SDÜ--Möglichkeiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Hotte 1956

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier, grüße das gesamte Forum herzlich und bin Angestellter eines 13 jährigen Katers.
Er leidet an SDÜ und es gibt permanent große Probleme mit Tabletten.
Auch von Tropfen ist er nicht begeistert

Deshalb bitte ich um Hilfe bei folgenden Fragen.

- Radiojodtherapie, wo in DE wird sie durchgeführt ( ggf ca. Kosten )
- Thiamazol als Injektion. Eimal täglich. Wie ist der Name des Mittels
- Welche T4 Werte sind im Normbereich ( Kater hat 9,0 ) ) möglich
- Wie heisst die Ohrensalbe ggf. PZN

Vielen lieben Dank

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.337
Ort
NRW
Hallo Hotte,

und herzlich Willkommen hier.

Zu Deinen Fragen:

Die RJT wird in Deutschland in Gießen und in Norderstedt durchgeführt. Die Kosten dürften aktuell zwischen 1400 und 1600 Euro liegen. Wichtig wäre für die RJT, dass Katze vorab gut eingestellt wird, damit man sehen kann, ob die Nieren noch gut arbeiten. Die RJT wird außerdem angeboten in: Wien, Bern, Gent und im holländischen Lienden. Im Ausland ist die stationäre Aufenthaltsdauer meistens kürzer. Am günstigsten ist die RJT derzeit in Gent.

Die Injektionslösung heißt: Thiamazol 40mg inject. Henning und kann ganz normal in jeder Apotheke bestellt werden. Aber auch da sollte man eigentlich zweimal täglich spritzen, an der Halbwertzeit vom Thiamazol ändert sich ja nichts, egal, ob man es spritzt oder als orales Medi gibt.

Die Salbe hat keine PZN, sondern wird von Apotheken nach Einreichung eines Rezeptes angemischt. Ich würde da immer empfehlen, die Salbe bei der Römer-Apotheke in Herrenberg zu bestellen. Die erklären Dir auch, was der Tierarzt genau aufs Rezept schreiben muss.

Der ideale T4 nach Einstellung liegt mittig. Im Zweifelsfall ist ein Wert im oberen Drittel der Referenz immer besser als ein Wert am unteren Rand der Referenz. Bei Werten zwischen 1,0 und 1,5 kann oft schon eine Unterfunktion vorliegen. Letzendlich ist es aber von Katze zu Katze sehr unterschiedlich, wie ihr Wohlfühlwert aussieht.

Die Tropfen, also das Thyronorm, kannst Du übrigens auch mit einem Leckerchen, wie z.B. einem Liquid-Snack geben, sofern Du gewährleisten kannst, dass Katerchen auch alles aufnimmt.
 

Hotte 1956

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 April 2019
Beiträge
2
Hallo Maiglöckchen,

erstmal 1000 Dank für die schnelle und präzise Antwort

Das injektionsmittel ist das speziell für Katzen oder aus der Humanmedizin ?? Da wird mir wohl nur die Reise nach Wien bleiben.

Ich hoffe sehr Deine Vorgestzten ( Katzen ) sind wohlauf.

Liebe Grüße aus München

Hotte
 

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.337
Ort
NRW
Die Injektionslösung ist auch aus der Humanmedizin.

Die Vorgesetzte ist soweit wohlauf und hält gerade Siesta:)
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben