Behinderte Katze

  • Themenstarter minimiez.
  • Beginndatum
M

minimiez.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
2
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat eine behinderte Katze. Sie ist damals aus dem Fenster leider gefallen und ist seit dem hinten gelähmt u man muss ihre blase ausdrücken da sie es von alleine nicht schafft. Jetzt suchen wir ein neues Heim für sie da er zu mir zieht und meine Tochter allergisch reagiert.
Nur möchten wir sie nicht ins Tierheim einfach so weggeben.
Vielleicht gibt es ja besondere Heime für solche Tiere oder auch hier jemanden der sagt ich nehme sie???
Wisst ihr vielleicht hoffentlich eine Lösung??
LG
 
A

Werbung

vielleicht lässt du den Beitrag in Notfellchen-Forum verschieben und füllst den Steckbrief aus, und ein Bild wäre sicher hilfreich =)

grüße Floh
 
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat eine behinderte Katze. Sie ist damals aus dem Fenster leider gefallen und ist seit dem hinten gelähmt u man muss ihre blase ausdrücken da sie es von alleine nicht schafft. Jetzt suchen wir ein neues Heim für sie da er zu mir zieht und meine Tochter allergisch reagiert.
Nur möchten wir sie nicht ins Tierheim einfach so weggeben.
Vielleicht gibt es ja besondere Heime für solche Tiere oder auch hier jemanden der sagt ich nehme sie???
Wisst ihr vielleicht hoffentlich eine Lösung??
LG

Sry,aber das find ich so gemein. Erst ist sie wegen einem Fehler seinerseits behindert und nun soll dieses Tier noch abgeschoben werden.
Wer soll das Tier auf die Schnelle nehmen? Niemand,genau.
Und Tierheim ist für so ein Tier auch keine Option, das wird schneller eingeschläfert als man gucken kann.

Informier dich doch mal zusätzlich über Desensibillisireung etc.
 
Wie konnte die Katze überhaupt aus dem Fenster fallen? Warum war das Fenster nicht gesichert???

Ich neige eigentlich nicht dazu, über Menschen zu richten; aber mir stellen sich hier wirklich die Nackenhaare auf!!!

So einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen!

Die arme Katze kann ja eigentlich nur deshalb aus dem Fenster gefallen sein und sich so schwer verletzt haben, weil Dein Freund das Fenster nicht gesichert hatte!

Es ist also offensichtlich seine Schuld, dass diese ehemals gesunde Katze nun "behindert" ist! Und als ob dieses arme Tier nicht schon genug gestraft wäre, soll es nun auch noch weggegeben werden! Ich kann es nicht fassen!!!

Habt Ihr eigentlich überhaupt kein Gewissen?!

Wenn ich einem Tier durch meine Schuld das ganze Leben versaut hätte, würde ich zumindest alles versuchen, um das irgendwie wieder gutzumachen! Ich würde dieses Tier ganz sicher nicht weggeben; sondern ich würde es für den Rest seines Lebens hegen und pflegen und versuchen, ihm ein schönes und lebenswertes Leben zu ermöglichen!

Das ist Dein Freund seiner Katze schuldig!!!

Lass Deine Tochter desensibilisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es hilfreich ist, jetzt über Schuld oder solche Dinge zu sprechen. Keine weiß was passiert ist und einfach zu spekulieren das der Freund schuld ist, der sich ja offensichtlich bisher um die Katze, trotz "Behinderung" gekümmert hat ist absolut kontraproduktiv.

Ich habe lang nicht mehr in diesem Forum gelesen, aber anscheinend werden Ratsuchende immer noch direkt angegriffen statt neutral über verschiedene Möglichkeit informiert.

Finde ich schade, denn eigentlich soll ja die beste Lösung für das Tier gefunden werden und das eine Mutter nicht möchte das ihr Kind allergisch reagiert ist auch klar.

Hier kann man vielleicht erfragen wie die allergische reaktion ist und an das entsprechende Forum verweisen, wo sich die Mutter informieren kann ob die Allergie evtl mit einfachen Mitteln behoben/gemildert werden kann. Ansonsten würde ich auch kein Tier haben wollen das meinem Kind schadet und niemand kann verlangen das auf eine Partnerschaft verzichtet wird. Also muss geholfen werden das Tier gut unterzubringen.
 
jetzt mal ernsthaft: dein freund hat die verantwortung für die arme fellnase. wenn er auch noch schuld an dem schlimmen unfall und der behinderung der katze hat erst recht!

wenn man ein normales gewissen hat (und das hoffe ich doch mal sehr) gibts nur zwei optionen:
1. du kannst eine desensibilisierung bei deiner tochter versuchen. bei einem guten allergologen wirst du kompetent beraten, man kann damit sehr gute erfolge erzielen. (zumal es ja für deine tochter sicher auch schön wäre wenn sie tiere und vor allem katzen mag?)
2. dein freund zieht nicht zu dir bzw findet ein zuhause für die katze, in dem sie wirklich gewollt ist wenigstens :/ aber sind wir mal ehrlich: das ist doch keine option.sorry, da hängt er mit drin, so einfach kann man sich da nicht aus der verantwortung ziehen.
 
Doch, kann man.
Eine Freundin hat 6 Windelkatzen; alle aus dem Fenster gefallen sind oder mal eben überfahren wurden und dann so schnell wie möglich weg mussten.
Man will doch heile Katzenwelpen.
Gewissen ?
Wozu, gibt doch an jeder Ecke neue, heile Katzen.
 
Werbung:
Ich glaube nicht das es hilfreich ist, jetzt über Schuld oder solche Dinge zu sprechen. Keine weiß was passiert ist und einfach zu spekulieren das der Freund schuld ist, der sich ja offensichtlich bisher um die Katze, trotz "Behinderung" gekümmert hat ist absolut kontraproduktiv.

Ich habe lang nicht mehr in diesem Forum gelesen, aber anscheinend werden Ratsuchende immer noch direkt angegriffen statt neutral über verschiedene Möglichkeit informiert.

Finde ich schade, denn eigentlich soll ja die beste Lösung für das Tier gefunden werden und das eine Mutter nicht möchte das ihr Kind allergisch reagiert ist auch klar.

Hier kann man vielleicht erfragen wie die allergische reaktion ist und an das entsprechende Forum verweisen, wo sich die Mutter informieren kann ob die Allergie evtl mit einfachen Mitteln behoben/gemildert werden kann. Ansonsten würde ich auch kein Tier haben wollen das meinem Kind schadet und niemand kann verlangen das auf eine Partnerschaft verzichtet wird. Also muss geholfen werden das Tier gut unterzubringen.

Ich finde es sogar sehr hilfreich, hier über Schuld zu sprechen! Und wir wissen durchaus, was passiert ist: Die Katze ist aus einem offenen, ungesicherten Fenster gefallen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass sie jetzt ihr Leben lang behindert ist!

Und nun soll die arme Katze auch noch eiskalt abgeschoben werden!!!

Als Tierhalter ist man für seine Tiere verantwortlich! Und manche Tierhalter müssen offensichtlich an diese Verpflichtung erinnert werden!

Außerdem wurde eine Desensibilisierung des Kindes vorgeschlagen.

Was ist denn daran kontraproduktiv?! :confused:
 
Niemand weiß wann, wo und unter welchen Umständen die Katze aus dem Fenster gefallen ist.
Verantwortung übernehmen heißt im zweifelsfall auch dafür sorgen, dass das Kleine ein neues gutes zuhause bekommt.
Wenn sie sich aus der Verantwortung ziehen würden, würden sie die Katze einfach aussetzen oder im Tierheim abgeben - und das wollen sie nicht.
Seit wann darf jemand anders entscheiden welche medizinischen Eingriffe gemacht werden?
Darf einer von uns hier entscheiden ob eine Mutter ihr Kind desensibilisieren lässt? Wäre einer von euch damit einverstanden wenn ein Fremder entscheidet, ob ihr zum Arzt geht und was dort mit euch gemacht wird?
Kennt einer von euch dieses Kind und weiß wie schlimm die Allergie ist?

Aber immer wieder toll wie viele perfekte Menschen es hier doch gibt, wie gut ihr alle anderen bösen menschen auf dieser Welt kennt...

Ich warte übrigens noch auf einen Satz in Richtung: "Das arme Kind, wenn dem was passiert wirds bei so Leuten bestimmt auch abgeschoben"
 
  • #10
Niemand weiß wann, wo und unter welchen Umständen die Katze aus dem Fenster gefallen ist.
Verantwortung übernehmen heißt im zweifelsfall auch dafür sorgen, dass das Kleine ein neues gutes zuhause bekommt.
Wenn sie sich aus der Verantwortung ziehen würden, würden sie die Katze einfach aussetzen oder im Tierheim abgeben - und das wollen sie nicht.
Seit wann darf jemand anders entscheiden welche medizinischen Eingriffe gemacht werden?
Darf einer von uns hier entscheiden ob eine Mutter ihr Kind desensibilisieren lässt? Wäre einer von euch damit einverstanden wenn ein Fremder entscheidet, ob ihr zum Arzt geht und was dort mit euch gemacht wird?
Kennt einer von euch dieses Kind und weiß wie schlimm die Allergie ist?

Aber immer wieder toll wie viele perfekte Menschen es hier doch gibt, wie gut ihr alle anderen bösen menschen auf dieser Welt kennt...

Ich warte übrigens noch auf einen Satz in Richtung: "Das arme Kind, wenn dem was passiert wirds bei so Leuten bestimmt auch abgeschoben"

Komm mal wieder runter! Aus dem Beitrag der TE gehen gewisse Fakten eindeutig hervor!!!

Es ist mir völlig egal, unter welchen Umständen die Katze aus dem Fenster gefallen ist! Ich weiß nur eines: Katzen verantwortungsvoller Tierhalter fallen nicht aus Fenstern!!!

Es ist erschütternd, wie anspruchslos Du bist! Für Dich reicht es also schon aus, wenn ein Tier unter diesen Umständen nicht ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben wird, um jemanden für verantwortungsvoll zu halten. Das tut mir ehrlich leid für Dich!

Wir dürfen hier gar nichts entscheiden! Leider!!! Wenn ich etwas entscheiden dürfte, hätten solche Tierhalter wie der Freund der TE nämlich ein Riesenproblem!!!

Man kann nur hoffen, dass die TE nach dem Lesen der Antworten etwas versteht und ihrem Freund sagt, dass man SO nicht mit einem Tier umgehen darf, wenn man an dessen Behinderung Schuld ist!

Selbst gesunde Katzen sitzen manchmal ihr Leben lang in Tierheimen! Wie groß ist dann wohl die Chance für eine gelähmte und inkontinente Katze, wieder ein Zuhause zu finden?!

Und was spricht eigentlich gegen eine Desensibilisierung? Ich verstehe das Problem nicht! Das Kind soll der Katze doch keine Niere spenden!!!
 
  • #11
Hallo Minimiez,
versuch es wie schon geschrieben mal bei den Notfellchen, aber du brauchst Zeit und Geduld!

In wie fern reagiert denn deine Tochter auf die Katze??
 
  • #12
Ich würde mich dem Tier gegenüber immer verpflichtet fühlen und keinesfalls aus solchen Gründen abgeben.
Aber wie dem auch sei ... vesuchs mal bei den Handicap-Katzen. Da gibt es auch ein Forum.
 
  • #13
Zu Gute halten muss man:
Die TE informiert sich vorher hier, welche Optionen es für die Katze gibt. Sie hätten sie auch genau so sofort einschläfern lassen, ins TH abgeben oder einfach irgendwo aussetzen können.

Keiner weiß, unter welchen Umständen der Unfall zustande kam. Mit Sicherheit ist menschliches Verschulden der Grund, aber das kann man im Nachhinein nun nicht mehr ändern. Ich könnte die Katze auch nicht abgeben...

Eine Desensibilisierung ist nicht mal eben so gemacht. Da ich nicht weiß, wie alt die Tochter ist, ist eine Einschätzung jetzt schwierig aber: je jünger die desensibilisierten Kinder, desto größer die Gefahr, dass sich weitere (weitaus schlimmere) Allergien manifestieren in Bereichen, die den Alltag des Kindes durchaus sträker einschränken als eine Tierallergie (Nahrungsmittel, Gräser etc.). Hatte ich in meinem engsten Familienkreis schon viel zu oft den Fall.... Das mit der Desensibilisierung sollte gut abgewogen werden, mit einem anaphylaktischen Schock aufgrund einer neu entwickelten Allergie kann man nämlich auch mal eben hops gehen. Also an der Stelle bitte im Auge halten - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde - dass die TE mehr Verantwortung für ihr Kind als für die Katze ihres Freundes hat und da durchaus im Recht ist, eine höhere Sorgfaltspflicht als für die Katze walten zu lassen.

Mögliche Optionen:
1. Tierheim - dort wäre sie allerdings schon bei Einzug quasi für tot erklärt.
2. Notfellchen Forum hier.
3. Unterbringung bei Bekannten / Freunden / Familie aus dem Umfeld, die vll. bereits eine ruhige, ältere Katze haben: Vergesellschaftung mit regelmäßigem Besuch bei anderen Personen inkl. Übernahme des Pflegeaufwands soweit möglich.
4. Umzug in eine größere Wohnung mit separatem Katzenzimmer, dass die Tochter dann nicht betreten sollte: in diesem Fall eine zweite Handicap Katze dazu holen - eine gute Tat und eure Katze soll sich nicht langweilen. Hände waschen etc. nach Besuch im Katzenzimmer um die Tochter nicht zu gefährden ist selbstverständlich.

Bitte gebt sie wenn möglich nicht ab.... und wenn dann vll. tatsächlich zu Leuten, zu denen ihr regen Kontakt habt....
 
  • #14
Ich finde es sogar sehr hilfreich, hier über Schuld zu sprechen! Und wir wissen durchaus, was passiert ist: Die Katze ist aus einem offenen, ungesicherten Fenster gefallen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass sie jetzt ihr Leben lang behindert ist!

Und nun soll die arme Katze auch noch eiskalt abgeschoben werden!!!

Als Tierhalter ist man für seine Tiere verantwortlich! Und manche Tierhalter müssen offensichtlich an diese Verpflichtung erinnert werden!

Außerdem wurde eine Desensibilisierung des Kindes vorgeschlagen.

Was ist denn daran kontraproduktiv?! :confused:

und was machst du wenn die Katze z.b. von dem Freund der TE aufgenommen wurde, trotz behinderung?

Dann hast du einen Menschen vorverurteilt ohne dich vorher genau zu erkundigen. Es gibt hunderttausend Möglichkeiten die in den Worten "damals leider aus dem Fenstergefallen ist" abgeleitet werden können. Oft reicht auch eine Sekunde Unachtsamkeit um etwas schlimmes zu verursachen.

Du weißt auch nichts über das Kind, Alter, Grad der Allergie usw

Beiträge wie die von z.B. Polaroid, das sind Beiträge die informativ sind, neutral und hilfreich. Deins nur pauschale Vorverurteilung von jemanden der ein sehr begrenztes Denkvermögen und Schwarz-Weiß-Denken hat und Ratsuchende damit vor den Kopf stößt. Sicher in guter Absicht aber mehr halt auch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Zu Gute halten muss man:
Die TE informiert sich vorher hier, welche Optionen es für die Katze gibt. Sie hätten sie auch genau so sofort einschläfern lassen, ins TH abgeben oder einfach irgendwo aussetzen können.

Keiner weiß, unter welchen Umständen der Unfall zustande kam. Mit Sicherheit ist menschliches Verschulden der Grund, aber das kann man im Nachhinein nun nicht mehr ändern. Ich könnte die Katze auch nicht abgeben...

Eine Desensibilisierung ist nicht mal eben so gemacht. Da ich nicht weiß, wie alt die Tochter ist, ist eine Einschätzung jetzt schwierig aber: je jünger die desensibilisierten Kinder, desto größer die Gefahr, dass sich weitere (weitaus schlimmere) Allergien manifestieren in Bereichen, die den Alltag des Kindes durchaus sträker einschränken als eine Tierallergie (Nahrungsmittel, Gräser etc.). Hatte ich in meinem engsten Familienkreis schon viel zu oft den Fall.... Das mit der Desensibilisierung sollte gut abgewogen werden, mit einem anaphylaktischen Schock aufgrund einer neu entwickelten Allergie kann man nämlich auch mal eben hops gehen. Also an der Stelle bitte im Auge halten - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde - dass die TE mehr Verantwortung für ihr Kind als für die Katze ihres Freundes hat und da durchaus im Recht ist, eine höhere Sorgfaltspflicht als für die Katze walten zu lassen.

Mögliche Optionen:
1. Tierheim - dort wäre sie allerdings schon bei Einzug quasi für tot erklärt.
2. Notfellchen Forum hier.
3. Unterbringung bei Bekannten / Freunden / Familie aus dem Umfeld, die vll. bereits eine ruhige, ältere Katze haben: Vergesellschaftung mit regelmäßigem Besuch bei anderen Personen inkl. Übernahme des Pflegeaufwands soweit möglich.
4. Umzug in eine größere Wohnung mit separatem Katzenzimmer, dass die Tochter dann nicht betreten sollte: in diesem Fall eine zweite Handicap Katze dazu holen - eine gute Tat und eure Katze soll sich nicht langweilen. Hände waschen etc. nach Besuch im Katzenzimmer um die Tochter nicht zu gefährden ist selbstverständlich.

Bitte gebt sie wenn möglich nicht ab.... und wenn dann vll. tatsächlich zu Leuten, zu denen ihr regen Kontakt habt....

huhu, wo findet man denn die quelle zu deiner aussage dass bei desensibilisierung zusätzliche (schlimmere) allergien auftreten? DER mechanismus würde mich tatsächlich mal sehr interessieren!
 
  • #16
huhu, wo findet man denn die quelle zu deiner aussage dass bei desensibilisierung zusätzliche (schlimmere) allergien auftreten? DER mechanismus würde mich tatsächlich mal sehr interessieren!

Eine Quelle lebt gegenwärtig bei meinen Eltern und nennt sich mein Bruder, der im Zuge der Hyposensibilisierung allergisches Asthma entwickelt hat. Eine andere Quelle lebt in meinem Bekanntenkreis, nennt sich eine gute Freundin von mir und hat nach der Hyposensibilierung (Desensibilisierung gibbet ja eigentlich nicht....) gegen Gräser unglaublich viele Nahrungsmittelkreuzallergien bekommen. Eine weitere Quelle, zu der ich allerdings keinen Kontakt mehr habe, ist mein Vater, der nach der Hyposensibilisierung gegen Tierhaare weitaus stärker auf selbige zu reagieren begonnen hat.

Ich selbst wollte mich gegen Gräser hyposensibilisieren lassen, allerdings riet mir meine Ärztin davon ab. Wenn es mich nicht zu sehr beeinträchtigt, sollte ich das lassen, da Menschen mit einem Allergiepotential wohl dazu neigen, dann andere Allergien zu entwickeln. Eine Quelle aus dem Internet hab ich nicht genutzt, sondern mich auf Erfahrung berufen (hätte ich deutlicher markieren sollen).

Und das mit Kindern muss ich nochmal korrigieren: eine frühzeitige Hyposensibilisierung kann den Verlauf einer Allergie im frühen Alter positiv beeinflussen, kann aber auch genauso in die Hose gehen, wie ich schon beschrieben hab.

Ich betone ausdrücklich:
Hyposensibilisierung kann helfen, muss aber nicht und meine Erfahrung zeigt, dass die Folgen häufig heftiger waren, als der eigentlich Nutzen

Danke, dass du mich drauf hingewiesen hast, Fellmull. :)
 
  • #17
Was soll ein Katzenzimmer sein? Eine Katze muss schon am Familienleben teilhaben.:confused:
 
  • #18
Nach ausführlicher Recherche im Internet finde ich nur Vermerke, dass frühzeitige Hyposensibilisierungen dem Entstehen neuer Allergien vorbeugen können (so sie denn anschlagen) Hyposensibilisierung aus medizinischer Sicht


Allerdings zeigt die Erfahrung wohl tatsächlich das, was ich schrieb:
Erfahrungsaustausch der Nutzer

.....:rolleyes: Können aber alles auch Einzelfälle sein.

Will das auch nicht verteufeln, nur zu Bedenken geben, dass man sein Kind damit aucch einem Risiko aussetzt. Und da würde sich glaub ich jede Mutter mehr bzw. anders Gedanken zu machen, als zu der Katze (um mal wieder die Kurve zum Problem zu bekommen).

Mir scheint aber, dass die TE hier nix mehr zu sagt....was schade wäre. Besonders für die arme Miez.
 
  • #19
Was soll ein Katzenzimmer sein? Eine Katze muss schon am Familienleben teilhaben.:confused:

Das ist keine schöne Lösung, aber vll. eine vorübergehende, bis sich eine Alternative finden lässt, mit der Tochter, Mutter, Freund und auch Katze alle zufrieden sein können.

War auch nur ne Idee, bevor sie abgeschoben wird..... :( Voraussetzung dabei wären viele Beschäftigungseinheiten mit dem Tier.
 
  • #20
huhu polaroid!

ich dachte mir fast dass es schwer wird eine quelle anzugeben denn medizinisch ist solch eine reaktion ja nicht erklärbar bzw dem allergologen als nebenwirkung so nicht bekannt. habe in meiner fachliteratur auch nichts finden können.

die fälle in deinem bekanntenkreis sind ja wirklich, gelinde gesagt, saudoof :/ das ist wirklich ätzend!
wobei man als mögliche erklärung für die neuen doofen allergien auch sehen könnte dass diese personen sowieso ein hohes allergiepotential haben und weitere allergien zwar im zeitlichen, aber nicht kausalen zusammenhang mit der hyposensibilisierung stehen können. aber doof ist es allemal, egal weshalb.

risiken müssen auch unbedingt erwähnt werden, da hast du vollkommen recht. nur die relation sollte stimmen, aber du hast ja bereits erklärt wie du es gemeint hast :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
N
Antworten
24
Aufrufe
5K
.-nina-.
N
Catwoman42
Antworten
8
Aufrufe
22K
Zugvogel
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben