Katerproblemchen

  • Themenstarter Skyla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrieren kater zahnwechsel
S

Skyla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
18
Ort
München
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit kurzem auch einen süßen schwarzen Kater... den Simba :D

Leider konnte ich keine 2te Kate zu dazu nehmen aus Platzgründen und da er eine kaputte Pfote hat (seit geburt an, aber ohne laufprobleme) konnte er nirgends vermittelt werden und bevor er in ein heim kommt habe ich mich entschlossen das ich ihn nehme.

Er ist jetzt knapp 5 Monate alt und spinnt seit dem total. Er springt durch die wohnung wie ein wahnsinniger maunzt ständig, manchmal normal manchmal hört er sich an als würde er versuchen einen Hund nach zu ahmen.
Ich weiß leider nicht wieso, habe schon ein bisschen reingelesen ins Forum und es könnten natürlich auch die neuen Zähne sein die kommen oder das es so weit ist das kastriert werden muss.

Kann mir da jemand bitte ratschläge geben, wie sieht das den aus wenn ein kater "rollig" wird oder wie benehmen sie sich beim zahnwechsel, ist es in dem alter ganz normal das Kater so extrem aufdrehen?

Liebe Grüße

Skyla
 
A

Werbung

Er ist einsam und hat keinen Katerkumpel der mit ihm spielt, also muß er es alleine tun. Das ist ganz normal - und sehr traurig für einen alleine. Kitten darf man nicht alleine halten, auf keinen Fall, das ist eine einzige Quälerei. Katzen sind sehr sozial und keine Einzelgänger und verkümmern ohne Gesellschaft. Verhaltensauffälligkeiten wie maunzen und schreien, kratzen und beißen, zerkratzen der Tapete und Unsauberkeit sind bei Tieren, die isoliert aufwachsen daher keine Seltenheit. Das ist ihre Art, ihre Frustration zu zeigen.

Wo eine Katze Platz hat haben auch zwei Platz. Also hol ihm ganz dringend einen Raufkumpel. Die Zähne sind es auf keinen Fall, potent könnte der Kater zwar schon sein, aber er markiert ja nicht. Für die Kastra wär trotzdem ein guter Zeitpunkt. Aber: er ist einsam. 100%ig.
 
Danke für eure Antworten.

Das könnte eine gute erklärung sein. Ich plane momentan eh um da ich in eine größere Wohnung ziehen möchte, dem tier zuliebe und damit ich auch mehr freiraum habe.
Das war mit ihm leider damals alles etwas schwierig, da er von einer bekannten kommt die mit 9 katzen überfordert war und sich das auch nicht mehr finanziell leisten konnte, also habe ich ihn in einer nacht und nebelaktion zu mir nachhause geholt ansonsten wäre er im tierheim gelandet und ich bin mir sicher das er dort sehr lange gewesen wäre da er eine kaputte pfote hat und die chancen stehen meiner meinung nach nicht so gut für katzen die einen "schönheitsfehler" haben da sich die meisten für gesunde kätzchen entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Woche zählt bei einem so jungen Tier. Wenn du jetzt erst planst in eine größere Wohnung zu ziehen dauert es Monate, bis du in der neuen Wohnung bist und einen Kumpel holen kannst. Dann hat er seine Kindheit schon allein verbracht und mit Pech haben sich Verhaltensauffälligkeiten manifestiert. Warte nicht, jetzt ist eine ganz prägende Zeit für ihn, wo er Gesellschaft ganz dringend braucht.
 
Wie groß ist denn deine Wohnung? Selbst auf 40qm wäre es besser zwei Katzen zu halten! Wenn du endlich umgezogen bist kann es schon zu spät sein.
Hol JETZT eine zweite Katze, am besten einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Kater mit ähnlichem Charakter und zieh dann mit beiden um.
 
Hey,
klar, dass er so aufgedreht ist, er hat Langeweile...
Und wenn er schon aus einem Mehrkatzenhaushalt kommt, dann fehlen ihm seine Kumpel erst recht!
Schonmal gut, dass du eine zweite Katze/Kater anschaffen möchtest. Aber warum warten?
Als meine beiden einzogen, hatte ich 75 qm, später waren es "nur" 62 und momentan leben sie vorübergehend bei meiner Schwester auf knapp 50 qm (mit Schrägen). Ist aber überhaupt kein Problem, solange sie sich auch ein wenig "nach oben" ausbreiten können.
Bitte denk nochmal darüber nach und warte nicht zu lang!

Achja und Fotos sehen wir immer gern ;)
 
Danke für deine Antwort.

Er wird nur vorübergehend alleine sein, da ich momentan aus Platzgründen mir keinen spielgefährten holen kann, habe aber schon in Planung in eine größere Wohnung zu ziehen damit er nicht mehr so einsam ist.
Aber das wird sich noch einige Wochen ziehen. Ich habe den Kater von einer bekannten die selber momantan 9 Katzen hatte, da sie 2 würfe aufeinmal hatte. und er hätte ansonsten ins heim müssen und das wollte ich dem kleinem ersparen...

hm.... also die "bekannten" haben platz für zwei würfe :massaker: aber keinen für einen kleinen kater mit handicap?

ich bin wirklich etwas sauer, wenn ich sowas lese.

aber es ist schlicht und ergreifend so, dass zwei kleine katzen definitiv keinen unglaublichen platz brauchen. sie brauchen in erster linie einen rauf- und spielkumpel in ihrer enorm wichtigen ersten lebensphase.

das wäre entscheidend.

und auch sehr sehr wichtig wäre, dass die bekannten mal aufhören, kätzchen zu produzieren.
 
Werbung:
Meine wohnung ist knapp 30 qm meter groß und ich habe noch dazu 3 frettchen, die aber einen rießigen schrank haben worin sie schlafen und tagsüber mit ihm unterwegs sind. Gott sei dank verstehen sich meine wusels mit dem kleinen da vergesellschaftungen zwischen fretts und katzen sehr schwer sind.

Hm also hört sich das so an als hätte ich ihm auf keinen fall geholfen sondern seine situation nur noch schlimmer gemacht...
 
Meine wohnung ist knapp 30 qm meter groß und ich habe noch dazu 3 frettchen, die aber einen rießigen schrank haben worin sie schlafen und tagsüber mit ihm unterwegs sind. Gott sei dank verstehen sich meine wusels mit dem kleinen da vergesellschaftungen zwischen fretts und katzen sehr schwer sind.

Hm also hört sich das so an als hätte ich ihm auf keinen fall geholfen sondern seine situation nur noch schlimmer gemacht...

nur bedingt. wenn da eine überforderung bei deiner bekannten ist, nimm ein zweites dazu.
 
  • #10
Das mit der bekannten kann ich mir auch nicht erklären, wieso weshalb und das alles...
ich wollte dem kleinen nur helfen und ich wusste nicht das es SO ernorm wichtig ist das er nicht alleine ist, wirklich sonst hätte ich alles in die wege geleitet das ich ihm anders helfe...

Es ist für mich nur schon schwer in der kleinen wohnung 4 tiere zu halten, frettchen sind um einiges leichter als katzen die können wenigistens nicht überral hochklettern und solange sie genug röhren und spielzeug haben gehts ihnen super...
Deswegen wollte ich abwarten.... was würdet ihr mir raten es ist in meine situation nicht realistisch das ich mir auf die schnelle eine 2te katze zulegen kann...
 
  • #11
Weißt du denn schon fest, wann du umziehst?
Denn wenn es nur eine absehbare Zeit ist, würde ich persönlich da jetzt nicht so ein riesen Problem sehen.
Wenn es allerdings noch mehrere Monate dauert....
 
  • #12
nein. es ist nicht schwer. es ist für menschen sch*** egal, ob ein kobolt die gardinen hochhechtet oder ob das zwei machen.

ernsthaft, hol ein zweites. es ist für alle beteiligten einfacher.

und dann noch eine inständige bitte: klär das bei deiner bekannten, damit das aufhört. denn eine überforderung, die schon sichtbar ist ist für mich ein klares indiz, dass da ganz ganz schnell was passieren muss.

alle leiden unter einer solchen situation.
 
  • #13
Also ich hab das mal so kalkuliert: Wohnung in München finden wo man Katzen halten darf: 2 Monate (ich kenn die Wohnungssituation bei euch nicht, aber wir suchen hier in BS schon länger als 2 Monate - mit Katzen is das nich sooo leicht). 3 Monate Kündigungsfrist. Dann wär der Kater 10 Monate alt. Das wär zu krass.
 
  • #14
Ich kann gut verstehen, dass du ihm das Heim ersparen wolltest und das ist auch gut so. Du hast sicher recht damit dass er dort lang gesessen hätte wenn er mit "gesunden" Kitten hätte konkurrieren müssen!

Aber wenn dein Umzug nicht innerhalb der nächsten, sagen wir mal 2-3 Wochen ansteht, dann hol jetzt schon einen Gefährten. Es ist so wie hier schon geschrieben wurde: Wo ein Kater Platz hat, da ist auch für einen zweiten Platz!
Katzen leben ja auch 3dimensional - wenn du ein paar Fensterbänke räumst, vll von einer Kommode oder einem Lackregalbrett von Ikea (kostet 10 Euro) einen Aufstieg auf eine Garderobe oder einen Schrank bastelst, schaffst du ganz schnell mehr Platz. Zumal, wenn es nur für kurze Zeit ist weil du eh umziehen willst, sollte Platz kein Gegenargument sein.

Ich seh das wie die anderen: Er ist einsam! Erst recht, weil er bis vor kurzem noch mit anderen Katzen gelebt hat! Bei meinem Flauschi fing es genau damit an - dieses langezogene Miauen, ständig. Dann fing er an rastlos rumzulaufen, später sprang er unsere Beine an (er wollte raufen), forderte ständig Aufmerksamkeit, war einfach total unglücklich! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich :oops:
Und je früher du ihn mit einem anderen Kater zusammenbringst desto leichter wird das, glaub mir. Noch kennt er alle Katzenregeln in und auswendig. Das wird sich mit der Zeit aber ändern und seine Kommunikationsprobleme erhöhen.

Ich würde dir zu einem gleichaltrigen Kater raten, kein ganz kleines wildes Kitten mehr. Ein Katerchen mit ähnlichem Charakter. Das mit der Pfote ist kein Hindernis, wenn er es eit Geburt hat empfindet er das gar nicht als Behinderung. Sollte er in seinen Bewegungen eingeschränkt sein, kann er von einem gesunden Gefährten sogar noch was lernen :)

Tu ihm den Gefallen und hil ihm jetzt einen Gefährten. Die Auswahl ist groß genug und er muss den stressigen Umzug nicht allein durchmachen.
Meine beiden haben sich bei unserem Umzug richtig umeinander gekümmert und sich gegenseitig getröstet und ein Gefühl von Heimat gegeben.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann gut verstehen, dass du ihm das Heim ersparen wolltest und das ist auch gut so. Du hast sicher recht damit dass er dort lang gesessen hätte wenn er mit "gesunden" Kitten hätte konkurrieren müssen!

Aber wenn dein Umzug nicht innerhalb der nächsten, sagen wir mal 2-3 Wochen ansteht, dann hol jetzt schon einen Gefährten. Es ist so wie hier schon geschrieben wurde: Wo ein Kater Platz hat, da ist auch für einen zweiten Platz!
Katzen leben ja auch 3dimensional - wenn du ein paar Fensterbänke räumst, vll von einer Kommode oder einem Lackregalbrett von Ikea (kostet 10 Euro) einen Aufstieg auf eine Garderobe oder einen Schrank bastelst, schaffst du ganz schnell mehr Platz. Zumal, wenn es nur für kurze Zeit ist weil du eh umziehen willst, sollte Platz kein Gegenargument sein.

Ich seh das wie die anderen: Er ist einsam! Erst recht, weil er bis vor kurzem noch mit anderen Katzen gelebt hat! Bei meinem Flauschi fing es genau damit an - dieses langezogene Miauen, ständig. Dann fing er an rastlos rumzulaufen, später sprang er unsere Beine an (er wollte raufen), forderte ständig Aufmerksamkeit, war einfach total unglücklich! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich :oops:
Und je früher du ihn mit einem anderen Kater zusammenbringst desto leichter wird das, glaub mir. Noch kennt er alle Katzenregeln in und auswendig. Das wird sich mit der Zeit aber ändern und seine Kommunikationsprobleme erhöhen.

Ich würde dir zu einem gleichaltrigen Kater raten, kein ganz kleines wildes Kitten mehr. Ein Katerchen mit ähnlichem Charakter. Das mit der Pfote ist kein Hindernis, wenn er es eit Geburt hat empfindet er das gar nicht als Behinderung. Sollte er in seinen Bewegungen eingeschränkt sein, kann er von einem gesunden Gefährten sogar noch was lernen :)

Tu ihm den Gefallen und hil ihm jetzt einen Gefährten. Die Auswahl ist groß genug und er muss den stressigen Umzug nicht allein durchmachen.
Meine beiden haben sich bei unserem Umzug richtig umeinander gekümmert und sich gegenseitig getröstet und ein Gefühl von Heimat gegeben.


Besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!!!!!!!
 
  • #16
Ich habe schon mit ihr geredet und es ist auch das letzte mal das ich mich kümmer das sie kätzchen wegkommen die gesunden konnte ich gott sei dank an familie und freunde vermitteln...

Und ich werde wirklich nochmal mit ihr reden, da es in meinen augen auch nicht okay ist, im heim sind ausgesetzte kätchen die durch personen wie sie nicht die chance bekommen vermittelt zu werden.


Zu dem post mit den wohnungen in münchen, ich wohne nicht direkt in münchen sondern im umfeld münchen und dort ist es nicht mehr ganz so schwer wie direkt in der stadt, hatte bereits auch schon telefonate und bald besichtigungen für eine größere wohnung, ich hoffe es ist nicht zu spät wenn ich im januar zumziehe.

Die kündigungsfrist ist auch schon so weit geklärt, da ich mich selber um einen nachmieter kümmer also die 3 monate dann nicht relevant sind.
 
  • #17
Ach ja und: klar ist Katzen halten "anstrengender" als Frettchen halten, wenn die einen Käfig oder so haben.
Aber: wenn er sich allein langweilt, und das wird er, da kannst du noch so viel mit ihm spielen, dann wird er eher anfangen, dir die Tapeten zu zerkratzen, deine Gardinen hocjzuklettern, deine Blumentöpfe auszubuddeln...oder einen Ringkampf mit deinen Frettchen anzufangen :eek: Denn Katzen raufen nunmal gern!

Wieso ist es unrealistisch für dich, dir bald eine zweite Miez zu holen? Pflegestellen und Tierheime sind proppevoll...

Zu deiner Bekannten fällt mir ehrlich gesagt auch nix mehr ein..du kannst ja nichts dafür, aber es ist nicht ok was sie macht. Es gibt sooooo viele heimatlose Katzen und Kitten überall, wieso produziert jemand wissentlich noch mehr, die er nichtmal los wird? Frag sie das mal.
 
  • #18
ein kleines problem mit dem pfötchen ist pillepalle, das stört das katerchen am allerwenigsten. da haben meist nur menschen probleme mit.

hol ein geschwisterchen und kümmert euch darum, dass das drama bei den bekannten endlich aufhört.
 
  • #19
Ich danke nochmal wirklich für die antworten...

ich werde heute nacht darüber schlafen, wenn hier jemand im raum münchen ist der eventuell ein 5 monate alten kater hat der abzugeben wär würde ich mich über nachrichten freuen...
ich will für meinen simba ja nur das beste und nicht das er einsam und traurig ist...
 
  • #20

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
nxina
Antworten
1
Aufrufe
429
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
3
Aufrufe
561
Wasabikitten
Wasabikitten
N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
S
Antworten
2
Aufrufe
640
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben