4.Katze?

  • Themenstarter juur77
  • Beginndatum
J

juur77

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
35
Hallo,
ich brauche Mal eine Entscheidungshilfe. Ich habe drei Kater. Nr. 3 ist 2021 aus Russland zu uns gekommen. Er ist 4. Die anderen Beiden 2 und 7 Jahre. Unser Neuzugang und der 7 jährige haben sich innerhalb kurzer Zeit total ineinander verliebt und sie hängen viel zusammen. Der 2 Jährige war bisher kein großer Schmuser, eher ein kleiner Haudegen. Er gibt den anderen Beiden im Vorbeigehen schon mal gerne eine mit. Soll wahrscheinlich eine Aufforderung zum Spiel sein. Mir gegenüber ist er in letzter Zeit verschmuster geworden

Nun zu meiner Frage: ich überlege ihm einen Spielgefährten in seinem Alter anzuschaffen, mit dem er toben kann. Allerdings ist meine Wohnung mit 45 Quadratmetern nicht sehr groß. Und ich habe , obwohl es noch nie vorgekommen ist, die Befürchtung, dass sie sich vielleicht dann nicht verstehen und ich vor der Entscheidung stehe , ihn oder sie wieder zurück geben zu müssen.... Was würdert ihr tun ? LG Julia
 
A

Werbung

ich persönlich finde 45qm für 4 Katzen zu klein. Da ist wenig Platz, um eine langsame Zusammenführung durchzuführen bzw. für die Katzen, um sich aus dem Weg gehen zu können. So wie du es schilderst, scheinen sich die drei prinzipiell zu verstehen? Wie reagieren die anderen denn, wenn er ihnen eine mitgibt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nula
Haben die Katzen bei dir die Möglichkeit zum Freigang, oder sind es reine Wohnungskatzen? Im zweiten Fall finde ich vier Katzen auf 45 qm ganz schön viel. Aber jede Wohnung ist anders (und natürlich erst Recht jede Katze). Aber bei vier Katzen bräuchtest du ja idealerweise mindestens fünf Katzenklos z.B. um diesbezüglichen Konflikten vorzubeugen. Den Katzen selber wäre das wahrscheinlich egal, solange es genug Kratzbäume oder andere Kletter- und Liegemöglichkeiten und ein bisschen was zum Spielen gibt. Ist eher die Frage, ob es dir dann nicht zu viel wird. Und wie du schon selbst sagst, es gibt immer die Möglichkeit, dass es zu Konflikten mit dem Neuling kommt und dann ist es in so einer kleinen Wohnung schwierig für die Katzen, sich aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo,
danke für Deine Antwort. Die Beiden sind immer etwas irritiert, wenn der Kleine um sich haut. Meine Katzen haben sich die Zusammenführung immer selbst gregelt. Als unser " kleiner Russe" kam, war er die erste Woche tagsüber ( freiwillig) im Schlafzimmer und wenn wir ins Bett gegangen sind, ist er ins Wohnzimmer gegangen. Nach einer Woche haben alle Katzen alle Räume zusammen genutzt. LG Julia
 
Hallo Capella,
es sind reine Wohnungskatzen. Sie haben das Wohn - Esszimmer, dass Schlafzimmer und den Flur zur Verfügung. Bei gutem Wetter such den Balkon. Außerdem viele Klettermöglichkeiten.
 
Ich glaube, ich würde in dem Fall lieber versuchen, den Kleinen täglich mit ein paar intensiven Spieleinheiten mit einer Federangel oder einem Laserpointer auszupowern, wenn du die Zeit erübrigen kannst. Eine vierte Katze kann gut gehen, kann dir aber auch das derzeitige Gleichgewicht in deiner jetzigen Truppe total durcheinander wirbeln.
 
Oder wenn du das Gefühl hast, er ist nicht ausgelastet, könntest du mal versuchen mit ihm zu clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
886
ThomasAC
T
Strichpunkt
Antworten
11
Aufrufe
4K
Mollymäuschen
Mollymäuschen
Habbie
Antworten
4
Aufrufe
3K
Habbie
Habbie
alex2701
Antworten
19
Aufrufe
7K
Usambara
Usambara
V
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben