Katerpärchen versteht sich nicht mehr

  • Themenstarter Andrea4
  • Beginndatum
A

Andrea4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2022
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Wir haben ein Katerpärchen, dass nun 1 Jahr und 5 Monate alt ist. Die beiden haben sich bisher immer gut verstanden.
Nun haben wir seit ca. 7 Wochen noch ein Kitten-Mädchen zu uns genommen, aus nicht so guten Verhältnissen.
Die Zusammenführung der drei lief ohne Problem und auch das bisherige Zusammenleben lief gut, es gab keine schlimmeren Zwischenfälle oder sonstiges. Die drei, so hatten wir das Gefühl, sind ein super Trio. Es wird zu dritt geschmust, gespielt, alles was dazugehört. Mal der eine mehr, mal der andere weniger. Mal zu dritt, mal nuz zwei, wie das eben so ist.
Aber seit 2 Tagen verstehen wir die Welt nicht mehr und wissen nicht was passiert ist.
Die beiden Kater gehen aufeinander los. Sie attackieren sich regelrecht.
So richtig mit allem drum und dran. Sie kämpfen richtig doll, beißen sich, fauchen, miauen, es fliegen Fellfetzen und sie krallen sich richtig aneinander fest usw. Wir mussten sie jetzt schon ein paarmal auseinander nehmen und voneinander trennen. Doch leider hat die Zusammenführung danach nicht geklappt, sobald sie sich sehen, gehen sie sofort wieder aufeinander los. Die kleine Kitten-Maus ist natürlich total verängstigt und versteckt sich. Jedoch kann sie getrennt zu den Katern gehen. Momentan sind aber alle 3 in unterschiedlichen Zimmern, da wir nicht wissen, was richtig oder falsch ist.
Wir sind völlig ratlos und wissen nicht was auf einmal passiert ist, es kam einfach so aus dem Nicht's, dass sich die Brüder so attackieren.
Wir haben schon überlegt, ob es evtl am Kitten liegt aber hätte das dann nicht schon von Anfang an so sein müssen und nicht erst nach gut 7 Wochen?
Hat jemand einen Rat und weiß woran das liegen könnte?
Lieben Dank.
 
A

Werbung

Ich muss noch kurz dazu sagen, dass dieses attackieren meist immer vom selben Kater ausgeht.
 
Huhu,

sind alle beteiligten Katzen/Kater kastriert?
 
Ich denke irgendwas ist vorgefallen, was der eine auf den anderen bezieht, muss nicht mal direkt mit den Katern zu tun gehabt haben.
Einmal richtig erschrocken reicht schon.
Ich würde die beiden strickt trennen, die Kleine mal zu einem, mal zum anderen setzen, aber das ist nur so eine Idee, damit sie sich nicht fremd werden und dann, nach wirklich einiger Zeit , die beiden neu und langsam zusammenführen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
 
Die beiden 1,5 Jahre alten Kater sind kastriert.
Das Kitten-Mädchen mit 4,5 Monaten noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Wasabikitten
Die beiden 1,5 Jahre alten Kater sind kastriert.
Das Kitten-Mädchen mit 4,5 Monaten noch nicht.
das wird vermutlich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben, das Mädel sollte aber SCHNELLSTMÖGLICH, bessser gestern als heute, auch kastriert werden, einmal aus gesundheitlichen Gründen, aber auch, damit selbige Problematik nicht mit dem Mädel noch passiert. Als potentes Tier steht sie über die Kater und könnte das komplette Gleichgewicht nochmal durcheinanderwirbeln.
Mit spätestens 16 Wochen sollte ne Kastra auch unabhängig davon, bestenfalls schon erfolgt sein ;)

ansonsten musste ich auch an eine umgeleitete Agression denken. Der link dazu wurde ja schon gepostet.
Gleichzeitig würde ich mit allen Beteiligten clickern und die 3 Punkte Regel anwenden. 3-Punkte-Regel
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Natürlich wird das Mädchen kastriert, allerdings sagte unser Tierarzt erst ab dem 6. Monat.
 
  • #10
Eine meiner weiblichen Katzen war mit 5 Monaten rollig. Das ist 15,5 Jahre her, und es ist so das die Katzen, genau wie Menschenkinder, immer früher geschlechtsreif werden.
Das werden deine Kater merken/riechen.
 
  • #11
Natürlich wird das Mädchen kastriert, allerdings sagte unser Tierarzt erst ab dem 6. Monat.
Dann such dir einen anderen Tierarzt. ich empfehle dir beim Tierheim oder örtlichen Tierschutz anzurufen und nachzufragen, welcher TA früher kastrieren würde.
Die Meinung erst ab 6 Monaten zu kastrieren ist veraltet. Und mit ein wenig Pech, wirbelt die Potenz des Mädels nochmal alles komplett durcheinander und du hast 3 sich zoffende Tiere.
Je jünger die Katze, desto besser verträgt sie die Kastration, auch ein schöner Nebeneffekt.

Und doch, es klingt nach umgeleiter Agression, Hoffen bringt dir da wenig. Versuch dich an die Anleitungen zu halten. Clicker und wende die Drei Punkte regel an.

lg
 
  • #12
Was genau versteht man unter der drei Punkte Regel?
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
Danke habe ich ja gelesen, dachte das wäre vllt nochmal was anderes, weil es extra erwähnt wurde.
Aber dann ist ja alles gut 👍🏻
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
M
Antworten
4
Aufrufe
993
Maunzi
M
Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
4K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben