Kater schreckhaft, wie von einer Tarantel gestochen

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo zusammen,

Mein Kater hat seiner einer Woche eine Eigenart, er ist auf einmal, manchmal mehrmals am Tag, total schreckhaft, läuft wie von ner Tarantel gestochen durch die Wohnung, bleibt stehen leckt sich und läuft weiter und dasselbe wiederholt sich über Minuten.
Am liebsten versteckt er sich dann unter der Decke wenn das passiert (am liebsten direkt neben mir, mit Körperkontakt zu mir) und braucht aber manchmal auch etwas Zeit unter Decke um sich zu beruhigen. Manchmal bleibt er dort lange liegen und dann fängt es wieder an.

Aber dann gibt es auch Stunden, wo nichts passiert und er ganz normal ist.

Habe ihn abgetastet, nichts....
Da es nun seit fast einer Woche so ist, werde ich wohl zum Arzt müssen...

Aber vielleicht habt ihr ja soetwas schon mal erlebt und könnt uns helfen?

Lg Fufa
 
A

Werbung

Das hört sich nach einer Art von Anfall an.(Epilepsie)

Du solltes das wirklich von einem Tierarzt abklären lassen.
 
Wir werden morgen definitiv zum Arzt gehen, ich muss mal die Symptome von Epilepsie bei Katzen googlen.
 
Ich finde, dass es sich nach heftigem Juckreiz anhört, vielleicht eine Allergie, Schädlinge, ein Pilz, etc.
Epilepsie würde ich jetzt nicht vermuten.

So oder so hört es sich so an, als ginge es deinem Kater nicht gut. Da das nun schon eine ganze Woche so geht, würde ich keinesfalls mehr warten, sondern direkt morgen mit ihm zum Tierarzt.
 
@doublecat: ich vermute auch eine Allergie, vielleicht auf das Waschmittel, denn das habe ich gewechselt. Oder auf irgendeinen Stoff, denn ich habe in letzter Zeit viele Klamotten online bestellt und er liebt es in den Kartons rum zuwühlen und in den kArtons zu spielen.

Ich hoffe, die Ursache wird bald gefunden, denn er tut mir echt leid. Er ist sonst nie so anhänglich und besonders nicht an mir. Aber zur Zeit ist er das total....
 
Aber müsste er sich bei einer Allergie nicht kontinuierlich lecken, sozusagen schon fast wundlecken?
 
Werbung:
Epilepsie bei Katzen:

"Meist wird die Katze unruhig und/oder verkriecht sich. Während des epileptischen Anfalls selbst fällt die Katze beispielsweise um, streckt die Pfoten von sich oder führt unkontrollierte, krampfartige Bewegungen aus. Oftmals speichelt sie dabei oder setzt Kot ab."

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/epilepsie-bei-der-katze/191419

Das hört sich nicht nach meinem Kater an, also hoffentlich eher nicht.

Epilepsie kann in den Unterschiedlichsten formen mit ganz verschiedenen Symtomen auftreten.
Manche Fallen um und speicheln,andere rasen wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend,wieder andere fangen an zu toben und schreien usw.

Natürlich gibt es für die von dir beschriebenen Symtome auch viele andere Ursachen.
Epilepsie war nur das erste das mir in den Kopf kam.
Hoffe natürlich das es was harmloses ist.
 
Aber müsste er sich bei einer Allergie nicht kontinuierlich lecken, sozusagen schon fast wundlecken?

Das ist je nach Allergie und nach Dauer wohl unterschiedlich.
Es könnten ja auch Schädlinge sein, evtl. Milben o.ä. Vielleicht auch eine andere Hauterkrankung, ein Pilz o.ä.
Manche inneren Organe machen auch Hautjucken, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Da würde dann ein Blutbild weiterhelfen.

Die Symptome passen auf viele Erkrankungen.
Du wirst das Rätsel auch alleine nicht lösen können. Aber der TA wird das hoffentlich können.
 
  • #10
Ich werde morgen auf jedenfall mit ihm zum Arzt, danke erstmal.
 
  • #11
Das selbe Verhalten hatte mein zugelaufener Kater ganz am Anfang und im Endeffekt war es dann ein starker Flohbefall :eek:

Wir hatten ihn zwar Entfloht auch um unsere anderen beiden gleich mal zu schützen aber scheinbar war er doch so lange schon draußen unterwegs dass sich die Viecher überall bei ihm angesiedelt hatten.

Nach Epilepsie hört sich das jetzt nicht direkt an, i kenn mittlerweile 3 Epilepsie Patienten (Katzen und Hund) da waren die Anfälle meistens stärker ausgeprägt. Aber immer besser das mal checken zu lassen.
 
  • #12
Und, was ist beim TA herausgekommen?
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
29
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
Antworten
7
Aufrufe
616
Frollein_S
Frollein_S
R
Antworten
17
Aufrufe
709
Margitsina
Margitsina
DeborahK
Antworten
21
Aufrufe
1K
Duna
Duna
T
Antworten
5
Aufrufe
917
Ron 1969
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben