Kater pinkelt auf Kleidung meiner Tochter

  • Themenstarter AniWi
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Leider ist der eine ein Stehpinkler das geht über den Rand hinweg 🥺
Kann sich das denn in den Jahren ändern, dass beide lieber ohne Haube ihr Geschäft machen?
Ja, kann es.Ich rate dir auch zu zwei weiteren Klos ohne Haube und feines Klumpstreu, sowie Harnuntersuchung auf Blasenentzündung und Kristalle bei beiden Katzen, wenn du nicht weißt, wer es ist. Es gibt auch Klos extra für Stehpinkler mit hohem Rand.Das ist nur ein Beispiel 👇
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101-082704_zooplus.jpg
    Screenshot_20221101-082704_zooplus.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Leider ist der eine ein Stehpinkler das geht über den Rand hinweg 🥺
Kann sich das denn in den Jahren ändern, dass beide lieber ohne Haube ihr Geschäft machen?
Für Stehpinkler, hatte ich auch, eignen sich wunderbar Aufbewahrungsboxen mit hohen Seiten, zB Samlaboxen von IKEA.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lirumlarum, AniWi und 2 weitere
  • #24
Hallo @AniWi

Nach allem was ich lese, denke ich persönlich, einer der Kater (oder beide) haben durch den ganzen Stress eine Blasenentzündung.
Es gibt eine stressbedingte Art, die sogenannte FIC = Feline idiopathische Cystitis.

Diese wird nicht (!) durch Bakterien hervorgerufen, sondern durch stressende Lebensumstände.
INFO: https://www.tierklinik-hofheim.de/f...ne_idiopathische_Cystitis_2020_Neu_V3_web.pdf

Einer unserer Kater hatte das auch schon.
(als wochenlang Malerarbeiten am Haus waren mit lauten, fremden Männern und er zusätzlich deshalb nicht auf Dachterrasse/Balkon durfte)

Der Urin wurde untersucht, ein Blasenschall gemacht, dann gab es Antibiotikum und Schmerzmittel.
Nach 10 Tagen war es vorbei.

In der Zwischenzeit muss man natürlich die stressverursachenden Auslöser ausfindig machen und beseitigen / mindern.

Deine Tochter soll mal hinne machen mit dem Zimmer. ;)
Feliway Stecker oder Zylkene-Gabe *klick* parallel wirkt unterstützend und stressmindernd.
Ein zweites Katzenklo halte ich für sehr wichtig, das ausserdem nicht direkt neben dem anderen stehen sollte.
Alles bepinkelte mit Enzymreiniger waschen, wurde bereits geraten und hast du ja schon bestellt.

Unsere Tierärztin massiert den Urin übrigens aus in der Praxis (sie nimmt keinen mitgebrachte, weil der meist verunreinigt/falsch gelagert/zu alt ist, um aussagekräftig zu sein).

Alles Gute für deine Jungs! :)
 
  • Like
Reaktionen: AniWi
  • #25
Antibiotika wirken bei einer FIC nicht. Man gibt sie höchstens unterstützend, um zu vermeiden, dass noch eine bakterielle Infektion obendrauf kommt.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Katze auf die Klamotten pullert, weil sie nach fremder Katzenpisse riechen und sie den Geruch mit ihrem eigenen übertünchen will. Der Teil mit den Katzen des Freundes war mir bisher entgangen. Ich finde es sehr naheliegend, dass es daran liegt.

Von daher würde ich, wie du es ja auch vorhast, damit anfangen, alle Kleidung noch einmal gründlich mit dem Enzymreiniger zu waschen.

Vielleicht kommt der Stress noch dazu, aber ich würde jetzt auch nicht zu viel machen, sondern systematisch vorgehen.
 
  • #26
Antibiotika wirken bei einer FIC nicht. Man gibt sie höchstens unterstützend, um zu vermeiden, dass noch eine bakterielle Infektion obendrauf kommt.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Katze auf die Klamotten pullert, weil sie nach fremder Katzenpisse riechen und sie den Geruch mit ihrem eigenen übertünchen will. Der Teil mit den Katzen des Freundes war mir bisher entgangen. Ich finde es sehr naheliegend, dass es daran liegt.

Von daher würde ich, wie du es ja auch vorhast, damit anfangen, alle Kleidung noch einmal gründlich mit dem Enzymreiniger zu waschen.

Vielleicht kommt der Stress noch dazu, aber ich würde jetzt auch nicht zu viel machen, sondern systematisch vorgehen.
Ja, das denke ich auch. Meine Tochter kauft grad einen Enzymreiniger, bestellt haben wir einen aber der kommt "erst" Donnerstag
 
  • #27
Viel Erfolg! So was ist wirklich ärgerlich, denn der Geruch kommt gelegentlich auch lange nach dem Waschen wieder zum Vorschein. Wir hatten einmal einen Kater, der in die Taschen gepinkelt hat. Tasche packen = wegfahren, das hatte er mal irgendwann so abgespeichert. Doch dass es manchmal nur die Saunatasche war, in die er gepullert hat, hat er natürlich nicht kapiert. :ROFLMAO:
 
Werbung:
  • #28
Mir ist noch etwas eingefallen: Es gibt von den Feliway-Steckern auch Nachbauten, die etwas günstiger, aber meiner Erfahrung nach genauso effektiv sind. Die Nachfüllungen sind untereinander auch kompatibel.
 
  • #29
Mir ist noch etwas eingefallen: Es gibt von den Feliway-Steckern auch Nachbauten, die etwas günstiger, aber meiner Erfahrung nach genauso effektiv sind. Die Nachfüllungen sind untereinander auch kompatibel.
Oh super. Wo gibt's die denn? Ich habe heute nachmittag das Klo mit dem enzymreiniger sauber gemacht. Riecht wie neu 🙏😺
 
  • #30
Sie sind von Beaphar (Cat Comfort) und ich bestelle sie bei Medpets.
 
  • #32
Leider ist der eine ein Stehpinkler das geht über den Rand hinweg 🥺
Kann sich das denn in den Jahren ändern, dass beide lieber ohne Haube ihr Geschäft machen?
Huhu, hier werden gerne die Sammla (Samla??) Boxen von Ikea zb empfohlen. Hoher Rand 🙂
 
  • Like
Reaktionen: AniWi
  • #33
Puh ich versuche ja alles zu lesen... aber kannst Du bitte kurz zusammenfassen was Du nun schon verändert hast und ob das Pinkeln nachlässt... ?

Unsauberkeit ist immer komplex und eher selten durch Veränderung nur einzelner Stellschrauben ein zu fangen, aber es gibt fast immer eine Lösung.
 
  • #34
Antibiotika wirken bei einer FIC nicht. Man gibt sie höchstens unterstützend, um zu vermeiden, dass noch eine bakterielle Infektion obendrauf kommt.
Korrekt - so haben es mir die Tierärzte auch erklärt, denn es gab bei jeder Blasenentzündung auch AB zum Schmerzmittel dazu.
In meinen Augen ist das gerechtfertigt, vor allem wenn z.B. schon Blut im Urin feststellbar ist im Labor.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Katze auf die Klamotten pullert, weil sie nach fremder Katzenpisse riechen und sie den Geruch mit ihrem eigenen übertünchen will. Der Teil mit den Katzen des Freundes war mir bisher entgangen. Ich finde es sehr naheliegend, dass es daran liegt.

Von daher würde ich, wie du es ja auch vorhast, damit anfangen, alle Kleidung noch einmal gründlich mit dem Enzymreiniger zu waschen.
Das alleine wird eher keine Abhilfe bringen, tippe ich.

Vielleicht kommt der Stress noch dazu, aber ich würde jetzt auch nicht zu viel machen, sondern systematisch vorgehen.
Was meinst du mit "nicht zu viel machen"?
Möchtest du von einem Tierarztbesuch abraten und abwarten?

Ich möchte @AniWi dringend dazu raten, den gesundheitlichen Aspekt vorrangig abklären zu lassen, um sicher zu gehen, dass eine Blasenentzündung entweder a) ausgeschlossen oder b) behandelt werden kann.
Was nützen neue Klo's/Streu's/gewaschene Klamotten, wenn Schmerzen der Auslöser sind - dann verlagert sich nur alles und die Toiletten werden u.U. gar nicht mehr angenommen, wenn man das ganze verschleppt.

(ausserdem möchte ich persönlich sicher gehen, dass meine Katzen keine Schmerzen länger als nötig aushalten muss)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Fla, Mellanlara und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Puh ich versuche ja alles zu lesen... aber kannst Du bitte kurz zusammenfassen was Du nun schon verändert hast und ob das Pinkeln nachlässt... ?

Unsauberkeit ist immer komplex und eher selten durch Veränderung nur einzelner Stellschrauben ein zu fangen, aber es gibt fast immer eine Lösung.
Ja das sind viele Infos mit vielen Ratschlägen. Katzenklo ist gereinigt. Streu Höhe 8 cm jetzt. Deckel vom katzenklo ist jetzt offen. Enzymreiniger für die Waschmaschine sowie ein konzentrat kommen heute noch per Post.
Tierarzt Klinik unauffällig. Urinprobe entnommen. Ta meint auch dass es wohl einerseits am Stress liegt (Aus- Einzug Tochter) und am Uringeruch der Kleidung meiner Tochter.
Abwarten
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #36
Was meinst du mit "nicht zu viel machen"?
Möchtest du von einem Tierarztbesuch abraten und abwarten?
Das ist deine Interpretation, Quilla, denn das habe ich so nicht geschrieben!

Es wurde unter anderem zu einer anderen Streu geraten, zu Zyklene, zu Feliway (auch von mir), zu einem weiteren Katzenklo, wie kommst du darauf, dass ich ihr vom Tierarzt abraten möchte?
 
  • #37
Oh super. Wo gibt's die denn? Ich habe heute nachmittag das Klo mit dem enzymreiniger sauber gemacht. Riecht wie neu 🙏😺
Das Klo sollte nicht mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, sondern die bepinkelten Stellen, Sachen oder Möbel.
Mit dem Enzymreiniger nimmst du dem Klo den Eigengeruch der Katze. Es soll für die Katze nicht frisch riechen, sondern nach sie selbst.
Edit, den letzten Satz habe ich gerade gelöscht, weil ich da deine Antwort noch nicht gesehen habe.
 
  • #38
Das Klo sollte nicht mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, sondern die bepinkelten Stellen, Sachen oder Möbel.
Mit dem Enzymreiniger nimmst du dem Klo den Eigengeruch der Katze. Es soll für die Katze nicht frisch riechen, sondern nach sie selbst.
Ich habe gerade das Gefühl als wenn du nur die unkomplizierten Vorschläge umsetzen möchtst.
Ich setze nicht nur die komplizierten Vorschläge um. 😸 ich gehe davon aus dass es vollkommen ok ist einmal das katzenklo komplett zu reinigen. Sie gehen trotzdem drauf
 
  • #39
Meine Lily hat auch Feline idiopathische Cystitis, ausgelöst durch den Tod ihrer Mutter. Bei Stress kommen immer noch Pinkeltage durch.
Die erste Untersuchung ist 14 Jahre her, ich hann mich aber erinnern das da mehr untersucht wurde als Urin. Es wurde zB ein Blasenschall gemacht.
 
  • #40
Das ist deine Interpretation, Quilla, denn das habe ich so nicht geschrieben!
Es war keine Interpretation sondern eine Frage an dich, ob du damit (mit "nicht zu viel machen") den Tierarztbesuch meinst.
In dem selben Satz hast du nur die Klamottenwascherei erwähnt, deshalb wollte ich wissen, was du mit "nicht zu viel machen" genau meinst.

 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mickey
Mickey
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
geenieffm
Antworten
45
Aufrufe
6K
Raffaela
Raffaela
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben