Kater zugelaufen - kastrieren lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Cowcat
  • Beginndatum Beginndatum
Unterstell mir nicht schon wieder Sachen, die ich nie geschrieben habe und verdreh nicht meine Worte...... verantwortungsvolle Finder melden vor Allem ihre Fundtiere auch überall, gelle?
Auf dem Lande lebe ich auch, aber hier scheinen die Leute einfach anders zu ticken... so wie man sie halt anspricht.... andererseit klauen wir hier auch keine Katzen um sie zu kastrieren oder weiterzuvermitteln......

@Blume Anna,nun reg Dich nicht so auf,ist nicht gut für den Blutdruck😉
Wer klaut denn Katzen😕

@Ute,ja ich lebe auch auf dem Land,mit viiiielen Bauernhöfen.
Aber ich denke es sind nicht nur die Bauern,wirklich nicht.
Hier sind viele Leute"zurück zur Natur"hingezogen,die sind teilweise noch schlimmer.
Ja rauchen wir noch eine,auf das Wohl unserer Katzen,auf daß wir nicht aufgeben😀
 
A

Werbung

Ich denke, ich werde meiner Freundin erzählen, dass sie rechtlich wirklich im Nachteil wäre, falls sich ein Besitzer doch noch melden würde (was bisher ja nicht geschehen ist...) Und trotzdem werde ich ihr raten, das Katerchen kastrieren zu lassen, damit er bleiben kann und alle glücklich werden... Und für den Fall, dass der Besitzer sich doch noch meldet und wirklich wegen unerwünschter Kastration Terror macht, empfehle ich ihr, alle Tierarzt-Rechnungen aufzuheben, um dann ggf. die Gegenrechnung für das Gesundpflegen aufmachen zu können..
 
Vielleicht hatte dann der Kater auch eine Erkrankung oder Verletzung, die eine Kastration leider nötig machte? 🙄
 
Hallo,lasst ihn ruhig kastrieren,da wird sich nie jemand melden.
Die Geschichte die ich weiter oben erzählt habe ist auch für mich erstaunlich gewesen,weil mir so etwas noch nie vorher passiert ist.
Kein Richter wird jemanden verurteilen,nur weil man einem Tier in Not geholfen hat.
Die Brisanz des Katzenelends hier in Deutschland hat sich ja nun wirklich überall rumgesprochen.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ich denke, ich werde meiner Freundin erzählen, dass sie rechtlich wirklich im Nachteil wäre, falls sich ein Besitzer doch noch melden würde (was bisher ja nicht geschehen ist...) Und trotzdem werde ich ihr raten, das Katerchen kastrieren zu lassen, damit er bleiben kann und alle glücklich werden... Und für den Fall, dass der Besitzer sich doch noch meldet und wirklich wegen unerwünschter Kastration Terror macht, empfehle ich ihr, alle Tierarzt-Rechnungen aufzuheben, um dann ggf. die Gegenrechnung für das Gesundpflegen aufmachen zu können..

Das ist eine gute Idee. Ich denke aber, dass der Besitzer ganz glücklich darüber ist, wenn er ihn gesund wieder hat, wenn es denn einen Besitzer gibt😉Ich wünsche den Kleinen auf alle Fälle eine schöne Zeit auf dem Bauernhof🙂
 
Und ehrlich gesagt: welcher TA kastriert heute schon noch, ohne zu zumindest zu tätowieren? Ich lebe ziemlich auf dem Land - aber selbst hier leben wir nicht mehr auf dem Mond!

Dem widerspreche ich mal. In meiner Umgebung handhabt dies kein TA so.

Mal davon abgesehen, das sie nicht mehr groß tätowiert wird sondern gechipt.
Ich traue mir zu behaupten, das hier (in meiner Region) kaum jemand auf die Idee kommen würde, eine Katze zum TA zu bringen um nach Chip zu suchen. Und mit den Tätowierungen klappte wohl sehr oft die Zuordnung nicht, da war doch mal irgendein Nummernproblem....

Ich hätte einen Sinn gesehen, der Miez ne' Tatäwierung zu verpassen, doch Chip ist, wie oben beschrieben, hier nicht so tolle.

Ich bin aber deswegen kein verantwortungsloser Katzenbesitzer 😉
 
Werbung:
na ja eins sollte doch wohl allen klar sein, wenn ein kranker Kater aufgenommen werden soll muss er kastriert werden
wem will man das sonst zumuten ?
und ich bleibe dabei Katzen und Kater die draussen rumlaufen gehören kastriert und wer das nich will soll halt auf seine Tiere aufpassen
mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie Katzen (Wohnungskatzen) überhaupt entlaufen können
mir ist nie eine einzige Wohnungskatze entlaufen und ich hatte alles bei mir wilde zahme eigene und Pflegetiere
es entlaufen eine rollige Katze und ein potenter Kater aus der Nachbarschaft 😡 den Rest kann sich jeder denken 😡
 
Nein.... es entlaufen auch kastrierte Kater. :sad:
 
Dem widerspreche ich mal. In meiner Umgebung handhabt dies kein TA so.

Mal davon abgesehen, das sie nicht mehr groß tätowiert wird sondern gechipt.
Ich traue mir zu behaupten, das hier (in meiner Region) kaum jemand auf die Idee kommen würde, eine Katze zum TA zu bringen um nach Chip zu suchen. Und mit den Tätowierungen klappte wohl sehr oft die Zuordnung nicht, da war doch mal irgendein Nummernproblem....

Ich hätte einen Sinn gesehen, der Miez ne' Tatäwierung zu verpassen, doch Chip ist, wie oben beschrieben, hier nicht so tolle.

Ich bin aber deswegen kein verantwortungsloser Katzenbesitzer 😉

Dem kann ich zustimmen. Ich musste meinen TA fast nötigen, weil er nicht tätovieren wollte, weil meine ja schon gechipt waren. Ich bin immer noch fassungslos darüber, wie verantwortungslos der agiert.

Ich habe sie dann zu einer anderen TÄ gebracht, die dies anstandslos gemacht hat. Die darf auch meine Streuner versorgen🙂

Wenn man hier nach einen Chip fragt, dann kann man froh sein, wenn die Leute nicht schauen, ob man Fieber hat. Es wird zwar besser, aber das dauert eben seine Zeit.Eigentlich erst, seit den Leuten hier der Sinn einen Chips oder einer Tätivierung einleuchten und bei so einem TA hier ist das ja kein Wunder, oder?
 
Nein.... es entlaufen auch kastrierte Kater. :sad:

Dem kann ich zustimmen.

Auch ein kastrierter Kater will manchmal ein ganz eigenes Revier (ich denke die kleinen Machos welche sich nicht in einen Gruppe einfügen wollen bzw. dominant sind aber nicht der Chef werden können, gehen).

Es spielen so viele Umstände rein, die erkennen wir sowieso nicht unbedingt.

Ich finde Leute, welche meinen, sie wüßten alles haargenau über ihre Katze ehrlich gesagt, einfach nur noch lächerlich.
Keiner kann in die Katze rein schauen.
 
Wenn man hier nach einen Chip fragt, dann kann man froh sein, wenn die Leute nicht schauen, ob man Fieber hat. Es wird zwar besser, aber das dauert eben seine Zeit.Eigentlich erst, seit den Leuten hier der Sinn einen Chips oder einer Tätivierung einleuchten und bei so einem TA hier ist das ja kein Wunder, oder?

Ja, ich finde auch, die Aufklärung / Verbreitung über Chip sollte erstmal erfolgen. Sonst ist der Chip auch zwecklos.

Ich würde schon lieber auf Nummer sicher gehen und meine Tiere chippen lassen, wenn es denn sinnvoll wäre.

Das Verhältnis paßt mir noch nicht.
 
Werbung:
Genau das mein ich und dazu gehört nunmal Aufklärung und Werbung. Da reicht es nicht, wenn man den Kopf schüttelt, weil man mal wieder eine Katze gefunden hat, die nicht gekennzeichnet ist.Man sollte sich fragen, warum das so ist. Viele Leute wissen bis heute noch nicht, warum das so wichtig ist. Dazu wird Aufklärung benötigt und daran happert es einfach.
 
mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie Katzen (Wohnungskatzen) überhaupt entlaufen können
mir ist nie eine einzige Wohnungskatze entlaufen und ich hatte alles bei mir wilde zahme eigene und Pflegetiere

Können halt nicht alle so unglaublich perfekt sein, wie du es bist 🙄.

@Thema
Tut mir leid, ich verstehe ja, dass man gefunden Katzen kastrieren lässt, aber das man sich im "Namen des Tierschutzes" so eklatant über Gesetze hinwegsetzt und dann auch noch so tut, als wäre es das natürlichste auf der Welt gegen geltendes Recht zu verstossen, weil man ja einem höheren, besseren Ziel verpflichtet ist, finde ich, persönlich, erschreckend.

Klar soll niemand sein Tier unkastriert draußen rumrennen lassen, dass ist auch einer der Gründe, warum ich für eine Kastrationspflicht von Freigängern bin, weil dann darf jeder offiziell gefundene Katzen kastrieren lassen, trotzdem:
Es gibt nun mal Leute, die möchten ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Sei es aus Dummheit, Ignoranz, Arroganz oder einfach aus Unwissenheit. Das ist schlimm, aber so ist es nun mal. Aber anderen seine eigene Meinung aufzuzwingen, in den man die Katzen der Leute zwangskastrieren lässt und damit in die Entscheidungsbefugnis der Leute eingreift, finde ich daneben.

Und nein, ich sage NICHT das ich möchte, dass Tiere draußen unkastriert rumrennen. Trotzdem finde ich es auch nicht richtig, wenn man in einem freien Land die Leute versucht dazu zu zwingen, an seine eigenen (natürlich grundsätzlich immer richtigen!) Überzeugungen zu Glauben.

Just my 5 cents.
 
Es ist nur leider häufig so, dass genau diese Menschen es dann anderen überlassen, sich um den Nachwuchs ihrer unkastrierten Katzen zu kümmern 🙄

Und bevor es jemand falsch auffaßt (was wohl schon der Fall gewesen zu sein scheint): ich klaue keine Katzen weg; aber ich habe in der Vergangenheit schon heimlich Katzen von Bauern kastrieren lassen und Kitten hintenrum vermittelt. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Elend dort nicht noch größer wird. Und zwar nachdem ich als Argument zu hören bekam: "Warum kastrieren? Die Katzen verrecken doch sowieso!" Logisch kann man - wenn irgendwo übelster Katzenschnupfen grassiert - die Überpopulation auf diese Art und Weise eindämmen; nur gibt es m.E. auch andere Wege...

Und: meine TÄ tätowiert ungefragt. Möchte man dies nicht, muß man das bei der Kastra extra dazu sagen bzw. man wird gefragt, ob man lieber einen Chip haben möchte. Sie klärt die Leute auch auf (wahrscheinlich, weil sie oft von Tierschutzvereinen frequentiert wird und deshalb viel von der Misere mitbekommt).
 
Na hallo Ute,Du darfst doch nicht heimlich Katzen von Bauernhöfen kastrieren,damit verstösst Du gegen geltendes Recht😉
Und die Kitten verschwinden lassen😱
Das sind doch Katzen, die Besitzer haben und geliebt werden🙄
 
Gähn, als ob diese Polemik irgendjemanden helfen würde 🙄.

Auf die Beiträge, auf die ich mich bezogen habe, ging es übrigens nicht um Bauernhofkatzen, sondern um "normale" Streuner, die gefunden werden, weil sie entweder zu weit von zu Hause weg gelandet sind und nicht mehr zurückgefunden haben oder weil sie Hauskatzen waren und abgehauen sind.

Die Situation auf Bauernhöfen ist eine ganze andere, daher kann und will ich dort nichts verallgemeinern, da die Situation dort eher so ist, dass die Tiere nur als Nutztiere gehalten werden und, wenn sie lästig sind, eben entfernt werden. Nichtsdestotrotz verstößt man auch da gegen Gesetze und ja, man sollte sich dessen bewusst sein. Auch wenn es eine "gute" Sache ist (das mag jeder für sich selbst definieren) und vielleicht sogar richtig, ändert es trotzdem nichts daran, dass mna einfach auch nicht vergessen darf, dass es nun mal nicht erlaubt ist, sei es ehrenvoll, wie es will.

Im Übrigen will ich nur mal anmerken, dass ich nichts davon gesagt habe, dass die Tiere geliebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich maße es mir auch an, bei Leuten, welche sich nicht um die Katzen und deren Nachwuchs kümmern, von Kastration nichts hören wollen, einzugreifen (Kastration und bei kranken Miezen ärztliche Versorgung etc.) um das Katzenelend zu minimieren.

Dies heißt aber nicht gleich, das man alle Miezen an sich reißt.

Würden diese Menschen die Miezen ordentlich versorgen, wäre dies nicht notwendig.

Und sie merken noch nicht mal, ob eine fehlt oder kastriert wurde. Im Höchstfall kennen sie die Farbe.

Es ist doch so, wo landen denn die Miezen sonst?

Und die Tiere können es sich leider nicht aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so, wo landen denn die Miezen sonst?
AUu'm Land? Na in der Güllegrube oder an der Stallwand.Allenfals dürfen sie weiterleben und sich endlos vermehren, Inzuchtjunge nur als Beispiel

Ob da nun 15 oder 20 herumgeistern ist doch wurscht.Krank? Na und, was geht es mich an.
Kastration? Wozu? Kostet doch nur...

Aber:
Das sind doch Katzen, die Besitzer haben und geliebt werden Das sind doch Katzen, die Besitzer haben und geliebt werden [/B]


:sad::sad: Sicher dat.....



LG
 
Genau das mein ich und dazu gehört nunmal Aufklärung und Werbung. Da reicht es nicht, wenn man den Kopf schüttelt, weil man mal wieder eine Katze gefunden hat, die nicht gekennzeichnet ist.Man sollte sich fragen, warum das so ist. Viele Leute wissen bis heute noch nicht, warum das so wichtig ist. Dazu wird Aufklärung benötigt und daran happert es einfach.

Ich lade dich und im "Hier und jetzt" ein, dir den Mund fusselig zu reden und dein gegenüber reagiert bestenfalls mit Kopfschütteln.
 
Ist ja interessant, wohin so eine simple Frage führen kann... Hat sich da so eine Eigendynamik entwickelt... Bin echt überrascht.
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben