Kater mit Fiv nimmt Wohnung auseinander

  • Themenstarter Petrasjoschi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petrasjoschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen bereits geschrieben, dass mein Kater positiv auf FIV getestet wurde. Seitdem ist er zuhause - es ist eine Katastrophe. Er war ein Freigänger und gewohnt, viel und lange um die Häuser zu ziehen. Das ist nun vorbei und er findet das überhaupt nicht gut. Er ist gestresst, und stresst uns alle. Er zerkratzt Tapeten und Polstermöbel, er pinkelt vor meinen Augen auf den Boden, er fängt mitten in der Nacht an, lautstark zu maunzen. Wir, und vor allem meine kleinen Kids, werden davon wach. Er springt beim Kochen auf den Herd, beim Spülen fast ins Spülwasser - alles Dinge, die er vorher NIE getan hat. Und er steht immer vor der Haustür und schaut mich erwartungsvoll an.
Ich säubere zwei bis dreimal am Tag das Katzenklo, er hat Spielzeug, einen Schlafplatz und bekommt viel Aufmerksamkeit. Wir versuchen es ihm so erträglich wie möglich zu machen aber da wir tagsüber alle aus dem Haus sind, ist er oft alleine.
Wird das irgendwann weggehen, wird er sich irgendwann daran gewöhnen?
Und was, wenn nicht?
Vielen Dank
 
A

Werbung

Hast du die Möglichkeit ihm gesicherten Freigang zu bieten?
Für den Kater ist es sicher nicht schön, jeden Tag so lange allein zu sein und sich zu Tode zu langweilen.
Habt ihr darüber nachgedacht, eine zweite FIV positive Katze aufzunehmen?
 
Laß ihn wieder raus. :)
 
Wenn er exzessiver Freigänger war, kastriert ist und kein alter Haudegen, habe ich nur den Tip, ihn rauszulassen. Vielleicht nicht ganz so lange wie bisher, aber doch wieder raus.
Ein zweites Tier wird evtl. keine Entlastung bringen.
 
Danke für eure Antworten.
Er ist kastriert. Allerdings wurde mir ausdrücklich vom Tierarzt gesagt, dass er nicht rausdarf. Ich möchte auch nicht, dass er andere Kater ansteckt. Gesicherten Freigang können wir nicht anbieten, eine zweite Katze ist auch keine Option. Er kränkelt auch oft, hatte letztens eine schlimme Blasenentzündung und röchelt nonstop. Er bekommt Antibiotika.
Es ist einfach eine scheiß Situation. Er tut mir soooo leid.
 
Ah ja, komischer TA, vielleicht denkst Du über einen Wechsel nach ?
Dein Kater steckt keine anderen ( mehr ) an, weil er kastriert ist.
Die häufigen Krankheiten sind auch nicht normal.
So lange man AB reinkippen kann, bringts dem TA Knete.

Hast Du den thread oben gelesen ? Nein.
 
Werbung:
Wieso ist eine zweite Katze keine Option?
 
Vermutlich soll der Kater weg.
 
  • #10
hallo,
also, mir wurde gesagt, und das habe ich auch nachgelesen, dass fiv auch durch bisswunden übertagen werden kann. ich halte es für verantwortungslos, ihn rauszulassen.
das röcheln und die krankeiten sind begleiterscheinungen von fiv, da sein immunsystem nicht mehr richtig arbeitet. er war vorher nie krank. durch den andauernden schnupfen sind wir erst auf die idee gekommen, dass es etwas ernstes sein kann - was sich dann auch bewahrheitet hat. antibiotika bekommt er, um die symptome zu lindern. was soll ich sonst tun? zusehen, wie er sich quält?
@ adri: ich habe den artikel gelesen aber weiss nicht genau,worauf du hinauswillst. dass ich ihn abgebe?
 
  • #11
hallo,
also, mir wurde gesagt, und das habe ich auch nachgelesen, dass fiv auch durch bisswunden übertagen werden kann. ich halte es für verantwortungslos, ihn rauszulassen.

FIV ist bei weitem nicht so ansteckend wie Leukose.
Die Übertragung durch Bisse ist die eine Möglichkeit der Deckakt die andere.
Durch Speichel oder 'Hinterlassenschaften' ist es eher unwahrscheinlich.

Tja, was tun?

Ich habe mal einen Hardcorefreigänger an die Wohnungshaltung gewöhnt - auch wegen FIV und weil der Herr ein Schläger war, der jede andere Katze ohne Vorwarnung angriff - da war die Wahrscheinlichkeit, das er eine andere Katze blutig beißt und somit ansteckt sehr hoch.

Wenn dein Kater sich so gar nicht ans Indoorleben gewöhnen kann und verträglich mit anderen Katzen ist - würde ich ihn rauslassen.
 
  • #13
Ich bin prinzipiell auch kein Fan von FIV in Kombi mit Freigang.

Er kann ja noch so harmlos sein, das schützt ihn nicht davor, verkloppt zu werden und dann vielleicht doch was weiter zu geben.
Mal davon ab, dass er sich selbst durch das ledierte Immunsystem vielleicht sonst was da draußen einfängt.

Aber der arme Kerl geht dir die Wände hoch. Das ist Stress pur - ich bezweifel auch, dass da eine zweite Katze hilft, man könnte es wohl ausprobieren.
Aber wenn nicht?

Lass ihn raus. Blöd gesagt, wenn er sich was weg fängt, fängt er sich was weg. Dem FIV zuträglich ist das Eingesperrtsein und der für ihn damit verbundene Stress sicher auch nicht.

Was die Ansteckungsproblematik angeht - er hat sich ja auch irgendwie da draußen angesteckt. Da geht's vermutlich also eh um. Davon ab lief er ja auch so 'ne ganze Weile damit dort rum.
Und wenn er vorher ohne große Kloppereien auskam, wird er das jetzt auch.

Ihn einzusperren ist offensichtlich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich machs seit 30 Jahren, ohne jedwede Ansteckung, aber nur kastriert. :)
 
Werbung:
  • #15
Lass ihn wieder raus. Ihr werdet so alle des Lebens nicht mehr froh. Dass er sich an Wohnungshaltung gewöhnt, als eingefleischter Freigänger, ist mehr als unwahrscheinlich. Und wenn er kein Raufbold ist und verträglich mit anderen Katzen ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch.
 
  • #16
hallo,
das problem ist, dass joschi sich gerne kloppt. ich musste desöfteren mit ihm zum tierarzt, weil sich bisswunden entzündeten. der kam teilweise so zerrupft nach hause, unglaublich.
eine zweite katze ist für uns aus mehreren gründen keine option:
mein kater ist anderen katzen gegenüber ziemlich angriffslustig. was, wenn es mit der katze nicht klappt? dann muss ich sie wieder abgeben, was dem tier gegenüber auch nicht fair ist. unsere wohnung ist nicht so groß, ich bin schon froh, dass da für eine samt katzenklo platz ist.
ich mag ihn einfach nicht rauslassen, ich möchte nicht, dass er andere ansteckt. der grund, warum er sich angesteckt hat ist ja gerade, dass die halter von der krankheit ihrer katze entweder nichts wussten oder sie trotzdem rausgelassen haben.
Ich guck es mir auf jeden fall noch ein paar monate an, vielleicht wird es im winter ja besser. :grr:
 
  • #17
Laß ihn wieder raus. :)


:massaker:Klar da passiert nichts,der tut nichts.
Ich kann nicht verstehen,wie man das Leben anderer gesunder Katzen aufs Spiel setzt.
Es gibt draussen immer mal Auseinandersetzungen,da kann sich die friedlichste katze auch mal wehren.
Wenn du alle katzen durcheinander laufen lässt ist das dein Problem,richtig ist es in meinen Augen nicht:stumm:
 
  • #18
Das hört sich alles nicht gut an :(
Armer Kater, ich glaube nicht, dass er mit der Wohnungshaltung zufrieden sein wird. Das beste, was ihr erreichen könntet ist, dass er resigniert........und das ist nicht erstrebenswert. :(

Wenn er wirklich so ein Haudegen ist, dann darf er definitiv nicht raus und wenn ihr ihm keinen gesicherten Freilauf bieten könnt, dann vermittelt ihn zu Leuten, wo er wenigstens einen gesicherten Garten haben kann.

Und bis dahin gilt, ihn viel und vielseitig zu beschäftigen. Biete ihm immer wieder was Neues an, spiele mit ihm. Das Leben sollte ihm wieder Spaß machen.

Alles Gute.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
705
teufeline
teufeline
S
Antworten
8
Aufrufe
748
Nula
Nula
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben