Kater schnurrt neuerdings...

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Ihr Lieben, vielleicht ist das eine ganz doofe Frage, aber ich wundere mich derzeit etwas über das Verhalten meines Katers...

Er war nie ein "hörbarer" Schnurrer - 7 Jahre lang nicht, sondern nur wenn man das Ohr auf seine Brust gelegt hat, hat man hören können daß er so innerlich schnurrt wenn er sich wohlgefühlt hat.
Seit einiger Zeit schnurrt er ständig und das auch in ganz ungewöhnlichen Situationen, z.B. wenn er auf sein Futter wartet o.ä.

Warum ich mir eigentlich so Sorgen mache ist, weil das eben neu ist daß er so viel schnurrt uuuuund weil mein verstorbener Kater die letzten Tage bevor er gestorben ist geschnurrt hat wie ein Weltmeister, selbst wenn ich ihm Infusionen gemacht habe :(.
Erst nach seinem Tod habe ich erfahren daß schnurren nicht immer ein Zeichen von Wohlfühlen ist wie ich bislang immer dachte, sondern daß Katzen oft schnurren wenn es dem Ende zugeht :sad:.

Daher meine Panik, mein Katermann ist gerade mal 2 Monate tot, einen weiteren Verlust würde ich gerade nicht verkraften *heul*.

Könnt ihr mich etwas beruhigen oder besteht berechtigter Grund zur Sorge???

Lieben Dank schonmal an alle!
 
A

Werbung

Hat der Kater noch weitere Katzengesellschaft?
Bis zum Einzug meines neuen Katers hat sich mein verbliebener Kater auch ganz eng an mich geklammert
Das lautes schnurren hat er allerdings erst später gelernt
 
Schnurren

Hallo :),

Ein plötzliches schnurren das länger anhält würde ich lieber beim Tierarzt abklären lassen, da es bekannt ist, dass Katzen auch schnurren um sich selbst zu beruhigen (bei schmerzen oder Unwohlsein)
Da Katzen große Künstler sind im verbergen, kann man daran erkennen dass es ihnen nicht gut geht.

Meine Katze schnurrt auch immer in sich und als sie operiert wurde hat sie so richtig geschnurrt (schmerzen und heilprozess)
Lieber zum Tierarzt - mehr als es ist nicht, kann er ja nicht sagen :)!

Lg
 
@Ottilie: mein Kater ist derzeit noch alleine, mein zweiter Liebling ist jetzt 2 Monate (erst) tot und bislang haben wir noch keinen geeigneten Katzenfreund gefunden...

@LadyCatxX: Hmmmh okay und was soll ich dem Tierarzt sagen? Mein Kater schnurrt neuerdings :oops:? Wo fängt der TA dann an zu suchen?
 
Hallo, also bei meinem Eddie war es auch immer lautlos. Er hat mit fünf auf einmal laut geschnurrt. :confused:
Gesundheitlich ist er okay, die Arthrose kam erst später.

Allerdings war er früher halb wild und sehr scheu. Das war wohl mehr eine Vertrauenssache bei ihm.

Ich würde trotzdem mal zum TA gehen. Keine Ahnung was der dann macht Blutbild, vielleicht mal Röntgen?
 
Gott, das tut mir jetzt ganz echt leid, dass ihr immer noch so leidet.
Aber ich kann es verstehen ich musste meinen alten Kater mit 18 vor zwei Jahren auch gehen lassen

Du kannst ein geriatrisches Blutprofil machen Lassen, dann hast du Gewissheit dass organisch alles in Ordnung ist

Und falls du hier mal schauen willst, Mollymann aktualisiert diesen Fred regelmäßig

Senioren suchen ein Zuhause
 
Erst nach seinem Tod habe ich erfahren daß schnurren nicht immer ein Zeichen von Wohlfühlen ist wie ich bislang immer dachte, sondern daß Katzen oft schnurren wenn es dem Ende zugeht :sad:.

:confused: Echt???, So hab ich das noch nie gehört.
Mein Herzenskater hat immer geschnurrt wie ein Zwölfzylinder?

da es bekannt ist, dass Katzen auch schnurren um sich selbst zu beruhigen (bei schmerzen oder Unwohlsein)
Da Katzen große Künstler sind im verbergen, kann man daran erkennen dass es ihnen nicht gut geht.

Dass Katzen zur Selbstberuhigung schnurren kenne ich auch...Hummel schnurrt immer beim TA (suboptimal beim abhören:rolleyes:).

Aber nur weil ein Tier schnurrt gleich zum TA?
Wenn sonst keine Symptome oder Veränderungen auftreten, würde ich deswegen vermutlich nicht direkt zum TA fahren.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ich glaube, ich würde deswegen auch nicht gleich zum Tierarzt fahren :oops:
Das er neuerdings beim Futter machen z.B schnurrt ist doch eigentlich nichts so besorgniserregendes, da man es ja durchaus als ein freudiges Ereignis einstufen kann (abgesehen davon, dass er es vorher nie gezeigt hat) und demnach ein freudiges Schnurren ist?
Macht er es denn auch in Situationen wo Katze sich eigentlich eher weniger freut? Also, wo man davon eher ausgehen kann das es "schmerz-/beruhigend-bedingendes Schnurren" ist?

Ansonsten : Vielleicht entwickelt er jetzt einfach neue Angewohnheiten... kann sich ja vielleicht auch wieder legen, wenn er wieder Gesellschaft hat, wer weiß. Katzen sollen sich ja manches Mal anders verhalten haben ohne Artgenossen.
 
Ganz lieben Dank euch erstmal!

Also ich tue mich auch schwer ihn deshalb zum TA zu schleifen da es für ihn der absolute Horror ist :sad:! Er ist sehr, sehr, sehr sensibel und das stresst ihn extrem, daher versuche ich das weitestgehend zu vermeiden. Und wie gesagt, ich weiß auch nicht ob ein TA weiß wenn jemand kommt und sagt meine Katze schnurrt neuerdings ob dieser da einen Zusammenhang mit einer konkreten Krankheit sieht. Ein Blutbild wäre ne Idee klar, aber er verhält sich sonst ja normal, er frißt wie immer und ist laaaangsam aber sich auch wieder etwas entspannter seit dem Tod seines Freundes. Er bekommt derzeit Bachblüten unterstützend und die scheinen ihm schon zu helfen. Wir haben jetzt noch eine Blüte neu mit hinzu genommen, ich schau mal wie es dann wird. Er hat ja div. neue Verhaltensauffälligkeiten entwickelt die - ohne das jetzt schön reden zu wollen - wohl auch psychosomatischer Natur sein "können", wie z.B. vermehrtes Schlecken (ist seit den BB's aber fast gar nicht mehr der Fall), Schreckhaftigkeit, vermehrtes Maunzen und aufgedreht sein, das ist alles wie gesagt weitestgehend kein Thema mehr. Auch hat er anfangs Pocholin viel imitiert, sein Spielverhalten plötzlich angenommen, auf seinen Lieblingsplätzen gelegen wo er sonst so gut wie nie lang usw. Und da er all diese Auffälligkeiten erst kurz vor dem Tod meines Katers entwickelt hat hoffe ich einfach inständig daß die Probleme nicht organischer Natur sind!

Daher wie gesagt hoffe ich daß es wirklich der Stress ist den er noch immer zu verarbeiten hat - bzw. wir :reallysad:.

@Ottilie: ganz lieben Dank :(, ja der Schmerz sitzt nach wie vor sehr tief!

@Anett: ja ich war tatsächlich auch seeehr erschrocken als ich das erfahren habe und habe mich danach noch schlechter gefühlt weil ich der Meinung war der Kleine fühlt sich wohl und es kann ihm nicht sooo schlecht gehen *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Laleyna
Antworten
267
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben