Würmer

  • Themenstarter e1ns2wo
  • Beginndatum
E

e1ns2wo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

eine unserer Katzen hat offenbar von Donnerstag auf Freitag Nacht würmer ausgeschieden (wir vermuten erbrochen, was ja eigentlich auf bereits starken Wurmbefall hindeutet). Es dürfte dich dabei um Spulwürmer handeln.

Am Freitag Vormittag gegen 11 Uhr haben wir beiden Katzen eine Entwurmungstablette gegeben (habe ich direkt vom TA geholt). Die Tabletten scheinen auch angeschlagen haben, da beide Katzen den ganzen Tag ziemlich down waren und nur gedöst haben.

Am Samstag haben wir uns die Katzentoiletten angesehen und es war kein einziger Wurm zu sehen.

Ich halte das für sehr ungewöhnlich und bin etwas irritiert. Hatte jemand schon mal sowas?

Jetzt wissen wir auch nicht, ob die Wurmkur nun ihren Dienst erledigt hat, oder ob weiterhin Wurmbefall vorliegt :(

Danke vorab.
Grüße Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20220617_091013__01.jpg
    IMG_20220617_091013__01.jpg
    946 KB · Aufrufe: 88
A

Werbung

Bei so starkem Befall ist eine Wiederholung nach 14 Tagen angebracht.
Wir im Tierheim entwurmen dann sogar ein drittes Mal, nach so einem starken Befall.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Sahera
Hallo Freewolf,

vielen Dank für deine Antwort.
Das haben wir auf jeden Fall vor!

Es ist nur so ungewöhnlich, dass in der Katzentoilette nichts zusehen ist.

Unsere Katzen hatten kurz nachdem wir sie bekommen haben auch schon einen Befall.
Da war allerdings nach der Wurmkur die ganze Toilette voll mit Würmern. Dieses mal sieht man garnichts. Das kommt uns sehr komisch vor :(
Deshalb haben wir bedenken, ob nun immernoch ein Befall vorliegt, da garnichts mit raus kam :(

Beste Grüße
 
Auweia, wenn die Toilette voll mit Würmern war, hatten sie aber richtig heftigen Befall!!
 
Hallo tigerlilli,

dann ist es eher "normal", wenn nach der Wurmkur nichts im Klo zu sehen ist?

Gruß Philipp
 
Wurmkur war auch gegen alle Würmer? Es gibt auch Wurmkuren nur gegen Bandwürmer.
Und bei Spulwürmern nach 21 Tagen wieder.
 
Ja das waren milbemax Tabletten. Die sollten auch gegen Spulwürmer helfen. Nach 3 Wochen werden wir auf jeden Fall nochmal jedem eine Tablette geben.

Gruß Philipp
 
Werbung:
Ja das waren milbemax Tabletten. Die sollten auch gegen Spulwürmer helfen. Nach 3 Wochen werden wir auf jeden Fall nochmal jedem eine Tablette geben.

Gruß Philipp
Nicht nach drei Wochen.
Nach 2 Wochen ist am besten und effektivsten.
 
Gut zu wissen, Dankeschön :)
 
  • #10
Und das sind wirklich erbrochene Würmer ? Haben sie sich noch bewegt ?

Auf dem Foto sieht es wie ausgebrochenes Gummiband oder Bastband o.ä. aus.
 
  • #11
Wir vermuten, dass es erbrochen war, aufgrund des Fleckes auf dem Teppich. Genau wissen wir es nicht, da es Nachts passiert ist.

Bewegt haben sie sich nicht mehr, aber wir sind uns schon sicher, dass es Spulwürmer waren. Sahen genauso aus wie damals, als die Toilette voll damit war :( So halb durchsichtig.


Beste Grüße
 
  • #12
Das sind Spulwürmer, habt ihr schon richtig erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert und e1ns2wo
  • #13
@Freewolf:
Also ich arbeite ja nicht im Tierheim, deshalb habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich kann nur das weitergeben, was ich weiß und ich weiß Spulwurm hat einen Zyklus von 3 Wochen. 21 Tage, dann sind die erwachsen und die Tablette greift.
Dann reicht 3 mal meistens nicht aus. Denn Spulwürmer sind hartnäckig.
Aber ich lerne gerne noch dazu! Warum also schon nach 14 Tagen?
 
  • #14
@Freewolf:
Also ich arbeite ja nicht im Tierheim, deshalb habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich kann nur das weitergeben, was ich weiß und ich weiß Spulwurm hat einen Zyklus von 3 Wochen. 21 Tage, dann sind die erwachsen und die Tablette greift.
Dann reicht 3 mal meistens nicht aus. Denn Spulwürmer sind hartnäckig.
Aber ich lerne gerne noch dazu! Warum also schon nach 14 Tagen?
Milpro zB und die benutzen wir, wirkt gegen alle Stadien. Also auch gegen Eier und Larven.
Daher ist es ja auch wichtig zu schauen, welches Mittel man da nimmt.
Da die Eier vom Spulwurm ca 8-15 Tage brauchen, um sich zu Larven zu entwickeln, entwurmt man eben nochmal nach 14 Tagen, um auch wirklich alles zu erwischen.
Bei ganz schlimmen Befall eben auch ein drittes Mal.
 
Werbung:
  • #15
Ah okay. Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
827
teufeline
teufeline
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra70
P
Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
881
Droepschen
Droepschen
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Unduriel
Antworten
8
Aufrufe
496
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben