen.
Und wenns nach "zuerst da" geht, dann müsste der jüngste Kater gehen, was aber wohl sehr kontraproduktiv wäre.
Vor allem sollte sie auch nicht allein sein.. wenn man also beide Kater weggibt, sollte wieder eine Katze her..
Ich denke nicht, das sie schlechter vermittelbar ist als die zwei Kater.

Morgen kommt schon ein junges Pärchen die sie mal ansehen wollen! Haben ein Haus, gesicherten katzenbalkon und einen gesicherten Garten! Hab mir nicht gedacht das sich so schnell wer meldet !
Schön das du schon Interessenten hast. Da sie einen gesicherten Balkon haben, geh ich mal davon aus, das sie eine Katze haben?
 
  • #30
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Falls Du Dich für das Paar entscheidest, dann bringe die Katze dort selber hin, so dass Du Dir auch einen eigenen Eindruck von dem Zuhause machen kannst. Falls es nämlich nicht so ist, wie die Leute Dir erzählen, kannst Du die Katze wieder mitnehmen.
 
  • #32
Ja so ist es... Wir haben eine Kater und die Katze gleichzeitig bekommen! Ich habe echt alles versucht um es ihr angenehmer bei uns zu machen! Leider sind alle Versuche gescheitert... Sie hätte jede Menge Platz, aber sie ist einfach im Dauerstress mit den beiden Katern!


Morgen kommt schon ein junges Pärchen die sie mal ansehen wollen! Haben ein Haus, gesicherten katzenbalkon und einen gesicherten Garten! Hab mir nicht gedacht das sich so schnell wer meldet !

Aha.Für mich klang es so,dass die Kater danach kamen und deine Katze dadurch Stress bekam.
Hast du Glück,dass du so schnell Interessenten für sie hast und hoffentlich auch die richtigen.
 
  • #33
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Machen die neuen Besitzer eine langsame Zusammenführung oder haben sie sie einfach rausgelassen und gucken jetzt wie die zwei sich verstehen?
 
Werbung:
  • #35
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wie schön, dass Du so schnell eine passende Familie gefunden hast. Es klang doch so gut. Berichte bitte weiter von Deinem Eindruck. Wirst Du auch später mal hinfahren und Dir das neue Zuhause ansehen? Auch wenn es Dich aufwühlt, es kann ja auch beruhigend für Dich sein, wenn Du es selbst mit bekommst, dass es ihr dort besser geht als mit den beiden Katern.
 
  • #37
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hey...

Also ich bin mir nicht mehr sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Sie fehlt mir schon extrem.

Wie lange dauert so ein Zustand das der Kater noch sucht?
...

Tut mir leid für Dich, aber es ist ganz normal, was Du jetzt fühlst. Natürlich vermisst Du sie und das wird wohl auch eine ganze Weile so bleiben. Denk aber auch realistisch an die Stress-Situationen, das könnte man in solchen Sehnsuchtsanfällen verdrängen.
Wie lange es dauert, bis der Kater die Suche aufgibt? Na ja, konkret habe ich damit keine Erfahrungswerte. Ich tippe mal auf 5 Tage. Beobachte es mal. Immer wenn ich mal in Urlaub fuhr, hat mein Nachbar, der meine Katze gut kannte, sie versorgt. Dieser alte Mann war so sensibel zu sehen, wie er mir dann später erzählte: "Ich kenn es jetzt schon, es dauert 5 Tage, so lange trauert die. Dann hat sie sich langsam dran gewöhnt und ist wieder normal." Nur daran habe ich jetzt den Zeitrahmen abgeleitet. Das würde ich jetzt an Deiner Stelle mal abwarten.
 
  • #39
Lenk den Kater ab mit tollem Spiel.

Du bist der Mensch und du weisst das es ihr bei euch nicht gut ging.

Was gibt es denn da zu trauern, wo du anscheinend tolle neue Leute hast.
Du solltest dich für die Katze freuen das sie nun ein besseres Leben haben kann...
 
  • #40
fülltext, fülltex, fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Viva Hollandia
Antworten
23
Aufrufe
4K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
O
Antworten
6
Aufrufe
859
maschari
maschari
Cinderella
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maimariechen
Maimariechen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben