Urlaub - spüren unsere Zwei das?

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo ihr Lieben,

diese Woche ist es soweit - "der Horror tritt ein": wir fahren für eine Woche in den Urlaub.

Kurz zu unseren Beiden: Ina 3J und Moritz 3J sind seit 5 Monaten bei uns und kamen schwer verwarlost und in einem katastrophalen Gesundheitszustand zu uns. Wir sind deren 5. Station, Ina läßt sich seit kurzem kurz anfassen.

Kann es sein, daß die beiden spüren, daß wir in den Urlaub fahren? Die sind so brutal anhänglich seit zwei/ drei Tagen. Kuscheln ununterbrochen mit mir, kommen sogar ins Bett (machen sie sonst nie)... Das macht es mir natürlich noch schwerer....:(

DANKE....Silke
 
A

Werbung

Ja natürlich spüren die Zwei, daß sich große Dinge anbahnen, allein Eure verstärkten Aktivitäten weisen darauf hin.
Ob sie ahnen, daß eine Zeit der Trennung damit verbunden ist, kann man nicht sagen, aber ausschließen würde ich das auf keinen Fall.

Sprich mit Deinen Mäuselchen, erkläre ihnen, daß eine kurze Zeit der Trennung kommt, aber daß Eure Rückkehr ganz bestimmt erfolgt.
Bedaure sie nicht für die Zeit Eurer Abwesenheit, sondern lobt sie schon im vorraus für die Tüchtigkeit, wie sie diese Zeit meistern werden.
Versprich ihnen ein schönes Mitbringsel, frag sie, was sie am liebsten hätten ;)

Zugvogel
 
Ich denke auch, dass sie spüren, dass irgendwas anders ist. Meine beiden hocken sich immer in den Koffer, wenn ich wegfahre :pink-heart:
 
Ja, ich versuche den Beiden...und mir...zu sagen, daß es ja nur eine Woche ist.
Wie haben denn Eure nach dem Urlaub reagiert? Waren sie wieder schüchtern/zurückhaltend oder sauer?

DANKE & Grüße, Silke
 
Eine Woche ist ja nicht lang.
Klar werden sie euch vermissen, sich dann aber sehr freuen, euch wiederzusehen. Wäre ja sonst auch komisch.;)

Bei meinen beiden ist Urlaub ( meist sogar 3 Wochen) immer unproblematisch.

Sie kommen in die Wohnung meines Freundes und werden dort von den Nachbarn und Freunden versogt. Meine Wohnung ist leider zu weit weg, sodaß ich das niemandem zumuten mag.
Nach dem Urlaub werden wir freundlich begrüsst, ausgiebig beschnuppert und dann ist auch gleich wieder Normalität angesagt-mit viel schmusen.:D

Meine Erfahrung ist, je normaler ICH mit einer Situation umgehe, desto einfacher und stressfreier ist es auch für die Katzen. Funktioniert auch beim Tierarzt.
 
Gelt, Du legst keine Bedauern in Deine Stimme, wenns um die Abwesenheit geht. Mach einfach so, als sei das das Natürlichste von der Welt und stell den Tatzeln in Aussicht, daß sie dann richtig schön stromern gehen können im neuen Heim!

Wie sie reagieren bei der Rückkehr? Schwer vorherzusagen, vielleicht etwas zurückhaltend? Sie sind gewiß nicht sauer, sondern haben - wenn überhaupt - nur Anpassungsschwierigkeiten an veränderte Lebensumstände.
Sauer, beleidigt, nachtragend - das ist alles viel zu sehr mit Riesenköpfen von Zweibeinern gedacht.

Zugvogel
 
Ja, ich werde denen ganz euphorisch erzählen, daß sie das ganze Haus für sich haben und so richtig die Mäuse tanzen lassen können. 2-3x täglich kommt die Nachbarin und bespaßt die Beiden mit dem geliebten DaBird und öffnent die Gartentür (gesicherter Garten).
Und ich werde ganz toll erzählen, was es in der Schweiz alles leckeres für Katzenmäulchen gibt....
DANKE...für mich ist es wahrscheinlich viel schlimmer....
 
Werbung:
wenn ich mal drei Tage nicht da bin, dann schaut mich Felix für 1 Abend mit dem Po nicht an. Setzt sich dann auf Armeslänge von mir weg und dreht mir sehr deutlich den Rücken zu. lach
 
Unser schwarzer Kater merkt es auch haargenau , wenn wir wieder Urlaubsgelüste haben , er schleicht dann immer ganz intensiv um einen rum , und wenn er dann auch noch die Koffer erblickt , kommt dieser extrem vorwurfsvolle Blick - na wollt ihr mich wieder hierlassen??

Zum Glück habe´ich eine sehr liebe Schwägerin , die täglich meinen Kater verwöhnt , nach ihm schaut, genügend Nahrung bereitstellt und auch die Streicheleinheiten nicht zu kurz kommen lässt - die Drausse-Katzen werde dann auch bestens von ihr versorgt!!

Wenn wir dann wieder zurück sind , na dann werden wir ersteinmal eine gewisse Zeit ignoriert , aber spätestens Abends muss Katerchen mit auf die Couch um seine gewohnten Streicheleinheiten zu bekommen :)
 
  • #10
Aber logisch merken die das!!!

Und jetzt wollen sie Euch umstimmen mit gaaaaanz viel schmusen.

Aber wie Zugvogel schon schrieb: Erklärt ihnen die Situation, stellt es so positiv wie möglich dar, denkt im Urlaub an Eure Mietzen, weil auch das spüren sie.
Mein Kater besteht darauf, in Gedanken eine gute Nacht gewünscht zu bekommen.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, besteht er auch darauf, alle mitbringsel zu sehen.
Er will sie nicht anfassen oder gar haben, er will sie lediglich angucken.
Dann sitzt er super-niedlich auf dem Stuhl, guckt auf den Tisch, auf dem alles steht, und lässt sich alles einzeln zeigen.
Erst dann gibt er wieder Ruhe.....
 
  • #11
Hallo,

ja das ist ganz normal. Unsere beiden merken das auch schon Tage im voraus. Wir haben noch keine Sachen rausgelegt oder Koffer aus dem Keller geholt, da merken die beiden das auch ganz doll. Besonders unsere Katze, die verschmuster ist als unser Kater lässt mich dann auch nicht mehr aus den Augen. Ich denke, dass wir Menschen uns anders verhalten, wenn der Urlaub näher rückt und unsere Katzen dafür ein ganz besonderes Gespür haben.

Viele Grüße vom Niederrhein
 
  • #12
Ich finde die Vorstellung ohne die Beiden zu sein ganz schlimm. Ich habe Angst, daß sie sich langweilen. Wir machen uns schon ziemlich zum Affen für die Zwei jeden Tag. Wir beschäftigen uns sicher 5 Stunden pausenlos mit Beiden. Egal, ob Gartentür auf und zu, Da Bird, Kuscheln oder Fresschen geben. Die Zwei hatten so ein scheiß Leben bisher und ich möchte, daß sie die nächsten 20 Jahre einfach nur glücklich sind. Und wenn wir dann eine Woche weg sind, mache ich mir total Sorgen - obwohl ich weiß, daß das bescheuert ist und daß es eben katzen sind, die wahrscheinlich nicht denken. Aber sie spüren es und ich will einfach nicht, daß sie jemals wieder etwas negatives spüren müssen.
Klingt bekloppt, oder?
 
  • #13
Ich bin auch immer sehr nervös und aufgeregt, wenn wir in Urlaub fahren. Und dieser Gefühlszustand lässt die Katzen merken, dass irgendetwas anders ist als sonst. Ich versuche auch immer so "cool" wie möglich zu bleiben aber es ist sehr schwer. Aber ich bzw. wir brauchen auch ab und zu eine Auszeit. Unsere beiden bleiben bei uns zu Hause. Meine Schwiegereltern wohnen unten im Haus und somit kann meine Schwiegermutter sich um die beiden kümmern. Fressen geben, KAtzenklo sauber machen und auch einbißchen gut zureden. Viel spielen kann sie nicht mehr mit ihnen, da sie schon älter ist. Aber somit werden sie von jemandem betreut, die sie kennen und bleiben in ihrer gewohnten Umgebung.
Wobei ich in diesem Jahr schon überlege, die beiden in eine Pension für eine Woche zu geben, da unser Kater immer Tabletten braucht und ich nicht weiß, ob meine Schwiegermutter damit zurecht kommt. Habe mir schon mal eine Pension angesehen. Mal sehen!
 
  • #14
Ich bin mir auch sicher, dass die Miezen es merken. Irgendwie ist man ja doch etwas anders drauf und macht sich auch evtl. Sorgen. Die Katzen wissen es auf jeden Fall.

Wenn wir mal wegfahren, merken das meine Miezen auch immer. Man merkt es ganz deutlich an ihrem Verhalten.
 
Werbung:
  • #15
Unsere zwei kriegen auch immer mit, wenn mein Mann mal eine Woche weg will.

Attila macht komischerweise dann morgens immer eine Wohnungsrunde - er geht von Zimmer zu Zimmer und maunzt. Macht er sonst nie, wenn mein Mann da ist.

Und sobald sie sein Auto hören - SCHWUPPPP - zur Tür, Aufstellung.... und dann Herrchen zu Boden schmusen. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Böse oder zurückhaltend ist hier keiner, beide freuen sich richtig, das ist zu niedlich!

Allerdings waren wir noch nie zusammen weg, keine Ahnung, wie das dann wird.

Wünsche euch viel Spaß und berichte mal, wie es denn war mit den beiden!!
 
  • #16
Oh...nur noch zwei Tage...:(
Am Liebesten würde ich die beiden mitnehmen. Das würde auch gehen, wir gehen in eine Ferienwohnung. Aber die Maunzen shcon immer, wenn wir nur 5 Minuten zum Tierarzt fahren. 3-4 Stunden Autofahrt ist nichts für Katzen, oder? Und dann in der engen Box so lange....

Unsere Nachbarin ist ganz lieb. Sie hat auch eine Katze, die wir betreuen, wenn sie weg ist. Trotzdem hab ich Schiß, daß sie sich langweilen.
Ich glaube Moritz wird sich riesig freuen, wenn wir wieder da sind und Ina wird uns sicher wochenlang nicht mehr beachten. Nach dem letzten TA-Besuch hat sie 4 Wochen geschmollt....:mad:

Werde Euch berichten wie es war....(will nicht weg....)
 
  • #17
Lass dich mal drücken ;)
Genieße deinen Urlaub und mache dir nicht soviele Sorgen um deine Miezen. Du hast doch alles gut vorbereitet und die Miezen werden bestens versorgt.

Sie werden sich mit sicherheit riesig freuen, wenn du wieder zurück bist. Mir wird es auch immer schwer ums Herz, wenn ich meine Mäuse alleine lassen muss. Aber du bist doch bald schon wieder da.

Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, entspann dich schön und mach dir nicht so viele Sorgen ;)
 
  • #18
Hach...ja...danke...:oops: ...ich versuche es...
..und Drückerle zurück, Shamilla :)
 

Ähnliche Themen

Silke
2
Antworten
22
Aufrufe
13K
snowflake
snowflake
Silke
Antworten
8
Aufrufe
1K
Starfairy
S
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
chinchillas123
C
Silke
Antworten
1
Aufrufe
1K
Silke
Silke
Silke
Antworten
10
Aufrufe
2K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben