Anstehender Urlaub und zwei „Streithähne“☹️

  • Themenstarter SaltedCaramel
  • Beginndatum
SaltedCaramel

SaltedCaramel

Forenprofi
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
1.618
Hallo in in Runde,
ich bin total verunsichert, da wir hier folgende Situation haben: Wir fahren in 10 Tagen für zwei Wochen in den Urlaub. Die drei Kater (alle um die drei Jahre alt) werden von Katzensittern (via Katzenfreunde) zu Hause versorgt. Ich werde zusätzlich Kameras aufstellen, um sie im Auge zu behalten.
Nun haben wir hier leider das Problem, dass zwei der Kater, Matti und Mocca, die beiden Ms, sich nicht so gut verstehen☹️
Matti ist Kater Nr. 3, der seit März 22 hier ist und sich nach einer Zusammenführung mit Gittertür gut eingelebt hatte und auch mit Mocca gut klar kam.
Irgendwann muss dann etwas zwischen den beiden vorgefallen sein, was ich nicht mitbekommen habe - seitdem jagt Mocca ihn immer weg, wenn er ihm in die quere kommt. Das Ergebnis: Matti hält sich meistens in „seinem“ Zimmer auf, wo ich auch vorsichtshalber ein Kaklo hingestellt habe, das er auch benutzt.
In diesem Zimmer (Arbeitszimmer + kleines „Wohnzimmer“, halte auch ich mich oft auf und die anderen beiden Kater somit auch. Also werden alle drei jeden Tag auch dort bespaßt und bei „vorbildlichem“ Verhalten belohnt, wobei Matti, wenn Mocca da ist, immer auf seinem erhöhten Platz sitzt☹️

Vor ein paar Tagen habe ich mit der Ortsleiterin der Katzenfreunde hier telefoniert, weil sie sich mit Bachblütenmischungen für Katzen auskennt und zusammenmixt. Die hat mich schon fast zusammengefaltet, dass Urlaub in so einer Situation gar nicht gut ist.
Nun - ich kann den Urlaub aber nicht absagen, weil der kleine Bruder meines Mannes heiratet und er seine Familie auch seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Feier wurde extra so gelegt, dass wir dabei sein können.

Sie sagte, das beste in der Situation wäre, einen der beiden Streithähne während des Urlaubs in eine Pflegestelle zu geben😮
Dabei ist mir aber nicht wirklich wohl und ich wüsste auf die Schnelle auch niemanden🤔
Und wenn es gar nicht besser wird, solle ich doch ein neues Zuhause für ihn (Matti) suchen😮
Ich habe klargestellt, dass es noch lange nicht so weit ist und dafür noch einiges passieren müsste. Notfalls fange ich nochmal bei Null an mit Gittertür und allen drum und dran.
Jetzt habe ich erstmal seit heute Zylkene im Einsatz.

Platzmäßig sieht es hier so aus, dass sie ca. 100 Quadratmeter verteilt auf vier Räume und zwei Flure haben auf zwei Stockwerken haben. Überall stehen Kratz- und Versteckmöglichkeiten, also genug Platz zum Ausweichen zur Not.

Würdet ihr für die zwei Wochen wirklich eine Pflegestelle für einen der Kater suchen? Macht sie es zu dramatisch oder verharmlose ich das? Mir wäre bei dem Gedanken, einen von ihnen vorübergehend wegzugeben, auch nicht richtig wohl.
Kann ich noch irgend etwas anderes machen, um die beiden verträglicher zu machen?
Feliway Friends Stecker sind seit einigen Wochen im Einsatz.
 
A

Werbung

Im Notfall würde ich an deiner Stelle noch vor deinem Urlaub wieder mit der Gittertüre hantieren. Dann ist die wieder normal und die Katzensitterin hat es leichter. Aber Pflegestelle, nö.
 
Puh....schwierig. Wenn es nicht zu schlimmen Kämpfen kommt, würde ich keinen woanders unterbringen.

Jemand, der in der Zeit bei euch wohnen wollte/ könnte?
 
Puh....schwierig. Wenn es nicht zu schlimmen Kämpfen kommt, würde ich keinen woanders unterbringen.

Jemand, der in der Zeit bei euch wohnen wollte/ könnte?
Leider nein☹️
Mit Kater Nr. 2, also Baki, verstehen sich übrigens beide. Meine Hoffnung ist, dass Mocca und Baki dann mehr miteinander Raufen und Mocca So ausgelastet ist, dass er Matti in Ruhe lässt.
Mein Mann hat beobachtet, dass Mocca immer dann „ausflippt, wenn ich in der Nähe bin😮
Eifersucht? Vielleicht lässt er ihn sogar in Ruhe, wenn ich nicht da bin???

Aber Pflegestelle, nö.
Das war auch mein Gedanke!
 
Was sagt denn dein Gefühl? Hast du wirklich Bedenken, oder hat die Dame dich nur verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Klar hat sie mich verunsichert; Ich möchte ne Bachblütenmischung als Unterstützung und sie rät mir zu einer vorübergehenden Pfegestelle🤭
Zur Not sogar zu einem neuen Zuhause, wenn nötig in Eingelhaltung, 🙃 Ok, sie kennt meine Kater nicht und kann es nicht so gut beurteilen, aber wenn ich etwas weiß, dann, dass Matti sicherlich KEIN Einzelkater ist! Das sehen ich schon allein daran, wie er immer Kontakt zu Baki sucht.
BFC12FF6-0885-4520-BF41-B082BB2E012A.jpeg
 
Wenn es nicht zu schlimmen Kämpfen kommt, würde ich keinen woanders unterbringen.
Nein, zu schlimmen Kämpfen kommt es nicht. Das schlimmste ist, wenn Mocca auf seinen Platz springt, wo sich Matti gerade aufhält und Matti dann faucht. Es gibt auch mal ne Ohrfeige, aber war‘s auch. Matti geht dann an einen anderen Platz und gut ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
559
Julia01
Julia01
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
hillibilli
H
Silke
Antworten
17
Aufrufe
3K
Silke
Silke
Duna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Settingz85
S
L
Antworten
6
Aufrufe
360
Lizzylake
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben