Kater trauert extrem

  • Themenstarter Themenstarter Herr Kugel
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herr Kugel

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2014
Beiträge
32
Hallo,

wir haben zwei Kater aus dem Tierheim geholt im Februar (geb April 2006 und wurden zu Silvester dort abgegeben).

Der eine ist uns nach nur 4 gemeinsamen Wochen an FIP gestorben 🙁

Und obwohl sich die beiden nicht heiß geliebt haben - sie haben nicht gekuschelt, miteinander gespielt oder sind auch nicht nebeneinander gelegen - Tom trauert nun extrem. Gestorben ist Jerry vor 3,5 Wochen. Trauern tut er ganz schlimm seit 1,5 Wochen. Er frisst nur 50g NaFu am Tag und das obwohl er sonst immer 200-300g mit großer Freude verdrückt hat 🙁

Ich hab nun schon so ein dickflüssiges Aufbau- und Appetitanregermittel bekommen das ich ihm in den Mund gebe, aber es hilft nix.

Er ist auch sehr ruhig, schläft viel und man merkt dass er leidet. Zweite Katze kommt erstmal nicht in Frage, da er eine Pilzbehandlung hat und sowieso genug Action in den letzten Wochen hatte. Und die Frage ist ob es überhaupt gut ist eine zweite wieder anzuschaffen - wegen Ansteckung, den Virus hat er ja auch in sich. Und dann ob sie sich vertragen, etc. Wir haben sooo viel mitgemacht in den letzten 2 Monaten (beide hatten Flöhe, Tom eben den Pilz der sehr hartnäckig ist, Jerry den FIP-Ausbruch,...)

Gibt es noch Tips wie wir ihm helfen können? Ich muss halt auch arbeiten und bin immer erst nachmittags zuhause. In der Nacht kommt er schon zu mir ins Bett und er schmust und schnurrt auch viel, aber ersetzen kann ich Jerry wohl nicht.

Danke euch!
 
A

Werbung

Hallo!

Gib ihm einfach Zeit.
Das ist das einzige was du tun kannst, und dann kannst du dir das mit ner 2. Katzr nochmal überlegen.
 
Hallo, es tut mir sehr leid mit Deinem Kummer.
Wegen FIP will ich Dir nur mitteilen, dass ich die Eltern von Kätzchen habe, die an FIP starben. Die Eltern, die mittlerweile schon 13 Jahre alt sind, haben k e i n e Anzeichen von FIP ( sonst wären sie längst tot).
Trotz aller Bemühungen und teurer Interferon-Spritzen waren die Kleinen nicht zu retten. Das war 2002.
Vielleicht haben Du und Dein Kater diesbezüglich auch Glück. Nur keinen Stress für das Tier.
Nafiye
 
Hallo Herr Kugel,
erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr gerade so eine schlimme Zeit durchmacht.
FIP ist eine besch*** Krankheit!
Ich an deiner Stelle würde schauen, dass Tom so schnell wie möglich einen neuen Kumpel bekommt.
Waren die Zwei schon immer zusammen?
Also schau, dass ihr die Pilzerkrankung in den Griff bekommt, danach steht dem nichts mehr Weg.
Beim TA habt ihr checken lassen, dass keine Erkrankung vorliegt? Weil viel Schlafen und nichts fressen hört sich doch bedenklich an….könntet ihr Fieber messen?
Eine Ansteckung mit FIP gibt es nicht, höchstens mit dem Corona-Virus, aber das haben ziemlich viele Katzen in sich und oft passiert gar nichts.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn du lange außer Haus bist und das Tier sonst immer mit einem Kumpel zusammen war, er die Welt momentan einfach nicht mehr versteht.
Zum Schluß würde ich dir noch gerne das Testament einer Katze ans Herz legen – einfach mal googeln.
Alles Gute!
 
Danke euch für die lieben und aufmunternden Worte.

Ja, die beiden sind Geschwister und sind gemeinsam aufgewachsen - ersichtlich an den Impfpässen die wir im Tierheim vom Vorbesitzer erhalten haben und auch lt. Info vom Besitzer selbst (hat er dort beim Abgeben gesagt, dass sie wieder gemeinsam einen Platz bekommen sollen).

Fieber hat er keines, wir haben gemessen und die TÄ hat ihn eh angeschaut. Ich war gleich ängstlich dass er auch FIP hat und bin sowieso überängstlich momentan 🙄

Mit dem Kumpel das geht eben erstens nicht wegen dem Pilz, der soll ordentlich verheilen weil das ja leider sehr mühsam ist. Und eben hat mir die TÄ geraten mir gut zu überlegen wegen neuem Kumpel damit das ganze nicht von vorne losgeht. Finanziell war das ja leider auch ein Wahnsinn. Hab im Tierheim 230eur bezahlt für die beiden und dann noch 300eur an TA-Kosten locker bisher (Pilz, Einschläfern, Blutbild, Flohmittel, etc). Und Toms Gesundheit will ich natürlich nicht riskieren - dass er depressiv wird aber auch nicht. Alles doof grad 🙁
 
Ja, das ist eine doofe Situation.
Das mit dem Geld versteh ich auch.
Behandel erstmal den Pilz, und dann siehst du weiter.
 
Werbung:
Mein Beileid 🙁 ich weiß wie das ist...man bindet sich verdammt schnell an Tiere... 🙁

So wie die anderen seh ich das auch.
Gib dir - und deinem Katerle - einfach Zeit.
Und solbald er wieder fit ist, seid Ihr bestimmt auch alle wieder gewillt, euch auf jemand neues Einzulassen. 😉
 
Huhu!

Interessanter Arzt, der nicht weiß, wie FIP entsteht... 🙁 Ansteckend ist nur das Coronavirus und das mutiert dann spontan im Körper zur FIP... das kann jede Katze mit Corona (und da gehen viele von aus dass mindestens 50% der Katzen es haben!) treffen und hat mit Ansteckung mit FIP nichts zu tun...

Ansonsten kannst du ja aber ach einen Corona-positiven neuen Mitbewohner zu dir nehmen. Wurde dein Kater denn überhaupt schon auf Corona getestet? Vllt ist er ja auch garnicht positiv und dann ists sowieso klar.

Einzelhaltung für einen Kater, der Kumpels kennt, ist eine Qual, was er ja grad auch sehr genau zeigt.

Und für dich ist das auf Dauer ja auch nicht, mehr als 3-4 Stunden täglcih ausser Haus ist mit Einzelkatze ja nicht drin - und wenn man Vollzeit arbeitet ist man schon mehr als doppelt so lang weg - also nicht möglich. Und du willst ja nun ganz bestimmt nicht kündigen deshalb.

Noch etwas anderes: was bekommt er denn für Medikamente gegen den Pilz? Eingenommene Pilzmedikamente sind für gewöhnlich der absolute Oberhammer, nehmen gern mal den Hunger und schlagen auch auf Leber und Niere. Da kann einem der Hunger dnan ja auch schonmal vergehen.


Gruß
die Jessue
 
@jessue: Er bekommt das Pilzmittel Itrafungol zum einnehmen. Ja, das hat sie mir eh gesagt dass das appetithemmend ist. 7 Tage nehmen, 7 Tage Pause. Wir müssten heute das letzte Mal damit beginnen, aber ich rufe sie nachher an und frag nach. Weil wenn er nichtmal 50g pro Tag frisst ist es sicher besser wir setzen aus damit 😕

Nein, er wurde nicht getestet. Wir haben ihn ja noch nichtmal zwei Monate und seither nur Krankheiten und Probleme (bei beiden Tieren). Ich wünsche mir nur mal dass endlich Ruhe einkehrt. 🙁
 
Hm, jo, Itrafungol ist in Sachen Nebenwirkungen echt ein Mistzeug, aber es ist eben auch echt gut in seiner gewünschten Wirkung.
Auf jeden Fall aber solltest du mit dem TA Rücksprache halten, bevor du das absetzt. Welcher Pilz war/ist es denn?

Man das ist ja echt doof für euch! 🙁 Aber dann lass ihn noch testen und schau erstmal, sonst wird nachher ein Kater zur lebenslangen Einzelhaft gezwungen, obwohl überhaupt nichts ist. Wie gesagt, das ist ja für die menschlichen Mitbewohner auch eine enorme Einschränkung, eine Einzelkatze zu halten, die normalerweise nicht für die Katze annehmbar zu bewältigen ist.
 
@jessue: Er bekommt das Pilzmittel Itrafungol zum einnehmen. Ja, das hat sie mir eh gesagt dass das appetithemmend ist. 7 Tage nehmen, 7 Tage Pause. Wir müssten heute das letzte Mal damit beginnen, aber ich rufe sie nachher an und frag nach. Weil wenn er nichtmal 50g pro Tag frisst ist es sicher besser wir setzen aus damit 😕

Nein, er wurde nicht getestet. Wir haben ihn ja noch nichtmal zwei Monate und seither nur Krankheiten und Probleme (bei beiden Tieren). Ich wünsche mir nur mal dass endlich Ruhe einkehrt. 🙁

Hallo Herr Kugel,

es tut mir sehr leid für dich und deinen Katerchens!
So viel Pech mit allem möglichen ist aber auch sehr schmerzhaft, ärgerlich und teuer obendrein.
Falls du dir später einen Kumpel für Tom anschaffst, wirst du bestimmt genauer hinschauen, ob das Tier denn auch gesund ist.

Gute Chancen ein gesundes Tier zu erhalten hast du bei einer Pflegestelle oder im Forum bei den Notfellchen.
Außerdem sind dort die Schutzgebühren auch nicht so hoch wie im Tierheim!
Wir haben dort mal für ein Tierchen 80,-€ bezahlt. Und es war gesund!

Überleg es dir nochmal mit dem Katerkumpel und lass dir die Zeit die du/ihr
braucht!

LG Sulaika
 
Werbung:
Wenn du ohnehin mit dem TA sprechen willst, kannst du ihn doch auch mal fragen, was es denn für appetitanregende Möglichkeiten für Tom gibt, Herr Kugel!
Unser Sternchen Nero z. B. bekam - da war er allerdings auch schon sehr krank! - Diazepam gespritzt, um den Appetit anzuregen; das war dann schon in der Tierklinik und wurde vom TA direkt in die Braunüle eingegeben. Nero hatte zu dem Zeitpunkt schon seit einiger Zeit kaum gefressen und war auch dehydriert gewesen, also in einer Notsituation.
Alles, was den Appetit anregt, ist bei dieser Situation mit dem blöden Pilzmittel sicherlich von Vorteil!
Unsere Sternchen (die Oris gehen da im Grunde gar nicht ran) haben sehr gern Katzenmilch geschlabbert oder auch Sahnequark. Das nährt auch - vorausgesetzt, es ist nicht zu viel des guten, denn dann gibt es Dünnpfiff, der ja auch kontraproduktiv ist. Aber: in kleineren Dosen kann es Katz auch wieder zum Fressen animieren.

Wenn ihr jetzt die letzte Tranche des fiesen Pilzmittels in Angriff nehmt, besteht ja vielleicht schon die Möglichkeit, sich hier im Forum mal ein paar potentielle Kumpel für Tom im NF-Bereich anzugucken? Oft dauert es ja eh noch einige Zeit, bis wirklich ein passendes Fellchen gefunden ist!
(Und: Katzen gucken ist ein sehr schöner Zeitvertreib und lenkt euch auch etwas von der Sorge um Tom ab!!! 😉)
Über Nickerkater und seine Trauer, als Nero starb, hatte ich ja schon geschrieben. Ihm war es in dem Zeitpunkt egal, dass noch ein Weib (die Bezaubernde Jeannie) vorhanden war, obwohl er auch mit Jeannie immer gern gekuschelt und gerauft hatte. Für Nicki war es einfach eine ganz grundlegende Angst (sonst hätte er sich nicht im Transportkörbchen versteckt) und eine große Trauer, da war seine Umgebung weitgehend egal.
Nine, Nickis Witwe, trauerte anders. Sie suchte Anhang und konnte bei den beiden kleinen Mädchen ja nix werden, so dicke waren die beiden miteinander. Da half Nine dann das Clickern etwas über die erste "Einsamkeit" hinweg - bis wir dann in Moody einen neuen passenden Mann für Nine gefunden hatten.
Bitte beobachtet euren Tom auch ein bisschen in die Richtung, wie er sich insgesamt verhält: sucht er eher die Einsamkeit und kapselt sich von euch ab? Ist er - wie Nine - sehr anhänglich und sucht Gesellschaft und Trost?
Das kann euch auch Anhaltspunkte geben, wie ihr Tom über diese schlimme Zeit besser hinweg helfen könnt.
Aber bitte denkt auch daran: Tom ist in erster Linie Katze!!!! Ein Tier trauert nicht wie ein Mensch, sondern reagiert besonders auf die veränderte Situation! Vielleicht würde Tom eine annähernd gleiche Verhaltensweise zeigen, wenn sein Kumpel lange in der TK bleiben müsste (das, was Tom vor allem wahrnimmt, ist dass sein Kumpel nicht mehr da ist!).
Der Umzug mit Kumpel zu euch, die Eingewöhnung bei euch, der Tod des anderen Katers, die jetzt dadurch wieder veränderte Situation, die andauernde medikamentöse Behandlung ----- das alles ist für ein Tier ohnehin schon nicht leicht zu verkraften, und da ist es dann auch nicht verwunderlich (von den Nebenwirkungen des Pilz-Medis abgesehen), wenn Tom immer noch nicht richtig fressen mag.

Ich drücke euch weiter die Daumen - und bitte denkt jetzt nicht, dass ihr Tom erstmal ein Jahr Zeit lassen müsst, bis er einen neuen Kumpel bekommt! Die Lücke, die der Tod seines Kumpels gerissen hat, sollte nicht zu lange offen bleiben, denke ich.

LG
 
@jessue: die Tierärztin kommt um 18:00 zu uns und er bekommt eine Infusion. Dann brauch ich ihn nicht raus aus dem Haus stressen. Pilzmittel soll er erstmal nicht mehr bekommen hat sie am Telefon gleich gesagt. Am Freitag um 11:00 gehen wir dann zum Ultraschall, da sehen wir hoffentlich ob etwas mit seinen Organen nicht stimmt.

@sulaika: danke schön! Du wirst es nicht glauben, aber wir wollten zwei Mietzen von Pflegestellen holen. BEIDE Pflegestellen haben gemeckert dass wir kleine Kinder haben, nur 60m² und keinen Fensterschutz 🙄 Fensterschutz haben wir mittlerweile, habe ich zum Geburtstag bekommen. Da hab ich mir gedacht, das ist mir zu blöd, wenn sie keine Katzen vermitteln wollen dann fahren wir ins Tierheim. 😕
 
@nicker: so ein appetitanregendes Mittel habe ich am Freitag bekommen, so eine braune dickflüssige Nahrung die man per Spritze direkt ins Maul spritzt. Haben wir auch gemacht, die ganze Flasche hat er schon eingenommen aber animiert hat ihn das nicht zum Fressen 🙁

Wir tun eh alles und das Geld ist mittlerweile auch schon sch... egal, wenn es denn was hilft! Jerry haben wir ja trotz teurer Behandlung trotzdem verloren und ich hoffe sehr dass uns das ein weiteres Mal erspart bleibt. Die Kinder sind irre traurig - meine Eltern haben ein Grab gemacht im Garten und sie haben Zeichnungen und Blumen hingelegt.

Deshalb wäre mir ganz wichtig dass Tom am Leben bleibt und gesund wird. Das mit dem Kumpel ist richtig und sicher auch wichtig, aber sicher nicht in den nächsten Wochen umsetzbar. (meine Nerven und mein Geldbeutel sowie die Pilzbehandlung, etc.)
 
Es wird immer solche und solche geben. Und vor allem wird es immer auch Katzen geben, die Kinder und Trubel besonders toll finden und welche, die genau das Gegenteil brauchen.

Schaut euch um, natürlich auch im TH, warum auch nicht?! Es gibt zig Tausende von Katzen, die händeringend auf ein liebevolles Zuhause warten, ich bin sicher, ihr werdet "eure" Katzen bald gefunden haben 🙂

Vom Tierheim sind wir trotzdem erstmal geheilt (FIP-Tod, Pilz, Flöhe, etc) - WENN dann diesmal schon von einer Pflegestelle und auch dann erst wenn wir den Coronatest und das Ganze Rundherum abgecheckt haben 😉
 
Wir tun eh alles und das Geld ist mittlerweile auch schon sch... egal, wenn es denn was hilft! Jerry haben wir ja trotz teurer Behandlung trotzdem verloren und ich hoffe sehr dass uns das ein weiteres Mal erspart bleibt. Die Kinder sind irre traurig - meine Eltern haben ein Grab gemacht im Garten und sie haben Zeichnungen und Blumen hingelegt.

.)

Zum nötigen Kumpel wurde ja bereits alles gesagt. Ich würde Dir empfehlen dann über eine Krankeversicherung für die Beiden nachzudenken. Die ist zwar keine Garantie fúr Gesundheit aber zumindest musst Du Dir dann über die Kosten weniger Gedanken machen.
 
Werbung:
Hallo Herr Kugel,

wie schlimm 🙁 Es tut mir leid wegen Jerry.

Wir haben hier auch aktuell bei drei Katern einen hartnäckigen Pilz und sind jetzt nach fast 6 Monaten nur oberflächlicher Behandlung bei Itrafungol gelandet und geben gerade den ersten Zyklus.
Das Mittel ist zwar nicht billig, aber es soll wohl gut helfen und den Pilz endgültig töten. Eingeschleppt wurde er hier von meinem Freigänger.

Ich habe jetzt schon drei Kater von Pflegestellen übernommen und sie alle waren gesund.

Merlin hat ähnlich um Mogli getrauert: Fast nicht mehr gefressen, in er Nacht extreme Kuschelanfälle, er hat praktisch versucht in mich reinzukriechen.
Besser wurde es erst als er nicht mehr allein war und das dann praktisch über Nacht. Seine neuen Kumpel kamen hier aus dem Forum, von den Notfellchen. Hier sind einige Tierschutzorganisationen und Pflegestellen unterwergs... stöbern schadet ja nicht und vielleicht... 🙂

Ich wünsche Tom gute Besserung!!
 
Hab im Tierheim 230eur bezahlt für die beiden und dann noch 300eur an TA-Kosten locker bisher (Pilz, Einschläfern, Blutbild, Flohmittel, etc).

Wobei ja wegen FIP so gut wie keine Diagnostik gemacht wurde.

@sulaika: danke schön! Du wirst es nicht glauben, aber wir wollten zwei Mietzen von Pflegestellen holen. BEIDE Pflegestellen haben gemeckert dass wir kleine Kinder haben, nur 60m² und keinen Fensterschutz 🙄 Fensterschutz haben wir mittlerweile, habe ich zum Geburtstag bekommen. Da hab ich mir gedacht, das ist mir zu blöd, wenn sie keine Katzen vermitteln wollen dann fahren wir ins Tierheim. 😕

Jetzt muss ich nochmal nachhaken über wieviel Personen sprichst Du jetzt, mehrere Erwachsene und mehrere (kleine) Kinder?

Tierheime haben die Katzen in ihre Obhut genommen, weil sie bereits in Not gerieten, da haben sie selbstbestimmte Kritierien.
 
@schatzkiste: FIP kann nun auch bei Tom nicht ausgeschlossen werden. Die Anzeichen sind ähnlich. Gestern hat er Infusionen bekommen und eine Spritze gegen Übelkeit - weils auch sein kann dass er aufgrund Übelkeit nicht fressen mag. Und siehe da: er hat gefressen! Allerdings wars bei Jerry genauso: nichts gefuttert, Infusionen, Spritze gegen Übelkeit und kurzzeitig wieder gefuttert, 4 Tage später eingeschläfert.

Morgen haben wir Ultraschall, da sieht man hoffentlich mehr. Er ist halt sehr matt und man merkt dass was nicht stimmt.

Ich spreche von mir und meinen beiden Kindern (Mädchen 7,5 Jahre und Bub 5,5 Jahre). Mein Freund wohnt nicht bei uns, verbringt aber 4-6 Tage pro Woche bei uns. Das ist mir klar im Tierheim - da haben wir ja auch Tom&Jerry genommen, die auf die Kinder zugegangen. Auf den Pflegestellen stand bei den Anzeigen dabei dass sei mit Kindern verträglich seien und als ich dann angerufen habe, waren auf einmal einige Punkte die dann nicht gepasst haben. Und ganz ehrlich: dann sollen sie die Katzen behalten. Es ist richtig, dass sie nicht an "irgendwem" vermittelt werden sollen und sie auch nachfragen dürfen - aber wenn ich mich da verbiegen und verdrehen muss um an ein Tier ranzukommen, dann ist mir das zu blöd 😉

@tilawim: es ist schön dass es bei euch gut ausgegangen ist und nur an der Trauer gelegen hat!! Das mit dem Pilz ist mühsam, vor allem mit 3 Katzen - ich wünsche euch dass es gut anschlägt und vor allem nicht auf den Magen geht. Ich denke aber dass es bei uns nicht nur das Pilzmittel war sondern er generell nicht gesund ist. Ich bin aus Österreich und glaube dass hier sehr viele Leute aus Deutschland kommen bzw. auch die Katzen eher innerhalb D vermittelt werden?
 
Hallo,

ich wollte euch nur informieren dass Tom heute eingeschläfert wurde und wir nun beide Kater verloren haben. Den Befund bekomme ich dann per Email. Er hat zwei Wochen durchgehend fast gar nix mehr gegessen und Infusionen bekommen. Heute war Ultraschall und der Buch war voller Knoten und auch Wasser an Stellen an denen es nicht hätte sein dürfen.

Auch hat er die letzten zwei Tage nur geschlafen und war apathisch. 🙁

Traurige Grüße
 

Ähnliche Themen

Tina88
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Judith217
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Jutta U.
Antworten
13
Aufrufe
662
Jutta U.
Jutta U.
C
Antworten
28
Aufrufe
3K
Max Hase
M
J
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nelly12
Nelly12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben