Kater Uriniert / TA findet nichts / Katze verhält sich aber "krank"

  • Themenstarter Marius2501
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marius2501

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Hilfe :-(

Wir haben 3 Hauskatzen (Kater kastriert) und die sind 5 Jahre alt. Wir hatten bisher nie Problme, dass eine Katze mal nicht ins Klo gemacht hat.
Seit ende September haben wir aber ein Problem mit einem Kater. Er machte alle Teppiche im Haus voll. Zuerst mussten wir feststellen, welcher von den 3 Katern es ist. Als ich ihn erwischt habe, bin ich direkt zum TA. Der TA hat seine Blase massiert, damit Urin rauskommt um einen Schnelltest zu machen.
Ein bisschen ist rausgekommen, Sie hat es getestet und sagte, da ist nix. Als ich schon gehen wollte, haben wir bemerkt, dass die ganze Box voll mit Blut ist.
Also Kater wieder raus und erstmal Röntgen und Blutabnahme. Das Ergebnis war, es ist nix. Er hat Antibiotikum erhalten und wir sollten Ihm Metcam geben.

Dann war 2 Wochen ruhe. Dann hat er wieder auf einem Platz, wo nur er Liegt uriniert und wir haben Ihn beobachtet und sein Verhalten war nicht wie immer (sonst immer Frech und überall dabei) jetzt eher zurückgezogen. Also wieder zum TA und es wurde Urin entnommen und ins Labor geschickt. Ergebins war wieder nix...... Metacam weitergegeben und sanft abgesetzt und gestern war es wieder soweit, er hat auf dem Platz wo er lag uriniert und sich selbst auch vollgemacht. Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen.....die ganzen Untersuchungen haben fast 500 EUR gekostet und kein Erfolg gebracht.

Protestpinken schließen wir aus, da sich die Katze nicht selbst vollpinkeln würde.

Da wir noch Metacam hatten, hat er wieder was bekommen und nach ca. 30 Min war er wieder frech und aufgeweckt. Er frisst auch die ganze Zeit normal....

Was können wir noch machen??? Hatte evtl. jemand was ähnliches ???

Sorry für den langen Text

Grüße
 
A

Werbung

Also ich würde sofort den Tierarzt wechseln bzw. am besten mit ihm in die Tierklinik. Box voll Blut und verändertes Verhalten heisst für mich, dass es da eine körperliche Ursache gibt, die dein TA nur nicht gefunden hat.
 
Ja das wollen wir auch jetzt angehen. Wir wollten nur noch die Unterlagen von der TA haben (wenn Sie uns die gibt) damit nicht alles nochmal gemacht werden muss.
Könnte es evtl. ein Nierenproblem sein ???
Das mit dem Blut, war einmalig und es ist jetzt kein Blut mehr im Urin....wir hatten gedacht, dass er evlt. eine schlimme Blasenentzündug hat....war aber wohl nicht so.
 
Ja das wollen wir auch jetzt angehen. Wir wollten nur noch die Unterlagen von der TA haben (wenn Sie uns die gibt) damit nicht alles nochmal gemacht werden muss.
Könnte es evtl. ein Nierenproblem sein ???
Das mit dem Blut, war einmalig und es ist jetzt kein Blut mehr im Urin....wir hatten gedacht, dass er evlt. eine schlimme Blasenentzündug hat....war aber wohl nicht so.

Ich habe leider keine Ahnung, ob das auf Nierenprobleme hindeuten könnte.

Die Unterlagen muss sie euch geben, da kannst du drauf bestehen.

Gute Besserung für euren Schatz!
 
Hallo.

Ok mache ich im laufe des Tages. Vielen Dank.
 
Geht am besten in eine gute Klinik. Die haben mehr Möglichkeiten den Urin zu testen und ev. gleich Blase und Niere zu schalten.

Die Unterlagen muss sie euch geben, da kannst du drauf bestehen.

Genau, hast du auch bezahlt.

Alles Gute für Katerchen!
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Ole
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja (als Jungtier)
- Alter: ca. 5
- im Haushalt seit: seit ca. 5 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 3,3 KG
- Größe und Körperbau: normal / eher Schmächtig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, nichts gefunden
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bisher

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: drei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: als Jungtier nach der Kastration
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Manchmal spielen sie , manchmal ärgern die sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): XXL mit Haube ohne Klappe (war bisher nie ein Problem)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich morgens und abends / Streu 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): PREMIERE Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. ¾ voll
- gab es einen Streuwechsel: nein von Anfang an das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Dachstudio in einer Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist im EG in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ende September bis dato.
- wie oft wird die Katze unsauber: Seit September ca. 5-6 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meistens da wo sie schläft
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Röntgen, Ultraschall, Blutabnahme, Urinprobe

Anbei der Fragebogen. Danke euch.
 
Werbung:
Geht am besten in eine gute Klinik. Die haben mehr Möglichkeiten den Urin zu testen und ev. gleich Blase und Niere zu schalten.



Genau, hast du auch bezahlt.

Alles Gute für Katerchen!


Dankeschön.
 
Hallo, grüß Dich
Für mich klingt es so, als ob der Kater beim urinieren Schmerzen haben könnte.
Dafür spricht, dass er auf das Metacam so gut reagiert.
( Das darf man aber nicht ewig geben, ihr müsstet später vielleicht auf ein anderes Schmerzmittel umstellen )

Lass dir alle Unterlagen vom Tierarzt geben, damit man herausfinden kann, was bei den Urinproben genau gemacht wurde.
Die sollen Dir das per E-Mail zusenden, dann bitte abfotografieren und hier einstellen
Dann kann man schauen, ob auf Sedimente / Kristalle untersucht wurde und eine Bakteriologie auf mögliche Blasenentzündung angelegt wurde
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #10
Hallo.
Ich rufe später beim TA mal an.
Sie hat wohl auf alles was möglich ist testen lassen.
Sedimente, Kristalle auch....
Sie sagte wohl, dass alles was mit der Blase zutun hat, ist gecheckt worden.....auch das Blut ist untersucht worden, da ist auch alles im grünen Bereich.
Aber ich versuche an die Unterlagen dranzukommen und poste diese hier.

Eine Frage noch....welche alternative gibt es für Metacam??? Er bekommt es schon seit fast 2 Monaten ( mit Unterbrechnungen)
 
  • #11
Wurde die Blase schon geschallt?
 
  • #12
ja, da war er den ganzen Tag beim TA....er hat wohl irgendwas bekommen, damit die Blase sich füllen kann und die ein besseres Bild bekommen. Auch nix.....

Wie gesagt.....eigentlich lt. TA haben wir jetzt alles gemacht, was geht.....
Sie ist auch sehr nett und hat sehr gute Bewertungen.....
Aber fakt ist, dass irgendwas nicht stimmt.....er lässt einfach laufen und ist selbst auch voll damit ( Schwanz und pfoten)
Könnte es ggf. was mit der Niere sein???
 
  • #13
Onsior ist schonender, vor allem für die Nieren
Untersuchung auf Bakterien muss man zum Beispiel beim Urin meiner Erinnerung nach extra angeben, das ist im großen Urinstatus nicht drin
 
  • #14
Sowohl beim Blut, als auch beim Urin hatte Sie wohl zwei Untersuchungen beauftragt.....da ich immer zweimal anrufen musste, da das andere Ergebins noch nicht da war.
 
Werbung:
  • #15
Alles gut, jetzt wird erst mal eine vollständige kranken Akte für deinen Kater angelegt und Ursachenforschung betrieben
Ich rufe mal die Fachfrau für solche Sachen @Petra-01
 
  • #16
Ich werfe mal ganz kurz "Zähne" in den Raum.
FORL tut furchtbar weh und kann auch zu wildpinkeln führen... das würde auch erklären, warum das Schmerzmittel hilft.

FORL erkennt man mit bloßem Auge nicht, dafür muss man dentalröntgen.

So oder so; ich wünsche euch, das ihr die Ursache schnell findet und behandeln könnt!
 
  • #17
  • #18
Ich werfe mal ganz kurz "Zähne" in den Raum.
FORL tut furchtbar weh und kann auch zu wildpinkeln führen... das würde auch erklären, warum das Schmerzmittel hilft.

FORL erkennt man mit bloßem Auge nicht, dafür muss man dentalröntgen.

So oder so; ich wünsche euch, das ihr die Ursache schnell findet und behandeln könnt!

Ok...danke für deine Gedanken :)
Aber er frisst normal....sowohl Trocken- als auch Nassfutter.
 
  • #19
Ok...danke für deine Gedanken :)
Aber er frisst normal....sowohl Trocken- als auch Nassfutter.

Das heißt nichts... frisst er zufällig lieber Trockenfutter?

(Okay, dafür gäbe es viele Gründe, aber einer wäre, das Trockenfutter max. 1x geknackt und dann runtergeschluckt wird. Nassfutter klebt eher an den Zähnen und könnte unangenehmer sein. Aber: Katzen verbergen Schmerzen meisterhaft...)
 
  • #20
Er isst am wenigsten Trockenfutter von den 3en
Er schlingt immer das Nassfutter weg.

Ich habe mir mal die Anzeichen für FORL durchgelesen.....also Mundgeruch hat er schon sehr lange....wenn nicht sogar von Anfang an.
 

Ähnliche Themen

FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben