Katerkämpfe-normal?

  • Themenstarter bragic
  • Beginndatum
bragic

bragic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
259
Ort
Berlin
huhu foris,

ich glaube das thema wurde schon oft durchgekaut, doch hätte ich gerne ne kurze rückmeldung bezogen auf unsere Kater.

Magic, 1,5 Jahre, kastriert ist leider relativ schlecht sozialisiert gewesen, als wir ihn mit 3 monaten bekommen haben. zb kriegt ers sehr oft nicht gebacken, seine krallen einzuziehen, hängt manchmal mit den vorderbeinen überkreuz irgendwo fest. Und putzen tut er sich eigentlich nie. ist er auch sehr schreckhaft, wir denken dass die Zücherin nicht oft zuhause war :mad: aber es wird immer besser

Naja, aber wir haben ja jetzt den kleinen Boom dazubekommen, fast 4 Monate alt, noch nicht kastriert.

Also eigentlich mögen sie sich, fressen nebeneinander, gleiches klo usw.

Aber wenn dem Magic langweilig ist schnappt er sich den kleinen, umklammert ihn, leckt ihn erst ab(oft am Geschlecht) tritt ihn und beißt...ok kann ja durchaus sein, aber wenn der kleine quiekt hört der Magic meist nicht auf.

Wenns nicht so hitzig ist und Magic aufhört, fängt der Kleine wieder an und beißt den großen. aber wenn es sich schon etwas aufgeschaukelt hat, werden auch die Krallen benutzt und der kleine will nur abhauen...

ich lasse sie ja auch, aber wenn Magic wieder mal nicht aufhören will raschel ich mit irgendwas oder so, dann flüchtet der kleine erstmal vorm Magic. möchte ja auch keinen bevorzugen. Aber wenn sie sich nach 15 Minuten Ruhe wieder sehen, ist alles ok.

Kann es daran liegen dass Magic irgendwie vieles nicht so von der Mama mitgenommen hat? Also dass er nicht weiß wann schluss ist? Oder riecht der kleine schon nach "kerl" ? wollte ihn erst mit frühestens 6 Monaten kastrieren lassen

Naja wenn der Kleine bisschen größer ist, kann er sich sicher besser wehren.


Vielleicht kann jemand kurz schreiben, ob das normal ist. :confused:

Dankeschön...
 
A

Werbung

Das zwei junge Katzen miteinander Rangeln ist sicher normal, aber es ist auch richtig dass Du dazwischen gehst wenn Du merkst dass sich der Kampf aufschaukelt. So werden sie bald die Grenze kennen und hoffentlich dann von alleine aufhören.

Um das Hängenbleiben ein wenig zu unterbinden, kannst Du die Krallen ein wenig stumpf feilen oder die Spitze der Krallen abschneiden, aber vur die letzten 2 mm, Krallen sind durchblutet, also nicht zu tief abschneiden!
 
Das ist spielen, kämpfen, balgen und absolut normal.

Bei uns machen da nicht nur die Kater mit sondern auch die Mädels, unsere kleine 3,5 kg-Lotte schafft es spielend einen 8kg-Kater aufs Kreuz zu legen:D.

Unterbrechen sollte man solche spielerischen Kämpfe nur, wenn die Situation sehr einseitig ist, also daß einer immer nur der Gejagte ist und sich auch unwohl fühlt, nie die Initiative ergreift und sich zurückzieht.

Das Geschrei und Geqieke von dem Kleinen ist auch normal, wenn sie mal unten liegen bekommen sie oft Angst vor der eigenen Courage und jammern dann herzerweichend, machen Sissi und Zorro auch, erst wird herumgepupt und provoziert und wenn dann einer von den Grossen richtig mitmacht, bekommen sie Schiss.

Kein Grund zur Besorgnis.

Liebe Grüsse
Anja
 
hallo,

also bei uns ist das auch so, Jimmy der ältere ist im sozialen echt unterentwickelt, das merkt man das er ohne mama großgeworden ist und schon mit 6 wochen an uns abgegeben wurde:sad:
ich liebe ihn sehr, aber oft weiß er nicht wann schluss ist, er krallt, beißt und läßt sich ungern zurechtweisen.

der kleine, sanftmütige (hat uns noch nie gekratzt oder gebissen) ist zwar ein richtiger streithammel, soll heißen er fängt auch oft die kämpfe an, zieht aber immer den kürzeren! Jimmy hat ihm schon mal so fest in die schläfe gebissen das blut floß:oha: das war heftig.

Jimmy ist zwar definitiv der stärkere aber Sushi interessiert das nicht, selbst wenn er schläft und friedlich ist, ist es keine seltenheit wenn Sushi ihn provoziert.

von daher, sie schlafen, schmusen und machen sich gegenseitig sauber - klingt für mich als sei alles im grünen bereich.
 
na dann bin ja beruhigt. Also ist es auch ok, dass ich sozusagen passiv dazwischgehe, wenn der kleine keine chance hat, aus dem klammergriff loszukommen?
Mache das ja auch nur wenns "mal wieder länger dauert"...

Mann guckt halt immer nur so :wow: sieht ja oft brutal aus.

Jetzt würde mich noch interessieren, warum der große immer am Pipimatz von kleinen leckt und dann zubeißt?? sonst leckt er ihn nicht ab, also den kater insgesamt ;) der leckt ja nicht mal sich selbst nach essen oder toilette :oops:

Obwohl der kleine echt sehr bedrohlich aussieht wenn er auf dem Rücken liegend alle Viere von dich streckt und die Ohren anlegt, denke dass ist eher ne Aggro Haltung als Demut oder täusche ich mich?
 
Der Große macht den Kleinen sauber und bringt ihm so bei, wie man sich putzt. Eher ein Zeichen dass der Große den Kleinen voll akzeptiert hat und die Rückenlage des Kurzen ist die Aufforderung zum Tanz: "Los, jetzt spiel mit mir!!!"
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nebula
N
M
Antworten
2
Aufrufe
442
Kiara_007
Kiara_007
L
Antworten
58
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
16
Aufrufe
873
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben