Kater treibt mich in den Wahnsinn - Frust ablassen

  • Themenstarter Juli82829
  • Beginndatum
  • #21
FIP ist, glaube ich, nicht ansteckend.
Haut mich, wenn ich falsch liege aber das sind mutierte Corona-Viren, richtig?
Das heißt, bei Pete wurden diese Viren gefunden, die sind aber noch nicht mutiert?

Hallo @Frollein_S ! :)
Das Virus mutiert erst im Körper und löst FIP aus. Die Mutation ist nicht ansteckend, nur die ,,normalen" Viren.
Im Blut weißt man nur die Antikörper nach, welche nur besagten, dass die Katze Kontakt mit dem Virus hatte, nicht ob sie gerade akutes Corona oder FIP hat.
Wenn du wissen willst, ob eine Katze gerade akut ansteckend ist, muss man eine Sammelkotprobe auf das Virus testen lassen.
Fast 80 bis 90 Prozent alles Katzen haben in ihrem Leben Corona, viele ohne oder mit leichten Symptome. Im seltenen Fällen mutiert sie zu FIP.

FIP nachzuweisen ist schwierig. Gewisse Blutwerte deuten darauf hin, in Kombination mit den Symptome und manchmal kann man das Virus bei der feuchten Form durch punktation feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

  • #22
Ich kann deine Sorgen und Gedanken absolut verstehen! Es tut mir leid wie schnell und vorallem viel zu früh du Millie verloren hast.
Aber du machst jetzt genau das richtige! Du versuchst Pete einen Kumpel zu organisieren der zu ihm passt und sobald du das geschafft hast wirst du sehen, wie alles wieder in seine Bahnen kommt.
Ich hoffe du hast eine leichte und schnelle Zusammenführung, nicht dass auch noch das an dir zehrt..
Aber ich weiß einfach dass du da Glück haben wirst! Pete wird sich nach einem neuen Freund gieren und es dir leicht machen.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen und fühl dich nicht schlecht wegen deiner Gedanken. Schieb die unangenehmen weg und fertig. Du bist auch nur ein Mensch und gehst trotz allem genau richtig mit der Situation um. Super!! Machst du das!
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829
  • #23
Ich kann deine Sorgen und Gedanken absolut verstehen! Es tut mir leid wie schnell und vorallem viel zu früh du Millie verloren hast.
Aber du machst jetzt genau das richtige! Du versuchst Pete einen Kumpel zu organisieren der zu ihm passt und sobald du das geschafft hast wirst du sehen, wie alles wieder in seine Bahnen kommt.
Ich hoffe du hast eine leichte und schnelle Zusammenführung, nicht dass auch noch das an dir zehrt..
Aber ich weiß einfach dass du da Glück haben wirst! Pete wird sich nach einem neuen Freund gieren und es dir leicht machen.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen und fühl dich nicht schlecht wegen deiner Gedanken. Schieb die unangenehmen weg und fertig. Du bist auch nur ein Mensch und gehst trotz allem genau richtig mit der Situation um. Super!! Machst du das!
Vielen Dank für die lieben Worte 🥺
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
  • #24
Es tut mir sehr leid, wie alles gekommen ist und dass du deine Millie verloren hast 😥
Nur für den Fall, dass du nochmal mit dieser schrecklichen Krankheit konfrontierst wirst (was ich natürlich niemandem wünsche), solltest du wissen, dass es inzwischen ein (nicht für Deutschland) zugelassenes Medikament gibt, das man sich selber besorgen und der Katze selber verabreichen muss.
Meine Katze hat auch einen erhöhten Titer, aber es beruhigt mich ungemein, dass ich weiß, dass etwas gibt, womit ich ihr helfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829
  • #25
Es tut mir leid, dass deine Millie verstorben ist. Leider haben noch immer viel zu wenige Tierärzte Ahnung von der Diagnosestellung von Fip und davon, dass die Erkrankung inzwischen behandelbar ist.
Ja, zum Glück ist FIP kein Todesurteil mehr, was meine Katze Nelly seit drei Jahren eindrucksvoll beweist. Seit Januar 2021 ist sie von der trockenen Form geheilt.

Es ist richtig, dass das zu FIP mutierte Virus nicht ansteckend ist, wohl aber die Coronaviren von einer Katze, die Ausscheider ist.
In den seltensten Fällen mutiert aber das Virus zu FIP.
Die feuchte Form von FIP lässt sich über die Flüssigkeit im Bauchraum diagnostizieren, bei der neurologischen Form gibt es häufig die neurologischen Symptome. Fast immer ist bei einer an FIP erkrankten Katze der Albumin/Globulin-Quotient im Blutbild bei der Elektrophorese deutlich zu niedrig.

Ich wünsche dir, dass du schnell einen guten Freund für Pete findest und dass aus dem Schreihals wieder ein zufriedenes, ausgelastetes Kerlchen wird.
Schuld am Ausbruch von Millies Erkrankung hat er sicher nicht. Dass dich sein ständiges Geschreie nervt, kann ich nur zu gut verstehen, ich habe auch so einen Schreihals, vor Allem nachts, zuhause.
Viel Glück bei der „Partnerwahl“ für Pete.
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
1
Aufrufe
539
basco09
basco09
Dove
Antworten
12
Aufrufe
759
MilesLiam
MilesLiam
Dove
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
Dove
Antworten
4
Aufrufe
478
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben