Kater uriniert unregelmässig, aber oft in die Wohnung...

  • Themenstarter Mimo&Monoshu
  • Beginndatum
M

Mimo&Monoshu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
7
Ort
23869 Elmenhorst
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und verzweifel fast...
Mein Kater (seid 7 Jahren mit seinem Bruder zusammen in meinem Besitz) uriniert seid 1,5 (!) Jahren in unregelmässigen Abständen (mehrmals die Woche) in meine Wohnung...
ich habe den folgenden Fragenkatalog gefunden und ausgefüllt:

Die Katze:
- Geschlecht Kater
- kastriert (ja/nein) ja seid 6,5 Jahren
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit 7 Jahren
- Gewicht (ca.) 6 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß und kräftig (TA sagte mal, ich habe keine Katzen, sondern 2 Dackel)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung vor einem Monat, alles i.O.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine (als Kitten hatte er starken Ohrmilben und Flohbefall)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (er und sein Bruder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 6 Wochen (!!!)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) ich habe die beiden vor einem Bauern gerettet, da ich hinzu kam, als dieser die Kitten gegen die Wand gehauen hat um sie zu töten. Es waren die letzten beiden überlebenden... Sie waren im Stall in einem Pappkarton untergebracht.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein, er will nicht (Angst)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) ja, wir sind vor 3 Jahren in eine EG Wohnung (vorher 1. Stock) gezogen, neue Möbel inkl. aber das unrein sein fing erst 1,5 Jahre später an. Vermehrt, wenn er andere Kater im Garten sieht. Es ist ihm "egal", wenn ich 5 Std. mit ihm spiele, ihn graule, oder ähnliches, das urinieren kommt auch an Tagen mit maxmaler Aufmerksamkeit vor, genauso wie an Tagen mit kaum Aufmerksamkeit. Vermehrt, wenn Besuch hier war und dann mehrere Tage in Folge.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: normal, 2 Kater, schlafen eng aneinander gekuschelt auf der Couch, fressen gemeinsam (2 Näpfe) fressen nicht, wenn man sie dabei trennt, aber kloppen sich auch mal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (2. wurde probiert, wird nicht angenommen, wenn der Bruder es nicht vor macht)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen groß ca. 15 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2xtäglich gereinigt, und nachgefüllt 1xWoche Grundrein inkl. waschen mit Wasser
- welche Streu wird verwendet Cats best öko Plus
- gab es einen Streuwechsel mehrmals (jedoch keine Veränderung der unsauberkeit weder positiv noch negativ)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Wohnungsmitte, unter der Garderobe, umbautvon Schrank also so, das hinten, links und rechts Wände sind und in ca. 1,20 Höhe ein Brett über dem Klo ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nein!!! Im Flur, war vorher in der Küche, aber Katzenurin in der Küche, auf dem Herd war so wiederlich, dass die Beiden nun nicht mehr in die Küche dürfen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht schwer zu sagen, nach einem Umzug (ca. 1-1,5 Jahre später)
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmässig, mehrmals die Woche, oder auch mal eine Woche garnicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer mehr Spritzer
- wo wird die Katze unsauber unterschiedlich, wobei es schon vermehrt beliebte Plätze gibt, zb Wohnzimmertür (immer offen), Fenster (vermehrt richtung Wohnzimmer), Flur, Schlafzimmertür (immer zu), auf der Couch (dort wo meistens keiner sitzt) auf dem Sessel, auf den Esszimmerstühlen oder unten an deren Beinen... etc
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen ooooooooooh... ;) aaalso:
nach dem ersten Mal: TA sofort, da ich Verdacht hatte, dass Nierenprobleme sind, dann Feliway (ohne Erfolg) Katzenmintze spray auf den Kratzebaum, Futterumstelung, mehr/weniger Aufmerksamkeit...
Grundsätzlich: beim Pippi weg machen keine Beachtung gegenüber dem Kater, die Pipi weg und dann Katzenmintzespray danach drüber sprühen (und meine Wohnung stinkt dann)

Tja und ich weiß nciht mehr weiter!!!:grummel:
 
A

Werbung

Versucht mal, mit dem Klomanagement noch vieles anzubieten, auch andre Streu rein, und vor allem jetzt mehrere anbieten. Ich würde sie bevorzugt dort aufstellen, wo hingepinkelt wird.

Die bepinkelten Stellen mit Myrteöl gründlich entduften, dazu gibts hier einige Tips: Myrteöl gegen schlechten Geruch

Zugvogel
 
hallo! :)

wie zugvogel schon sagte, unbedingt das entduftende wundermittel myrteoel anwenden. das bekommst du in grösseren drogerien/apotheken oder im netz.

wenn ich das so lese scheint es mir, als sei der kater etwas ängstlich? stimmt das? also bezgl. rausgehen, bezgl. klo (macht er nicht, wenns der bruder nicht vormacht), bezgl. anderer katze im garten, etc.

hast du evtl. schonmal an bachblüten gedacht? dir professionell was mixen lassen?

vielleicht ist das so eine art unsicherheits-markieren? hilfe-unsicherheitsmoment-störung in meinem revier-muss kurz mal sagen, dass ich hier wohne?
er macht ja keine pfützen.

ansonsten: trotzdem: mehr klos anbieten, zeigen, mal nen böller von ihm reinmachen, reinsetzen, loben.
zudem: versuch mal feineres streu. viele machen gute erfahrungen mit dem CBÖP, viele katzen mögen es aber auch garnicht und werden gar unsauber damit (zb meine).

wünsch dir viel glück..
 
hallo! :)

wie zugvogel schon sagte, unbedingt das entduftende wundermittel myrteoel anwenden. das bekommst du in grösseren drogerien/apotheken oder im netz.

wenn ich das so lese scheint es mir, als sei der kater etwas ängstlich? stimmt das? also bezgl. rausgehen, bezgl. klo (macht er nicht, wenns der bruder nicht vormacht), bezgl. anderer katze im garten, etc.

hast du evtl. schonmal an bachblüten gedacht? dir professionell was mixen lassen?

vielleicht ist das so eine art unsicherheits-markieren? hilfe-unsicherheitsmoment-störung in meinem revier-muss kurz mal sagen, dass ich hier wohne?
er macht ja keine pfützen.

ansonsten: trotzdem: mehr klos anbieten, zeigen, mal nen böller von ihm reinmachen, reinsetzen, loben.
zudem: versuch mal feineres streu. viele machen gute erfahrungen mit dem CBÖP, viele katzen mögen es aber auch garnicht und werden gar unsauber damit (zb meine).
wünsch dir viel glück..



Huhu,

danke für die schnellen Antorten...
ja, Monoshu ist ein super ängstlicher und unselbständiger Kater... was sich aber schon gebessert hat, kommt Besuch, war er früher sofort verschwunden und nicht mehr zu sehen... mittlerweile kommt er sogar an und springt auf die Couch (!) um sich Streicheleinheiten von anderen Menschen zu holen ^^

Katzenstreu habe ich schon fast alles durch... von grob bis fein (da wird auch der andere unsauber) von mit Duft, bis ohne Duft, von Klappe zu offen usw.
Wenn ich 2 weitere Klos aufstelle (beispielsweise an die beliebteste Pinkelstelle) dann wird auch daneben gepullert (grummel)...

Ich denke auch, dass er aufgrund der unsicherheit pullert, also quasi: läuft draußen ein Kater rum, er sieht den, dann wird hier drinnen gepullert, weil man ja mal bescheid sagen muss, das einem das hier drinnen gehört und der von draußen AUF GAR KEINEN FALL rein darf... (hört sich ja soooo süß an... stinkt aber und mein Laminat übt auch schon für die Weltmeisterschaft im Wellen schlagen)...

Bachblüten... ja, auch schon probiert, ganz zu Anfang... brachte nichts (war aber ja auch vielleicht die falsche Mischung)... ich werd meine Bekannte noch mal anrufen deswegen...

Das M-Öl werde ich dann nachher mal kaufen gehen, wenn es den Gestank überdeckt hilft das ja vielleicht...
Wie tragt ihr das auf? In ne Sprühflasche geben oder mit Lappen???


Und DANKE für die schnellen Antworten:wow:
 
ach so und pfützen sind ab und zu auch dabei !!!
 
zum myrteoel:
wenns ganz arg stinkt: pur drauf. aber nur wenns ganz arg ist.
ansonsten: mit wasser verdünnen, putzen.
du kannst es auch in eine spürflasche mit wasser füllen und besprühen.
oder wenn wäsche etc. betroffen ist: ein paar tropfen mit in die wäsche.
myrte überdeckt den duft nicht, das ist ja der witz der sache: es entduftet. es bindet die urinkristalle. dann merkt katzel nicht mehr, dass da schonmal hingemacht wurde, dass da 'ein klo' ist/war. ;)

hm. also wenn du das klo da hin stellst, wo gepinkelt wurde, dann macht er gleich daneben?
aber er macht nicht immer nur neben/vor das klo, sondern auch an andere stellen, das hab ich schon richtig verstanden, oder...
also kann man nicht per se sagen: er macht vors klo, ergo liegt das problem im klo.

ehja. weiss grad auch nicht?
mal aus katzensicht gefragt: gibts ein kriterium, nachdem sich die bepinkelten stellen von der übrigen wohnung unterscheiden? ort, konsistenz, nähe/weite zum fenster oder sowas?
also lassen sich wirkliche muster erkennen? oder eben halt zeitpunkt.
 
Ok... also das mit dem entduften ist ja schon gesagt worden.... ansonsten muss man wohl das Pferd von hinten aufzäumen, wenn organisch alles ok ist, sprich seine Psyche stärken, damit er eben nicht pullert, wenn er meint, es passt was nicht ;)

Einige haben hier tolle Erfahrungen mit Bachblüten und Co gemacht... vllt wäre das ja eine Alternative für euch?

Wurde neben der Urinuntersuchung auch mal ein Blutbild gemacht?
 
Werbung:
Huhu...
ja Blut und Urin ist alles i.O.

hatte auch noch mal untersuchen lassen, ob vielleicht noch ein Hoden im Bauchraum ist... (es stinkt nämlich ganz fürchterlich)... aber ist nicht


Er pullert vermehrt an Türen, egal ob geschlossen oder offen...
Stühle und Couch sind auch sehr beliebt...

Aber trotz alledem kann ich regelmässig beobachten, dass er auch auf das Klo geht (es betrifft ja auch ausschließlich das Urinieren... das große Geschäft wird brav in der Katzentoi erledigt)...

Immer sind es offensichtliche Stellen und natürlich, was ich ganz vergessen hatte, wenn er die Möglichkeit hat, dann mit allergrößter Vorliebe und dann auch ein riiiiiesen See auf meine Reit-Jacken (hosen)...

Ich weiß nicht mehr weiter, werde noch mal erneut die bachblüten ausrobieren... und das M-öl...

Ich werde berichten... VIELEN VIELEN DANK für die Antworten:yeah:
 
Boaaaaaaaaaaaah

:grr: ich glaubs ja wohl nicht... ich bin heute gut 1,5 Std. früher da als sonst, mein Dicker (der der sonst auch immer pinkelt), mauzt mich an, will Futter haben, ich schaue ihn an (direkt in die Augen) und sage konsequent einmal NEIN! was macht er: rennt zum kratzebaum, krazt, dreht sich um und pisst dagegen... ich könnte ihm den Hals umdrehen! Das frustet mich einfach nur noch!!!:massaker::grummel::(
 
  • #10
Ok nach so einer Aktion-Reaktion muss wohl verhaltenstechnisch was geklärt werden...
Schreib mal Moment-a an, die hat viel Ahnung ;)

Hast du über BB nachgedacht?
 
  • #11
BB bekommt er nun seid 1,5 Wochen... grummel... ich werde Moment-A mal anschreiben...

Das hat er schon einmal vorca. 3 Monaten gemacht:massaker:
und kurz nachdem das alles anfing hat er mich (!!!!) direkt mal angepullert, da saß ich auf der Couch und er pullerte mich an, als mein Ex Partner nach Hause kam und mich in Arm nahm:massaker::wow::grummel:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
yue
Antworten
4
Aufrufe
2K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben