Kater pinkelt auf Spielzeug und in Kratztunnel

  • Themenstarter Karhu
  • Beginndatum
Karhu

Karhu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2020
Beiträge
3
Guten Abend,
bin hier neu und hoffe auf Hilfe und ein paar gute Tipps :).
Wir haben 5 Kater bei uns ( keiner älter als 14 Monate) und einer von denen hat die Angewohnheit alle paar Wochen irgendwo in die Wohnung zu pinkeln oder kacken. Mal die Badematte im Badezimmer , mal das Spielzeug Herz oder ganz neu gerade eben in den neuen Spieltunnel/ Kratztunnel, woran kann das liegen?
Katzenklos sind genug aufgestellt in der Wohnung, Futter wurde auch nicht umgestellt und auch Kratzbäume gibt es 4 Stück.

Vielen Dank im Voraus :)
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen! :)

Am besten füllst du erst einmal diesen Fragebogen hier aus, dann sind alle wichtigen Fragen direkt beantwortet und wir finden hoffentlich eine Lösung für euer Problem.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Guten Morgen und Danke für die Hilfe :)


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Leo

- Geschlecht: männlich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja , Mai 2020

- Alter: 01.09.19 geboren

- im Haushalt seit: Anfang Dezember 19

- Gewicht (ca.): 3KG

- Größe und Körperbau: ca. 32cm , normal / sportlich



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende Juli

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: als Baby entzündete Augen und Ende Juli leicht Fieber ( beides durch den Tierarzt behoben)



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5 Kater auf ca. 100quadratmeter

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat/ Bauernhof

- Freigänger (Ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, nur ein neuer Kratztunnel wurde gekauft

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): alle verstehen sich untereinander , aber es spielen nie alle zusammen, Leo putzt andere Kater und wird auch geputzt, er ist der einzige von allen der rund um die Uhr Kontakt sucht und kuscheln will



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: aktuell 4, wovon 1 komplett ignoriert wird

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube (bxlxh 38x50x40)

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich gereinigt und 1x die Woche komplett neu)

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best original aus Pflanzenfaser

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-12cm

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer ( direkt links an der Tür an der Wand / 1 gegenüber von der Waschmaschine und ein neben der Waschmaschine ( die beiden sind die beliebtesten) und eins hinter der Tür das ist fast nie benutzt



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Warmwasser und normaler Reiniger

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Raum neben dem Bad



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erste mal so im April vor der Kastration und danach war auch erstmal Ruhe

- wie oft wird die Katze unsauber: vielleicht alle 10 Tage / 2 Wochen

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides, aber hauptsächlich Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: auf Spielzeug; im neuen Katzentunnel oder auf der Matte im Bad

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale flächen

- was wurde bisher dagegen unternommen: Badematte aus dem Bad wurde entfernt, Spielzeug gewaschen und wieder hingestellt ( wieder drauf gepinkelt, also haben wir es entsorgt) und der Katzentunnel wurde gestern gewaschen ( mit ca.40€ auch zu schade um direkt wegzuwerfen) in der Hoffnung er macht es mir wieder
 
Hallo, zunächst würde ich den Urin auf Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen.
Dann biete am besten offene Klos mit feinem unbeduftetem Streu an(Tigerino(zooplus) , Intersand(zooplus) , Premiere(Fressnapf))
Zur Reinigung reicht heißes Wasser.
Die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen (Biodor Animal, Bactodes)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und MilesLiam
nur Zusatzinfo: gerade das Cats Best steht in der Hitliste bei den Wildpinkel-Auslösern ganz weit oben. Selbst wenn es vorher teils jahrelang problemlos benutzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Es könnte - könnte - auch eine psychische Komponente mit hineinspielen - es klingt als wäre Leo manchmal ein bisschen der Außenseiter in der Truppe. Dagegen spricht, dass er horizontal uriniert - markieren wäre eher vertikal, an Wände und Ecken. Dagegen kann man mittels Clickern Selbstbewusstsein aufbauen. Das würd ich aber erstmal nur im Hinterkopf behalten. Haube ab und Betonitstreu rein - es tut auch die Hausmarke von Aldi oder Lidl - ist am wenigsten Aufwand. Das nächste wären physische Ursachen ausschließen, und wenn's das auch nicht ist dann sollte man auch nach psychischen Ursachen forschen.
Es wäre möglich, dass die anderen ihn manchmal in die Enge treiben und es in diesen Situationen passiert. Müsstet ihr entweder live sehen oder per Smartphone-Überwachungskamera-App oder richtiger Kamera aufnehmen. Sich gegenseitig Putzen kann unter Katzen auch eine Dominanzgeste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch damit anfangen mindestens bei zwei der vier Klos die Haube ab zu machen.
Und ein feines Bentonitstreu kaufen und hoch einfüllen, ca. 10-15cm
Die Stellen auf die gepinkelt wurde müssen mit einem Enzymreiniger behandelt werden, Biodor oder Bactodes z.B. haben sich bewährt.
Wenn es dann weiter vorkommt muß man nach anderen Ursachen suchen.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben, danke für die Tipps :).
Wir probieren es aufjedenfall mal mit den Hauben weg von den Klos und dem anderen Streu.

Leo ist aufjedenfall ein Außenseiter und sehr ängstlich ( schon von Baby an) er versteckt sich auch immer im Kleiderschrank oder versucht von hinten in offene Schränke zu klettern ( diese haben wir alle von hinten geschlossen, weil die Klamotten danach voller Haare waren )
Sobald man mit Leo spielt oder kuschelt und ein anderer Kater dazu kommt, rennt Leo weg.

Leo war im November der erste Kater, dazu kam Anfang Dezember unser Capo und im Juli haben wir auf Zypern 3 Kater adoptiert ( von den 3 adoptierten putzt Leo 2).

Gerade eben hat Leo auch in den neuen Kratzbaum gepinkelt, mit dem er die ganze Woche alleine gespielt und sich beschäftigt hat.
Er pinkelt auch genau da, wo es dunkel und überdacht ist :-(.

Falls ihr noch mehr Hintergrundwissen benötigt, ich bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
KawaiiCherry
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sweet_Gismo
Sweet_Gismo
F
Antworten
22
Aufrufe
26K
Zugvogel
Z
J
2
Antworten
32
Aufrufe
950
johanna.katzen
J
7
Antworten
11
Aufrufe
2K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben