Kater und Katze plötzlich verfeindet + Unreinheit

  • Themenstarter lilyvalley
  • Beginndatum
L

lilyvalley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2012
Beiträge
1
Wir haben einen Kater und eine Katze, Geschwister, 8 Jahre alt. Nach einer Blasenentzündung, bei der die Katze plötzlich auf weichen Tüchern und Teppichen blutigen Urin absetzte, begannen die beiden sich anzufauchen. Das taten sie immer, wenn einer krank war und wohl anders roch. Aber wenn das kranke Tier gesund war, war der Spuk meist vorbei. Nicht so beim letzen Mal. Sie fauchten nicht nur, sondern sie verbissen sich so sehr ineinander, dass wir sie trennen mussten.Die kranke Katze bekam einen Teil der Wohnung, unser Wohnzimmer und Schlafzimmer mit eigenem Klo. Als sie gesund war, hörte es mit dem Rumpinkeln auf. Wir versuchten, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen, sie blieben feindselig. Ab und zu ließen wir den Kater wieder ins Wohnzimmer, sperrten dann die Katze weg. Jetzt fing er an, an verschiedenen Stellen im Wohnzimmer zu pinkeln. Er durfte nicht mehr in das Zimmer, sondern nur im anderen Teil der Wohnung sein. Auch dort begann er jetzt zu pinkeln, z.B. unter meinem Schreibtisch. Obwohl er dort auf dem Sofa gegenüber immer schlafen durfte. Ich habe mich immer viel um ihn gekümmert, er ist extrem verschmust. Aber es kommt auch vor, dass er gerade an einem Tag, wo ich ihn kräftig durchgekrault habe, wieder pinkelt. Wir wissen nicht mehr weiter - eine Tierpsychologin können wir uns leider nicht leisten. Vielleicht weiß hier jemand, was man tun kann. Wir würden uns ungern von der Katze trennen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass er aufhört zu pinkeln, wenn er wieder die ganze Wohnung hat.
Wir haben schon versucht, die Tiere unter Aufsicht (beide angeleint) wieder zusammenzuführen. Er blieb relativ entspannt liegen und machte nichts, während sie sich sich fast tot stellte vor Angst. Liesse man sie allein, gingen sie nach einiger Zeit wieder aufeinander los.
 
A

Werbung

Hallo erst einmal.

Darf ich dir ein paar fragen stellen?

Wie groß ist deine wohnung?wie viel zimmer?
Sind die beiden kastriert.?
Wie viel katzenklos hast du?
Dürfen die Katzen überall hin?
Sind sie immer getrennt?
Was für katzenklos hast du?
Was für ein streu nimmst du.
Wo wohnst du?


Anleinen würde ich sie auf keinen Fall.was machst du wenn die beiden aufeinander los gehen?
 
Leine deine Katzen auf keinen Fall wieder an. Es ist kein Hund sondern eine Katze.
Ich denke bei dir spielen viele Faktoren eine rolle.
Ich glaube nicht das es viel an den Katzen liegt das der eine pinkelt.
Schon die kleinste Veränderung im leben einer Katze kann sowas auslösen.
Wenn du bei Streitigkeiten immer dazwischen gehst können sie es nicht regeln,
Katzen können dich genauso erziehen wie Hunde.
Und meistens liegt es nicht an der Katze sondern an dem Besitzer. So hart es auch klingt.

Wieso ich frage wo du wohnst. Vielleicht kann dich jemand besuchen der schon jahrelang Katzen hat und sich einfach mal ein Bild macht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
W
Antworten
4
Aufrufe
512
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Quilla
Q
G
Antworten
7
Aufrufe
812
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben