Kater musste das erste Mal brechen

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hi,

mein Ares (Birma 5 Monate) musste gestern das erste mal brechen. Es kam nur eine Art Speichelbrei und ein bisschen Katzengras+Haare raus (also eigentlich völlig normal). Nach dem Act kam er auch gleich wieder, hat geschnurrt, usw. Dann gegen Nachmittag musste er nochmal brechen, diesmal: Wieder Speichelbrei (sah aus wie Spucke beim Menschen). Danach war er dann platt, hat den ganzen Mittag geschlafen. Ich war natürlich völlig in Sorgen, und hab erstmal bei der Züchterin angerufen, vor allem weil er zweimal gebrochen hat. Die meinte, es sei alles völlig normal und ich soll mir keine Sorgen machen.

Abends war er dann auch wieder fit und hat mit seiner Schwester getobt, ist dem Ball hinterher gejagt etc. Also keinerlei weitere Krankheitssymptome. Vor ca. 20 Minuten hat mir einer der beiden, ich kanns nicht sagen obs wieder Ares war, hab ich ned gesehen. Auf den Teppich gebrochen. Diesmal ohne große Würggeräusche und Gemauze. Es war eins zu eins das Futter das derjenige grade davor gegessen hat. Die beiden jagen jetzt schon wieder neben mir durch die Wohnung, spielen und sind topfit. Schnurren auch beide, wenn man sie streichelt.

Meiner letzte Katze war Freigängerin, da hab ich solche Geschichten nicht so oft mitbekommen, ich mach mir jetzt halt ein bisschen Sorgen, gerade auch weil Ares gestern 2mal brechen musste (hat aber gestern nacht wieder normal gefressen und auch gleich getrunken).
Wie gesagt, die Züchterin meinte, es sei völlig normal und das, dass erste mal halt schwierig für die kleinen ist.
Was meint ihr, soll ich zum TA fahren? Eigentlich gehts den beiden ja gut, sind total aufgeweckt, wollen spielen etc.
Tut mir Leid, wenn die Frage sich etwas lächerlich anhört, aber die beiden sind meine ersten Wohnungskatzen, und ich will da nix falsch machen.

PS: Ares isst grade, und Arwen liegt auf meinem Rücken und schnurrt wie ab. Wer auch immer mir grade das Futter auf den Teppich gekotzt hat, scheints wieder gut zu gehen.
 
A

Werbung

So wie Du es beschreibst, scheint es eine ganz normale Sache zu sein. Ich würde ihn beobachten und wenn er seltsam wirkt zum TA gehen. Vielleicht solltest Du das Katzengras austauschen, wenn es alt wird, bekommt es harte, zackige Blattränder, die sich gerne in der Speiseröhre verhaken. Ich empfehle immer einfaches Gras von draußen, einfach abstechen und in einen Topf gepflanzt. Katzengras aus dem Geschäft lasse ich, wo es ist.

Oder Hafer einsääen, das ist das beste Katzengrün.
 

Ähnliche Themen

Lilly85
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
W
Antworten
9
Aufrufe
738
Wilmabausa
W
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben