Warum bekommt man eine Ohrenentzündung.

  • Themenstarter Oscar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oscar

Oscar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
295
Alter
61
Ort
Hannover
Oscar traut mir nicht mehr.:wow:
Letztes Jahr hatte mein Oscar eine Ohrenentzündung,wir waren beim TA,
der hat das Ohr gespühlt und ich musste eine Woche lang jeden Tag ihn Ohrengel geben.
Danach war alles wieder OK.
Jetzt hat er wieder das Problem.
Ich hab aber noch das AURIZON GEL,ich geb ihm das nun jeden morgen,
und anschliessend KNUSPERTASCHEN zur belohnung,als wäre die Welt zusammen gebrochen,dann freut er sich.
Aber wenn ich ihn jetzt rufe kommt er nicht,denn er weiß vllt was nun passiert.
Wir könnten zwar zum TA gehen ,aber der macht ja nur eine spülung =10 Euro,
Guten Tag sagen auch 10 Euro.
Das MIttel was ich ja habe = 10 Euro.
Plus 12 Euro Mwst =

Wir machen erst mal eine Woche lang AURIZONGEL,Hat letztensmal ja auch geholfen.
Ich bin nicht geizig ,ich möchte meinem Katerchen gern helfen,hab aber nur Harz 4.
Aber ich denke das das Gel ihm auch ohne Ohrenspülung hilft.
Denn er schüttttelt eh das ungute zeug herraus.
Wir halten eh immer zusammen.
 
A

Werbung

Bei einer Entzündung im äusseren Gehörgang halte ich eine Spülung schon für wichtig....der entzündete Bereich sollte doch erstmal von Ablagerungen und Co befreit werden, sodass die Salbe auch richtig wirken kann.
 
Was möchtest du denn jetzt genau? :confused:
Ich würde mit sowas auf jeden Fall zum Ta, gerade hier ist eine Spülung wichtig.
Dass man 30€ für den Ta haben sollte ist die sicherlich auch nichts Neues...
 
Ich kann mich nur anschließen.
Der Gehörgang der Katze hat einen Knick und es wichtig, dass der Tierarzt die Ohren bei einer Entzündung immer mal wieder spült. So kommt das alte Zeugs raus und nur so kann es heilen bzw. nur in einem sauberen Ohr kann das Medikament richtig wirken.

Wenn dir 30€ schon zu schaffen machen, hoffe ich nicht, dass deine Katze mal ernsthaft krank wird ...

Edit: um noch auf deine Überschrifts-Frage zu antworten. Für Ohrenentzündungen gibt es unterschiedliche Ursachen. Oftmals ist ein Infekt ein Auslöser, wie beim Menschen auch. Manche Katzen neigen zu einer Überproduktion von Ohrenschmalz, manche haben ein schwaches Immunsystem, manche reagieren auf unverträgliche Lebensmittel mit einer Ohrenentzündung. Da gibt es 1001 Ursache. Milben sind auch häufig der Grund für eine Ohrenentzündung.

Wichtig ist, dass eine Ohrenentzündung gut behandelt und gut kontrolliert gehört (vom Tierarzt). Das sind nämlich ziemliche Schmerzen, die die Katze hat und Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen. Man erkennt meistens nur am Ohrenschütteln, Ohrenkratzen oder bei Berührungsempfindlichkeiten in Ohrennähe, dass die Katze was mit den Ohren hat. Und da sollte man lieber einmal mehr den Weg zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie lange dieses Gel schon offen ist, aber ein angebrochenes Medikament hält sich kein Jahr (ein Gel würde ich nach Anbruch noch MAXIMAL 4 Wochen verwenden). Es wird im besten Fall wirkungslos, im schlimmsten Fall vermehren sich Bakterien darin, die du dann wieder in das Ohr einbringst.

Und eine Ohrenentzündung tut höllisch weh. Hattest du mal Mittelohr- oder Gehörgangsentzündung?

Investiere das Geld und geh mit dem Kater zum Tierarzt.
 
Ach, geöffnet? Ich ging auch von einer geschlossenen Packung aus....
Hab mal in den Beipackzettel geschaut, da steht

Dauer der Haltbarkeit
2 Jahre.
Nach dem Öffnen: 2 Monate

Also das alte Zeug auf keinen Fall verwenden.
 
Huch, das hatte ich irgendwie anders verstanden.
Bitte benutze auf keinen Fall das alte Zeug, es braucht erst eine Diagnose, bevor es irgendwas in die Ohren gibt.

Die Ohrenentzündung jetzt könnte eine völlig andere Ursache haben als vor einem Jahr und braucht vielleicht darum ein anderes Medikament.
Und falls nicht, schuldest du deiner Katze trotzdem eine ordentliche Diagnostik und Behandlung und keine Selbstdiagnose und Rumgefuchtel mit altem Zeug.
 
Werbung:
Naja, er hat nicht explizit geschrieben, dass die Packung angebrochen war, nur dass er die noch vom letzten Mal hat. Da man aber bei einer Erkrankung meist nicht mehrere Packungen mitbekommt, habe ich sicherheitshalber darauf hingewiesen, dass sich offene Medikamente nicht halten.

Und ich finde es auch wichtig, nicht selbst herumzudoktorn, sondern nachschauen zu lassen, was das Tier hat.
 
Hallo Oskar!

Hattest Du schon mal eine Ohrenentzündung? Weißt Du, wie weh das tut? Und das tust Du jetzt Deiner Katze an! :massaker:

Bring sie bitte SCHLEUNIGST zu einem Tierarzt! Nur der kann Dir sagen WARUM Deine Katze (schon wieder) eine Ohrenentzündung hat und welche Therapie nun nötig ist. Evtl. braucht Deine Katze Antibiotika und eben eine Spülung.

Sorry, ich habe selber auch H4 hinter mir und das Erste was ich tat war, abzusichern dass meine damaligen zwei Katzen JEDERZEIT zum TA können und immer ausreichend Futter für sie da ist! Hätte ich das nicht gewährleisten können, hätte ich die Beiden weitervermittelt oder nofalls ins TH gegeben!

Wo lebst Du eigentlich? In einer größeren Stadt? Vllt gibt es dort eine Tiertafel und evtl. auch den einen oder anderen TA der vergünstigt behandelt oder sogar kostenfrei.

Du hast Internet. Google mal danach und mach Dich schlau. Vllt gibt es günstige Alternativen für Dich und Deine Katze.
 
  • #10
Hallo Oskar!

Hattest Du schon mal eine Ohrenentzündung? Weißt Du, wie weh das tut? Und das tust Du jetzt Deiner Katze an! :massaker:

Bring sie bitte SCHLEUNIGST zu einem Tierarzt! Nur der kann Dir sagen WARUM Deine Katze (schon wieder) eine Ohrenentzündung hat und welche Therapie nun nötig ist. Evtl. braucht Deine Katze Antibiotika und eben eine Spülung.

Sorry, ich habe selber auch H4 hinter mir und das Erste was ich tat war, abzusichern dass meine damaligen zwei Katzen JEDERZEIT zum TA können und immer ausreichend Futter für sie da ist! Hätte ich das nicht gewährleisten können, hätte ich die Beiden weitervermittelt oder nofalls ins TH gegeben!

Wo lebst Du eigentlich? In einer größeren Stadt? Vllt gibt es dort eine Tiertafel und evtl. auch den einen oder anderen TA der vergünstigt behandelt oder sogar kostenfrei.

Du hast Internet. Google mal danach und mach Dich schlau. Vllt gibt es günstige Alternativen für Dich und Deine Katze.




Möchtest du mir sagen das ich für meine Katze nicht sorgen kann.
Was bist du den für ein Moralapostel.
Ich habe zwar nur Harz4,aber mein Kater geht nun mal vor.


Und nun zu den abgelaufenden Medikamenten ( Aurizon).
Nach den öffnen soll s nur 2 Monate haltbar sein,
Wir waren beim TA,der hat gesagt,das ich alles richtig gemacht habe mit dem ALTEN Aurizon.
Es ist rechtlich nur 2 Monate haltbar,aber REAL kann ich es länger verwenden,
hat mein TA mir versichert.
Ich soll das alte ruhig weiter verwenden,er hätte mir ja auch ein neues verswchreiben können.

Aber das jemand sagt,das ich nicht für meine Katze sorgen kann,ist doch wohl etwas daneben,sowas macht man nu8n mal nicht.
 
  • #11
Und die anderen Hinweise, Ratschläge und Fragen hast du vielleicht auch gelesen? Wie geht es deinem Kater? Was sagt der Tierarzt, woher die Ohrenentzündung kommt? Hat er einen Abstrich gemacht?

Oder meldest du dich jetzt etwa nur wieder, weil dich hier ein Satz in einer Antwort genervt hat? Ich denke, es geht um deinen Kater :cool:
 
  • #12
Nein,ich bin nicht hier nur um zu meckern.
Es gibt hier aber viel Leute,die denken sie seien ein TA.
Oder allwissen,warum wird mir gesagt das das Mittel nur 2 Monate haltbar ist.
Der Doc sagt das ich es nach Monaten auch n noch verwenden kann,kennt mein TA sich etwa nicht aus,hat der keine ahnung ???
 
  • #13
Und die anderen Hinweise, Ratschläge und Fragen hast du vielleicht auch gelesen? Wie geht es deinem Kater? Was sagt der Tierarzt, woher die Ohrenentzündung kommt? Hat er einen Abstrich gemacht?



Wir waren beim TA,er hat alles untersucht,ich soll das AURIZON weiter benutzen,ich hab alles richtig gemacht sagte er.
 
  • #14
Nein,ich bin nicht hier nur um zu meckern.
Es gibt hier aber viel Leute,die denken sie seien ein TA.
Oder allwissen,warum wird mir gesagt das das Mittel nur 2 Monate haltbar ist.
Der Doc sagt das ich es nach Monaten auch n noch verwenden kann,kennt mein TA sich etwa nicht aus,hat der keine ahnung ???

Daran kann man sich jetzt auch hochziehen :rolleyes:

Es gibt Medikamente, da ist das durchaus sehr eng zu sehen mit dem Verfallsatum. Und es ist doch voll in Ordnung, wenn du hier gewarnt wirst. Kein user hier möchte, dass du deinem Kater schadest.
Außerdem warst du dejenige, der hier in den Raum gestellt hat, dass er ein abgelaufenes Medikament nutzen will. Was hast du erwartet, dass wir Beifall klatschen?

Nochmal: Wie geht es deinem Kater? Was sagt der Tierarzt, woher die Entzündung kommt? Hat er einen Abstrich gemacht?
 
Werbung:
  • #15
Ja ich bin der,der ein abgelaufenes Medikament nutzen wollte.
Man muss aber nicht jedes Medi schlecht machen, nur weil es etwas älter ist.
Z,B. Aspirin,wenn die etwas abgelaufen sind,schmeiß ich die auch nicht weg.

Mein TA hat ins Ohr geschaut und hat eine entzündung gesehen,
er hat sich wohl am Ohr gekratzt,das reicht doch wohl,oder muss man den Kater auseinander nehmen um das zu sehen.
 
  • #16
Weißt du, auf so einen pampigen Ton wie deinen habe ich keinen Bock mehr.
Alles Gute für deinen Kater und tschüß!
 
  • #17
Ich hab bestimmt nicht angefangen mit dem Ton.
 
  • #18
Was heißt den hier pampiger Ton.?l
Nur weil ich die warheit über ein Medikament sage.
 
  • #19
Ja Himmel dann freu dich dass du kein Neues kaufen musstest und gut is.

Ich persönlich nehme zb auch noch eine Ibu, die ein paar Wochen abgelaufen ist. Bei Salben oder Suspensionen bin ich da aber auch genauer und sie kommen weg, weil diese Produkte eher anfällig sind in ihrer Wirksamkeit ( und ja, ich weiss wovon ich schreibe).
Aber nur weil ich selbst zb abgelaufene Medikamente nehmen sollte, würde ich einen Teufel tun und dies auch anderen anraten.
Da kamen hier genau die richtigen Ratschläge hier, alles andere wäre daneben gewesen. Eben WEIL wir keine TÄ sind.Und davon eher abzuraten, ein abgelaufenes medizinisches Produkt zu verwenden, hat ja nun eindeutig nichts mit Schlechtmachen zu tun. Schön dass du die Salbe noch verwenden kannst.

Und dass man sich wundert, dass 10 Euro für die Ohrenspülung als zu viel oder eher unnötig empfunden werden ( und in deinem Eingangspost wirkte die finanzielle Komponente doch schon sehr prominent, das musst du zugeben), scheint auch verständluch.

Pampig geantowrtet hat dir hier niemand. Gut, Dosi-76 ist vlt sehr deutlich geworden, aber auch das war nicht wirklich heftig.
Du hingegen hast einen sehr genervten Schreibstil und scheinst hier jetzt lediglich nochmal betonen zu wollen, dass du von Anfang an Recht hattest.
 
  • #20
Hallo Oskar!

Ich habe vor einigen Jahren eine Katze aufgrund einer zu spät erkannten und dann falsch behandelten Ohrenentzündung verloren.

Die Gründe: Die erste TÄ verschrieb nach "Sicht-Diagnose" Aurizon. Als es nicht half, spritzte sie ohne weitere Diagnostik ein AB und Cortison - ohne mich aufzuklären oder mit mir darüber zu sprechen. Als die Katzen dann ein Horner-Syndrom entwickelte (kannst Du googlen, wenn Du magst), meinte sie, man könne nichts mehr tun.

Ich natürlich sofort ab in die TK. Dort wurde das Ohr unter Narkose gespült, endoskopiert, und geröntgt. Diagnose: Fortgeschrittene Innenohrentzündung. Ich habe dort gesagt, dass ich auf jeden Fall möchte, dass vom Sekret ein Antibiogramm mit Resistenzbestimmung gemacht wird. Mein Wunsch wurde ignoriert und stattdessen auf Verdacht ein Langzeit-AB gespritzt - das beliebte "Convenia". Sie hat es nicht vertragen und Langzeit-ABs kriegt man nicht mehr aus dem Körper. Die Mieze ist verstorben.

Fazit: Ein unnötiger Leidensweg und ein schmerzhafter Weg in den Tod.

Ich weiss, dass eine ordentliche Diagnose häufig teuer ist. Es gibt TÄ, die ermöglichen auch Ratenzahlung.

Was Du tust, entscheidest selbstverständlich Du. Du hast die Verantwortung für Dein Tier. Aber das weisst Du ja auch.

Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
12
Aufrufe
486
CSantana
CSantana
Waterlily28
Antworten
27
Aufrufe
2K
Waterlily28
Waterlily28
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
669
CudiJuju
CudiJuju
CSantana
Antworten
4
Aufrufe
630
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben