Kater verhält sich anders

  • Themenstarter Mocca1978
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mocca1978

Mocca1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Euren Rat brauche.
Es geht um meinen Kater Linosch.

Kurz zu seinem Leben:
Linosch ist im Juni 2015 geboren und mit seinem Bruder Ende September 2015 bei mir eingezogen. Sie werden ausschließlich in der Wohnung gehalten.
Linosch war eigentlich bislang ein typischer roter Kater: frech, aufgeschlossen, lebensfroh, agil, wach, wenn es um Leckerlis geht, sofort zur Stelle. Er ist kastriert und versteht sich mit seinem Bruder gut.

Nun zu meinen Sorgen:
Seit dem 06.12.2020 ist etwas anders. Am 06.12.2020 bin ich mit ihm in die Tierklinik gefahren, nachdem ich morgens aufgestanden war und er mir einen sehr komischen Eindruck gemacht hatte. Er lag rum, nahm mich zwar wahr, aber ohne Interaktion. Ist setzte ihn dann auf und sagte: Willst Du ein Leckerli (worauf er sonst immer freudig aufgesprungen und gurrend zum Leckerlischrank gerannt wäre). Er stand dann auf seinem Pfötchen, öffnete das Maul einen Spalt und legte sich dann wieder ab.
In der Tierklinik war er dann nach 1,5 Stunden Wartezeit wieder völlig der Alte.
Ich sollte es beobachten.
An Weihnachten dann abends das selbe Geschehen (nur ohne offenes Maul). In den nächsten Tagen wiederholte sich das dann immer mal wieder (aber ohne offenes Maul), worauf ich am Di dann bei meiner TÄ war. Bei der Blutprobe waren lediglich die Nierenwerte nicht so dolle (den Ausdruck der Ergebnisse habe ich noch nicht, daher kann ich insoweit keine genauen Angaben machen). Diese Werte waren aber vor 2 Jahren fast genauso. Meine TÄ meint, dass es daran aber liegen könnte.
Ich bin nur Laie und habe das Gefühl, dass es etwas anderes ist. Ich weiß nur nicht was.
Gestern war er wieder so anders. Das hält dann meist 5 Stunden an, danach ist er wieder er, aber immer weniger so aufgedreht wie früher. Er hat sich einfach sehr verändert. Er fand Feuerwerk immer super spannend und rannte sonst jedes Jahr an Silvester an die Fenster, um zu schauen. Gestern hat er sich das erste Mal hinter der Couch versteckt.
Was mir sonst aufgefallen ist: er hat in 3 Monaten 450 gr zugenommen. Er wiegt nun 6,750 kg.

Er ist nicht mehr mein lebensfroher durchgeknallter Kater. Was ist mit ihm bloß los?

Über Anregungen, Ideen, Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Alex
 
A

Werbung

Was wurde denn in der Tierklinik gemacht, außer 1 1/2 Stunden zu warten?
Wurde er geröntgt oder ein Ultraschall erstellt?
 
Es wurde nur abgehört und Fieber gemessen. Ansonsten wurde nichts gemacht. Alles war ok und er wieder super drauf.
 
Lass die Untersuchungen aber doch mal machen. Zum Wohle des Katers.
 
Hallo,

das Blut wurde in der Praxis vermessen? Hast du die Ergebnisse? Eigentlich ist der Kater zu jung (vor allem wenn die Werte schon vor 2 Jahren so gewesen sein sollten) um nierenkrank zu sein. Wenn du die Ergebnisse hast, stelle sie doch bitte mal ein.
Ansonsten empfehle ich doch den Weg zu gehen mal eine richtige Diagnostik machen zu lassen: Zähne, Ohren, ggf. Ultraschall des Bauchraumes und insbesondere der Nieren etc. Auch eine umfassende Urinprobe wäre sicher nicht verkehrt sowie - falls die Werte Blutwerte aus der Praxis sind - auch ein umfassendes Blutbild aus einem externen Labor.
Er ist zu jung um da etwas auszusitzen. Urin- und Kotabsatz ist normal?
VG
 
Eigentlich ist der Kater zu jung (vor allem wenn die Werte schon vor 2 Jahren so gewesen sein sollten) um nierenkrank zu sein.
Mmmmh, leider gibt es mittlerweile sehr junge Nierenkranke.

Einen Herz- und Bauchraumultraschall würde ich schon bei Linosch machen lassen.
Wann war das letzte große Blutbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähne? Mal dental Röntgen lassen
 
Werbung:
Mein Kater ist auch von Geburt an nierenkrank.
Großes Blutbild konnten wir leider noch nicht machen lassen, weil einfach kein Blut kam, es hatte lediglich für den Nierenwert gereicht.
Seine Nierenwerte sind immer erhöht von Geburt an. Er bekommt eine Nierendiät zum Fressen. Ultraschall konnten wir leider auch nicht machen, da er nicht so lange ruhig liegt und sich dolle aufregt. Narkose wäre nicht gut wegen den Nieren.

Wir kontrollieren seine Nierenwerte einmal im Jahr.
 
@Xenia44 Wie alt ist Dein Katerchen?
 
  • #10
Hallo,
in der Regel gibt es eine Ursache für eine Nierenerkrankung, insbesondere auch bei so jungen Tieren. Meist rassespezifisch, aber nicht immer, könnte es eine Zystenniere sein. Oder Missbildungen o.ä. Was man auch beachten sollte (zumindest ein TA), die Nierenwerte sind bei jungen Tieren anders zu betrachten, sie weichen ab vom erwachsenen Tier, insbesondere Phosphat. Welcher Wert war denn erhöht? Daher würde ich nie pauschal sagen: bei uns ist es auch so. Und Nierendiät schon so jung zu geben ist nochmals sehr genau zu überlegen. Das ist nämlich deutlich phosphatreduziert und kann damit kontraproduktiv zur normalen Entwicklung z.B. Knochenenticklung sein.
VG
 
  • #11
Bei meinem Kater gibt es laut Tierarzt keine Ursache, die nierenerkrankung ist angeboren. Es wurde einmal versucht Ultraschall zu machen ganz am Anfang da war die rehcte Niere deformiert (also angeboren) und das ist der Grund. Weiteren Ultraschall konnten wir nicht machen da er sehr panisch wird.

Es ist keine PKD (Zystenniere) hier haben wir einen Gentest machen lasssen, denn dies war der erste Verdacht. Wurde ausgeschlossen.

Nierendiät muss ich leider geben damit seine Nieren entlastet werden. Die benötigt er ein Leben lang.

Ich empfehle dies auch nicht für pauschal andere Tiere, sondern berichte lediglich wie bei uns der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
Antworten
4
Aufrufe
843
ottilie
ottilie
V
Antworten
3
Aufrufe
681
Max Hase
M
J
Antworten
4
Aufrufe
677
Kiray
Kiray
S
Antworten
3
Aufrufe
583
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben