Kater randalieren sobald wir die Wohnung verlassen?

  • Themenstarter dennis.
  • Beginndatum
D

dennis.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2017
Beiträge
15
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon etwas passendes zu meinem Problem gesucht doch leider nichts passendes gefunden...

Ich möchte mich kurz und knackig halten:
Unsere beiden Kater-Brüder (Britisch Kurzhaar Mix) 1 Jahr alt, kastriert - sind im totalen Zerstörungswahn sobald sie tagsüber alleine sind. Jetzt denken sich bestimmt viele: die haben langeweile, nicht genug Spielzeug, zu wenig Abwechslung, zu wenig Zuneigung oder Veränderungen im Alltag. All das sehe ich nicht so - wie spielen viel mit ihnen, wechseln auch das Spielzeug durch damit sie das Interesse daran nicht verlieren - jeder hat sein Lieblingsspielzeug welches sie tagsüber zur Verfügung haben (womit auch eifrig in unserer Anwesenheit gespielt wird). Wir beschmusen sie und die Erziehung haben wir auch im Griff. Sie hören auf ein einfaches "Nein" oder gewisse Handzeichen. Es ist alles gut solange wir die Wohnung nicht verlassen. Ab da geht es los, das Sofa wird regelrecht zerbissen, Teppiche zerkratzt, durch das Wohnzimmer gerannt und getobt was das Zeug hält. Ich hab fast den Eindruck, sie verstehen das wir nicht Zuhause sind und machen alle Dinge die sie nicht tun dürfen. Sie zerbeisen auch meine Aquariumschläuche während wir weg sind, haben Pflanzen umgeschmissen (haben mittlerweile garkeine mehr). Auch das Aquarium musste gehen. Sie demolieren Dinge solange, bis sie vollständig zerstört sind. Wenn ich dann zur Haustüre reinkomme sind die Ohren schon angelegt und ein Trauergesicht aufgesetzt - sie wissen also das sie Misst gebaut haben. Eine Bestrafung im nachhinein findet nicht statt - macht ja keinen Sinn.

Was - mach - ich - falsch? Ich verzweifle wirklich... ich bin langsam so weit, dass ich sie aus dem Wohnzimmer aussperre sobald wir auf Arbet sind und den Flur und die obere Etage zur Verfügung stelle. Muss dazu sagen, wir haben eine 120qm Wohnung auf 2 Stockwerke verteilt und der obere Bereich ist frei zugänglich mit Couch, Kratzmöglichkeit und Spielsachen. Klo und Wasser sind im Flur und natürlich erreichbar. Der obere Bereich ist mir weniger "Wertvoll" da es nur als Büro dient. Ich habe das die letzten 2 Tage mal ausprobiert und siehe da, im oberen Bereich ist nichts verwüstet - alles in bester Ordnung. Nachts lass ich sie ins Wohnzimmer, denn Nachts schlafen sie friedlich. Soll ich das so weiter durchziehen? Ich hab ein schlechtes Gewissen bei der Sache... komisch ist eben, dass nur Unfug gemacht wird sobald wir weg sind.

Puh jetzt ist der Text doch länger als gedacht - ich hoffe er beinhaltet alle Infos und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?! Danke!
 
A

Werbung

Da schon spät, nur eine knappe Antwort ;)
Wieviel und was bekommen sie zu fressen? Manchmal kann so eine Zerstörungswut einfach durch Hunger bedingt sein. Fütterst du nassfutter? Es sollte nach jeder Mahlzeit ein kleiner Rest übrig bleiben, dann ist es genug. Das fiel mir jetzt so spontan ein.
 
Mir hat man von vielen Seiten empfohlen, dass bei Wohnungskatzen nur Frühs und Abends gefüttert werden soll. Da kriegt ein Kater jeweils 50g pro Mahlzeit Feuchtfutter. Den Tag über auch Leckerlis zur Belohnung... ich muss nur aufpassen bei den beiden, weil sie gerne an Gewicht "zulegen".
 
50 Gramm?????

Seit wann? Die Kater sind jetzt 1 Jahr das würde normalerweise bedeuten sie dürfen soviel fressen wie sie wollen weil sie das für die Entwicklung brauchen und damit sie überhaupt ein natürliches Sättiugungsgefühl entwickeln können.
Die ranndalieren nicht, die stellen dir die Bude auf der Suche nach Futter auf den Kopf.
Außerdem ist zweimal am Tag zu wenig, Katzen sind Häppchenfresser, da bildet sich aufgrund des Hungers zuviel Magensäure was auch zu Problemen führen kann.
Auf was für Seiten warst du denn unterwegs das du solche Ratschläge bekommen hast.

Nachtrag, noch ein bischen was zu lesen.
http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php

Sehr gute Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ok? Das schockiert mich gerade. Freundeskreis, Tierarzt... jeder bekommt dann 100g pro Tag - so wurde mir das empfohlen... das schon seit ein paar Monaten. Davor bekamen sie bisschen weniger allerdings hatten sie da den ganzen Tag Trockenfutter zur verfügung. Und ja auch da haben sie schon randaliert...
Welche Fütterungsmenge ist denn dann angebracht? Trockenfutter wurde mir abgeraten im Alter wegen den Nieren... soll wohl schädlich sein weil Katzen sich das Wasser aus dem Feuchtfutter ziehen oder wurde ich da auch falsch aufgeklärt?
 
100 Gramm am Tag????? :eek::eek::eek::eek::eek:
Um Himmels Willen...!

Gib den Katzen all you can eat!
Also soviel Nassfutter, wie sie möchten!
Die armen schieben einfach unendlich Kohldampf :(

Und Trockenfutter ganz weglassen, da machste wirklich nichts falsch.
 
TroFu ist ungesund für näheres siehe Link.
Streich TAs von der Liste derer die du bei Ernährung und Verhalten von Katzen fragen kannst, die Mehrheit hat kaum Ahnung.

Normalerweise bekommen Kitten von Anfang an soviel wie rein geht damit sie sich vernünftig entwickeln können und das natürliche Sättigungsgefühl erleben dann bekommen sie auch im erwachsenen Alter soviel wie sie wollen weil sie ja gelernt haben es ist immer was da und auch nur soviel fressen wie sie brauchen.

Hau ihnen die Näpfe voll und wenn sie aufgefressen haben nchfüllen, sie müßen jetzt erstmal lernen das immer genug da ist. Es ist möglich das sie sich jetzt auch mal überfressen und es wieder auskotzen aber da mußt du jetzt durch.

Es gibt keine Grammzahl die man empfehlen kann, auch die Empfehlungen auf den Verpackungen sind Mist, jede Katze hat ihren eigenen Bedarf.
Die richtige Menge hat man im allgemeinen wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt.

Du bist entsetzt? Mir sind gerade die Gesichtszüge entglitten, einwunder das die euch ncoh nicht im Schlaf angeknabbert haben.

Und nochmal die Seite Katzen-Fieber ist sehr gut recherchiert und solltest du dir mal durchlesen.
 
Werbung:
Mir hat man von vielen Seiten empfohlen, dass bei Wohnungskatzen nur Frühs und Abends gefüttert werden soll. Da kriegt ein Kater jeweils 50g pro Mahlzeit Feuchtfutter.
Also pro Kater 100g Futter pro Tag?
Die beiden schieben Hunger ohne Ende, ich kann grad nicht glauben, dass sie mit so wenig auskommen... Hier wird locker das dreifache verdrückt und meine Kater sind recht gemäßigte Futterer...
beantwortet all deine Fragen.
 
Ich muss mich korrigieren. Eine Dose hat 200g davon bekommt jeder die hälfte jeweils Morgens und Abends. Sprich jede Katze bekommt pro Tag 200g bei einem Körpergewicht von ca. 3kg
 
  • #10
Immer noch zu wenig, da frisst mein fast 16 jähriger Senior mehr!

Es bleibt dabei soviel wie rein geht, Punkt.

Und Morgens und Abends ist zu weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich muss mich korrigieren. Eine Dose hat 200g davon bekommt jeder die hälfte jeweils Morgens und Abends. Sprich jede Katze bekommt pro Tag 200g bei einem Körpergewicht von ca. 3kg
Das ist immer noch viel zu wenig.
das Sofa wird regelrecht zerbissen
...
Sie zerbeisen auch meine Aquariumschläuche während wir weg sind, haben Pflanzen umgeschmissen (haben mittlerweile garkeine mehr).

Sie zeigen doch deutlich, dass sie Hunger haben.
Also gib ihnen einfach so viel Futter, wie sie mögen.
Sprich: mindestens 3 Mahlzeiten am Tag und zu jeder Mahlzeit den Napf richtig schön vollhauen.

Wenn nach dem Futtern die Näpfe blankgeleckt sind, war es zu wenig.
Gib nicht dauernd Nachschlag, sondern mach gleich zu jeder Mahlzeit die Näpfe so voll, dass jedesmal ein kleiner Rest übrig bleibt.
Es sind junge Kater, die brauchen teilweise Monsterportionen. Es kann auch sein, dass ihnen die Zeit zwischen den Fütterungen zu lang ist. So ein kleiner Katzenmagen ist schnell voll - aber auch schnell wieder leer.

Ich meine, 4x täglich frisches Futter hinstellen geht eigentlich immer.
Morgens gleich nach dem Aufstehen / wenn Du das Haus verlässt / wenn Du wiederkommst / zur Nacht.
Dann sind die Zeiten dazwischen nicht zu lang. Und immer daran denken: immer Monsterportionen in den Napf hauen und ausgiebig mampfen lassen.
 
  • #12
Ich schraube die Fütterungsmenge nun hoch. Vielleicht hat sich dann das Hauptproblem dadurch gelöst... vielen Dank für's Augen öffnen.
 
  • #13
Ich hab auch einen Jungspund (ca. 7 Monate) und der frisst am Tag etwa 400-500g Nassfutter. Klingt nach einer ganzen Menge, aber er ist trotzdem gertenschlank. Macht euch also mal keinen Kopf, dass eure Knirpse zunehmen, wenn sie zu viel fressen ;) Ihr tut ihnen (und eurem Mobiliar) einen Gefallen damit, wenn ihr auf all-you-can-eat umsteigt.
 
  • #14
Hi,

dann an dieser Stelle noch was anderes, die Schläuche eines Aquariums kann man auch so verlegen das Katz nicht dran kommt ( und wenn der Magen voll ist vielleicht auch gar nicht mehr will ) und es ist tolles Katzenkino für die Tiere. ;)
 
Werbung:
  • #15
3 kg Gewicht ist für 1jährigen Kater auch sehr wenig. Und für Britenmixe gleich 2mal.
Die scheinen durch die enorme Unterfütterung auch ziemlich unterentwickelt zu sein.

Mach dich darauf gefaßt, das die fressen werden als gäbe es kein morgen. Und das sie erst einmal kräftig zulegen werden.

Mein Jonny hat in dem Alter übrigens locker 800 g am Tag weggeputzt.
 
  • #16
Ich muss mich korrigieren. Eine Dose hat 200g davon bekommt jeder die hälfte jeweils Morgens und Abends. Sprich jede Katze bekommt pro Tag 200g bei einem Körpergewicht von ca. 3kg

BKH sind erst mit zwei Jahren voll ausgewachsen, deine Kater stecken noch im Wachstum. Und 3kg finde ich auch wenig. :eek:

Mit einem Jahr sind sie maximal 15jährige Teenager. Ich kann mich noch gut erinnern, welche beeindruckende Mengen meine Neffen in diesem Alter verputzt haben... ;)

Im letzten Jahr habe ich ein paar Mal so junge Kater gesittet, die haben locker 400g pro Tag verdrückt. Da ging durchaus auch mehr! Und wenn man große Dosen kauft, wird das Futter beim Preis/kg auch günstiger.

Wenn du jetzt auf mehr Futter umstellst, kann es sein, dass sie so schlingen, dass sie danach erbrechen. Da musst du dann leider durch - sie müssen ja erst lernen, dass künftig immer genug Futter da ist, und ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.

Bitte berichte doch wieder, wie es mit mehr Futter läuft. :)
 
  • #17
Ich schließe mich an, das ist viel zu wenig :oops:

Gerade kitten im Wachstum brauchen durchgehend Nassfutter zur freien Verfügung und müssen fressen können, so viel sie wollen, um sich richtig zu entwickeln. 3 Kilo ist für BKH-mixe wirklich wenig, meine drei Jungs wiegen 4,6, 5,7 und 6,8 Kilo und sind normale Hauskatze.... Alle eine super Figur. Täglich gehen bei drei Katern zwischen 900 und 1200g Nassfutter weg. Also unter 300g frisst eigentlich keiner.

Ich denke, deine Kater schieben massiv Hunger. Gib ihnen ab jetzt so viel hochwertiges Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, hoher Fleischanteil, offene Deklaration) wie sie wollen. Die Näpfe dürfen nach dem Fressen nie ganz leer sein.
2 mal am Tag ist für den Häppchenfresser Katze auch zu wenig, am besten stellst du dauerhaft etwas zur freien Verfügung hin. Anfangs werden sie vielleicht Unmengen verdrücken, lass sie, sie entwickeln mit der Zeit ein gesundes Sättigungsgefühl und fressen nicht mehr über ihren Bedarf. Normalerweise muss man bei gutem Nassfutter das Futter nicht rationieren. Trockenfutter bitte gar nicht geben.

Ich wette, wenn sie dauerhaft Zugang zu Futter haben, erledigt sich euer Problem von selbst :)

Ich schraube die Fütterungsmenge nun hoch. Vielleicht hat sich dann das Hauptproblem dadurch gelöst... vielen Dank für's Augen öffnen.

Bitte nicht nur erhöhen sondern wirklich so viel geben, wie rein passt.

Viel Glück, berichte doch, wie es sich bei euch entwickelt!
 
  • #18
So, der erste Morgen: jeder hat 200g in seinen Napf bekommen und beide haben gut die hälfte liegen gelassen. Ich bin auch erstmal erleichtert, scheinbar sind sie gerade satt und es gibt kein Erbrochenes! ich bin gespannt, wann die Näpfe im laufe des Tages leer werden (hab eh Urlaub und ein Auge darauf)
Ich füttere übrigens animonda Carny.
 
  • #19
So, der erste Morgen: jeder hat 200g in seinen Napf bekommen und beide haben gut die hälfte liegen gelassen. Ich bin auch erstmal erleichtert, scheinbar sind sie gerade satt und es gibt kein Erbrochenes! ich bin gespannt, wann die Näpfe im laufe des Tages leer werden (hab eh Urlaub und ein Auge darauf)
Ich füttere übrigens animonda Carny.

Das klingt doch schon mal echt gut! :)
Wenn sie den Rest aufgefressen haben, fülle am besten direkt nach. Irgendwann hast du es im Gefühl, wie viel sie fressen und kannst ihnen, bevor du das Haus verlässt, so viel rein tun, dass es reicht, bis du wiederkommst. Dann hat hoffentlich die Zerstörungswut ein Ende :D

Animonda Carny ist schon mal in Ordnung, am besten nimmst du noch einpaar mehr Marken dazu und gibst diese im Wechsel, so beugst du Mäkelei sowie einer Nährstoffüber - oder Unterversorgung vor, da kein Nassfutter perfekt ausgewogen ist.
Preislich ungefähr auf Animonda Carny Niveau wären beispielsweise Macs, Premiere meat menu, Smilla, Feringa, Leonardo...
 
  • #20
Puh - zum Glück hast Du Dich überzeugen lassen!

Mir ist auch das Gesicht zusammengefallen als ich gelesen habe wie wenig Du fütterst... Unser Louis hat in dem Alter täglich locker 600-700g gefressen, manchmal auch mehr. Seine Schwester Ella, klein und zierlich, frisst jetzt ausgewachsen im Jahresschnitt 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter täglich und ist nicht zu dick.

3kg sind auch in meinen Augen sehr wenig für einjährige Kater - selbst die kleine und zierliche Ella wiegt ja mehr als das (und hat auch schon in diesem Alter mehr gewogen - obwohl sie tatsächlich zurückgeblieben war).
Allerdings kenn ich mich mit BKH jetzt auch nicht aus - aber ich dachte immer dass die eher schwerer sind als die durchschnittliche EHK?
Klingt schon ein bisschen so als seien die zwei ein bisschen zurückgeblieben. Also rein mit dem Futter!

Mir hat man von vielen Seiten empfohlen, dass bei Wohnungskatzen nur Frühs und Abends gefüttert werden soll.
Mit welcher Begründung? Artgerecht ist das jedenfalls nicht, denn draußen fressen Katzen den ganzen Tag über viele kleine Häppchen. Und wie schon erwähnt wurde kann die Beschränkung auf 2 Mahlzeiten auch gesundheitliche Probleme bereiten.

Den Tag über auch Leckerlis zur Belohnung... ich muss nur aufpassen bei den beiden, weil sie gerne an Gewicht "zulegen".
Dann lass die Leckerli weg oder nimm statt dessen Trockenfleisch, das macht nicht gleich dick.

Welche Fütterungsmenge ist denn dann angebracht?
Das ist extrem unterschiedlich - auch bei Katzen gibt es gute und schlechte Futterverwerter. Gib ihnen so viel sie wollen, mit der Zeit pendelt sich das ein dann weisst Du wieviel Deine Katerchen so brauchen.
Bitte NICHT an den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen orientieren! Die Hersteller wissen ganz genau dass viele Kunden eine niedrige Empfehlung für ein Qualitätsmerkmal halten und da sie da drauf schreiben können was sie wollen, schreiben sie natürlich lieber weniger drauf.

Carny ist schon mal nicht schlecht - das wird meistens als Mittelklasse eingestuft. Wie schon geschrieben solltet Ihr schauen dass Ihr da ein bisschen Abwechslung reinbringt, in der Preisklasse gibt's schon so einiges an gutem Futter, für ein paar Cent mehr gibt's dann auch schon hochwertigeres Futter das nicht ganz so rindslastig ist (das macht dann auch schneller satt, sprich: man braucht nicht ganz so viel davon).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Golomkies
G
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
M
Antworten
6
Aufrufe
690
yeast
yeast
C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben