Streit zwischen katzen

  • Themenstarter Ulrike obst
  • Beginndatum
U

Ulrike obst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2023
Beiträge
10
Hallo, ich habe ein geschwister paarxkatercund katze beide kastriert und sterilisiert. 6 Jahre alt und immer zusammen. Letzten Freitag in der nacht griff meine Katze ihren Bruder an und er machte unter sich. Er hat sich aber auch mir gegenüber irgendwie anders verhalten. Hab sie dann getrennt. Samstag ein Versuch sie wieder zusammen zu lassen, wieder nur Stress. Sind dann mit dem Kater zum Tierarzt, er hatte Eiter im Ohr. Tierarzt sagt auch das es daran gelegen hat das sie ihn attackierte hat. Er war jetzt von Samstag bis heute (mittwoch) bei meiner Mutter. Habe beide immer wieder mit einem tshirt von mir abgerieben. Heute hoch geholt, sobald sie sich sehen geknurre und gefauche. Hab Angst das es wieder so eskaliert wie Freitag Nacht. Bin jetzt mit dem Kater zusammen im Gästezimmer. Was soll ich machen oder kann ich tun? Möchte keine von beiden abgeben.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche tips
 
A

Werbung

Hallo,ich würde sie erst mal komplett trennen,mit geschlossenen Türen.
Wenn das klappt ohne Aggression, würde ich eine Gitter Tür einsetzen, wenn es möglich ist.
Und wenn da auch Ruhe herrscht, zusammen lassen.
Wie bei einer langsamen Zusammenführung.

Thema 'INFO: Umgeleitete Aggression' INFO: Umgeleitete Aggression
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Eiter im Ohr war ein Abszess vom Biss?
Antibiose bekommt er?
Sonst ist er gesund?
 
Er hat Antibiotika bekommen und ohrentropfen. Haben ihn jetzt mal aus dem Gästezimmer rausgeholt und die Katze darein.
 
Mmmhhhh.....

Gab es vor dem Angriff schon anzeichen von Agression?
Fauchen, grummeln...?

Ich glaube kaum, dass dieser Angriff mit der Ohrentzündung zusammen hängt. Vielmehr vermute ich, dass zwischen den Beiden irgend etwas vorgefallen ist, dass eine umgeleitete Agression hervorgerufen hat.

Lies dir bitte mal den Thread, der umgeleiteten Agression durch, den dir @andkena verlinkt hat.

Da wird dir nur eine langsame Zusammenführung helfen.
 
Werbung:
Mmmhhhh.....

Gab es vor dem Angriff schon anzeichen von Agression?
Fauchen, grummeln...?

Ich glaube kaum, dass dieser Angriff mit der Ohrentzündung zusammen hängt. Vielmehr vermute ich, dass zwischen den Beiden irgend etwas vorgefallen ist, dass eine umgeleitete Agression hervorgerufen hat.

Lies dir bitte mal den Thread, der umgeleiteten Agression durch, den dir @andkena verlinkt hat.

Da wird dir nur eine langsame Zusammenführung helfen.
Nein, bis zu diesem besagtem Freitag nichts
 
  • #10
Nein, bis zu diesem besagtem Freitag nichts
Dann gehe ich wirklich davon aus, dass es einen Vorfall gab...sich die Katze irgendwie erschreckt hat...es mit dem Kater in Verbindung brachte...und, ab ging die Lutzi!

Wirklich...mache eine langsame Zusammenführung mit den Beiden.
 
  • #11
Mmmhhhh.....

Gab es vor dem Angriff schon anzeichen von Agression?
Fauchen, grummeln...?

Ich glaube kaum, dass dieser Angriff mit der Ohrentzündung zusammen hängt. Vielmehr vermute ich, dass zwischen den Beiden irgend etwas vorgefallen ist, dass eine umgeleitete Agression hervorgerufen hat.

Lies dir bitte mal den Thread, der umgeleiteten Agression durch, den dir @andkena verlinkt hat.

Da wird dir nur eine langsame Zusammenführung helfen.
Der Tierarzt hat es auch gesagt das es vom ohr kommt. Er hat sich dadurch anders verhalten und durch den Eiter anders gerochen. Diese anderes Verhalten ist uns aber so nicht aufgefallen, außer das er mich mal angehaucht als er auf meinen schoß springen wollte und nicht konnte. Das war vor dem Streit Freitags nachts
 
  • #12
Hallo Ulrike 🙋‍♀️

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sein vereitertes Ohr (anderer Geruch, anderes Verhalten) der Grund war für den Angriff. Was im nachhinein nichts mehr ändert.

Kennst du Feliway ? Würde ich in jedem Raum der Wohnung einstecken.

Vermutlich ist es wirklich ratsam wie einige schrieben eine langsame Zusammenführung mit Gittertür zu machen. Ich hoffe die beiden verstehen sich bald wieder ✊
 
  • Like
Reaktionen: Ulrike obst und JeKiMa
  • #13
Ich habe jetzt mal die katze mit dem Kater getauscht, das heißt er in dem Rest der Wohnung katzecbei mir. Werde aber gleich ihn zu mir holen, und die katze wieder in den Rest der Wohnung.
 
  • #14
Hallo Ulrike 🙋‍♀️

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sein vereitertes Ohr (anderer Geruch, anderes Verhalten) der Grund war für den Angriff. Was im nachhinein nichts mehr ändert.

Kennst du Feliway ? Würde ich in jedem Raum der Wohnung einstecken.

Vermutlich ist es wirklich ratsam wie einige schrieben eine langsame Zusammenführung mit Gittertür zu machen. Ich hoffe die beiden verstehen sich bald wieder ✊
Feliway hab ich sch8n geholt das optimum davon. Habe beide ja getrennt, er war bis vor zwei Stunden Gästezimmer, hab jetzt mal getauscht. Hol aber ihn gleich wieder zu mir ins Gästezimmer und lass die katze wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #15
Was du auch noch versuchen kannst wäre beide mit demselben Handtuch abreiben damit sie den Geruch des anderen wieder erkennen.
 
  • #16
Was du auch noch versuchen kannst wäre beide mit demselben Handtuch abreiben damit sie den Geruch des anderen wieder erkennen.
Hab ich die letzten Tage schon mit einem tshirt von mir gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #17
Feliway hab ich sch8n geholt das optimum davon. Habe beide ja getrennt, er war bis vor zwei Stunden Gästezimmer, hab jetzt mal getauscht. Hol aber ihn gleich wieder zu mir ins Gästezimmer und lass die katze wieder raus.
Es war jetzt eine tierpsychologin bei uns. Sie sagte das die katze ein Trauma hat. Ob es jetzt von dieser besagten Freitag Nacht ist weiß natürlich nur die katze. Eine gittertürvist auch drin, wir machen jetzt training mit beiden, sofern wir nicht arbeiten sind. Aber die Psychologin sagte auch das wird wieder mit viel Geduld und Zuwendung. Und die bekommen beide
 
  • #18
Ich wünsche euch, dass es bald wieder richtig gut läuft zwischen den beiden
:daumendrück:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
7
Aufrufe
679
JeKiMa
JeKiMa
P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Grossfamilie11
G
E
Antworten
14
Aufrufe
944
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
3
Aufrufe
969
Havanna=^^=
Havanna=^^=

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben