Agressivität oder normaler Katerkampf?

  • Themenstarter Nebula
  • Beginndatum
N

Nebula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2020
Beiträge
371
Ich brauche eure Hilfe zu unterscheiden, was noch normaler Katerkampf/Balgerei ist und was darüber ist. Also handlungswürdig unsererseits. Ich versuche das mal halbwegs verständlich zu erklären.

Gizmo lauert Loki immer häufiger auf und verprügelt ihn oder beißt ihm einfach so in den Nacken/in die Kehle. Teilweise ohne -für uns- ersichtlichen Grund. Das gipfelt irgendwann im Laufe des Tages dann in einem Kampf (manchmal auch in zwei Kämpfen zu unterschiedlichen Uhrzeiten).

Beispiele:
Loki sitzt irgendwo und putzt sich - Gizmo lauert irgendwo, springt ihn an o. beißt ihn- Loki erschreckt sich und schaut danach irritiert.
Loki spielt mit irgendwas oder uns - selbes Spiel. (Dazu muss man sagen, dass Gizmo auf unsere Animation selten reagiert. Aber wehe Loki reagiert drauf..)
Loki liegt auf dem Boden und schläft - ""
Man sieht auch oft, das Loki sich beobachtet fühlt und überlegt, ob er sich jetzt bewegen sollte und dann sprintet er plötzlich wie ein Irrer los. Gizmo hinterher, bis Loki bremst - sich flach macht und Gizmo über sich stürzen lässt. Wenn er Glück hat, belässt es Gizmo dabei. Wenn er Pech hat, geht das Geprügel los. Oder es reicht ihm und er geht auf den Kleinen los.

Passend dazu beobachte ich bereits seit einigen Wochen folgendes:
1. Gizmo besteigt Loki häufiger, wenn der irgendwo liegt und schläft und rammelt ihn an. Beißt ihn dabei auch in den Nacken.
Irritierend ua. deswegen, weil Loki vorher der Mama-Ersatz war und Gizmo sonst immer an ihm genuckelt hat.

2. Gizmo beißt Loki seit einigen Wochen immer häufiger zwischen die Beine. Gerne auch einfach, während Loki sich putzt oder gechillt rumliegt. Aber auch während ihrer "Balgereien". Da gehen wir mittlerweile zwischen, weil er halt auch nicht gerade sanft mit ihm umgeht und wir nicht wollen, dass Loki's Geschlechtsteile verletzt werden.

Was hingegen so gar nicht dazu passt, ist die Tatsache, dass sich beide häufiger gegenseitig putzen.
Denn eigentlich habe ich schon eine Weile den Eindruck, dass die beiden mehr eine Zweckgemeinschaft bilden, obwohl uns das TH gesagt hat, dass die beiden ein Herz und eine Seele sind. Sie saßen ja auch lange zusammen in Quarantäne.
Aber je älter Gizmo wird, umso häufiger kracht es. Und Loki, der eigentlich sonst der entspannte, kuschelige und pflegeleichtere Kater ist, wirkt zur Zeit einfach deutlich genervter, agressiver, macht auch deutlich mehr Mist, als in den ersten Monaten. (Letzteres hab ich allerdings dem Wetterumschwung zugeordnet, weil sie 2 Wochen lang nur rumgelegen haben, als es so heiß war.)

Die Streitereien gehen fast immer von Gizmo aus. Zumindest nach dem, was wir als Menschen so mitkriegen. Das Loki umgekehrt Gizmo mal länger anstarrt oder ihm auflauert, ist eher selten - kommt aber auch vor.
Eben hat es dann wieder gekracht. Vorher gab es schon Anzeichen, dass es eskalieren könnte:
Gizmo hat ihn wieder gebissen, als Loki sich geputzt hat. Als der sich anfing zu wehren, wurde dann zwischen die Beine gebissen - also haben wir ihn leicht weggeschoben und "Nein" gesagt.
Später beim spielen hat er Loki wieder aufgelauert, minutenlang angestarrt (Loki hat gänzlich unbeeindruckt weiter gespielt) und ihn wieder angesprungen.
Dann war erst mal Ruhe, sie saßen auch ein paar min zusammen auf der Fensterbank. Also haben wir uns anderweitig beschäftigt. Bis wir dann irgendwann Katzengeschrei gehört haben und als ich nachschauen ging, lag Gizmo auf dem Boden und brüllt wie am Spieß, versucht immer wieder abzuhauen. Loki immer wieder hinter ihm her, auf ihn drauf und rupfte ihm das Fell raus. Wir sind dazwischen gegangen, ich hab mich mit Gizmo in den Flur gesetzt und ihm sein Spielkissen zum abreagieren gegeben, Loki hat sich wohl im Wohnzimmer hingesetzt und geputzt. Nach 2 min die Tür geöffnet und seither ist Ruhe.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie ich das alles nun interpretieren und vor allem, wie ich damit umgehen soll.
Vor etwa einer Woche hab ich mich gefragt, ob Gizmo evtl. eifersüchtig sein könnte, weil Loki eigentlich immer so die Mama-Katze war. Vielleicht will er den Platz einnehmen. Also habe ich versucht, Gizmo mehr Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen, mehr streicheln, mehr positive Bestärkung. Er ist auch anhänglicher, schnurrt deutlich häufiger (und weckt mich nun, indem er meine Haar putzt und auf mir rumtrampelt 😅). Auf Loki reagiert er allerdings unverändert.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass hier was grundlegend schief läuft und je länger das so geht, umso unfähiger fühle ich mich.
Zuerst dachten wir, dass wir überreagieren und dass das normale Katerkämpfe sind. Aber dass sie beide nicht aufhören, sobald einer schreit, finde ich grenzwertig. Daher wäre ich froh, wenn hier jemand eine Idee hätte, was wir tun - und wo das Problem liegen könnte.


Ps: Eine dritte Katze kommt aus diversen Gründen für uns nicht in Frage. Im Worst Case müssten wir uns von einem der beiden trennen und einen anderen Katzenpartner finden. Das wollen wir nach Möglichkeit vermeiden.
 
A

Werbung

Also grundsätzlich würde ich mal sagen, das sind noch ganz normale kater-typische Raufereien.

Wenn's zwischen meinen beiden mal so richtig zur Sache geht (geschätzte 3 bis 4 Mal am Tag) schaue ich immer, dass ich möglichst nicht in der Schusslinie bin! Rücksicht auf Verluste oder Kollateralschäden wird da nämlich keine genommen!

Ist aber natürlich immer ein bisschen schwer zu beurteilen nur aufgrund von Beschreibungen.
Vielleicht hast du ja mal zufällig gerade das Handy in der Nähe und kannst ein Video machen.
 
Ich beobachte meine 3 Kater immer sehr genau wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt....sich durchs Haus jagen ist eine Sache und mir sogar recht,so haben sie Bewegung aber Hauerei lasse ich nur sehr bedingt zu, meist lasse ich sie einige Pfotenhiebe machen,geh dann dazwischen. Beißen oder besser gesagt Nackenbiß lass ich wenns überhaupt mal vorkommt, gar nicht zu,da gehts um dominieren. Aber meist ist da unser 5J. Flöckchen gut drauf bei der Erziehung der 2 1,5 J. alten Maine Coons.....wenns einer übertreibt überrammelt er den einfach und gut ist,ohne Klopperei. Viel brauche ich nicht machen.
 
Solange sie sich nicht blutig beissen und einer viel schreit, ist das normal und ich würde sie machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Ich beobachte meine 3 Kater immer sehr genau wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt....sich durchs Haus jagen ist eine Sache und mir sogar recht,so haben sie Bewegung aber Hauerei lasse ich nur sehr bedingt zu, meist lasse ich sie einige Pfotenhiebe machen,geh dann dazwischen. Beißen oder besser gesagt Nackenbiß lass ich wenns überhaupt mal vorkommt, gar nicht zu,da gehts um dominieren. Aber meist ist da unser 5J. Flöckchen gut drauf bei der Erziehung der 2 1,5 J. alten Maine Coons.....wenns einer übertreibt überrammelt er den einfach und gut ist,ohne Klopperei. Viel brauche ich nicht machen.
Echt? Aber genau das brauchen sie doch.
Bei meinen Brüdern liegen auch Haarbüschel auf dem Bett, wenn sie sich kloppen. Aber es macht ihnen ja Spaß.

So bereiten sich Katzen auf Kämpfe mit späteren Konkurrenten vor. Sollten sie mal Freigang bekommen, tust du ihnen damit keinen Gefallen, denn wenn sie das Raufen nicht im Spiel gelernt haben, werden sie Prügelopfer.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Das ist halt genau das Problem:

Für mich als sozusagen Laie ist das schwer zu unterscheiden. Manchmal sehe ich ganz klar, dass es nur Geraufe ist und dann lasse ich sie auch komplett in Frieden. Auch das Nackenbeißen lasse ich gewähren, weil ich denke, Loki wird sich schon wehren, wenn er's kacke findet.
Aber dieses "Grundlose" Aufgelauere, zwischen die Beine - Gebeisse und auch das Besteigen, was Gizmo sich derzeit hält, find ich halt irritierend. Wenn Loki ihm ständig Gründe geben würde, kein Thema. Aber der will halt meistens seine Ruhe, irgendwo liegen und schlafen oder mal mit seinem Spielzeug spielen, mit uns kuscheln und den Kleinen mal putzen. Gizmo ist halt genau das Gegenteil. Kuscheln findet er eher blöd, außer mit uns Nachts.

Manchmal denk ich, das Gizmo halt eher jemanden braucht, der gerne mit ihm kämpft. Und Loki jemanden, mit dem er kuscheln kann. Aber 4 Katzen könnten wir beim Besten Willen finanziell und nervlich nicht halten. 😅
 
Zum einen denke ich, dass sich die Dinge bei euch ja auch noch entwickeln. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Kater noch nicht ganz 1,5 Jahre alt. Also da ist vieles noch im Fluss, was Charakter und Verhalten betrifft.
Ich würde meinen, dass da der jetzige Zustand noch nicht in Stein gemeißelt ist.

Zum anderen sehe ich es so:

Immer sagt man, Kater passen nicht zu Katzen, weil sie gern raufen und einen Kater-Kumpel dafür brauchen.
Wenn sie das dann aber tun mit allem, was zum Raufen nun mal dazugehört, wird man als Mensch schnell nervös, weil es halt meist ein bisschen ruppig wirkt.

Klar, ein paar der Dinge, die du beobachtest, sind Dominanzverhalten - Nackenbisse, Bisse in die Genitalien, Besteigen.
Das würde ich allerdings noch nicht als dramatisch oder grundsätzlich negativ bewerten.

Ich halte es so:
So lange jedes Tier in der Gruppe 90 % der Zeit entspannt sein kann und ungehindert und ausreichend Zugang zu allen Ressourcen (Futter, Klogang, menschliche Zuwendung, Ruhebedürfnis) hat, ist für mich die Katzen-Welt in Ordnung.
Würde ich allerdings beobachten, dass das ansatzweise für ein Tier nicht mehr so ist, würde ich sofort und konsequent eingreifen. Das hat dann für mich aber auch nichts mehr mit Dominanz zu tun sondern ist Mobbing!
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Nebula
Werbung:
Also bei meinen beiden ist das so , sie können nicht ohne einander
aber der tägliche Kampf wer ist heute "King of the Day" der muss sein .
Und zwar mit allem was dazu gehört.

Wenn ich dann mit dem Großen Gassi gehe und es wird ein anderes Katz getroffen welches den entsprechenden "Respekt" vermissen lässt , wird das klargestellt.
So wie man das zu Hause geübt hat.
Mit Gesinge und wenn es sein muß auch Prügel.

Abtragen kann ich den Kater dann nicht , das muss geklärt werden , sonst ist er, per se ,der Looser vom Revier.
 
Das klingt erst mal ganz gut, danke. :)

Dass Loki auf's Klo verfolgt wird, hatten wir auch schon und da reagieren wir auch dementsprechend. Sonst ist aber im Grunde alles in Ordnung. Loki ist immer derjenige, der zuerst an frische Näpfe geht (die stehen in verschiedenen Räumen, Gizmo könnte also an den jeweils anderen, lässt ihm aber den Vortritt). Jeder hat seine eigenen Schlafplätze, ein paar gibt es, die regelmäßig mal den Besitzer wechseln. Spielzeug wird die meiste Zeit geteilt, auch wenn jeder so seine Favoriten hat.
Die meiste Zeit leben sie halt eher nebeneinander, als miteinander. Dennoch hoffe ich, dass sich das auch wieder gibt und sie wieder unzertrennlich werden, wie sie es im TH (angeblich) auch waren.

Ich hoffe jedenfalls, dass das kein Krieg um die Dosi's ist/wird, denn wir versuchen schon jedem recht gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Vielleicht ist Gizmo das aktuell einfach zu wenig, daher behalte ich das erst mal so weiter.

Ah, was mir gerade einfällt:
Er bekommt ja Medikamente, die wurden vor knapp einem Monat noch mal angepasst. Kann das uU damit zusammen hängen?
Ich weiß gerade die Namen nicht, aber es ist ein Magenschoner, dann Cortison - was halbiert wurde - und jetzt zusätzlich 2x am Tag Asthmaspray.
 
  • #10
Bis wir dann irgendwann Katzengeschrei gehört haben und als ich nachschauen ging, lag Gizmo auf dem Boden und brüllt wie am Spieß, versucht immer wieder abzuhauen. Loki immer wieder hinter ihm her, auf ihn drauf und rupfte ihm das Fell raus.

Diese Beschreibung würde mir etwas zu denken geben, aber ohne Video ist das schwer einschätzbar.

Die Streitereien gehen fast immer von Gizmo aus. Zumindest nach dem, was wir als Menschen so mitkriegen. Das Loki umgekehrt Gizmo mal länger anstarrt oder ihm auflauert, ist eher selten - kommt aber auch vor.

Wenn es immer nur von einem ausgehen würde, würde ich hellhörig werden.

"Besteigen" von hinten (wie bei Ringern), Nackenbisse und Angriffe auf die empfindlichsten Stellen stehen hier mehrmals täglich an der Tagesordnung. Da fliegen schnell einmal Fellbüschel durch die Gegend.

Viel wichtiger: Wie gehen sie außerhalb der Kämpfe miteinander um? Gegenseitiges Putzen, Nasenküsschen, friedvoll geteilte Schlaf- und Futterplätze? Das scheint ja zu passen?
 
  • #11
Ah, was mir gerade einfällt:
Er bekommt ja Medikamente, die wurden vor knapp einem Monat noch mal angepasst. Kann das uU damit zusammen hängen?
Ich weiß gerade die Namen nicht, aber es ist ein Magenschoner, dann Cortison - was halbiert wurde - und jetzt zusätzlich 2x am Tag Asthmaspray.

Was vielleicht sein kann:
Dass es Gizmo aufgrund der veränderten Medikation jetzt körperlich besser geht und sich dadurch erst heraus kristallisiert, dass er unter Umständen der aktivere von beiden ist und Loki für Gizmos Spiel- und Raufbedürfnisse einfach ein bisschen zu gemütlich ist. Was bei Gizmo dann zu Frust führt.

Die Möglichkeit würde ich im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und racoon20
  • #12
Viel wichtiger: Wie gehen sie außerhalb der Kämpfe miteinander um? Gegenseitiges Putzen, Nasenküsschen, friedvoll geteilte Schlaf- und Futterplätze? Das scheint ja zu passen?

Kuscheln tun sie eher nicht, putzen ist aktuell halt zwischendurch mal drin. Wobei das meistens von Loki ausgeht, aber nicht ausschließlich. Loki darf nicht auf Gizmo's Hängematte liegen und die Etage darüber auch nicht, dafür liegt Gizmo aber auch nicht in dessen Bettchen. Das ist so weit also geklärt und scheint für beide auch okay zu sein.


Dass es Gizmo aufgrund der veränderten Medikation jetzt körperlich besser geht und sich dadurch erst heraus kristallisiert, dass er unter Umständen der aktivere von beiden ist und Loki für Gizmos Spiel- und Raufbedürfnisse einfach ein bisschen zu gemütlich ist. Was bei Gizmo dann zu Frust führt.

So weit habe ich gar nicht gedacht, aber ja, das kann natürlich sein. Die Lunge hat sich so weit gut erholt, er hustet trotz Cortison-Reduzierung nicht mehr so oft. Da er hier mehrmals am Tag seine 5 min kriegt und dann wie doof seinen eigenen Schwanz oder Bällchen durch die Wohnung jagt, kann das tatsächlich passen. :D
 
  • #13
So, damit das nicht im anderen Tread Überhand nimmt, rufe ich das Thema nochmal hervor.

Problematik ist im Grunde diesselbe:
Gizmo ist super aktiv, will viel raufen und provoziert Loki am laufenden Band.
Loki ist eher der Menschenbezogene, der am liebsten den ganzen Tag bei Mama liegt und nicht so viel Bock auf Kämpfen hat. Manchmal ja, aber selten. Wenn er spielen will, dann irgendwie nie mit Gizmo. Nur alleine oder mit uns zusammen. Wenn Gizmo nicht dazwischen geht, hat Loki den Spaß seines Lebens.

Die Situation sieht ist ähnlich wie im September erwähnt.
Wir haben versucht, beide mehr auszulasten. Wir haben Gizmo noch mehr Liebe zukommen lassen, als bisher. Hat auch kurzfristig geholfen. Mit uns spielen will er mittlerweile auch nicht mehr so oft. Stattdessen hat er sich gestern überlegt, dass es kurz vorm Umzug clever wäre, die Tapete von der Wand zu rupfen.
Loki liegt mittlerweile immer häufiger nur noch rum und schläft. Er hatte ein paar Tage richtig Spaß mit einem Stoffball und war so aktiv wie nie. Seit Gizmo da immer zwischen grätscht, ihm den Ball wegnimmt oder Loki anspringt, macht er das auch nicht mehr so gerne.
Ich glaube nicht, dass Gizmo ihm wirklich was Böses will. Aber Loki kann mit seinem Spielverhalten vermutlich nicht so viel anfangen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. In 5 Wochen ziehen wir um. Wir sind nervlich aufgrund der Umstände hier im Haus am Ende.
Wir überlegen, für Gizmo ein neues Zuhause zu suchen. Fühlen uns damit aber auch nicht so wohl. Niemand kann uns garantieren, ob es das Richtige ist. Ob es Gizmo am Ende im neuen Zuhause gut geht. Dass es Loki ohne Gizmo gut geht. Dazu kommen dann noch Schuldgefühle, weil wir ihn abgeben.
Ein dritter Kater kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Wir sind ehrlich gesagt ratlos.
 
  • #14
Immer,wenn ich mit Verstand und Überlegen zu keiner Entscheidung kam im Leben hab ich nur den Bauch gefragt....und das dann durchgezogen. War richtig so...
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
Werbung:
  • #15
Immer,wenn ich mit Verstand und Überlegen zu keiner Entscheidung kam im Leben hab ich nur den Bauch gefragt....und das dann durchgezogen. War richtig so...

Vom Bauch her hätten wir ihn bereits vor Monaten abgegeben. Aber dann liegt er hier zB nachts und will gestreichelt werden, wirkt wie das niedlichste Katzenbaby der Welt und wir hassen uns, dass wir daran auch nur denken. :(
Wir können ja schlecht ihn abgeben und schauen, obs passt - und wenn nicht, Gizmo wieder holen. Und da beide nicht sprechen können, können wir nur mutmaßen, was das Richtige wäre.


PS: Wir haben sogar überlegt, beide zusammen abzugeben. Zu jemandem, der eine einzelne Katze hat, die dazu passen würde und gerne zwei Katzen aufnehmen möchte. Wäre zwar blöd für uns, aber so müsste man sie immerhin nicht trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Tierheilpraktiker und/oder Tierpsychologe schon befragt?
 
  • #17
Ich würd noch ein wenig abwarten. Zumindest bis nach dem Umzug. Momentan habt ihr Stress und das stresst die Kater. Und vor einer Abgabe von einem oder beiden würd ich auch auf alle Fälle noch einen Experten zu Rate ziehen. Hier im Forum wird ja Zylkene und Anxitane recht hoch gepriesen, das wär auch noch eine Überlegung wert, ich hab damit aber keine Erfahrung. Und von meiner TÄ wurde mir das neue Feliway empfohlen (Optimum oder wie das heißt), das soll noch besser sein als das Classic. Tierpsychologen sind nicht grade billig, ich hab da mal ein wenig recherchiert und bin fast umgefallen. Aber wenn die billigen Methoden nix bringen, ist das immer noch eine Option, muss man sich halt leisten können.

Ich hab ja auch zwischendrin überlegt, ob meine Damen wirklich so das Dreamteam sind und ob sie nicht ohne einander besser können. Ich für mich hab aber beschlossen, dass ich das nicht fertig bringe, da wär die Angst, dass sie kein Zuhause finden und auf ewig im TH hocken viel zu groß. Und ja, es gibt Schlimmeres als ein TH und das, aus dem sie kommen, ist auch recht gut aufgestellt, aber trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
  • #18
Ein Tierpsychologe wäre zZ aufgrund des Umzugs finanziell leider nicht drin.
Am das Feliway hab ich aber auch gedacht und dem Freund aufgetragen, das heute direkt mit zu bestellen.

Gestern zB war er wie ausgewechselt. Deutlich ruhiger, hat Loki kaum angegriffen, ihn spielen lassen, mit uns gekuschelt und sich streicheln lassen. Ich hab ihn viel gelobt und mit ihm gekuschelt. War alles so, wie wir das ja eigentlich gehofft haben.
Als die Leute dann Abends zur Besichtigung kamen, hab ich das erste Mal gesehen, dass er Angst hat. Danach hat er viel geschlafen und war auch kaputt, verständlicherweise. (Ich überlege auch alle weiteren Termine abzusagen. Wir haben ca 5 Zusagen, wozu also uns alle zusätzlich stressen?)
 
  • #19
Ein Tierpsychologe wäre zZ aufgrund des Umzugs finanziell leider nicht drin.
Am das Feliway hab ich aber auch gedacht und dem Freund aufgetragen, das heute direkt mit zu bestellen.

Gestern zB war er wie ausgewechselt. Deutlich ruhiger, hat Loki kaum angegriffen, ihn spielen lassen, mit uns gekuschelt und sich streicheln lassen. Ich hab ihn viel gelobt und mit ihm gekuschelt. War alles so, wie wir das ja eigentlich gehofft haben.
Als die Leute dann Abends zur Besichtigung kamen, hab ich das erste Mal gesehen, dass er Angst hat. Danach hat er viel geschlafen und war auch kaputt, verständlicherweise. (Ich überlege auch alle weiteren Termine abzusagen. Wir haben ca 5 Zusagen, wozu also uns alle zusätzlich stressen?)
Du kannst die Besichtigungen, gerade auch wegen Corona, durchaus begrenzen,dein VM hat nicht das Recht dir ewig ganze "Horden" in die Wohnung zu schicken.Mach das aber noch vor den nächsten Terminen, ev. auch schriftlich.
 
  • #20
Um das ganze mal von der Spekulationsebene runter zu bringen auf die Strasse der Verhaltensbeobachtung der Logik

Spiel zeichnet sich aus durch Spielgesicht, ständig sich schnell wechselnde Rollen (Jäger/Gejagter) und ist Aggressionshemmung verbunden, also Beißhemmung und eingezogene Krallen, überzogen dargestellte Handlungen.
Und keiner der Spielpartner hat Angst.

Ist das bei Deinen der Fall spielen sie.

Hat einer Angst und einer amüsiert sich ist es eher Mobbing
 
  • Like
Reaktionen: Nebula, Ayleen und racoon20

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
O
Antworten
5
Aufrufe
858
Catma
C
N
Antworten
0
Aufrufe
990
neon2go
N
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
F
Antworten
15
Aufrufe
983
_fod_
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben