Katze uriniert im Schlaf

  • Themenstarter evalina99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze unsauber urin zysten
evalina99

evalina99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2021
Beiträge
10
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Lina
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, als sie 5-6 Monate alt war
- Alter: 4 Jahre ca.
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe und Körperbau: eine relativ große Katze. Normaler Körperbau.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 4 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 4 Monaten, weil der Verdacht stand sie sei nicht sterilisiert. Was auch angezeigt wurde auf dem Blutbild. Sie war jedoch kastriert, der Tierarzt (ein anderer den wir NICHT ausgesucht haben) hat unsauber gearbeitet.. Ein Stück der Gebärmutter war noch drin und es haben sich dort wo die Eierstöcke waren Zysten gebildet..
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine, aber OP vor 4 Monaten, wo Zysten entfernt wurden

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bei einer jungen Frau, der ist sie vom Balkon gefallen, vom 3. Stock. Danach bei der Mutter dieser Frau und dann ist sie zu uns gekommen.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein (sie war es aber davor)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, sie kam unsauber zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag gereinigt, alle 3-4 Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): CatSan das ganz klassische
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm vielleicht
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das Katzenklo steht im Bad, hinter der Badewanne, wir haben ein kleines Bad.. Die Tür ist genau vor dem Klo.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger, alles was ich gerade da habe
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, anderer Raum. Der Futter und Trinkplatz ist in der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Sie ist unsauber zu uns gekommen
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wenn sie schläft.. Also dort wo sie gerade liegt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal!
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wie bereits oben geschrieben hat unser Tierarzt durch das Blutbild gesehen, dass sie angeblich nicht kastriert sein soll. Er hat eine OP durchgeführt und herausgefunden dass sie Reste der Gebärmutter noch in ihr hatte und 2 Zysten die so Bläschen gebildet haben dort wo die Eierstöcke waren.. Wir sind darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt, da sie sich immer verhalten hat als wäre sie rollig. Ich muss sagen, das Urinieren ist ein wenig besser geworden seit der OP und rollig ist sie auch nicht mehr geworden. (vielleicht auch wegen dem Winter? Ich freu mich noch nicht zu früh..) Sie benutzt ihr Klo eigentlich immer, auch zum Pipi machen! Nur wenn sie schläft, da läuft sie aus.. Und sie zuckt oft mit den Hinterfüßen. Nochmal wichtig: Sie ist der 1. Frau vom 3. Stock gefallen.. Es könnte also gut sein, dass Nerven beschädigt worden sind. Wir haben sie röntgen lassen, man hat nichts gesehen. Alles super. Ich habe mich eigentlich zu einem großen Teil damit abgefunden. Ich würde einfach nur gerne Tipps bekommen, wie ich die Couch und das Bett schützen kann.. Oder jemand, der mich versteht, der vielleicht etwas ähnliches erfahren hat.. Fühle mich oft sehr allein damit.. Ich möchte sie nicht weckkgeben sie gehört einfach zu uns:cry::cry:
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Zuerst einmal würde ich mindestens 15 cm Streu ins Kaklo füllen. Desweiteren, unbedingt ein zweites Kaklo aufstellen. Eins ist definitiv zu wenig.

Zum Catsan Streu werden dir sicher andere User noch etwas sagen....ich höre nur immer wieder, dass es nicht das Beste ist

Das Kaklo würde ich auch nur mit heissem Wasser auswaschen, damit es für Katze noch nach Klo richt.

Du sagst, der Urin wurde untersucht? Aber, mit welchem Befund?

Natürlich hat die Kleine eine schlimme Geschichte hinter sich.
Es ist möglich, dass du das Pinkeln nie in den Griff bekommst, denn, wenn eine Kastration nicht richtig durchgeführt wurde, kann es zu Inkontinenz kommen.

Aber, zuerst würde ich die Katze vom TA auf den Kopf stellen lassen:
-Noch einmal Urin untersuchen
-Ultraschall der Blase
-Ist durch den Sturz ein Nerv noch eingeklemmt? Hat sie Schmerzen?

Beim "Schlafpinkeln" würde ich im Moment saugfähige Unterlagen unter den Popo legen....das hilft beim putzen.
 
Hallo, ich empfehle dir das Klomanagement zu ändern.
Große, offene Klos, zwei Stück pro Katze, an unterschiedlichen Orten aufstellen.
Feines, geruchloses Bentonitstreu wenigstens 10 cm hoch einfüllen. Catsan scheint recht grob zu sein, oder ist es sogar das Hygienestreu?
Die Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Waschbare Textilien in der Waschmaschine reinigen.
Es gibt von Biodor Animal einen Reiniger für die Waschmaschine.
 
Erst mal die von Pitufa und Poldi vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen.

Dann:
Wurde mal an eine Epilepsie gedacht?
Angeboren oder durch den Sturz vom Balkon ausgelöst?
Die gibt es auch Schlaf und können zu einnässen führen.

Auch psychische Faktoren können zu nächtlichem Einnässen führen und sind beim Tier sehr schwer zu sehen. Die können ja leider nicht reden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
Ah, das mit den zuckenden Beinen habe ich überlesen.
Nervenschäden kann man nicht im Röntgen sehen, nur im CT/MRT, wurde mir im April gesagt, als Pünktchen die Lähmung in den Hinterbeinen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Erst mal die von Pitufa und Poldi vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen.

Dann:
Wurde mal an eine Epilepsie gedacht?
Angeboren oder durch den Sturz vom Balkon ausgelöst?
Die gibt es auch Schlaf und können zu einnässen führen.

Auch psychische Faktoren können zu nächtlichem Einnässen führen und sind beim Tier sehr schwer zu sehen. Die können ja leider nicht reden.

Ah, das mit den zuckenden Beinen habe ich überlesen.
Nervenschäden kann man nicht im Röntgen sehen, nur im CT/MRT, wurde mir im April gesagt, als Pünktchen die Lähmung in den Hinterbeinen hatte.

Seht ihr, genau deswegen mag ich dieses Forum..."Brainstorming"....
Was der Eine vergisst, fällt dem anderen bestimmt ein.😁👍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Vielleicht kannst du für die erste Zeit Inkontinenzmatten besorgen.
 
Werbung:
Aber, zuerst würde ich die Katze vom TA auf den Kopf stellen lassen:
-Noch einmal Urin untersuchen
-Ultraschall der Blase
-Ist durch den Sturz ein Nerv noch eingeklemmt? Hat sie Schmerzen?

Beim "Schlafpinkeln" würde ich im Moment saugfähige Unterlagen unter den Popo legen....das hilft beim putzen.
Ja, du hast recht. Den Urin haben wir untersuchen können damals und aber keinen Ultraschall der Blase, weil es finanziell einfach nicht mehr möglich war.. Zum Urin hat der Tierarzt gemeint: "Alles ok"
Das mit den Unterlagen mache ich schon lange, ansonsten würde ich irgendwann glaube ich wirklich durchdrehen, haha.
 
Ah, das mit den zuckenden Beinen habe ich überlesen.
Nervenschäden kann man nicht im Röntgen sehen, nur im CT/MRT, wurde mir im April gesagt, als Pünktchen die Lähmung in den Hinterbeinen hatte.
Okay, danke gut zu wissen. Der Tierarzt hat uns leider nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt. Generell kommt mir vor, dass in Deutschland diverse Probleme bei Tieren viel ernster genommen werden. Ich komme aus Italien und hier meinte der Tierarzt: Ja wenn es nach der Op nicht aufhört, musst du sie weckgeben, die ist halt einfach unsauber da kann man nichts machen:rolleyes:
 
  • #10
Erst mal die von Pitufa und Poldi vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen.

Dann:
Wurde mal an eine Epilepsie gedacht?
Angeboren oder durch den Sturz vom Balkon ausgelöst?
Die gibt es auch Schlaf und können zu einnässen führen.

Auch psychische Faktoren können zu nächtlichem Einnässen führen und sind beim Tier sehr schwer zu sehen. Die können ja leider nicht reden.
Ich habe mir gerade Videos über Epilepsie bei Katzen angeschaut, muss ehrlich sagen, dass meine Katze nicht so stark zuckt. Sie zuckt im Schlaf NUR mit den Hinterbeinen und ich habe gemerkt, wenn sie dann verliert hebt sie den Schwanz auch noch weg.. Und "hinten" zieht es sich rythmisch zusammen während sie verliert. Sorry für diese Erklärung aber vielleicht versteht ja jemand mehr als ich:LOL:
An die psychischen Faktoren habe ich auch gedacht. Ich merke, sie kann nicht gut mit Veränderung umgehen. Das fängt beim Kleinsten an! Da zuckt sie dann auch öfter im Schlaf. Als wir sie gerade bekommen hatten, konnte nicht mal jemand zu Besuch kommen, weil sie danach eben so unsicher wurde und wieder mehr uriniert hat. Mit der Zeit wurde das aber auch besser, jetzt kommt sie immer und ist neugierig, wenn jemand fremdes hier ist.
Das Problem ist, sie verliert aber eigentlich auch wenn wirklich monatelang alles gut ist. Seltener, aber trotzdem finde ich dann immer wieder gutriechende Pfützen.. Oft wird es auch schlimmer und es ist kein sichtbarer Grund da..
 
  • #11
Ich kann mir unter dem Zucken leider gar nichts vorstellen. Katzen zucken im Tiefschlaf. Das ist normal 🤔
Zu dem Einnässproblem fällt mir leider nichts mehr ein, außer das, was schon geraten wurde.
 
  • #12
Was meinst du mit gut riechende Pfützen? Meinst du, es stinkt, oder es riecht "angenehm"
 
  • #13
  • #14
Ich kann mir unter dem Zucken leider gar nichts vorstellen. Katzen zucken im Tiefschlaf. Das ist normal 🤔
Zu dem Einnässproblem fällt mir leider nichts mehr ein, außer das, was schon geraten wurde.
Nein, das ist nicht so wie das Zucken im Tiefschlaf überhaupt wenn sie dann auch uriniert. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, man merkt ja wenn irgendwie etwas anders ist.. Es ist aber auch nicht so extrem, dass ich sagen würde es ist Epilepsie. Also keine Ahnung.
 
Werbung:
  • #15
Das war Ironie:ROFLMAO: Es stinkt extrem
Ich war mir da nicht sicher;) Es könnte ja vielleicht auch süßlich gerochen haben.

Wenn sich das nicht ärztlich abkären läßt, was die Inkontinenz hervorruft, kannst du dich wohl doch nur mit abfinden und an jeden Schlafplatz diese Inkontinenzauflagen hinlegen. Sie macht das ja nicht mit Absicht, sie kann nicht anders.:(
 
  • #16
Ich war mir da nicht sicher;) Es könnte ja vielleicht auch süßlich gerochen haben.

Wenn sich das nicht ärztlich abkären läßt, was die Inkontinenz hervorruft, kannst du dich wohl doch nur mit abfinden und an jeden Schlafplatz diese Inkontinenzauflagen hinlegen. Sie macht das ja nicht mit Absicht, sie kann nicht anders.:(
Haha, nein eben.. Genau, ich hab mich bis zu einem Teil auch damit abgefunden. Wir wollen sie unbedingt behalten, auch wenn es wirklich frustrierend und auch eklig wird mit der Zeit. Ich werde einfach die ganze Couch mit Inkontinentunterlagen "neu beziehen" und noch etwas drüber.. Dann hoffentlich gehts
 
  • #17
Ich kann mir vorstellen, das es belastend ist. Und sie ist ja auch noch so jung. Darum hoffe ich, das ihr die Ursache durch Untersuchungen noch rausfinden könnt.
Leider kann man Katzen in der Wohnung ja kein Windelhöschen anziehen.
 
  • #18
Ich kann mir schon vorstellen, das es durch den Balkonunfall, und den daraus resultierenden Nervenschäden, zu einer nächtlichen Inkontinenz kommt.
Der Körper ist im Schlaf schlaffer, die Blase auch, eventuell sogar eine Überlaufblase.
Gibt es in Italien in den größeren Städten keine Tierkliniken?
 
  • #20
Und in CT und MRT sieht man auch nur strukturelle (Nerven-)Schäden, funktionelle sieht man nicht.

Kannst Du mal mit dem Handy ein Video machen, wenn sie einnässt? Ich kann mir das mit dem Schwanz heben gerade nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
14
Aufrufe
884
maiden68
M
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben