Kater Pauli frisst seit 4 Monaten ALLES

  • Themenstarter hexe2286
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Woche beobachten reicht.
Bei Hexe dauerte es ein dreiviertel Jahr, bis sie merkte: Huch, da wird mir immer wieder genug gegeben, ich brauch nicht alles fressen, was ich bekomme.
Sie wurde in dem dreiviertel Jahr auch moppeliger, was ja klar ist. Und im Winter werden sie ja nochmal moppeliger, weils eben Winter ist.

Nur so als Anhaltspunkt: Im Sommer frisst meine zierliche, zu leichte Katze 100 g am Tag (hat 3,2 kg und hat absolut keine Reserven wenn mal was ist - ist auch so zu dünn). Meine Hexe frisst im Sommer ca 200g am Tag. Im Winter fressen sie beide gut 300-400 am Tag, bis sie ihr "Wintergewicht" haben und dann pendelt sich das so bei 300 am Tag ein.
Unser Neuzugang frisst im Moment (im Winter also)bis zu 800g am Tag, ist ein gestandener Kater mit mittlerweile etwas vor 6kg. Was er im Sommer frisst weiss ich noch nicht, er kam ja erst im Winter zu uns.

Bei uns gibts auch ab und zu Rohfleisch zusätzlich zum normalen Futter.
Wenn sie doch mal mehr hunger haben, dann seh ich das, weil der Napf komplett leer ist, dann bekommen sie noch etwas.
 
A

Werbung

  • #22
Sina hat wenig Zähne und Pauli ziemlich schnell einen gereizten Magen (hatte er schon vor der Futterreduktion), daher bekommt Sina seit Jahren das Futter püriert und Pauli immer dann so ca. 11Tage im Schnitt, wenn man ihm Magenschmerzen ansieht oder das Futter direkt wieder raus kommt.
 
  • #23
Bekommt Pauli noch immer dauerhaft Metacam?

Dann ist es kein Wunder, dass er Magenschmerzen hat.
Bekommt er einen Magenschoner dazu?

Und außerdem geht das total auf die Nieren.
Allein deshalb schon solltest du ein Blutbild machen lassen.
Und dringend überprüfen ob es nicht Alternativen gibt.
 
  • #24
Ja, er bekommt das Metacam seit Februar 16 durchgehend...... Blutbilder sind OK, lassen wir alle 6Monate machen (letztes im November).
 
  • #25
Ja, er bekommt das Metacam seit Februar 16 durchgehend...... Blutbilder sind OK, lassen wir alle 6Monate machen (letztes im November).

Wieso bekommt er Metacam?

Du könntest, wenn er unbedingt Schmerzmittel braucht, alternativ mal onsior versuchen, hier hat Metacam den Jungs auch ziemlich auf den Magen geschlagen, während sie das onsior deutlich besser vertragen haben. Es ist genauso wie Metacam ein entzündungshemmendes NSAID.
 
  • #26
Guten Morgen, Pauli hat es nicht wegen dem Metacam am Magen, sondern weil er als Katzenkind daran operiert wurde und das Futter an der Narbe reibt (sinnbildlich ausgedrückt). Das Schmerzmittel kriegt er, weil der Harnweg zu eng ist. Nachdem er alle 2-3 Monate eine "Blasenentzündung" hatte, sind wir in eine Tierklinik gefahren. Ultraschall, Röntgen, Blutbild und auch der Urin waren absolut unauffällig (keine Steine oder Kristalle, er bekommt Uro-Pet-Paste), trotz das Blut drin war. Das Blut trat auch in Stresssituationen auf aus völlig unerklärlichen Gründen, gleichzeitig war er kletschnass geschwitzt, die ganze Box vibrierte und beim Tierarzt angekommen (ca 6min mit dem Auto) war er kaum noch ansprechbar, daher bekommt er auch ein Betäubungsmittel, wenns mal wieder zum Tierarzt geht. Erst bekam er eine Antibiotikakur gegen die "Blasenentzündung" die aber nichts brachte, da es trotzdem wieder im selben Zeitraum auftrat und dann haben wir ausprobiert, ob er einfach nur Schmerzen haben könnte. Die Klinik gab uns Metacam und siehe da, seit einem Jahr kein Blut mehr im Urin und kein ständiges rennen mehr.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
46
Aufrufe
2K
arzizzle
A
R
Antworten
1
Aufrufe
390
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben