Kater Uriniert / TA findet nichts / Katze verhält sich aber "krank"

  • Themenstarter Marius2501
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ach, bei FORL gab es schon die tollsten Dinger. Da würde ich mich auf nichts verlassen. :stumm:

Ich find es echt toll, dass mal jemand "protestpinkeln" von vorneherein ausschließt. :cool: Sonst müssen wir hier die Leute oft erst überzeugen zuerst zum Tierarzt zu gehen (wo dann oft genug auch etwas gefunden wird).

Dass er sich selbst Nass macht klingt für mich als Laien als würde er seinen Urin bisweilen nicht richtig halten können. Dann hätte er vielleicht auch was anderes als die üblichen (bereits genannten) pinkelverdächtigen Erkrankungen. :unsure:

Edit:
Ich weiß, dass sowas bei Schwanzabrissen sein kann. Das hat er wohl eher nicht, das wüsstest Du. Aber vielleicht steckt da irgendwas in den Nerven oder Muskeln?
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
A

Werbung

  • #22
Wir haben gesehen bzw. sehen es jetzt noch mehr, dass es dem Kater stellenweise nicht gut geht.
Er ist eigentlich richtig frech und ist immer überall dabei....

In den letzten 5 Jahren, hat noch nie einer daneben gemacht.....und wir haben gerade in den ersten 3 Jahren viel verändert und sind auch zwei mal umgezogen...war nie ein Problem.

Er hat auch schon Antibiotikum bekommen (denke Breitband) 3 mal.....hat auch nichts gebracht.

Ich versuche später die Akten vom TA zu bekommen....die machen wieder um 16 Uhr auf.

Es muss nur eine Lösung dafür geben....es soll dem Kater wieder gut gehen und soll nicht immer mit Medikamenten vollgepumpt werden und für uns ist es natürlich auch eine Belastungsprobe, da wir sowas nicht kannten.
 
  • #23
In Hinblick, dass er etwas an Blase oder Nieren haben könnte, würde ich per ab sofort das Trockenfutter ganz weglassen. Das entlastet die Harnwege vorübergehend schon einmal bis die Diagnose steht.

Ansonsten würde mir zum bereits Erwähnten eventuell noch ein Trauma einfallen? Hättest du in der Art irgendwas bemerkt?
 
  • #24
Eigentlich nicht.....meiner Meinung nach muss es was körperliches sein, da sonst das viele Blut bei der ersten Behandlung nicht da wäre.
 
  • #25
Eigentlich nicht.....meiner Meinung nach muss es was körperliches sein, da sonst das viele Blut bei der ersten Behandlung nicht da wäre.

Ich meinte ein körperliches Trauma (zB Muskelfasereinriss), wie nach einen heftigen Stoß, Aufprall etc.
 
  • #26
Nein, haben wir nie mitbekommen....
 
  • #27
Anbei schonmal vorab die Rechnungen, was gemacht wurde.....rest folgt dann hoffentlich noch....
 

Anhänge

  • Rg2.jpg
    Rg2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 37
  • Rg1.jpg
    Rg1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
  • #28
Das sieht mir nach Untersuchung der Harnwegs-Klassiker aus. An und für sich normalerweise gut und richtig.

Aber die "normalen" Harnwegsbeschwerden-Tiere, die hier auftauchen, die liegen so gut wie nie im eigenen Urin.

Ich glaub, ihr braucht diessmal einen kreativeren Tierarzt, der auch ungewöhnliche Dinge in Betracht zieht.
 
  • #29
Ich habe eben mit der TA gesprochen und kann mir später die Unterlagen holen.
Ich werde dann die Befunde heute Abend posten und evlt. ist ja jemand hier der Ahnung hat und mir was dazu sagen kann.
Wir werden dann noch eine Tierklinik aufsuchen für diesen Fall und uns eine 2te Meinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #30
Guten Abend zusammen.
So, anbei die Laborwerte von unserer Fellnase.....vielleicht sieht ja jemand was, was noch nicht aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • 20201214_192643.jpg
    20201214_192643.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20201214_192552.jpg
    20201214_192552.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20201214_192509.jpg
    20201214_192509.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20201214_192413.jpg
    20201214_192413.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20201214_192323.jpg
    20201214_192323.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 34
  • #31
Grüß Dich,
Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der Kater wohl etwas zu wenig trinkt (Hämatokrit ist hoch)
Und dass die Eosonophilen erhöht sind, wann wurde der Kater zuletzt entwurmt ?

Ansonsten sehe ich keine großen Auffälligkeiten.
Aber ich bin nicht der große Spezialist für Blutbilder.
Für eine zweite Meinung kannst du das Blutbild gerne noch mal extra im betreffenden Krankheits Bereich einstellen und um Meinungen fragen. Dann würde ich aber zu diesem Beitrag hierher verlinken
 
  • Like
Reaktionen: Marius2501
  • #32
Puh, das ist mal eine echte Herausforderung.
Also Blut ist soweit ich sehe ok und beim Urin auch alles gemacht was man machen sollte.
Alles negativ.
Röntgen und Ultraschall sind gemacht, Antibiogram auch so wie ich das sehe.

Der ph vom Urin ist ein bischen zu niedrig aber das erklärt die Probleme nicht.

Wenn der Urin spontan abgeht, er also nicht kontrolliert Urin absetzt dann kann eine Ursache eine Überlaufblase sein. Dann merkt er nicht daß die Blase voll ist und der Urin fließt einfach "über".
Den Blasenausgang regelt ein Muskelring, auch da könnte es Probleme geben.
Ein veränderter Muskeltonus, ein erschlaffen der betroffenen Muskeln oder eine Störung in dem Bereich kann ich mir noch denken.
Was aber auch das Blut im Urin nicht erklärt.
Das das Schmerzmittel Besserung bringt zeigt auch daß die Erkrankung mit Schmerzen verbunden sein muß.

Ich denke ich würde ihn in einer guten Tierklinik vorstellen, da noch mal ein Ultraschall von Blase und Nieren machen lassen und eine Blasenspiegelung machen lassen. Dabei wird mit einem Endoskop das innere der Blase angeschaut.
Dabei kann man sicher auch sehen ob die Wege bis in die Blase frei sind oder da Stellen sind die geschädigt oder verändert sind.

Läuft der Urin ab wenn der Kater schläft oder auch wenn er nur irgendwo sitzt oder liegt und wach ist.
Auch das kann eine Rolle spielen.
Verhält er sich vorher oder währenddessen anders?
Möglich sind auch Schmerzen im Rücken, ein Bandscheibenvorfall oder eine Quetschung die die Nerven betreffen die für die Kontrolle der Blase zuständig sind. Das müßte ein Orthopäde und oder ein Neurologe beurteilen.

Auch eine Störung im Gehirn, eine Epilepsie oder ein raumfordernder Prozeß ist nicht auszuschließen.

Also ich sehe da keine einfachen Maßnahmen und zu helfen sondern erst mal weiter Diagnostik zu betreiben um die Ursache zu finden.
Es tut mir leid für den Kater und für euch, das ist sicher sehr aufreibend und anstrengend und auch sehr teuer. Leider werden sie weiteren Untersuchungen wohl auch noch mal einiges kosten. Ich hoffe ihr kriegt das gestemmt.

Leider kann ich nicht mehr beitragen, ich hoffe meine Gedanken dazu können ein wenig helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Marius2501, tiha und 2 weitere
  • #33
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also er verhält sich anderes, wenn es passiert. Es wirkt "ängstlich" oder "kränklich"
Ich habe Ihn einmal "erwischt" da hat er am ganzen Körper gezittert und hat laufen lassen, die anderen Male waren wir nicht dabei, sondern erst gesehen, als es passiert war.

Sobald er die Medikamente erhält, dann ist er wieder ganz normal.

Gestern ist uns aufgefallen, dass er gewürgt hat und das so dolle, dass hinten ein Kötel rausgekommen ist.

Könnte evtl. doch sein, dass er Würmer hat ??? Und daher die schmerzen ??? Unsere Katzen sind nur zu Hause...... und eigentlich wäre er Anfang des Jahes mit Wurmkur dran, aber es war alles bisschen stressig und jetzt ist das dazugekommen.....

Beim letzten Mal war es so, dass er es scheinbar nicht gemerkt hat, da er selbst am Schwanz und Pfoten voll mit Pipi war.
 
  • #34
Du kannst ja eine 3-Tages-Kotprobe sammeln und untersuchen lassen. Das schadet ihm sicher nicht. Aber auch da: Er hat keine typischen Symptome für Würmer. Würde mich echt wundern. Und in dieser Situation würde ich jetzt nicht ohne konkreten Verdacht einfach so mal eben entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Marius2501
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also er verhält sich anderes, wenn es passiert. Es wirkt "ängstlich" oder "kränklich"
Ich habe Ihn einmal "erwischt" da hat er am ganzen Körper gezittert und hat laufen lassen, die anderen Male waren wir nicht dabei, sondern erst gesehen, als es passiert war.

Also für mich klingt das nach massiven Schmerzen oder aber nach neurologischen Problemen.

Bitte in einer Tierklinik abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Lehmann, Marius2501 und eine weitere Person
  • #36
Hallo.
Wir versuchen noch dieses Jahr einen Termin in der Tierklinik zu bekommen. Das gestaltet sich aber, aufgrund von Cornona, sehr schwer.... Einfach nur blöd alles.
Sobald ich was neues weiß, melde ich mich
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Irmi_
  • #37
Vielleicht könnt ihr ja zumindest bis zum Termin schon mal auf ein schonenderes Schmerzmittel umstellen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr der Ursache dann auf die Spur kommt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Marius2501
  • #38
Ich würde eine gut ausgestattete Klinik aufsuchen. Das der Schatz es "laufen" lässt, hat sicher erst einmal nichts mit den Nieren zu tun. Die Blutuntersuchung hat doch keine erhöhten Werte gezeigt, oder ? Mein Rat: Vom Fachtierarzt für Inneres schallen lassen. Und ggfs. eine Endoskopie der Harnröhre und
Blase durchführen lassen. Die Zähne sind sicher nicht ursächlich, aber die sollte man grundsätzlich eh immer im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Marius2501
  • #39
Am 22.12 haben wir einen Termin bei einer Oberärztin für Inneres in einer Tierklinik der AniCura.
Bin mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Ayleen, Irmi_ und 2 weitere
  • #40
Am 22.12 haben wir einen Termin bei einer Oberärztin für Inneres in einer Tierklinik der AniCura.
Bin mal gespannt.

Sehr gut.
Nimm dahin alle bereits vorhandenen Befunde mit.
So kann die Oberärztin vergleichen

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es irgendetwas gut behandelbares ist
 

Ähnliche Themen

FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben