Kater uriniert plötzlich auf die Arbeitsplatte in der Küche

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum
  • #21
Mich würde mal der Name des Pulvers interessieren, das die Nierenwerte senkt. Ich hatte selber einen Kater mit CNI, da wurde nichts von einem Pulver gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

  • #22
Das Pulver heißt Ipakitine und ist für Katzen und Hunde.

Ja, wie gesagt gab es die ganzen 11 Jahre nie Probleme mit 1-2 Klos.

Ich hab gewartet, bis ich den Urin untersuchen lassen kann, weil aus dem Katzenklo rausbekommen ist schwer. Hab also gewartet, ob Flocki wieder in die Küche macht. Es war jetzt eine Woche lang alles ok, aber die letzten beiden Nächte hat Flocki wieder auf die aufgeräumte und gesäuberte Arbeitsplatte gepinkelt bzw. hat dort markiert. Ich hatte vom Tierarzt die Spritze daheim, hab den Urin aufgesaugt und hingebracht. Der Tierarzt sagt, es ist Protein drinnen...es kann sein, dass es eine Blasenentzündung ist oder Kristalle in der Blase...solche hatte Flocki schon einmal.

Daher hab ich am Do. einen Termin beim Tierarzt. Flocki bekommt eine Narkose, es wird die Blase punktiert und steriler Urin entnommen und untersucht (weil die Spritze mit Protein kann auch von der Küche verunreinigt sein)...und man sieht dann auch etwaige Kristalle...und kann dann entscheiden, welche Medikamente etc. Flocki braucht. Ich hoffe, dass nach der Untersuchung und Behandlung alles ok ist und das Küchenpinkeln medizinische Ursachen hat und nicht psychische. Flocki markiert auch im Garten mehr als sonst, kommt mir vor. Vielleicht ist eine Nachbarskatze oder eine andere nachts im Garten...und Flocki markiert im Garten bzw. in der Küche, um sein Review abzugrenzen. Naja, am Do. weiß ich hoffentlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und minna e
  • #23
Ah, das ist ein Phosphatbinder, der die Phosphate im normalen Nassfutter bindet. Dann braucht man kein Spezialfutter füttern.
Mein Kater mochte es nicht, daher habe ich phosphatreduziertes Seniorenfutter gefüttert.

Daumen und Pfoten sind für Donnerstag gedrückt.
 
  • #24
Danke! Hab inzwischen auch ein drittes Klo gekauft, weil es vorm Keller eh nicht stört und vielleicht bringts ja was. :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #25
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen:ich würde mit dem Tierarzt auch noch mal über potentielle andere Schmerzquellen reden. Zähne und in dem Alter auch Rücken. Einer meiner Kater pinkelt wild, wenn sein Rücken Schmerzen bereitet - Paul sitzt beim Pinkeln gerne sehr tief und wenn man dann Probleme im Bereich des hinteren Rücken hat, tut der Versuch auch ordentlich weh.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, minna e und Poldi
  • #26
So...Flocki hatte die Punktion...hat eine Blasenentzündung, und es war etwas Blut im Urin. Urin ins Labor eingeschickt...Antibiotikum für 10 Tage.
Als er heimkam, war er wieder brav auf dem Klo usw.
Vielleicht liegts echt an der Entzündung, dass er in die Küche machte.
 
  • #27
Dann wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, das das Problem jetzt behoben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
Werbung:
  • #28
Vielen Dank! :)
 
  • #29
So...Flocki hatte die Punktion...hat eine Blasenentzündung, und es war etwas Blut im Urin. Urin ins Labor eingeschickt...Antibiotikum für 10 Tage.
Als er heimkam, war er wieder brav auf dem Klo usw.
Vielleicht liegts echt an der Entzündung, dass er in die Küche machte.

vermutlich. trotzdem sind drei klos sicher nicht schädlich ;)

gute besserung!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Leander_AT
  • #30
Auch von mir gute Besserung :)
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
  • #31
Danke euch! Er geht schon fleißig aufs neue. Ist auch angenehm, wenn ich in der Badewanne liege und er auf das vor der Kellertür geht und nicht ein großes Geschäft ins Klo im Bad macht. :D
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Wildflower
  • #32
Flocki hat jetzt einen rasierten Unterbauch. Darf er da raus? Wie viel Grad sind ok? Sind eh keine reinen Freigänger, sondern täglich nur 2h (im Sommer auch 5-6h) im Garten (rundherum Straße, Kreisverkehr, daher nicht permanent mit Freigangmöglichkeit).
 
  • #33
Hallo,
wenn er mag bei diesem Wetter.
VG
 
  • #34
Flocki hat jetzt einen rasierten Unterbauch. Darf er da raus? Wie viel Grad sind ok? Sind eh keine reinen Freigänger, sondern täglich nur 2h (im Sommer auch 5-6h) im Garten (rundherum Straße, Kreisverkehr, daher nicht permanent mit Freigangmöglichkeit).

ich denke, wenn ihm die "plautze" zu kalt wird, hat er keine lust mehr ;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, aber weiß er das? Nicht, dass er sich erkältet. Wenns regnet, stellen sie sich auch unter oder kommen rein, aber weiß nicht wegen Kälte am Bauch, wenn der Rest voller Fell ist.
 
  • #36
Jaja doch, Kälte spürt er :D wenn ich dir eine Glatz rasiere, merkste ja auch wenns am Kopf unangenehm kalt wird.
So lange er fit ist und keine offene Wunde hat, soll er selbst entscheiden, denke ich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: minna e und verKATert
  • #37
Gibt es denn schon ein Ergebnis von der Ultraschalluntersuchung?
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze
  • #38
Gab es keine. Hatte ich falsch verstanden. Man konnte eh bei der Punktion die Blase untersuchen..da waren keine Kristalle...ist nur eine Blasenentzündung. In ein paar Tagen kommt der Bericht vom Labor, ob eh das jetzige Antibiotikum reicht oder nicht.
Flocki gehts gut, er geht brav aufs Klo, schmust und schnurrt viel...ich denke, die Entzündung wird besser.

Allerdings gehen jetzt eher beide auf das neue Klo mehrmals und die anderen beiden stehen sauber herum (also nicht immer...vorgestern, gestern usw. nicht, aber heute).
 
  • #39
Nun ja, das neue Klo muß ja jetzt erstmal ausgibig eingeweiht werden. ;)
Das kann sich wieder ändern. Hier benutzuen die Katzen die Klos auch immer unterschiedlich.Da wird schon mal ein paar Tage ein bestimmtes Klo nicht benutzt, das dann die Tage darauf wieder öfter aufgesucht wird.
 
  • #40
Das ist bei uns auch so und in dem Momemt wo mein Mann sagt, ja dann können wir das Klo ja auch wegstellen, wird es wieder benutzt :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
956
HaMau
HaMau
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
14
Aufrufe
864
maiden68
M
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben