Kater pinkelt nachts auf die Coach

  • Themenstarter OdinChiko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoptiert kater kater - unrein - sofa katze katze macht auf sofa pinkeln pinkeln auf sofa pinkeln nachts sauberkeitsprobleme unsauber
  • #21
Nein, Chiko ist noch nicht kastriert, wir haben ihn genommen als noch eine Impfung und die Kastration ausstand, die Kosten laufen noch über den Tierschutzverein, meine Mutter war im November letzten Jahres zur Impfung beim Tierarzt und hat direkt wegen der Kastration nachgefragt, da meinte die Ärztin, dass man es schon machen könne, aber sie noch bis Anfang diesen Jahres warten würde, damit Chiko quch merke, dass er ein Kater ist, so die Aussage damals🤷‍♀️

Gefüttert werden sie dreimal mit Nassfutter (in Gelee, Soße mögen sie nicht😅) morgens so gegen 6:00 und abends gegen 18:00 und 22:00 Uhr etwa, aber auch wenn sie es verlangen, also rummauzen oder so nochmal zwischendurch, Trockenfutter steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung
Stell das Trockenfutter weg und biete den Katern rund um die Uhr Futter an,
Katzen sind Häppchenfresser.
Warum steht auch in dem Link.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Ja zu dem Thema mit dem Urin untersuchen, muss ich sagen, dass wir ihn ihm Katzenklo beobachtet haben und er macht nicht den Anschein irgendwelche Probleme zu haben, sodass er miauen würde o.ä. tagsüber kann er ja ganz normal auf Toilette gehen...

Naja und das Problem ist ja die kastrierte Katze und nicht die unkastrierte 😅 der verhält sich in dieser Hinsicht sehr gut und markiert nicht o.ä.
 
  • #23
Das getrennt-füttern werden wir auf jeden fall ausprobieren
 
  • #24
Ja zu dem Thema mit dem Urin untersuchen, muss ich sagen, dass wir ihn ihm Katzenklo beobachtet haben und er macht nicht den Anschein irgendwelche Probleme zu haben, sodass er miauen würde o.ä. tagsüber kann er ja ganz normal auf Toilette gehen...
Das heißt ja aber nicht unbedingt was. Katzen sind Meister im Verstecken von etwaigen Leiden. Lasst es vorsichtshalber untersuchen 😅
Naja und das Problem ist ja die kastrierte Katze und nicht die unkastrierte 😅 der verhält sich in dieser Hinsicht sehr gut und markiert nicht o.ä.
Aber ein unkastrierter Kater in seinem Revier könnte ihm Probleme bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Ja zu dem Thema mit dem Urin untersuchen, muss ich sagen, dass wir ihn ihm Katzenklo beobachtet haben und er macht nicht den Anschein irgendwelche Probleme zu haben, sodass er miauen würde o.ä.
Katzen sind sehr gut im verstecken von Schmerzen.

Naja und das Problem ist ja die kastrierte Katze und nicht die unkastrierte 😅 der verhält sich in dieser Hinsicht sehr gut und markiert nicht o.ä.
Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung über Kastraten.......jetzt rate mal, warum Odin markieren könnte.
Er fühlt sich unwohl und unsicher und versucht durch Eigengeruch Sicherheit aufzubauen.

Wieso habe ich eigentlich das Gefühl, dass du nichts von dem umsetzen willst, was dir geraten wird?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #26
Ich würde auch unbedingt empfehlen den Jüngeren kastrieren zu lassen so schnell es geht. Dann unbedingt bedenken, dass die Pinkelstellen, wenn es um Polster geht, immer richtig nass durchgetränkt werden müssen mit Enzymreiniger, damit der auch in alle Ecken kommen und arbeiten kann, wo auch der Urin hin gesickert ist und es sollte bedacht werden, dass egal welcher der beiden Kater wild pinkelt, es immer auch sehr daran liegen kann wenn einer der beiden potent unkastriert ist. Wobei ich es so verstanden habe, dass ihr nicht 100 Prozent sicher seid, dass es der ältere Kater ist, der wildpinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Poldi und Pitufa
  • #27
Das der junge Kater noch nicht kastriert ist, habe ich erst in den ganzen Antworten bemerkt.
Daher zur schnellen Kastration noch mein Tipp für eine Schwarzlichtlampe.
Damit solltet ihr alle Ecken, Wände, Schränke, Fenster und Türen, Polstermöbel kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa und Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Es ist nicht sicher, dass Odin der "Übeltäter" ist. Ich wiederhole mich noch einmal:

Für mich klingt das nicht nach einer harmonischen Kater-Beziehung. Wer weiß. wie stark Chiko nachts unter Strom steht, weil er im Haus sein muss. Vielleicht zoffen sie sich nachts, vielleicht gibt es Klo-Mobbing. Habt Ihr eine Wildtier- oder Überwachungskamera, mit der man beobachten kann, was da vor sich geht? Und unkastriert ist Chiko auch. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist er nun neun oder zehn Monate alt, also vermutlich bereits potent. Wenn Ihr Glück habt, legt sich der Spuk nach der Kastra, wenn die Hormone abgebaut sind.

Allerdings ist es auch einen Versuch wert, Coshida auszutauschen. Das hat ja einen deutlichen Waschmittel-Geruch. Kann sein, dass der nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #29
Hallo nochmal! Wir dachten die ganze Zeit, dass Odin der Übeltäter wäre, da er 1.) Abgegeben wurde, da er in das Kinderbettchen gemacht habe, nachdem die ehemaligen Besitzer Nachwuchs bekamen und 2.) Da einmal erst morgens auf das Sofa gepinkelt wurde, wobei Chiko sich eigentlich im Hof aufgehalten hat, Odin aber im Wohnzimmer auf seiner Fensterbank.
Nun haben wir die Katzen die letzten Tage getrennt gefüttert, was sehr gut funktioniert, und ich habe Odin nachts mit zu mir genommen und ihn bei mir schlafen lassen, was er erfreulicherweise gut annimmt (ich nehm ihn dann immer hoch und sag dass wir jetzt ins Bett gehen und er schläft tatsächlich die ganze Nacht bei mir 🥰)
Nun war in diesen Nächten auch nichts mehr, die Plastik-Tischdecke liegt zur Sicherheit trotzdem auf dem Sofa, aber es war nichts.
Heute morgen dann habe ich Chiko erwischt wie er auf die Tischdecke gepinkelt hat. Es war also doch die ganze Zeit Chiko! Morgen wird er kastriert, wir hoffen, dass sich das ganze damit erledigt und auch Odin und Chiko wieder besser miteinander auskommen😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne, Wildflower und 2 weitere
  • #30
Aha, aha 🧐
Gut, dass ihr die Erkenntnis habt, ein Stück weiter seid und ihn kastrieren lasst 😄
Danke für das Update 😊
 
  • #31
Heute morgen dann habe ich Chiko erwischt wie er auf die Tischdecke gepinkelt hat. Es war also doch die ganze Zeit Chiko! Morgen wird er kastriert, wir hoffen, dass sich das ganze damit erledigt und auch Odin und Chiko wieder besser miteinander auskommen😊
Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem damit erledigt!

Lasst die Tischdecke noch eine Weile liegen. Nach der Kastra dauert es, bis sich die Hormone abgebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne und MilesLiam

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
438
Poldi
Poldi
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
P
Antworten
1
Aufrufe
424
KleinerZoo
KleinerZoo
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben