Kater pinkelt auf Wäsche, Decken usw.

  • Themenstarter eHeliozz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kater - pinkelt - erziehung stubenrein wohnung pinkeln
E

eHeliozz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben uns vor einer Woche einen ca. 1,5 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr zutraulich und hat sich direkt pudelwohl gefühlt. Er kommt von alleine zu uns zum streicheln, schnurrt, alles tip top. Das große Geschäft landet auch im Katzenklo. Nur das kleine Geschäft wird dort nicht verrichtet. Dafür sucht er sich so ziemlich alles was weich ist: Decken, Wäsche, Teppiche. Wir müssen aktuell jeden Tag waschen und wissen nicht wie wir ihn dazu bringen können in das Katzenklo zu pinkeln.

Vielen Dank schon im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich nehme an, er ist kastriert? Sonst könnte es auch markieren sein.

Allerdings ist er erst kurz bei euch und hat sich noch nicht ganz eingelebt.

Manche Katzen beruhigt es, den eigenen Geruch zu riechen, besonders, wenn sie verunsichert sind.

Ansonsten kann dahinter natürlich auch eine Blasenentzündung stecken, was vom Tierarzt abgeklärt werden sollte.

Bei manchen Katzen muß man sich auch mit der Katzenstreu erst ausprobieren, nicht jede Streu wird von jeder Katze akzeptiert.
Vielleicht solltet ihr mehrere Klos (es wird empfohlen 1 Klo mehr als Katze im Haushalt ist) ausprobieren, am besten ohne Haube (selten werden Haubenklos bevorzugt).

Außerdem würde es dem Kater sicherlich helfen, wenn er einen Kumpel an seiner Seite hätte. Katzen sind sehr sozial.
ein Kater im ungefähren selben Alter mit passendem Character wäre schön. Kätzin wäre riskannt, da Kater und Kätzinen unterschiedliche Spiele bevorzugen. Wärend Kater gerne raufen, nervt Kätzinen meißtens genau das. Sie möchten lieber Verstecken oder Kriegen spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Schnoki und Susi Sorglos
Manche Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und benötigen zwei Klos.
Die würde ich auch unbedingt anbieten.
Die Pipistellen der vergangenen Tage solltet ihr mit Enzymreiniger behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Poldi, Schnoki und 2 weitere
Vllt. erübrigt sich das mit einem 2. Klo.

Ansonsten spricht gerade das Pinkeln auf weiche Unterlagen für eine Blasenentzündung. Die Katzen meiden dann das Klo weil sie es mit Schmerzen verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Schnoki und Cap&Cake
Für mich klingt das auch nach Tierarzt und Blasenentzündung checken lassen.

2. Klo und ggf Klomanagement prüfen lassen (=Fragebogen ausfüllen), er ist ja noch nicht so lang bei euch.
 
Hallo zusammen,
wir haben uns vor einer Woche einen ca. 1,5 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr zutraulich und hat sich direkt pudelwohl gefühlt. Er kommt von alleine zu uns zum streicheln, schnurrt, alles tip top. Das große Geschäft landet auch im Katzenklo. Nur das kleine Geschäft wird dort nicht verrichtet. Dafür sucht er sich so ziemlich alles was weich ist: Decken, Wäsche, Teppiche. Wir müssen aktuell jeden Tag waschen und wissen nicht wie wir ihn dazu bringen können in das Katzenklo zu pinkeln.

Vielen Dank schon im voraus!
Füll mal den Fragebogen aus, dann kann man besser beurteilen, was die Ursache sein könnte
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
500
Krähe
Krähe
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
K
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Belphobe
Belphobe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben