Katerproblemchen

  • Themenstarter Skyla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrieren kater zahnwechsel
  • #21
Ich hätte eine ganz andere frage: Es gäbe eventuell einen platz wo er hin könnte.
Der vater meines freundes hat 2 katzen und hat eins der bekannten zu sich genommen, die schwester von meinem simba... wäre es möglich das er den kleinen aufnimmt bis ich die möglichkeit habe das zu meistern. Ich schaffe es wirklich nicht in einer 1 zimmer wohnung SO viele tiere zu halten zumal da mein freund ich ich auch zusammen wohnen.
Könnte ich ihn dort hin geben, umziehen einen kater in seinem alter suchen und ihn später zu mir nehmen? oder würde ihm das schaden?
 
A

Werbung

  • #22
das wäre eine option - ggf. aber dann mit der schwester des katers?

wobei - ist der kater kastriert? das woird nämlich allerhöchste eisenbahn bei katzen / katern in dem alter
 
  • #23
Ich war heute beim TA um nachzufragen er ist nämlich erst 4 monate alt, am 25. Juni ist er zur welt gekommen.

Wäre es möglich das er danach wieder zu mir kann?!
 
  • #24
Ich weiß nicht ob er bleiben könnte, da ich noch nicht mit dem Vater geredet habe.
Ich bin mir ziemlich sicher das er ihn zur Übergangslösung zu sich aufnehmen würde aber genaueres müsste ich noch mit ihm besprechen.

Wenn er glücklicher ist als er es bei mir sein könnte, dann ja. es würde mir nur sehr schwer fallen da ich den kleinen schon kenne seit er 2 tage alt ist und ich bin mir sicher, oder ich möchte es mir sein ;) das er damals in meinen händen das erste mal die augen geöffnet hat... :pink-heart:
 
  • #25
wenn hier jemand im raum münchen ist der eventuell ein 5 monate alten kater hat der abzugeben wär würde ich mich über nachrichten freuen...
ich will für meinen simba ja nur das beste und nicht das er einsam und traurig ist...

Super! :)
Damit ersparst du dir und deinem Kater viele Probleme, die durch die Einzelhaltung zwangsläufig auftreten würden.
 
  • #26
Stimmt, ich hatte gar nicht daran gedacht was passiert, wenn der Kater versucht auf Katermanier mit den Frettchen zu spielen... Ich weiß aber wie Menschenhände und -Beine bei solchen Katzen aussehen. Wenn er das mit Frettchen versucht kann das in bösen Beißereien enden, weil die natürlich nicht verstehen warum er im Spiel plötzlich beißt und kratzt...

Ihn für die Dauer, bis du selbst Platz hast, bei deinem Vater und dessen Katzen unterzubringen bedeutet Stress wegen zwei Umzügen und der Vergesellschaftung mit zwei Katzen, von denen er sich danach wieder trennen muß um mit einer anderen Katze vergesellschaftet zu werden - aber das ist dennoch besser als die Frustration, alleine aufwachsen zu müssen. Also ich an deiner Stelle würde es machen. Aber bedenke, dass, wenn er sich dort sehr gut einlebt, ihr es vielleicht nicht mehr über euch bringt ihn dort wieder rauszureißen, weil es für den Kater dann das beste wäre, dort zu bleiben. Sprich auf jeden Fall mit deinem Vater über diese Möglichkeit, denn vorher weiß man das nie so genau.

PS: Mein Mann sagt in München sei die Wohnungssituation noch fieser als hier. Ich hoffe du findest schnell eine Wohnung. Das wird nun unser erster Umzug mit Katzen und ich hätte nie gedacht, dass wir so viele Absagen bekommen - vorher haben wir maximal drei Besichtigungen gehabt bis zur Zusage und seit den Katzen ist es richtig schwer, was geeignetes zu finden. :massaker:

Auf jeden Fall: danke, dass du ernsthaft nach Lösungen suchst, damit der kleine Kerl nicht alleine bleiben muß. Du wirst sehen, dass es das allerbeste für ihn ist - und auch für euch :D
 
  • #27
Die Wohnungssituation in München ist so ziemlich die schlimmstge in Deutschland. Da eine bezahlbare Wohnung zu finden mit Frettchen und Katzen, halte ich für eine langwierige Aufgabe.

Ehrlich gesagt finde ich 30qm für zwei Menschen, mehrere Frettchen und zwei Katzen auch sehr klein. Ich finde die Idee, ihn zu Deinem Vater zu geben, sehr gut. Dort hat er seine Schwester, das wäre so immens wichtig für ihn. Jeder Tag, den er alleine ist, schadet ihm.
 
Werbung:
  • #28
Ich war heute beim TA um nachzufragen er ist nämlich erst 4 monate alt, am 25. Juni ist er zur welt gekommen.

Wäre es möglich das er danach wieder zu mir kann?!

Wenn er am 25.Juni geboren ist, dann ist er jetzt 5 Monate alt, nicht 4.
Ich würde ihn sofort kastrieren lassen, dann zu seiner Schwester geben.

Wenn er nach deinem Umzug wieder zu dir kommen soll, dann solltest du auf jeden Fall die Schwester mit dazunehmen, falls die Beiden sich gut vertragen.

Und ich finde, dass 4 Tiere auf 30 qm schon grenzwertig sind und würde auf gar keinen Fall da noch ein 5. Tier dazustecken.
Die Lösung, ihn (vorübergehend) abzugeben, ist viel verantwortungsbewußter. Kompliment an dich!
 
  • #29
Die Lösung, ihn (vorübergehend) abzugeben, ist viel verantwortungsbewußter. Kompliment an dich!
Seh ich ganz genau so! :)
Seine Schwester wieder mit zu dir zu nehmen wenn sie sich gut verstehn ist natürlich auch eine Option, statt noch ne weitere Miez aus dem TS oder so zu nehmen. Meinst du da würde sich dein Vater drauf einlassen???

Noch ein Tipp zur Wohnungssuche, denn ich hab sie grad hinter ir und es war höllenmäßig (aber nicht wegen der Katzen, sondern generell wegen ca. 40-70 Bewerbern auf jede Wohnung :eek:):

Ich habe die Tatsache, dass wir Katzen haben, immer erst ganz am Ende der Besichtigung angesprochen, wenn man schon einen guten und vernünftigen Eindruck gemacht hat. Ruhig auch ein Foto davon zeigen, wenns die Situation hergibt. Erläutern, dass sie absolut stubenrein und wirklich brav sind (habe viele Vermieter mit quasi panischer Angstvor stinkendem Katzenurin und zerkratzten Tapeten getroffen). In einem Fall, wo der Vermieter offene Skepsis gezeigt hat, habe ich ihm ganz offen angeboten, eine Extra-Klausel in den Mietvertrag aufzunehmen, nach der wir bei Schäden am Objekt durch die Katzen sofort ausziehen (und natürlich den Schaden beseitigen, aber das muss man eh) müssen. Kam ganz gut an, da sowas natürlich aus Sicht des Vermieters nur jemand anbieten würde, der nichts zu befürchten hat.

Was man auch noch tun kann: Sich eine Vorvermieterbescheinigung vom jetzigen Vermieter besorgen (braucht man eh oft) und darum bitten, dass dort auch auf die problemlose Haltung der Katzen hingewiesen wird. Kam auch sehr gut an.

Und generell: Wenn der Wohnungsmarkt umkämpft ist, muss man sich echt abheben. Mein persönlicher Horro waren die Sammel-Besichtigungstermine, bei denen kein Vermieter, sondern nur so ein typ anwesend ist, der am Ende tausend ausgefüllte Formblätter einsammelt, auf denen am Ende immer das gleiche steht. Da kann man schnell raus sein aus der Nummer.
Wir haben daher eine Art Bewerbungsmappe angelegt:
-Ein nettes Anschreiben, wer wir sind (Alter, Lebenssituation [für viele Vermiter ist zB wichtig, dass man nicht nach einem Jahr wieder auszieht und sie wieder suchen müssen], Lebensgewohnheiten [ist man pendler oder nicht, macht man was im Garten, feiert man gern Partys --> natürlich nicht :cool:]), warum genau diese Wohnung für uns perfekt ist; evtl. auch, was für einen Bezug man zu der Gegend hat wenn man glaubt, dass man damit punkten kann
- Bürgschaften
- Kopien der Personalausweise
- Vorvermieterbescheinigung

Und diese Mappe haben wir einfach bei jeder Besichtigung, egal ob Sammeltermin oder privat, dem anwesenden Verantwortlichen in die Hand gedrückt. Damit kann man seine Chance ganz gut verbessern.
Sorry wegen OT, aber dachte, das könnte hilfreich sein ;)
 
  • #30
Hallo an alle,

ich habe mittlerweile einen 2ten Kater für meinen Simba gefunden :)

Vielen dank für die Antworten und für die Informationen
 
  • #31
Hey, das ist prima. Und wie läuft es mit den Beiden?
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
nxina
Antworten
1
Aufrufe
429
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
3
Aufrufe
561
Wasabikitten
Wasabikitten
N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
S
Antworten
2
Aufrufe
640
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben