Kater mit SDÜ hält Gewicht nicht

• Themenstarter Themenstarter xiao151
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xiao151

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
Mein 11jähriger Norweger hat eine SDÜ und nimmt morgends und abends 2mg Thyronorm. Die T4 Wert ist eigentlich im Normbereich, aber er nimmt trotzdem weiter ab. Fressen tut er eigentlich normal.

Was kann ich noch tun?

A

Werbung

Da komme ich mal dazu. Das interessiert mich auch!

Vielleicht kann @Joni2011 etwas dazu sagen? Bei unserer Luna habe ich in den letzten Wochen auch das Gefühl, dass sie trotz allem etwas Gewicht verliert.

Nee, leider kann ich da nicht viel Sinnvolles beitragen.
Meine Josi hatte unter der SDÜ vor Behandlung auch ziemlich viel Gewicht verloren und dann nach Start mit Thyronorm wieder etwas zugenommen.
Dass sie dann anschließend wieder alles und noch mehr abnahm, lag bei ihr zum einen daran, dass sie wahrscheinlich auf Grund des zu schnell sehr tief gefallenen T4 (trotz Minidosis von nur 2 x 0,75 mg) in eine Phase der Futterverweigerung rutschte, an die sich dann erst eine Halsentzündung, dann die Diagnose IBD (oder Lymphom, was es aber garantiert nicht war) und nahtlos noch ein herpesbedingter Katzenschnupfenschub anschloss. Zugenommen hat sie nur, weil ich sie so penetrant und hartnäckig mit Futter verfolgte (man kann es nicht anders sagen). Ich führte akribisch eine Futtermengenliste, wog jeden Bissen ab und berechnete Kalorienwerte der diversen Futtersorten. Sie hatte Phasen, in denen sie freiwillig wahrscheinlich gar nichts gefressen hätte.
Da sie auch ständig ihre Vorlieben änderte, sah es im Keller aus wie in einer Filiale von Fressnapf. Ob das Futter jodarm war oder "gut", war mir völlig piepegal, Hauptsache sie fraß es. Irgendwie.

Nach dem, was ich in der SDÜ Gruppe lese, nehmen die meisten Katzen nach Einstellung des T4 durchaus wieder zu. Wenn nicht, oder wenn wieder eine Abnahme stattfindet, gibt es fast immer (ausdrücklich: fast) eine zugrundeliegende Ursache wie Malabsorption infolge IBD, Pankreasinsuffizienz und/oder Vitamin B12 Mangel. Oder eine CNI. Und in manchen Fällen waren es leider dann auch Tumore, was bei älteren Katzen taurigerweise vorkommen kann.

Die unbefriedigenden Fälle sind die, wo sich trotz auf den Kopf stellen der Katze keine Ursache finden lässt. Das ist dann vielleicht das, was eine Ärztin mal als "Seniorendürre" bezeichnete.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Ja wie in einer Filiale von Fressnapf sieht es bei uns sowieso aus, da Luna ohnehin zum Mäkeln neigt. Wir warten noch auf weitere Blutergebnisse.

Nee, leider kann ich da nicht viel Sinnvolles beitragen.
Meine Josi hatte unter der SDÜ vor Behandlung auch ziemlich viel Gewicht verloren und dann nach Start mit Thyronorm wieder etwas zugenommen.
Dass sie dann anschließend wieder alles und noch mehr abnahm, lag bei ihr zum einen daran, dass sie wahrscheinlich auf Grund des zu schnell sehr tief gefallenen T4 (trotz Minidosis von nur 2 x 0,75 mg) in eine Phase der Futterverweigerung rutschte, an die sich dann erst eine Halsentzündung, dann die Diagnose IBD (oder Lymphom, was es aber garantiert nicht war) und nahtlos noch ein herpesbedingter Katzenschnupfenschub anschloss. Zugenommen hat sie nur, weil ich sie so penetrant und hartnäckig mit Futter verfolgte (man kann es nicht anders sagen). Ich führte akribisch eine Futtermengenliste, wog jeden Bissen ab und berechnete Kalorienwerte der diversen Futtersorten. Sie hatte Phasen, in denen sie freiwillig wahrscheinlich gar nichts gefressen hätte.
Da sie auch ständig ihre Vorlieben änderte, sah es im Keller aus wie in einer Filiale von Fressnapf. Ob das Futter jodarm war oder "gut", war mir völlig piepegal, Hauptsache sie fraß es. Irgendwie.

Nach dem, was ich in der SDÜ Gruppe lese, nehmen die meisten Katzen nach Einstellung des T4 durchaus wieder zu. Wenn nicht, oder wenn wieder eine Abnahme stattfindet, gibt es fast immer (ausdrücklich: fast) eine zugrundeliegende Ursache wie Malabsorption infolge IBD, Pankreasinsuffizienz und/oder Vitamin B12 Mangel. Oder eine CNI. Und in manchen Fällen waren es leider dann auch Tumore, was bei älteren Katzen taurigerweise vorkommen kann.

Die unbefriedigenden Fälle sind die, wo sich trotz auf den Kopf stellen der Katze keine Ursache finden lässt. Das ist dann vielleicht das, was eine Ärztin mal als "Seniorendürre" bezeichnete.
Er hat definitiv eine leichte Nierenschwäche. Wiegt aktuell nur noch 3,7kg 🙁

Werbung:
Was fütterst du denn?
Wenn er "nur" eine beginnende CNE hat (wie sind denn die Werte?) und keine anderen Probleme, dann wäre Futter mit einem höheren Fettgehalt beispielsweise zuträglich.
Von Kattovit gibt es z.B. die Sorte Aufbaukur, ähnliche gibt es auch von anderen Herstellern.

• Like
Reaktionen: Neris, basco09 und Joni2011
  • Like
Reaktionen: Quartett
Was fütterst du denn?
Wenn er "nur" eine beginnende CNE hat (wie sind denn die Werte?) und keine anderen Probleme, dann wäre Futter mit einem höheren Fettgehalt beispielsweise zuträglich.
Von Kattovit gibt es z.B. die Sorte Aufbaukur, ähnliche gibt es auch von anderen Herstellern.
Genau, ein Futter mit möglichst hoher Energiedichte. Solche Sorten habe ich Josi auch in ihren ganz üblen Phasen reingezwungen (anders kann man es nicht sagen). Je mehr Kalorien, desto weniger musste sie davon fressen, desto geringer war der Stress. Kattovit hat meine Mäkelmaus leider total verweigert.

Edit: RS

• Like
Reaktionen: Quartett
Hier das letzte Blutbild. Zur Zeit füttern wir hauptsächlich Royal Canin und Orijen TF. Hauptsache er frisst.
1747938669326.png
1747938637874.png
1747938714892.png

Anhänge

• 1747938654283.png
    1747938654283.png
    653,9 KB · Aufrufe: 13
Ich muss immer umrechnen in ųg/dl und da komme ich auf 5,73.
Meistens geht die Referenz bis 2,9 ųg/dl.

Ich verstehe grad gar nicht, wieso es dann heißt der T4 sei "eigentlich im Normbereich". Nee, definitiv nicht.
Hat der Arzt das mit dem Normbereich gesagt?
Bzw. hat er nix dazu gesagt, dass der Wert viel zu hoch ist? Dass die Medikamentendosis angepasst werden muss?

• Like
Reaktionen: basco09, Neris, Quartett und eine weitere Person
Werbung:
Ich sehe auch, dass das Blutbild 6,5 Wochen her ist.
Es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass der Wert inzwischen eventuell noch etwas höher ist.

Weißt du, ob das Blutbild in einem externen Labor gemacht wurde oder in der Praxis selber? Für mich sieht es nach Letzterem aus.
Mark Peterson, DER Experte für Schilddrüsenerkrankungen, hat in einer Studie nachgewiesen, dass in-house Testkits deutlich unzuverlässigere Ergebnisse liefern als die in den Laboren verwendeten. Er rät daher dazu, das Blut immer in externen Laboren prüfen zu lassen, auch im Interesse der Vergleichbarkeit der Werte

• Like
Reaktionen: basco09 und Quartett
Ich muss immer umrechnen in ųg/dl und da komme ich auf 5,73.
Meistens geht die Referenz bis 2,9 ųg/dl.

Ich verstehe grad gar nicht, wieso es dann heißt der T4 sei "eigentlich im Normbereich". Nee, definitiv nicht.
Hat der Arzt das mit dem Normbereich gesagt?
Bzw. hat er nix dazu gesagt, dass der Wert viel zu hoch ist? Dass die Medikamentendosis angepasst werden muss?
Das war der Wert bevor wir von 1,5mg morgens und abends auf 2mg hochdosiert haben. Denkt ihr wir sollten noch mehr Thyronorm verabreichen?

Das war der Wert bevor wir von 1,5mg morgens und abends auf 2mg hochdosiert haben. Denkt ihr wir sollten noch mehr Thyronorm verabreichen?
Nee, und vor allem nicht so ins Blaue rein.
Aber eigentlich ist es Standard, den T4 - und zumindest die Leber- und vor allem Nierenwerte 3 Wochen nach Dosisänderung zu prüfen.
Insofern: das wird höchste Zeit.

• Like
Reaktionen: basco09, Neris und Quartett
Nee, und vor allem nicht so ins Blaue rein.
Aber eigentlich ist es Standard, den T4 - und zumindest die Leber- und vor allem Nierenwerte 3 Wochen nach Dosisänderung zu prüfen.
Insofern: das wird höchste Zeit.
Wo findet man denn solche externen Labore?

Wo findet man denn solche externen Labore?
Du musst die nicht finden.
Du musst dem Tierarzt allerdings sagen, dass du möchtest, dass er das Blut in ein externes Labor schickt.
Positive Nebeneffekte:
- dort wird das Blut in aller Regel 7 Tage aufbewahrt, so dass man im Fall, dass Werte nachgefordert werden müssen, nicht noch mal Blut abnehmen muss
- sie sind meist günstiger

• Like
Reaktionen: basco09, Neris und Quartett
Werbung:
Du musst die nicht finden.
Du musst dem Tierarzt allerdings sagen, dass du möchtest, dass er das Blut in ein externes Labor schickt.
Positive Nebeneffekte:
- dort wird das Blut in aller Regel 7 Tage aufbewahrt, so dass man im Fall, dass Werte nachgefordert werden müssen, nicht noch mal Blut abnehmen muss
- sie sind meist günstiger
Okay dann werden wir das nochmal machen. Was kann ich futtertechnisch denn noch verbessern? Er ist leider auch ein sehr wählerischer Esser..

Ich würde auch erst mal zeitnah den Wert wieder bestimmen lassen. Futtertechnisch zählt, was rein geht.