Kater und Katze lassen uns nicht (mehr) schlafen

  • Themenstarter Jimbo1985
  • Beginndatum
J

Jimbo1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
5
Hallo,
ich habe bisher über google schon den ein oder anderen Rat für uns Katzenneulinge in diesem Forum gefunden. Nun haben wir ein Problem, welches zwar schon oft behandelt wurde, aber in dieser Konstellation vielleicht etwas anders ist.
Kurze Vorgeschichte:
Meine Freundin und ich haben vor 3-4 Monaten einen Kater (Charlie, ca. 1,5 Jahre) und eine Katze (Jacky, ca. 2,5 Jahre) von einer flüchtigen Bekannten übernommen (angeblicher Grund der Abgabe war ein Allergie). Die Katzen waren kastriert und wurden als sie zu uns kamen direkt einmal beim Tierarzt durchgecheckt,geimpft und entwurmt. Bis jetzt sind es noch reine Wohnungskatzen.
Das Problem:
Wir können seit geraumer Zeit kaum noch eine Nacht vernünftig durchschlafen. Seit der ersten Nacht bei uns, hatten wir die Schlafzimmertür geschlossen. Was anfangs kein Problem war, scheint Jacky nun immer mehr zu stören. Mittlerweile regelmäßig um 4 Uhr (seit der Zeitumstellung um 3 Uhr) steht sie nachts laut miauend vor der Tür und gibt einfach keine Ruhe bis man sie reinlässt. Man muss dazu sagen, dass meine Freundin, wenn sie frühschicht hat, in der Woche um 4 Uhr aufsteht. Aber wie gesagt, das ging vorher auch gut, so dass ich dann wenn meine Freundin zur Arbeit geht, wenigstens noch 2 Stunden weiterschlafen konnte bis ich zur Arbeit muss.
Natürlich wird jetzt aber auch bei Spätschicht meiner Freundin um 3 Uhr miaut, am Wochenende auch. Klar, denn Jacky hat ja den Dienstplan nicht gelesen :) Charlie interessiert das alles nicht, er schläft irgendwo und gibt keinen Mucks von sich.

Es würde uns nicht stören wenn die Katzen ins Schlafzimmer kommen, auch das haben wir natürlich ausprobiert. Lassen wir also die Tür abends direkt auf, schläft Jacky meistens eingerollt am Fußende und gibt Ruhe. Nun kommt Charlies Part. Er legt dann irgendwann wenn er den Schlaf aus hat nachts los. Läuft am Kopfende rum, schnurrt und klettert überall im Schlafzimmer rum, spielt mit allem was er in die Pfoten bekommt.

Wir haben schon vieles ausprobiert. Erst aussperren, dann beim Miauen reinlassen. Erst reinlassen dann beim Randalieren aussperren. Nachts einen kleinen Snack geben oder die morgendliche Futterration schon so um 3-4 Uhr geben, aber das hilft alles maximal für eine halbe Stunde, danach ists wieder vorbei mit der Ruhe.

Ignorieren kann man es auch nicht wirklich, zumal man natürlich auch die Nachbarn nicht verärgern will und mittlerweile sind wir beide so hellhörig geworden, dass wir bei dem kleinsten Geräusch hochschrecken... Irgendwann machen die Nerven das nicht mehr mit. Nachts würden wir sie am liebsten abgeben. Aber tagsüber freut man sich viel zu sehr darüber, freudestrahlend von den beiden begrüßt zu werden.

Aber trotzdem muss sich was ändern... Sollte man da vielleicht mal zwecks Beruhigung mit dem Tierarzt sprechen oder was habt ihr für Ideen?

Danke schonmal vorab
 
A

Werbung

hallo...

ich schätze da hilft nur ganz sehr konsequent sein und die miezen gar nicht mehr ins schlafzimmer lassen. quasi entweder ganz oder gar nicht.

könnte es sein das sie nachts hunger haben? wann bekommen sie die letzte mahlzeit?

gruß :cool:
 
Wieviel bekommen eure zwei denn tagsüber zu fressen? Und was füttert ihr?

Seit meine zwei soviel fressen dürfen wie sie können und sie mind zwei bis drei Stunden am Tag bespielt werden, schlafen sie nachts mit uns durch.
 
Wir haben schon vieles ausprobiert. Erst aussperren, dann beim Miauen reinlassen. Erst reinlassen dann beim Randalieren aussperren. Nachts einen kleinen Snack geben oder die morgendliche Futterration schon so um 3-4 Uhr geben, aber das hilft alles maximal für eine halbe Stunde, danach ists wieder vorbei mit der Ruhe.

Also ich würde wohl das Schlafzimmer offen lassen. Das scheint Jacky ja zu wollen und zu besänftigen. Da ihr kein Problem damit habt wenn sie drinnen schläft fände ich das sinnvoll.

Der andere Punkt ist Charlie.

Dazu hätte ich die gleichen Fragen: Wieviel und was bekommt er zu fressen? Wann bekommt er seine letzte Mahlzeit? Wieviel beschäftigt ihr euch mit ihm?

Falls es kein Hunger ist der ihn umtreibt hilft nur Konsequenz. Dazu gehört es ihn komplett zu ignorieren und das konsequent. Wenn ihr es beim ersten mal nach 2min nicht schafft und beim nächsten Mal nach 20min, dann lernt er womöglich nur das er es einfach länger und intensiver versuchen muss.

Er will Aufmerksamkeit und die bekommt er ja. Und das noch mit einer zufälligen "Belohnung", das macht die Sache natürlich noch viel spannender.

Was ich noch versuchen würde ihn mehr auslasten, besonders vorm zu Bett gehen. Auch kurz davor nochmal richtig zu füttern. Und wenn möglich und noch nicht geschehen, das/die Zimmer/Wohnung richtig abdunkeln über Nacht falls Licht hereinscheint.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen und wünsche bald einen ruhigen Schlaf.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Wir füttern sie schon extra immer spät (so um 23 bzw.23:30 Uhr). Sie bekommen pro Tag jeder eine halbe Dose Nassfutter (auf 2 Mahlzeiten verteilt) + Trockenfutter für Nachts und zwischendurch. Und ein Snack hier, bzw. mal ein kleines Stück Käse da ist auch dabei.

Konseuquent sein ist da sicherlich schwer. Erstens geht das Miauen schon durch Mark und Bein. Und ich geh davon aus, dass unser nachbar unten drunter schon kurz vor dem Amoklauf steht. Ich bilde mir ein, dass er schon mit gegenständen vor die Decke klopft.
 
Also mind 3 mal am Tag nass und Trockenfutter bitte ganz weg und nur als leckeri anbieten. Trockenfutter enthält keine Flüssigkeit und ist ungesund zwecks Getreide. Welche Marke füttert ihr denn?
 
Wir füttern sie schon extra immer spät (so um 23 bzw.23:30 Uhr). Sie bekommen pro Tag jeder eine halbe Dose Nassfutter (auf 2 Mahlzeiten verteilt) + Trockenfutter für Nachts und zwischendurch. Und ein Snack hier, bzw. mal ein kleines Stück Käse da ist auch dabei.

Konseuquent sein ist da sicherlich schwer. Erstens geht das Miauen schon durch Mark und Bein. Und ich geh davon aus, dass unser nachbar unten drunter schon kurz vor dem Amoklauf steht. Ich bilde mir ein, dass er schon mit gegenständen vor die Decke klopft.

Was für Nassfutter ist das denn? Und wieviel ist in einer Dose? Wieviel Trockenfutter ist denn über Nacht da? Bzw. mag er überhaupt TroFu? Das es keine geeignete Katzennahrung ist erwähne ich nur mal so am Rande hier.

Konsequenz ist aber das Einzige was helfen kann. Er muss lernen es lohnt sich nicht, da keine Reaktion kommt. Wenn bisher immer eine Reaktion kam (Futter, Aussperren, ..) wird es um so anstrengender. Aber wie gesagt da hilft nur toter Mann spielen. Wenn es gar so schlimm wird eventuell noch so wälzen das es ihm im Bett unbehaglich wird und er geht. Das Alles aber während man sich schlafend stellt.

Euch würden wohl Oropax helfen, mit den Nachbarn ist das natürlich schwer.

Und vorm Schlafengehen auspowern auspowern auspowern. Vielleicht auch übers Clickern versuchen ruhiges Verhalten zu belohnen und Lautes zu ignorieren. Er schläft ja gerade mal 3 Stunden in der Nacht. Die Zeit kann man bestimmt strecken.

Alternativ Jacky daran gewöhnen eben nicht im Schlafzimmer mit zu schlafen. Auch hier vielleicht übers Clickertraining die Wartezeit vor der Tür verlängern in der sie nicht kratzt.
 
Werbung:
Wir haben immer das Nassfutter von Felix. Die Menge die wir füttern haben wir von der Dose abgelesen. 1 Dose ist dann insgesamt ein paar Gramm zu wenig, was wir aber halt mit Trockenfutter ausgleichen wollten. Aber wenn ihr sagt, dass ist nix, dann werden wir das nur noch als Leckerli anbieten.

Also lieber wäre es uns wenn wir die Tür schließen könnten. Alleine schon weil man beim Umdrehen immer Angst hat, dass man mal einen der beiden erwischt mit dem Fuß. Nur bevor es gar nicht geht freunden wir uns auch mit beiden im Schlafzimmer an. Bzw. Sie dürfen halt beim Fernsehen im Bett auch dazu kommen und mit uns schmusen.

Edit: Trockenfutter mögen beide, wobei Charlie darauf ganz vernarrt ist (aber generell auf alles was essbar ist). Und die Schale mit dem Trockenfutter hatten wir bis jetzt halt immer so, dass immer was drin ist.

Was genau ist clickern? : Sorry für die blöde Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben immer das Nassfutter von Felix. Die Menge die wir füttern haben wir von der Dose abgelesen. 1 Dose ist dann insgesamt ein paar Gramm zu wenig, was wir aber halt mit Trockenfutter ausgleichen wollten. Aber wenn ihr sagt, dass ist nix, dann werden wir das nur noch als Leckerli anbieten.

Also lieber wäre es uns wenn wir die Tür schließen könnten. Alleine schon weil man beim Umdrehen immer Angst hat, dass man mal einen der beiden erwischt mit dem Fuß. Nur bevor es gar nicht geht freunden wir uns auch mit beiden im Schlafzimmer an. Bzw. Sie dürfen halt beim Fernsehen im Bett auch dazu kommen und mit uns schmusen.

Gebt ihnen mehr Nassfutter. Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind nur Durchschnittswerte und sagen nichts über eure Tiere. Katzen sollten soviel bekommen wie sie wollen, dafür haben sie ein natürliches Sättigungsgefühl. Am besten 4-5 mittel-hochwertige Marken, da benötigt ihr auch nicht so viel davon da es sättigender ist. Das verhindert Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen auf Dauer. Woran man gutes Futter erkennt?

Natürlich könnt ihr es mit Türschließen versuchen und an Jacky arbeiten. Auch da wäre entweder Konsequent der Schlüssel und vielleicht ruhiges Warten zu belohnen. Aber dann sollte wohl generell das im Bett liegen untersagt werden. Beim Fernsehen ja und ansonsten nein versteht die Katze nicht so einfach.

Mit dem Clickern kannst du gewolltes Verhalten positiv bestärken. So lernt die Katze wenn ich das mache oder jenes unterlasse dann kann es sich für mich lohnen. Dazu verbindet man ein Geräusch mit einem Leckerli. Und Katze versucht natürlich die Leckerlie zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es nützt nix, da müsst ihr durchalten. Tür auf, Tür zu füttern, nicht füttern, reinlassen, rauslassen... wie soll Katz denn die Regeln bei euch verstehen?

Die Regeln müssen zunächst euch klar sein: Tür auf oder Tür zu? Und dann ist es so. Basta. Und nachts ist Ruhe. Basta. Nicht reagieren, wenn einer Miaut, nicht reagieren, wenn einer randaliert. Irgendwann wirds langweilig und man rollt sich zusammen und wartet eben.

Und AUF KEINEN FALL die ganze Nummer mit Futter belohnen... da würd ich auch quengeln, wenn ich weiß, es gibt was :)

Die Sorge um die Nachbarn verstehe ich, kann man mit denen reden und fregen, wieviel sie davon hören?
 
  • #11
@krisis
Nächsten Monat steht ein Umzug an. Da haben wir vor einen "Neuanfang" zu machen. Die Katzen werden wahrscheinlich erstmal genug mit der neuen Umgebung zu tun haben und hoffentlich anfangs auch erstmal akzeptieren, dass die Tür zu ist. Und darauf kann man ja dann die Konsequenz aufbauen.

Gebt ihnen mehr Nassfutter. Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind nur Durchschnittswerte und sagen nichts über eure Tiere. Katzen sollten soviel bekommen wie sie wollen, dafür haben sie ein natürliches Sättigungsgefühl. Am besten 4-5 mittel-hochwertige Marken, da benötigt ihr auch nicht so viel davon da es sättigender ist. Das verhindert Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen auf Dauer. Woran man gutes Futter erkennt?

Was genau meinst du mit 4-5 mittel-hochwertige Marken?

Also wir haben das Gefühl, dass die Katzen unendlich essen könnten. Jacky hat auch seit dem sie bei uns ist ordentlich zugelegt.
 
  • #12
Schaut dir den link im letzten Post an ;)
 
  • #13
Mit dem Umzug das ist eine gute Idee um mit dem konsequenten Verhalten neu zu beginnen.

Ich nehme an ihr habt die 400g Dosen. Und wenn jeder nur die hälfte der Dose bekommt ist das einfach zu wenig, besonders für einen Kater in der Blüte seines Lebens.

Mehrere Marken verhindern, dass das Tier sich auf eine Marke versteift. Sollte es irgendwann zu einer Rezepturänderung, Sortimentsänderung oder dem natürlichen Futterwechselmechanismus bei Katzen kommen kann es passieren das deine Tiere vorm sprichwörtlich vollen Napf verhungern würden.

Wie beim Menschen ist bei Tieren Abwechslung der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung. Wenn es immer die gleiche Marke gibt kann es so zu Mangelerscheinungen kommen, da dem Futter vielleicht einige Stoffe fehlen oder zuviel zugesetzt wurden. Mit mehreren Marken umgeht man das Risiko.

Wenn ihr jetzt immer so viel füttert wie sie wollen (am besten 3-4 Mahlzeiten über den Tag verteilt) kann es anfangs sein das sie mehr fressen um das Aufzuholen was bisher fehlte. Daher muss es bei den Tieren im Kopf Klick machen das es immer genug zu fressen gibt und sie nicht Bunkern brauchen. Falls sie in der Phase etwas zunehmen sollten mit Bewegung unterstützen. Aber nicht die Menge reduzieren. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Versuch es mal mit hochwertigem Futter. Das erkennst du für gewöhnlich daran, dass eine genaue Deklaration der Bestandteile auf die Dose gedruckt ist.
Fleisch und Nebenerzeugnisse (davon 4 % xxx) ist übrigens nicht genau, da du so nie weißt, wie viel Fleisch wirklich drin ist. --> Firmen werben ja eher mit ihrem hohen Fleischanteil also macht es den Anschein, dass die Produkte, in denen das nicht genau herausgestellt wird eher mit geringem Fleischanteil gesegnet sind.
Schau dir im Vergleich mal die Marken Macs, RealNature und Co (gibt hier viele Threads dazu).
Ich mag Felix, Wiskas und Konsorten nicht. Das Futter stinkt für mich wirklich widerlich und die Zusammensetzung passt mir auch nicht. Für die Qualität ist der Preis einfach zu hoch.

Edit:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/1240-guter-ernaehrungs-link.html
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...rnapf-deklarationen-und-ihre-bedeutungen.html

Lies dich da mal durch die ersten Post, damit du einen groben Überblick über die Ernährungsweise von Katzen bekommst und worauf man bei Katzenfutter achten sollte.

Um so schlechter das Futter ist, um so mehr müssen Katzen auch futtern, um ihren Nährstoffgehalt zu decken und nehmen damit auch mehr von dem Schrott auf, mit dem das Futter verpanscht wird. Dadurch werden sie dann immer fetter. TroFu ist da besonders schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Wir werden uns da mal durcharbeiten und zuersteinmal die Futterdosis erhöhen bzw. auf anderes Futter umstellen.

Beim Überfliegen hab ich aber schon gesehen, das perfekte Futter gibt es scheinbar nicht...

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe der Umzug ist auch ein Umbruch ;)
 
  • #16
Beim Überfliegen hab ich aber schon gesehen, das perfekte Futter gibt es scheinbar nicht...

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe der Umzug ist auch ein Umbruch ;)

Doch die Maus! :zufrieden:

Ansonsten kann man nur versuchen so nah wie möglich an "perfekt" ranzukommen und eine gewisse Abwechslung zu bieten. Vielleicht würde euren Tigern auch mal ein wenig Rohfleisch schmecken. Ein wenig Geflügel oder Rind und die Beiden fangen vielleicht sogar das Knurren an. Die Zähne pflegt ein großes Stück beim Kauen zudem auch noch.


Ich wünsche euch und euren Fellteilen auf jeden Fall einen stressfreien Umzug.
 
  • #17
Irgendwie erinnert mich das an unsere Maus. Die ersten 2 Wochen war ganz fürchterlich für uns (sicher auch für unsere Maus, weil sie schrecklich unsicher war), weil sie uns die ganze Nacht beschmusen wollte. Dabei war sie miauend tretelnd und ständig über uns rüberstaksend unterwegs. Sie konnte nicht still sitzen oder liegen. Durch Konsequenz (völliges Ignorieren bis zum Weckerklingeln) wurde es langsam besser. Nach einigen Wochen konnten wir dann auch mal durchschlafen. Und wenn, dann wollte sie nur früh morgens - wenn auch zu früh morgens - gestreichelt werden.

Seit Sonntag noch nicht einmal mehr das. Was hat sich geändert: wir haben endlich den richtigen Liegeplatz im Schlafzimmer für sie gefunden. Also: ein Körbchen, das sie akzeptiert und das steht nun an einer Stelle, die sie akzeptiert. Seitdem steigt sie abends, wenn wir im Bett liegen, ins Körbchen und bleibt dort liegen und schläft durch.

Jacky scheint ja schon ihr Plätzchen gefunden zu haben in Eurem Schlafzimmer, aber Charlie noch nicht. Vielleicht plagt Charlie das?
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
LenaGr
LenaGr
Pepemaus
Antworten
31
Aufrufe
9K
Emmi2014
E
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Maulwurfi
Maulwurfi
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben