Kater terrorisiert und bestimmt mein Leben

  • Themenstarter Lienna
  • Beginndatum
  • #21
Ja, aber Rescuetropfen sind Bachblüten und die kann man solange schon mal geben. Das hat bei uns sehr schnell gewirkt, auch wenn die Situation hier eine andere ist.

Oki :)

Hm..da scheint wirklich nur noch ein Therapeut zu helfen :sad:
 
A

Werbung

  • #22
Ich denke auch. Ein Therapeut ist hier absolut ratsam.
 
  • #23
Trotzdem terrorisiert er mich. Er schreit, wenn ihm das Futter nicht passt. Aber es passt ihm sowieso keines. Meine Wände sind braun vom herum geschleuderten Futter, der Boden verklebt.

In der Nacht weckt er mich mehrmals auf.

Manchmal gehts auch 2 Monate gut, trotzdem hat er dauernd Unmut und schreit, wenn etwas nicht passt. Etwas nicht den 100% gewohnten Gang nimmt oder was weiss ich das Problem ist. Je älter er wird, desto schlimmer wirds. Ich schaue drauf, dass alles möglichst geregelt und ruhig zu und her geht.
Hallo
Was und wie viel wird den gefüttert?
Was wurde den alles von den TA für Untersuchungen durchgeführt?

Du hast schon recht, mit meinem anderen Kater habe ich auch 7 verschiedene TÄ abgeklappert und keiner konnte eine Diagnose stellen. Bis die 8te dann bereits anhand einer mündlichen Beschreibung die Diagnose stellen konnte

War das dieser Kater-welche Diagnose war das?
Ist der andere Kater immer noch krank?

Fragebogen bitte für die Unsauberkeit ausfüllen,da finde ich nichts in deinen anderen Threads.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Ich habe selber zwei Kater, welche Teilzeitfreigänger sind. Leider musste ich schon so oft mit Bisswunden vom Streuner zum Tierarzt. Durch das anfuttern befindet sich der Streuner nun natürlich dauernd im kleinen Revier von meinen Katern. Mein Kater reagiert auf diesen Streuner mit markieren - auch in der Wohnung.

Klingt so,als hätte das da erst angefangen.:confused:
Oder ist das dann erst schlimmer geworden?

Wie funktioniert das mit dem Teilzeitfreigang?
Gibt es eine Katzentreppe und Katzenklappe oder gehen die zwei wenn du zur Arbeit musst nach draußen?(Die Katzen bleiben dann 12 Stunden draußen,bis du wiederkommst).

Bei welcher Situation markiert der Kater den?
Dein Essen hat er auch markiert?
Wie reagierst du auf den Kater wenn er markiert?
 
  • #24
Vielen Dank an alle hier, die mir freundlich gesinnt, die Lage und Liebe zu meinen Tieren richtig einschätzend und mit konstuktiven Fragen und mutmachenden Tipps sehr weiterhelfen - danke für eure Zeit die ihr euch nimmt.

Ich hoffe, ich schaffe es auf alle Fragen einzugehen:

Dass ein Hoden nach innen gewachsen sein könnte, habe ich abklären lassen. Die Blase wurde auch kontrolliert. Das grosse BB ist beim Tierarzt und werde ich mal anfordern um es hier einzustellen. Da der Kater eine sehr kleine Blase hat und diese beim letzten Besuch auch leider auf dem Weg zum TA entleert wurde, war eine Probe nicht möglich.

Seit der Streuner weg ist, wurde das markieren weniger. Jedoch das Geschrei in der Küche ist eher schlimmer geworden. Das letzte mal die Zähne gereinigt wurde unter Vollnarkose vor ca. einem Jahr.

Leider habe ich es im Gegensatz zu meinem anderen Kater nie geschafft, ihn auf gesundes Futter umzustellen. Ganz zu Beginn hat er TF erhalten, ein typischer Anfängerfehler. Inzwischen gibt es nur noch NF, etwa 10 Bröckchen TF und rohes Pouletfleisch. Das einzige NF wo er sich dafür überwinden kann ist Miamor, Iams, Animonda und Felix. Ab und zu ein Catstick zum jagen.

Im Sommer reagiert mein Kater manchmal mit haarlosen Stellen an den Hinterbeinchen. Es wurde auf Lineares Granulom getippt. Ursache unbekannt. Ansonsten sagten 3 der TA, dass es halt solche Markierer gäbe und sie ihn einschläfern würden.

IBD hat mein anderer Kater, der ist jedoch im Moment zum Glück stabil mit Prednisolon und gutem Futter von Vet Concept.

In der Balkontüre hat es eine Klappe, welche auf die Chipps von meinen beiden öffnet. Und vom Balkon herunter habe ich eine Leiter gemacht, welche Sie von morgens gegen 6 bis Abends begehen können, ansonsten schliesse ich diese Luke. Sie sind somit frei und können immer nach drinnen.

Ich reagiere gar nicht auf das markieren, ich denke es ist vielleicht besser gar keine Beachtung zu schenken. Wenn ich aber gleich daneben stehe sag ich auch mal etwas bestimmter aber nicht laut "Nein!" Oder habt ihr mir da eine andere Möglichkeit zu reagieren?

Ja er hat auch auf mein Essen markiert. Ich glaube, ihm hat etwas nicht gepasst und das nächste, was da als markierbarer Gegenstand da war, wurde dann mein Teller genommen.

Ich kann leider nicht so oft online sein, bitte entschuldigt wenn ich da mit Antworten manchmal etwas hinterhinke.

Ich habe noch einen Tipp von einer Verhaltenstherapeutin erhalten, welche etwas näher bei mir wohnt. Ich werde mit ihr oder mit Turner Kontakt aufnehmen.

LG Lienna
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #25
Ich hatte ja auch mal einen "eher schwierigen" Kater, der das Markieren nie hatte sein lassen und von uns allen liebevoll auch der Terrorist genannt wurde.
Fakt war (nach einer Odyssee durch Tierkliniken und Praxen), dass er aufgrund seines kurzzeitigen Sauerstoffmangels im Gehirn unter epileptischen Anfällen und eben auch unter teils unberechenbaren Verhaltens auf unbekannte bzw. für ihn stressige Situationen litt.
Er wurde von seinem Vorbesitzer als Kitten nebst Geschwisterchen in einem verschlossenen Sack aus einem Kanal gefischt und dann liebevoll aufgepäppelt. Ich war froh, dass ich das Vorwissen hatte und mit sehr viel eigener Recherche und dann mit Hilfe von zwei kompetenten Tierärzten sein Verhalten verstehen konnte.
Er war auch teilweise plötzlich "aggressiv". Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei euch zugrunde liegt und ich finde es richtig, dass auch eine Verhaltenstherapeutin hinzugezogen wird.

Ich möchte dir mit dem Beispiel einfach nur mitteilen, dass ich es toll finde, dass du ihn nicht weggibst- bzw. aufgibst und kann dir eben aus dieser Erfahrung heraus mitfühlen. Es ist wirklich schwierig, mit einem "verhaltensoriginellen" Tier zusammen zu leben.
Die Markierei hatte er nie gelassen, aber er wurde medikamentös gut eingestellt und bekam Freigang, was seine stetige Unruhe absolut abmilderte.

Es war ein Leben mit Kompromissen, ich hatte ihn innerlich auch mal verflucht, aber ich liebte meine Knalltüte ;) über alles und seine letzten Jahre zeigten mir, dass alles richtig war.
Ich richte mich gerade nach und nach neu ein. Es wäre auch hier wirklich müßig gewesen, das zu tun, als er noch markierte.
Für mich war diese Markierei auch ein Zeichen seiner Unsicherheit und daran konnten wir arbeiten. Es wurde wesentlich besser, aber er hatte es eben nie ganz gelassen.
 
  • #26
Ich muss gestehen, dass ich auch schon den Gedanken hatte, dass möglicherweise etwas neurologisches dahinter steckt.
Die Frage ist wie man das bei Katzen abklären kann :confused:
 
Werbung:
  • #28
Ich hoffe so sehr für euch, daß die Ursache gefunden wird. Ich stelle mir die Situation sehr schlimm vor.
Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden und ich hoffe irgendwann auf Fotos von einem glücklichen Kater in einer renovierten Wohnung. Denn deine Lebensqualität ist ja auch sehr eingeschränkt und wenn du trotzdem noch alles versuchst Hut ab
Ich habe den allergrößten Respekt vor dir.
 
  • #29
Auch ich muss sagen :

Hut ab!

Das du das all die Jahre mitmachst und immer noch durchhälst :wow:

Ich finde den Weg zum Therapeuten ratsam und hoffe, dass du uns am laufenden halten kannst und wünsche dir viel Kraft!

Melde dich wenn was ist!
VLG
 
  • #30
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den weiteren Weg und hoffe sehr, dass ihr die Ursache findet und behandeln könnt.
 
  • #31
Da der Kater eine sehr kleine Blase hat und diese beim letzten Besuch auch leider auf dem Weg zum TA entleert wurde, war eine Probe nicht möglich.

Wann wurde denn der letzte komplette Harnstatus gemacht? Kannst du den Befundbericht hier einstellen?

Darf er von dem erwähnten Nassfutter so viel fressen, wie er möchte?
 
  • #32
Ich wollte eben das BB hier einstellen, jedoch geht das von der Datenmenge her nicht. Kann mir jemand helfen oder mir einen Link senden wo ich nachlesen kann, was ich für Möglichkeiten haben?
 
  • #33
Ich wollte eben das BB hier einstellen, jedoch geht das von der Datenmenge her nicht. Kann mir jemand helfen oder mir einen Link senden wo ich nachlesen kann, was ich für Möglichkeiten haben?

Hey,
du kannst es hier uploaden und dann das bild hier via dem befehl
einstellen
 
  • #34
25644205wd.jpg


Danke Inai für deine schnelle Hilfe - aber das war wohl nicht so gedacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hallo mittlerweile sind 7 Jahre vergangen seitdem du die Nachricht verfasst hast.Mich würde interessieren wie du gehandelt hast und ob du eine Lösung gefunden hast.Da ich in einer ähnlichen Situation bin würde ich mich über eine Antwort freuen :)
 
  • #36
Hallo mittlerweile sind 7 Jahre vergangen seitdem du die Nachricht verfasst hast.Mich würde interessieren wie du gehandelt hast und ob du eine Lösung gefunden hast.Da ich in einer ähnlichen Situation bin würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Der User, den du fragst ist schon länger inaktiv, sodass du auf eine Antwort vermutlich länger wirst warten müssen. Mache doch einen eigenen Faden auf, schildere deine Situation genau, dann kann man dir auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Polayuki

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Settingz85
S
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
tierlieb93
T
F
Antworten
8
Aufrufe
561
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
lizy948
L
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
*Lani*
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben