Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo zusammen,

es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch alles gut.
Ich habe 4 Katzen: Ronja und Harley 10 und 9, Lola fast 17 und der Stallkater Frechdax, auch 17. Klappt ganz gut und um Zusammenführungen habe ich mir nie gross Kopf gemacht, Klappt eigentlich immer sehr gut, meine Katzen sind recht sozial, ausser Lola, aber solang der keiner auf den Keks geht ist alles gut. Bisher hab ich immer dann irgendwann die Tür vom Gästezimmer geöffnet und die Katzen haben sich dann immer zurecht gefunden, unser Haus ist sehr gross, mache da eigentlich nie ein grosses Thema draus. Die riechen sich ja auch immer gegenseitig.

Von Freitag auf Samstag Nacht ist meine Mama verstorben mit 63. Sie hatte Krebs und hatte im Schlaf eine Lungenembolie. Es war wirklich schlimm, auch die letzte Zeit, weil wir wussten es besteht keine Heilung.
Als im Oktober die Diagnose kam, habe ich ihr schon versprochen das ich ihre beiden Katzen nehme, wenn was ist. Bella und Holly, beide ca. 12 Jahre alt. Geschwister und bei meiner Mama geboren.

Ich habe die am Freitag als alles "erledigt" war und der Bestatter weg war, mitgenommen. Die beiden waren recht verstört, die Feuerwehr hat ja die Tür aufgebrochen mit Alarm und allem. Eine lag auf der Couch unter der Decke stundenlang und die andere unter dem Bett in der meine tote Mutter lag. Beide haben sicherlich schon vorher mitbekommen das sie nicht mehr lebt.

Ich hab nun beide in mein Gästezimmer getan. Die erste Nacht hab ich sie in Ruhe gelassen und heute nacht habe ich da geschlafen. Beide tauen auf, die eine völlig und die andere langsam auch.
Am Samstag haben wir einen TA Termin zum Check, ich glaube meine Mutter war ewig nicht. Meine Tante meinte auch eine würde immer spucken. Ich hab beiden Gastro Futter rein, bisher alles gut. Das Fell glänzt auch und beide sehen gut aus (wenn ich bei meiner Mama war, haben sich beide immer versteckt, deshalb ist das schwer zu sagen).
Sind auch beide echt lieb.

Bella würde gerne aus dem Zimmer......ich würde sie auch echt gerne rauslassen, aber:

- ich habe noch einiges vor mir zu erledigen, Beerdigung, Wohnung auflösen, Behörden
- ich muss arbeiten gehen ganztags, natürlich könnte ich mir auch frei nehmen aber ich habe ab dem 07.06. eh 2,5 Wochen Urlaub und werde ja auch den ein oder anderen Tag brauchen für die Sachen die ich erledigen muss
- wenn ich Samstag zum TA gehe, muss ich sie ja auch wieder "einfangen" und wenn die dann doch was haben, wäre es ja gut wenn sie im Gästezimmer sind, wegen Medikamentengabe? Eine Wurmkur muss ich eh noch geben, aber das wollte ich auch nach dem TA Besuch machen
- bei einer Zusammenführung, muss ich ja auch den Kopf bei der Sache haben und Zeit einplanen, ich hab zwar Pferde und muss dann trotzdem immer in den Stall, aber das fasse ich dann immer kurz wenn die alleine daheim sind
- und wir haben einen Hund, den kennen sie nicht, beide kennen das nicht, aber vom 07.6 bis 11.6 ist mein Mann mit dem Hund weg, das wäre der ideale Zeitpunkt die Katzen rauszulassen, da habe ich Urlaub, meine Freundin kann die Pferde dann einen Tag versorgen so das ich gar nicht hin muss, das meiste wird erledigt sein, so das ich einiges aus dem Kopf habe. Dann können sich erstmal die Katzen kennen lernen, dann kommt der Hund nach Hause und ich habe 2 Wochen Urlaub

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es sehr verwerflich die Katzen bis zum 07.06/08.06. im Gästezimmer zu halten? Bis alles erledigt ist und auch die Katzen gesundheitlich gecheckt sind? Bis dahin haben sie sich auch sicherlich gut aklimatisiert, die eine ist recht ängstlich.

Ich schlafe auch nachts im Gästezimmer bei Ihnen, meistens, nicht jede Nacht, aber sehr oft.

Ich denke schon das es in Ordnung ist, aber mein Gewissen plagt mich trotzdem jetzt schon, aber ich kann halt auch nur eins nach dem anderen machen momentan :(

Was meint ihr denn?

LG CS
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, das du deine Mutter verloren hast.

Ich würde die Katzen in dem Zimmer lassen, bis du alles erledigt hast und du sich um eine Zusammenführung kümmern kannst. Dann bist auch du selber ruhiger.
Und die Katzen können sich in der Zeit an die neue Situation, das deine Mutter nicht mehr da ist, gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Baldessarini und basco09
Vielen Dank.

Ja, Bella kratzt ab und zu an der Tür.....das zerreisst mir das Herz. Mein Mann macht nachher ein Plexiglas ans Holz.
Ich möchte es halt vernünftig machen. Aber es fällt mir schwer. Aber wenn die ZF nachher schief geht oder was passiert, ist das ja jetzt doppelt blöd.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust.

Ich würde sie an deiner Stelle glaub ich auch einfach im Gästezimmer lassen. Es ist so wahrscheinlich weniger Stress für alle, als wenn du sie rauslässt und sie verstehen sich nicht mit den anderen, rennen weg, brauchen Medikamente… Ein paar Tage mehr oder weniger eingesperrt sein werden sie vielleicht besser verkraften

Alles Liebe und viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Scherasade
Genau. Und wenn du weißt, du kannst dich nicht auf die Zusammenführung konzentrieren ist doch letztendlich auch den Katzen nicht geholfen.
 
Mein aufrichtiges Beileid, tut mir sehr leid 😔


Bezüglich Zusammenführung ruf ich mal @Fan4 sie ist für mich das Paradebeispiel, wie man es am besten macht und wieviel Zeit man den Katzen geben sollte.
 
Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust deiner Mama. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage!

Auch für die Katzen muss das jetzt ein ganz schöner Schock gewesen sein. Schön, dass sie bei dir ein Zuhause finden werden ❤️

Die Neuankömmlinge kannst du aber jetzt einmal bedenkenlos für den absehbaren Zeitraum im Gästezimmer lassen. Der begrenzte Raum wird ihnen Sicherheit geben. Ich würde nur auf ausreichend Rückzugsmöglichkeiten achten und neben Futter und Klo auch eine Kletter- und Kratzgeleegenheit und "Zeugs" zur Zerstreuung anbieten. Kartons eignen sich da eigentlich immer.

Mittelfristig würde ich mir aber schon überlegen, ob sich dieses Mal vielleicht doch eine Gittertür zur langsamen Zusammenführung anbietet? Immerhin musst du jetzt die Reaktion von gleich 6 Katzen und 1 Hund beobachten und deuten können.

Aber das hat alles noch Zeit!

Alles Gute ❤️
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Vielen Dank.

Ja es ist ja nicht meine erste ZF. Wir haben schon einmal einen Kater dazu bekommen, der lebte aber nicht lange und im Februar sind ja beide Stallkatzen gekommen, eine lebt ja leider auch nicht mehr, aber der Kater ist hier.
Ich hab da einfach irgendwann die Tür auf und gesagt: Das ist euer neuer Bruder, vertragt euch.
Die riechen und hören das ja schon vorher.

Das war nie ein Problem. Wir haben ein 3stöckiges Haus, viele Katzenplätze, auch erhöht wegen dem Hund (der macht nix, die mag Katzen, aber die Katzen finden den Hund nur so semi gut). Die können sich alle wunderbar aus dem Weg gehen.
 
@racoon20

Das Zimmer hab ich schon so eingerichtet, ich hab alles da. Wir haben jetzt auch schon seit 15 Jahren Katzen da sammelt sich einiges, es steht ein Kratzbaum im Zimmer, eine Höhle, Kuscheldecken, Spielsachen, Fressplatz und meine Schlafcouch.

Das mit dem Gitter hatten wir mal, aber die Katzen wollten da ganz schnell raus oder sind drüber. Dann haben wir es auch schnell ab gemacht. Unser Haus hat 3 Stockwerke auf über 200 qm. Denke das war deswegen nie ein Thema. Ich habe auch mehrere Plätze für die Katzen im ganzen Haus.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Je größer der zur Verfügung stehnde Platz, umso besser können sie sich auch aus dem Weg gehen und umso leichter wird die Zusammenführung werden, denke ich auch.
 
  • #11
Ja wie gesagt, war bisher nie ein Problem. Sonst würde ich mir ja noch mehr Sorgen machen.
 
  • #12
Katzen widerspiegeln ja in ihrem Verhalten oft die Unsicherheit ihrer Menschen, aber sie spüren auch die Sicherheit und die Routiniertheit. Und die hast du offensichtlich.

Ich sehe da momentan auch keine unlösbaren Probleme auf dich zukommen.
 
  • #13
Ich denke auch ja.
Katzen merken ja alles, denen kann man nix vormachen.
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
8
Aufrufe
794
ciari
ciari
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
U
Antworten
17
Aufrufe
737
Kyano
Kyano
Staubwolke
Antworten
20
Aufrufe
10K
Catma
C
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben