Kater Mickey ist zu dick...

  • Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum
ClaudiKet

ClaudiKet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
228
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich war lange nicht hier, möchte Euch aber heute um einige Tipps und Eure Hilfe bitten:

Ich habe zwei EKH Katzen, Kater Mickey und seine Mutter Kira. Er ist nie von ihr weg gewesen und dementsprechend mit seinen 7 Jahren ein echter Kindskopf geblieben! :pink-heart: Er darf immer vor, er darf ihr Fressen klauen, er darf echt (leider) alles...
So ist es dann nun gekommen, dass der Herr neben seiner recht schlanken 4,5 Kilo Mutter, satte 7,8 Kilo auf die Waage bringt!!! Er ist agil und auch Freigänger, aber ich bekomme langsam Angst um ihn, er ist auch kein ganz junger Kater mehr und gesund ist das Übergewicht ja nunmal wirklich nicht...
Ich hatte jahrelang immer neben dem Nassfutter noch für jeden ein Schälchen Trockenfutter in der Küche stehen gehabt. Ich versuche nun schon das sofort weg zu stellen wenn einer aufhört zu fressen. Aber irgendwie fehlt mir der entscheidende Trick und Plan, hungern lassen will ich ihn nicht, vor allem weil auch sie dann zu kurz kommt.
Nun meine Frage habt Ihr noch irgendwelche Tipps den Kater zum Abnehmen zu kriegen, ohne dass er furchtbar was vermisst bzw trotzdem gut und gesund ernährt wird?
Nach welchen Futtermengen muss man sich eigenlich so richten? Das was auf den Futterdosen bzw Beuteln steht ist ja nun Unsinn, wenn Mickey 4 Tüten am Tag bekäme könnte ich den schon durch die Wohnung rollen... :oha:
Also was tun? Tagsüber gar nichts mehr stehen lassen?
Die beiden kriegen ZUSAMMEN ca 3 Beutel Nassfutter am Tag, wovon er meist mehr abbekommt als sie. Naja und relativ unkontrolliert (Light-) Trockenfutter...

Bin für alle Ideen offen, will nicht dass er krank wird durch die Kilos... :sad:

Danke Euch!
ClaudiKet
 
A

Werbung

Was für Marken fütterst Du denn?
TroFu würde ich komplett weg lassen und das NaFu sollte hochwertig sein.
 
Hallo,
ich habe immer hochwertige Nassfutter gefüttert: Animonda und Schmusy. Schwer wirds ohne TroFu für das Mädchen, sie frisst nur mit viel Überredung, ich muss ihr immer so einen Matschbrei aus dem Futter machen und sie "trinkt" das dann so halbwegs... Und dann auch immer nur ein bisschen....... !?

Danke!
 
Hallöchen,

also um deine Katze würde ich mir wegen dem Trofu ehrlich gesagt nicht so viel sorgen machen, denn wenn das Trofu erstmal nicht mehr da ist kommt ja irgendwann der hunger:D
Mein Kater hat zwar längere zeit gebraucht um sich damit ab zufinden kein trofu mehr zu haben , aber jetzt geht das ....
Und wie gesagt also , Trofu weg und vielleicht anstatt der Schmusy Beutel die ja relativ viel Fett haben ( so 7 % ) und auch Getreide, vielleicht lieber ein Futter ohne Getreide mit weniger Fett...
Wenn du angst hast das deine kleine zu dünn wird, kannst du ihr ja auchein paar apetit anreger drunter mischen ...
 
Hallo,
ich wusste gar nicht dass Schmusy viel Fett hat! Hm...
Leider sind die beiden da echt wählerisch und ich finde ausser Schmusy und den 3 Sorten die es von Animonda im Schälchen und mit Stückchen in Soße gibt, nichts was die beiden mögen... :(
Was meinst Du für Appetitanreger? Ich muss dazu noch sagen, dass Kira eine Futtermittelallergie hat, welcher Art ist nicht klar. Kratzt sich dann die Ohren auf. Im Moment ist es weg, sie hat aber immer wieder so Phasen leider, also muss ich auch bei Ihr vorsichtig sein, und wenn sie wieder sowas hat, gibt es halt nur spezielles TROFU das kaum oder keine Allergene enthält... Die NaFus nimmt sie alle nicht...

LG!
CLaudiKet
 
Ich muss dazu noch sagen, dass Kira eine Futtermittelallergie hat, welcher Art ist nicht klar. Kratzt sich die Ohren auf. Im Moment ist es weg, sie hat aber immer wieder so Phasen leider, also muss ich auch bei Ihr vorsichtig sein, und wenn sie wieder sowas hat, gibt es halt nur spezielles TROFU das kaum oder keine Allergene enthält...

vielleicht wären die sortenreinen nafu-sorten ja was für dich? bzw deine mietz.. vieleicht kann dir hier ja jemand, der sich besser damit aus kennt, ein paar anregungen geben!?
was das trofu anbelangt, schließe ich mich meinen vorrednern/vorschreibern an, ich würde es auch weglassen. entweder konsequent von jetzt auf nachher oder wenn du angst hast, dass die umstellung zu aprupt ist, dann von mal zu mal weniger und dann nach ein paar tagen eben gar keins mehr.
 
Hallo,
ich wusste gar nicht dass Schmusy viel Fett hat! Hm...
Leider sind die beiden da echt wählerisch und ich finde ausser Schmusy und den 3 Sorten die es von Animonda im Schälchen und mit Stückchen in Soße gibt, nichts was die beiden mögen... :(
Was meinst Du für Appetitanreger? Ich muss dazu noch sagen, dass Kira eine Futtermittelallergie hat, welcher Art ist nicht klar. Kratzt sich dann die Ohren auf. Im Moment ist es weg, sie hat aber immer wieder so Phasen leider, also muss ich auch bei Ihr vorsichtig sein, und wenn sie wieder sowas hat, gibt es halt nur spezielles TROFU das kaum oder keine Allergene enthält... Die NaFus nimmt sie alle nicht...

LG!
CLaudiKet


Also mit dem Nafu ist es meist so, dass es eine wirkliche gewöhnungssache ist. Ich kann dir ja einmal kurz beschreiben, wie ich meinen Kater geknackt habe, so dass er das frisst was auch gesund ist. Ich habe ihn stück für stück daran gewöhn, erstmal immer mit seinem liebligsfutter gemischt und dann immer mehr von dem neuen bis er es akzeptiert hat, aber immer nur eine neue Sorte, wenn die akzeptiert worden ist, dann die nächste. So habe ich es irgendwann viele wochen geschafft, das er sich auf sein hassfutter stürzt und dafür soger alles andere stehen lässt ;-)

Ich würd mich an deiner stelle ein bisschen im Forum belesen oder vielleicht kann dir hier noch wer helfen mit Futter , was für Katzen mit einer Futtermittelallergie geeignet ist, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Trofu und Schmusy Beutel da so 100% das richtige ist.
Bei deinem Kater kann ich dir aber mit sicherheit raten, dass das fürs abnehmen keine passende ernährung ist und fettarmeres futter wirklich besser wäre und wichtig finde ich persönlich auch ohne Getreide..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
14
Aufrufe
3K
ClaudiKet
ClaudiKet
L
Antworten
4
Aufrufe
667
Margitsina
Margitsina
ClaudiKet
Antworten
28
Aufrufe
3K
ClaudiKet
ClaudiKet
M
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben