Kater- wichtige Verhaltensfrage

  • Themenstarter Kitty-chan
  • Beginndatum
K

Kitty-chan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe ich kann mich mit meiner Frage um meine Samtpfote an euch wenden und ihr habt lust und Zeit euch mein Problem durchzulesen.
Ich wär über Anregung und Antworten dankbar.

Da ich nicht weis was wichtig ist fang ich einfach mal mit erzählen an.

Ich bin Halterin zweier Siam-Mix Kater, beide 3,5 Jahre alt. Geschwister.
Sie sind von einer privaten "Züchterin"/ Person (ich weis nicht ob man es Züchter nennen kann - weil es ja Mixe sind.. tut mir leid bin da etwas unwissend.. :sad:)

Wir leben zusammen in einer etwas ruhigeren, ländlichen Gegend. Gemeinsam teilen wir uns 106m². Die zwei Samtpfoten haben überall Zugang außer zu dem Schlafzimmer (da ich potenzielle Allergiegergefahr habe und nicht möchte dass ich sie am Ende weggeben muss).

In der gesamten Wohnung haben Sie Liegeflächen, Schlafhöhlen, einen großen Kratzbaum sowie viele Kleinere verteilt. Auch Wassernäpfe sind überall verteilt vorhanden, sowie so ein bewegter Wassernapf (ich hoff ich wisst was ich mein).


Ich habe über mehrere Monate versucht meine zwei Samtpfoten an draußen zu gewöhnen... mit Leine und Brustgeschirr - ihnen Zeit gelassen, mit Leckerchen gelockt... mit dem Ergebniss das sie nur die ganze Zeit am zittern und jammern waren und von allein wieder in Wohnung geflüchtet sind.
Seitdem hab ich die Versuche eingestellt- scheinbar sind sie mit der Wohnung auch zufrieden.

Sie haben zwei Katzentoiletten, welche sie super nutzen.

Auch vertragen sie sich gut - wie es halt so sein sollt bei Geschwistern - pack schlägt sich - pack verträgt sich.

Nun habe ich folgendes bei meinem einen Kater beobachten können.
Sobald ich früh geräuche von mir geb oder mich beweg - miaut er ganz laut - also lauter als nen normales Miauen.
Nun kann ich nicht so richtig zuordnen ob das ein Begrüßungsmiauen sein soll oder ein klagen oder Hunger etc.
Das selbe macht er auch, wenn ich von Arbeit nach Hause komme und er mich auf der Treppe hört (scheinbar erkennt er meine Schritte den die anderen Hausbewohner sagen sonst ist er den ganzen Tag ruhig - kann das sein?)

Sobald ich dann Zu ihm rein bzw raus komm schnurrt er mir um Beine, miaut vllt nochmal kurz laut und leicht klagend und dann ist gut.
Ich kann dieses Verhalten kein Stück einordnen...
Ist es rufen?
Klagen?
Ist er unzufrieden?
Ansonsten ist er ein eher Stille geselle der höchstens ma schnurrt und mir mit einem Miau "antwortet" wenn ich ihn sanft anmauz.
Oder halt wenn er sich mit seinem Bruder unterhält und spielt.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen?
Ich wäre echt dankbar - es ist nicht so das mich sein verhalten nervt aber ich bin arg verunsichert ob ich was falsch mach :(

Liebe Grüße und schonmal ein Großes Danke!

Kitty-chan
 
A

Werbung

Hallo :)

Ich finde das Verhalten nicht ungewöhnlich.
Sobald meine Feli merkt das ich mich bewege und wach werde kommt sie direkt angerannt, springt neben mich ins Bett und miaut mich an :D
Das selbe auch wenn ich von der Arbeit komm.

Ich persönlich deute das als "ahhh gut das du da/wach bist. Jetzt kannst du mich bespaßen und mir was zu futtern geben. Hallloooo hier bin ich"
Würde mir da an deiner Stelle also keine Sorgen machen.

Und nein man nennt es nicht "Züchter" sondern "Vermehrer" und man sollte es tunlichst vermeiden diesen Menschen Tiere abzukaufen.

Lg
 
ich würde auch auf eine Mischung aus Hunger und Begrüßung tippen.
Siams sind sowieso eher gesprächig.
Der will dir wohl mitteilen, "schön dass du wach bist, die Nacht war sowas von langweilig, ich hab nur Blödsinn gemacht und außerdem hab ich Hunger!!"
oder auch:
"Ey schlaf nicht so lange, mir ist langweilig und ich hab Hunger. Steh sofort auf und lass mich rein!!"
:D

Er mag es nicht, von dir getrennt zu sein und dann freut er sich, wenn du heimkommst, bzw. wenn er hört, dass du wach bist.

Ich würde mir keine Sorgen machen - sofern du sicher sein kannst, dass er gesund ist.
 
Ganz normal :)

Mein einer Kater miaut auch wenn er merkt das ich wach bin und kommt gleich angetrampelt um beschmust zu werden. :pink-heart:
Und Siam(Mixe) sollen ja allgemein ziemlich gesprächig sein. :grin:
 
Phu..

.. da bin ich schonmal erleichtert, dass er scheinbar wirklich nur plaudern will :)
Ich hat schon angst das ihm irgendwas nicht gefällt und ichs einfach nicht kapiere.

Ich weis nicht ob Vermehrer das so richtig bei dieser Frau trifft.
Sie hat die Kitten damals ungewollt bekommen und hat sich viel Mühe gegeben ein richtiges zu Hause zu finden.

Es wurden vorher kennlerngespräche direkt bei ihr zu Hause geführt. Wo sie geschaut hat welche Leute an ihren Kitten interesse haben.
Erst nachdem alle "Interessenten" da waren hat sie sich überlegt wem sie ihre Kitten anvertrauen würde.
So kam ich in die Auswahl (ich hat damals den Vorteil das ich zwei haben wollt... wegen Spielgefährte usw.).
Dann ging es weiter das ich 2 mal in der Woche zu besuch bei ihr war, mit den kleinen gespielt hab und sie kennengelernt hab. Erst nach mehreren dieser Treffen hab ich mir 2 meiner Lieblinge ausgesucht.Einfach weil ich sie dann besser kennengelernt hatte.
Vom ersten Treffen her wollt ich nämlich die beiden Kleinen Katzendamen haben (eine schwarz weiß, die andere ganz weiß) und dann wurdens doch die zwei Brüder weil sie viel mehr Kontakt zu mir gesucht haben iund ich das gefühl hatte wir würden besser zueinander passen. (oder klingt das doof?)

Auf jeden Fall hat sie auch die Katzen sehr gut an alles wichtige gewöhnt. Sie hat über Gewicht und was sie wann wieviel gefressen haben etc. Liste gemacht, auch Wurmkur usw. und mir dies alles dann mitgegeben zum aufheben falls später mal Frageb auftauchen.
Auch hat sie sich damals die Mühe gemacht, die zwei schriftlich einzuschätzen,wie sie momentan da vom charakter her waren.
Es war einfach schön geschrieben und in meinen Augen - so wie ich sie danach kennengelernt hab - echt passend.

Sicher gibt es solche Vermehrer wie du meinst - aber diese Frau wollte ja eigtl keinen Nachwuchs und hat sich dann denoch solche Mühe gegeben.
Ich fand das damals Bewundernswert.

Vielen Dank für die schnelle antwort :)

Kitty-chan

Edit:

Letzter Tierarztbesuch war vor 3 wochen - da war er normalgewichtig (bin ich stolz drauf weil er immer fressen könnt), hat gehört, augen alles ok, Impfungen aufgefrischt und Wurmkur gemacht. Tierärztin war sehr zufrieden mit den beiden Samtpfoten - vorallem das sie so regelmäßig geimpft wurden und normales Gewicht haben fand sie super. Wusst gar nicht das das scheinbar so selten ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich folgendes bei meinem einen Kater beobachten können.
Sobald ich früh geräuche von mir geb oder mich beweg - miaut er ganz laut - also lauter als nen normales Miauen.
Nun kann ich nicht so richtig zuordnen ob das ein Begrüßungsmiauen sein soll oder ein klagen oder Hunger etc.
Das selbe macht er auch, wenn ich von Arbeit nach Hause komme und er mich auf der Treppe hört (scheinbar erkennt er meine Schritte den die anderen Hausbewohner sagen sonst ist er den ganzen Tag ruhig - kann das sein?)

Sobald ich dann Zu ihm rein bzw raus komm schnurrt er mir um Beine, miaut vllt nochmal kurz laut und leicht klagend und dann ist gut.
Ich kann dieses Verhalten kein Stück einordnen...
Ist es rufen?
Klagen?
Ist er unzufrieden?
Ansonsten ist er ein eher Stille geselle der höchstens ma schnurrt und mir mit einem Miau "antwortet" wenn ich ihn sanft anmauz.
Oder halt wenn er sich mit seinem Bruder unterhält und spielt.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen?
Ich wäre echt dankbar - es ist nicht so das mich sein verhalten nervt aber ich bin arg verunsichert ob ich was falsch mach :(
hallo Kitty-chan - du schreibst, deine beiden Süßen sind 3,5 Jahre alt. Weil du im letzten Post "damals" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass sie auch so lange bereits bei dir sind?
Und seit wann verhält er sich so? War das schon immer so oder hat sich sein Verhalten erst seit kurzem verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

Ja ich hab sie von Kitten auf bis eben heute :)

Sein lautes Miauen am Morgen und wenn ich von Arbeit komme war schon immer da - wie gesagt danach ist auch Ruhe.

Für mich wirkte es halt immer ein bisschen zu laut für ein einfaches Hallo - aber vllt denkt er nur so bekommt er aufmerksamkeit - eben weil ich dann sofort auf ihn reagiere und schaue was der arme Kater den hat...
(kann es sein das ich es ihm dadurch auch antrainiert hab?)

Lg Kitty-chan
 
Werbung:
Ja ich hab sie von Kitten auf bis eben heute :)

Sein lautes Miauen am Morgen und wenn ich von Arbeit komme war schon immer da - wie gesagt danach ist auch Ruhe.
Dann schließe ich mich dem an, was bereits geschrieben wurde.

Plötzliche Verhaltensänderung könnte schon darauf hindeuten, dass evtl etwas nicht in Ordnung ist, aber wenn das schon immer so war... wie bereits geschrieben wurde, Siam sollen sehr gesprächig sein.
Für mich wirkte es halt immer ein bisschen zu laut für ein einfaches Hallo - aber vllt denkt er nur so bekommt er aufmerksamkeit - eben weil ich dann sofort auf ihn reagiere und schaue was der arme Kater den hat...
(kann es sein das ich es ihm dadurch auch antrainiert hab?)
Mein Sternchenkater Jeremy war auch ein Siammix, er hat ständig geplappert, war insgesamt sehr "gesprächig", mitteilsam, zugewandt, ganz niedlich, also man hat schon bemerkt, da ist etwas "anders als bei anderen Katzen" :)
Aber hier mein Chico (stino-Kater) ist ähnlich. Nicht ganz so penetrant ;) ;) aber nachdrücklich. Wenn er etwas will, dann maunzt er mich mit forderndem Blick an - auch wenn er nichts bestimmtes will, sondern einfach nur erzählen, was er gerade gemacht hat.
Manche Katzen sind eben ein wenig mitteilsamer - und Siam wohl noch ein wenig mehr :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
877
Glueh
G
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
KnarriKä
K
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
L
Antworten
50
Aufrufe
6K
Nimsa
N
Snowi
Antworten
18
Aufrufe
7K
Sparkyy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben