Kater NUR draußen halten?

  • Themenstarter HermioneS
  • Beginndatum
  • #101
kein Problem, tiha.

Ich putze ebenfalls mit Biodor Animal. Und entdufte dann mit Mytreöl.

Lass das Öl mal weg. Biodor ist ein Enzymreiniger, der gerade den Duft entfernt. Da würde ich nicht danach einen neuen draufpacken, nicht, dass er den nicht mag und schon deshalb immer wieder drüber pinkelt.
 
A

Werbung

  • #102
danke für den Tipp, das schließe ich aber aus, da wir die erste zeit nur mit Biodor geputzt haben. das Myrteöl kam dann später hinzu.

______

So, der Problemkater ist jetzt drin. Ich war gerade unten und sah ihn an der Tür stehen. Ich bin gespannt, ob etwas passiert diese Nacht. Ich schätze ja, aber ich lasse es drauf ankommen.
 
  • #103
das ist ein guter plan !! HermioneS !!!!
es kann auch helfen sich mit dem katzen einzeln zu beschäftigen
wenn keine andere in der nähe ist.
das verhalten kann da sehr unterschiedlich sein.
 
  • #104
danke für den Tipp, das schließe ich aber aus, da wir die erste zeit nur mit Biodor geputzt haben. das Myrteöl kam dann später hinzu.

______

So, der Problemkater ist jetzt drin. Ich war gerade unten und sah ihn an der Tür stehen. Ich bin gespannt, ob etwas passiert diese Nacht. Ich schätze ja, aber ich lasse es drauf ankommen.


Nun ja, kannst Du die Türen nicht zu machen zu den Zimmern, wo der Schaden groß wäre??

Meine Katy könnte ehrlich, wenn ich es nicht wollte, nicht überall hin pullern.

Ich würde sie in die Küche,in den Flur und in das Bad lassen.
In der Küche steht das Fressen und im Flur steht der Sessel oder so.
 
  • #105
Nein, das geht nicht, denn der größte Schaden entsteht im Wohnzimmer, aber das dauerhaft gegen den Kater schließen geht nicht, da wir uns hier alle aufhalten und ständig rein und rausgegangen wird. Das wäre nicht schön und wiederrum sehr stressig für uns.

_____

Heute Nacht ist NICHTS passiert :eek: Jetzt ist er wieder draußen. Mal schauen wie es weitergeht. Morgen wird die Katzenklappe geholt und dann geht es an den Einbau.
 
  • #106
Wieso bist du so überrascht, das nichts passiert ist? Weil für einmal die Woche hat er ja noch 6 Nächte zur Auswahl...

Oder kommt es nur einmal die Woche vor, das er nachts drin bleibt, und pullert dann jedesmal?
 
  • #107
Zum Kuscheln kommt aber von anfang an nur der andere Kater. Mein Mann nimmt sich sogar nachts opft bis zu 1 Stunde zeit, um mit ihm zu kuscheln, der er nachts seine kuschelphasen hat.
Bindung stärken versuchen wir seit dem Pinkelproblem, aber mehr als Spielen, mit Fleisch einschleimen etc geht halt nicht, da wir die Katzen nicht gegen ihren Willen zum Kuscheln zwingen wollen. Das nehmen sie übel, das haben wir schon gemerkt.

Und mein Sohn hängt wirklich serh an dem Kater. Er redet fast von nichts anderem als von "NÄ" (So nennt er ihn, da er den Namen noch nicht aussprechen kann :D ).

Kann es sein, dass Dein Sohn, weil er so an dem Kater hängt, ihn irgendwie bedrängt, ihm hinterher läuft oder gegen seinen Willen mit ihm kuscheln will?
Sollte es so sein, sorge bitte dafür, dass es aufhört. Wenn der Kater sich bedrängt fühlt, kann es schon sein, dass er mit wild pinkeln reagiert, weil er Stress hat.
 
Werbung:
  • #108
@HermioneS
Wechsel bitte das Katzenstreu z.B. Premiere Sensitive.Das wird von den Katzen gut angenommen.Falls du das noch nicht ausprobiert hast.
Ob du es glaubst oder auch nicht:
Es kann auch unter anderen mit am Katzenstreu liegen.
Einmal in der Woche unsauber.Einmal in der Woche wird z.B. Streu nachgefüllt.
Ausprobieren schadet nicht.
Welches Hygiene -.Streu habt ihr zur Zeit?-Catsan ?
Versuch mal bitte etwas positiver zu denken.
Wenn du früh schon mit dem Gedanken aufwachst : Wo macht der Kater heute vielleicht hin,merkt das der Kater auch.
Hoffentlich tritt eine Besserung mit der Katzen-klappe ein.
Gremlino1
Das könnte auch möglich sein.
Uriniert der Kater vielleicht aus lauter Stress?
Du musst dich um das Baby kümmern,derweil ist das Kleinkind in dem Moment für kurze Zeit unbeobachtet mit dem Kater.
Und wenn die Situation nur einmal in der Woche vorkommt.
Edit: Das Kleinkind hat sich das eventuell dann vom Vater vor zwei Monaten abgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Wieso bist du so überrascht, das nichts passiert ist? Weil für einmal die Woche hat er ja noch 6 Nächte zur Auswahl...
weil er heute die ganze Nacht drin war. Sonst ist er nachts immer draußen.

Kann es sein, dass Dein Sohn, weil er so an dem Kater hängt, ihn irgendwie bedrängt, ihm hinterher läuft oder gegen seinen Willen mit ihm kuscheln will?
Um Himmels Willen, nein! Das würde ich natürlich unterbinden. Der kater kommt immer freiwillig zu meinem Sohn, drängt sich eher auf, sodass mein Sohn irgendwann genervt ist und "Kscht" sagt.
Viel mehr unter Stress wegen meinem Sohn ist der andere Kater, aber der sucht sich dann ein stilles Eckchen wenns ihm reicht und gut ist. Der hat noch nie wildgepinkelt.

Wechsel bitte das Katzenstreu z.B. Premiere Sensitive.Das wird von den Katzen gut angenommen.Falls du das noch nicht ausprobiert hast.
Ob du es glaubst oder auch nicht:
Es kann auch unter anderen mit am Katzenstreu liegen.

Nein, das werde ich sicher nicht tun und ja, das ist mir natürlich bewusst.
Ich habe etliche Streus probiert. Natürlich nicht im Tagesabstand, sopndern so, dass sie sich dran gewöhnen konnten. Eimne Veränderung ist nciht aufgetreten. Mal benutzt er das Klo, mal eben nicht, egal welche Streu drin war. Wir waren sogar richtig kreativ, haben auch Erde, Sand, Watte, Hackschnitzel und Grasschnitt ausprobiert. Draußen lieben es die beiden nämlich, unter die Hecke zu pieseln und da tun wir immer unseren Grasabfall vom rasenmähen rein. Hat aber (außer viel Dreck in der Wohnung) im Katzenklo keine Änderung gebracht.

____________

Es ist echt lustig, es ist, als hätte der Kater gemerkt, was wir gestern so überlegt haben, denn heute kam er zum Frühstück an und wollte rein. Ist ja ganz normal, aber normalerweise will er nach 5 Minuten Rundgang im Haus wieder raus, diesmal blieb er aber bestimmt 3 Stunden drin und ein Pinkelunfall ist nicht passiert.
So lange war er lange nicht mehr drin gewesen.
Wir sind gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
 
  • #110
Vielleicht möchte er positive Aufmerksamkeit?
Ich weiß, es klingt jetzt blöd, aber ihr habt ihn immer mit dem pinkeln im Auge und deswegen hatte er negative Aufmerksamkeit
Clickert ihr mit ihm oder irgendetwas in der Richtung
 
  • #111
Positiver Aufmerksamkeit kriegt er unheimlich viel, eben weil wir auch denken, dass Bindung und Vertrauen stärken gegen das Problem helfen könnten.
Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher und spiele immer mehr mit dem Gedanken, dass zumindest mein Mann den Kater einfach mal komplett ignorieren sollte...

Wer meinen anderen Thread kennt, der hat mitbekommen, dass mein Mann am Anfang ein paar Fehler im Umgang mit den Katern gemacht hat. So Sachen wie die beiden einfach irgendwo aufsammeln und auf den Arm nehmen und streicheln oder aus dem Kratzbaum holen wenn er der Meinung war, die Katzen könnten mal raus oder ein bisschen Liebe vertragen.
Alles ohne bösen Hintergedanken, er hats immer nur gut gemeint und versteht bis heute noch nicht wirklich, dass Katzen sehr eigensinnig sind und nicht zu ihrem Glück gezwungen werden möchten. Er lässt sie aber in Ruhe und akzeptiert jetzt ihre Grenzen.
(Und wenn jetzt irgendjemand hier schreibt mein Mann ist ein Monster und ich sollte lieber ihn aussperren als den Kater, dann bin ich raus hier ;) )

Vielleicht hängt die Unsauberkeit mit dem Vertrauensbruch zusammen?
Wenn ja, wäre es vielleicht eine Idee, dass zumindest mein Mann den einen Kater erstmal komplett links liegen lässt? So als wäre er gar nicht da.
Weil mit positiver Aufmerksamkeit scheint sich nichts zu ändern und mein Mann gibt sich echt Mühe, sich wieder bei ihnen einzuschleimen, was bei dem einen zumindest sehr gut geklappt hat.

LG

edit: nein, wir clickern nicht und ich wüsste grad nicht, wo ich das noch unterbringen sollte.
 
  • #112
Wie man da am besten reagiert, kommt auf die Katzen an.

Es gibt welche, die machen ihre Bedürfnisse deutlich (jammern, wenn sie Hunger haben, streichen einem um die Beine, wenn sie gestreichelt werden wollen etc.) - da wäre links liegen lassen und warten bis der Kater von selbst kommt, bestimmt keine schlechte Idee.
Es gibt aber auch welche, die zurückhaltender sind und auf die man eher zugehen muss - also nicht indem man sie gleich auf den Arm nimmt und durchknuddelt ;), sondern eher so, dass man sie mal anspricht, ihnen die Hand hinhält und schaut, ob sie gestreichelt werden wollen, ihnen Spielangebote macht etc.
Da würde ich dann eher mit Einschleimen weitermachen.
 
  • #113
Hat er immer noch Angst und duckt sich weg ?
Dann ist das nicht verwunderlich,das er tagsüber nach 5 Minuten wieder nach draußen möchte.
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/195774-kater-und-mann-tagsueber-angst-nachts-beste-freunde.html

Ab wann haben beide Freigang bekommen?
Was bekommen die beiden zu Fressen?
Welches Hygiene -.und Klumpstreu verwendet ihr?

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Unsauberkeit-bei-Katzen.html

Der Kater hat er auch einen Namen?
Irgendwie finde ich,das er nicht wirklich so bei euch Willkommen ist.
Vielleicht ist der Charakter etwas anders als bei den anderen Kater .
Eventuell möchte er nur schmusen und gestreichelt werden,wenn der Kater das möchte.Nicht wenn ihr das möchtet.

der Kater aus dem anderen Thread ist der Bruder und der hat sich wieder total gefangen und ist eine ganz tolle Katze gewirden. Nur vor unserem Großen hat er Respekt, denn er ist noch etwas gropbmotorisch.

Wer meinen anderen Thread kennt, der hat mitbekommen, dass mein Mann am Anfang ein paar Fehler im Umgang mit den Katern gemacht hat.
Jetzt handelt sich es um beide Kater?
Andeutung steht in meiner Post Nr.9
Der Vertrauensbruch kann natürlich damit auch zusammenhängen.
Das ist ja auch unschön und Stress für die Katzen.
Dein Mann sollte die Katzen nur streicheln,wenn sie auf ihn zukommen und es möchten.
Vor allem nicht bedrängen und in Ruhe lassen.

Dein Mann kann doch versuchen mit den beiden zu clickern,wenn er natürlich etwas Zeit dafür aufbringen kann.Aber alles in Ruhe angehen lassen.
Vielleicht macht es ihm und den beiden Katern dann auch Spaß.
Außerdem kann das gut sein,das Vertrauen wieder langsam zu den beiden aufzubauen.
 
  • #114
Hallo,

also ich finde es wirklich interessant wie viele der Meinung sind, das pinkeln an nicht vorhersehbaren Stellen "kein wirkliches Problem" darstellt. Auch "nur" 1x die Woche reicht schon, wenn man nie weiß wann und wo.

Wir haben ja auch so ein Exemplar, ok bei uns gehts um täglich mehrmals aber trotzdem empfinde ich es auch als sehr belastend.

@Te, ich kann wirklich mit dir fühlen und empfinde es auch als sehr anstrengend. Ich hoffe das es mit der Katzenklappe bei euch hilft.

Lg
 
Werbung:
  • #115
@Jessica

Gut, machen wir es einfacher und nennen den Pinkelkater einfach mal "Harry" und den anderen "Ron".

"Harry" ist der unsaubere Kater, "Ron ist der Kater aus dem anderen Thread, der nachts immer zu meinem Mann aufs Klo kommt.

Mein Mann hat anfangs bei beiden Fehler im Ungang gemacxht. Während "Ron" ihmn das auch deutlich übel genommen hat, hat man bei "Harry" keine Verhaltensänderungen festgestellt. Es sei denn, das Pinkeln rührt daher.
Nachdem mein Mann dann ganz viel Vertrauen aufgebaut hat und sich viel (und katzengerecht) mit beiden beschäftogzt hat, hat "Ron" sich wieder total gefangen und ist eine ganz tolle Katze geworden.

Zum Futter: Sie bekommen LUX (oder TOPIC wie es jetzt heißt) von Aldi Nord, abwechselnd mit MACS, wobei überwiegend MACS gefüttert wird und das Aldifutter nur mal zur Abwechslung.

Trockenfutter gibts nur mal als Leckerlies, wobei wir auch hier auf getreide- und zuckerfreiheit achten.
 
  • #116
@Caidori

Ja, das finde ich auch merkwürdig, weil man wie gesagt immer mit ungutem Gefühl aufsteht und sich fragt, ob heute irgendwas passiert ist. Ich fände es deutlich angenehmer, jeden Tag eine Pfütze zu haben, aber afür dann immer an der selben stelle.
 
  • #117
Also bis jetzt ist nichts passiert, toi toi toi. "Harry" war jetzt viel im Haus die letzten Tage und hat nichts gemacht. Letzte Nacht kamen allerdings beide nicht rein und das, wo sie doch schon Bodenfrost angekündigt haben im Wetterbericht. Naja, selbst schuld :D

Thema Katzenklappe: Eigentlich sollte sie ja schon längst drin sein, aber was meinem Mann und mir quasi kurz vor knapp einfiel: der Energieverlust.

Wir sind gerade dabei, unsere Heizanlage zu dämmen, damit wir nicht mehr so immens hohe Heizkosten haben und uns wurde von einem Fachmann gesagt, dass wir das mit der Katzenklappe gleich wieder zunichte machen.

Jetzt kommt also keine Katzenklappe in die Tür, sondern nächsten Mittwoch wird eine Kernlochbohrung in der Wand gemacht :D
Innen kommt eine Chipgesteuerte Klappe rein und außen eine ganz einfache. Beide werden wir npch mit Isolierband bekleben und evtl einen Stoffvorhang vorhängen, eben um den Energieverlust so gering wie möglich zu halten.

Ich bin gespannt, wie sie es annehmen, denn unsere Wand ist sehr, sehr dick und sie müssen eine ganze Katzenlänge durch den Tunnel in das Haus.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
  • #118

Anhänge

  • DSCN1093.jpg
    DSCN1093.jpg
    90 KB · Aufrufe: 37
  • #119
Ich hab auch ne KernBohrung für die Katzenklappe in der Wand, da kriechen meine problemlos durch
Allerdings würde ich heutzutage da oben im Tunnel gleich noch bürsten einbauen :D
 
  • #120
Ich hab auch ne KernBohrung für die Katzenklappe in der Wand, da kriechen meine problemlos durch
Allerdings würde ich heutzutage da oben im Tunnel gleich noch bürsten einbauen :D

DAS wäre mal die Idee. Und auf dem Boden auch noch so elektrostatische Matten, die den größten Dreck auffangen :omg:

ICh hoffe natürlich das renkt sich bei euch alles ein. Und es sind uuunglaublich schöne Kater :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
I
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
racoonie
racoonie
L
Antworten
13
Aufrufe
638
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben